Fenster sehr schwergängig beim hoch und runter Kurbeln

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Klaus
Beiträge: 33
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 03:23
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Essen (NRW)
Kontaktdaten:

Fenster sehr schwergängig beim hoch und runter Kurbeln

Beitrag von Klaus » Fr 8. Feb 2008, 19:29

Hallo ich habe das Problem das ich bei meinem Auto ( Chatenet Stella Bj:1998 ) meine Fenster mit Fetten der gleitschienen und des seiles etwas leichtgängiger bekommen.
Nun nach 3 monaten ist es wieder soweit das ich das fenster noch kaum auf und zu bekomme. weiß jemand ws ich da wechseln muß und wie man bei diesen Fahrzeugen da drann kommt ??? Weil ich kann da kaum was sehen ! Bin echt Ratlos..weil ich da nigendwo richtig drannkomme. hatt jemand das gleich Problem, wenn ja wie habt ihr euch geholfen ???

gruß klaus
Chatenet Stella Bj.1998
Wenn allzu früh der Morgen graut, ist der ganze Tag versaut.

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Sa 9. Feb 2008, 09:40

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Zentralverriegelung, da fehlte auch Fett. Kannst Du nicht von innen die Verkleidung abnehmen, um besser innen die Mechanik sehen zu können ? Da man ja schwer rankommt, habe ich die besten Ergebnisse mit Caramba Sprühöl erzielt, weil man damit in kleine Ecken usw. rankommt.

Gausi
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

schwergängige Fenster

Beitrag von Gausi » Mo 11. Feb 2008, 08:57

Hi Klaus

habe zwar kein Chatenet, aber ein Aixam gleichen Baujahrs. Auch elektrisch gingen meine Fenster im Türträger behäbig rauf und runter ... habe letztendlich neue Fils/Gummieinsätze für den Fensterrahmen gekauft ( Stückpreis bei Aixam ca. 15€ )
Beim Einbau musste man die Türverkleidung entfernen, den Scheibenstift lösen und das Fenster nach unten herausnehmen...dort ein wenig drehen und nach oben herausnehmen. Jetzt kann man die Ränder der ausgebauten Scheibe reinigen und die neuen Führungsfilze ( beim Aixam sind die 220cm lang )einsetzen. Umgekehrt die Scheibe wieder einbauen .... nun laufen die Fensterheber wie Neu
Zugegeben ist ne Menge Arbeit ... aber ich werde daran keine Sprühölorgien mehr durchführen ( hilft nur im ersten Moment ... verschmiert aber mit der Zeit und blockiert mehr als das s schmiert.

mfg

Gausi

Antworten