Servus an alle Fachleute und Schrauber in diesem Forum,
Abblendlicht und Rücklicht meines Microcar 61 BCDA, M.Go SXI, Diesel, EZ: 11.2010 sind ohne Funktion. Sicherungen habe ich durchgemessen, alle i.O. An was könnte es liegen? Das LKFZ wurde dieses Jahr gebraucht erworben. Leider war kein Bedienhandbuch dabei, im Netz gibt es nur ein deutsches Repararturhandbuch. Da ist nichts von wegen Elektrik für Licht o.ä. enthalten. Evtl. liegt es an einem Relais oder Schalter?
Freue mich auf Eure ernstgemeinten, hoffentlich zum Ziel führenden Ratschläge und Hilfestellungen.
Microcar61 BCDA, M. Go SXI Abblendlicht u. Rücklicht o. Funktion
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Re: Microcar61 BCDA, M. Go SXI Abblendlicht u. Rücklicht o. Funktion
Ich fahr auch einen M.Go, hatte bisher noch garkein elektrisches oder Motorproblem ( 100.000 Km auf der Uhr ), daher kann ich hier auch nur im Nebel stochern:
Die Beleuchtung sind mehrere Kreise, damit die Unabhänggkeit der einzelnen Leuchten gewahrt bleibt, sprrich: Fällt der Scheinwerfer aus, bleibt das Rücklich aber in Funktion.
Da das bei Deiner Karre scheinbar nicht der Fall zu sein scheint, gehe ich von einem Problem des Lenkstockschalters aus.
Es ist wichtig diese Frage zu beantworten, gibt es doch Einblick in das Ausmaß des Problems.
In jedem Falle solltest Du ein Messgerät bereithalten und auch einfache Messungen damit vornehmen können
Ferner kann es sein, das Du den Stecker des Lenkstockschalters abziehen musst für tiefreifendere Messungen. Dafür muss die Verkleidung abgenommen werden mglwse auch das Lenkrad.
Wenn das Arbeiten sind, die Du machen kannst werde ich alles in meiner Macht stehende tun Dir bei Deinem Problem zu helfen, wie meine Kollegen hier auch.
Bitte mach noch einige Angaben zu Deinem Fahrzeug: Welcher Motor eingebaut ist und wieviele Km auf dem Tacho stehen, wie ist der Pflegezustand ( vor allem die Elektrik ) und ob weitere Probleme an der Kiste zu beheben sind.
Die einfachste Methode ein elektrisches Problem zu finden ist ein logisches Vorgehen beim Einkreisen des Problems.
Zuallererst rate ich dazu ALLE Glühbirnen, die NICHT leuchten obwohl sie sollten, auf Durchgang messen. Dazu die Leuchtmittel aus dem Sockel nehmen und schauen ob Durchgang anliegt - weil wir grade dabei sind: Kommt Spannung am Leuchtmittelsockel an und ( fast noch wichtiger ) ist Masse vorhanden ?
Es würde mich wenig wundern, wenn einfach alle Birnen durch sind. Ab einem bestimmten Alter geht eine Birne durch, und dann fallen gleich mehrere bis alle gleichzeitig aus ...
Das also bitte zuerst prüfen und die Ergebnisse notieren !
Auf jeden Fall heiße ich Dich in diesem Forum herzlich wilkommen
und freue mich, das Du uns gefunden hast
gr
Die Beleuchtung sind mehrere Kreise, damit die Unabhänggkeit der einzelnen Leuchten gewahrt bleibt, sprrich: Fällt der Scheinwerfer aus, bleibt das Rücklich aber in Funktion.
Da das bei Deiner Karre scheinbar nicht der Fall zu sein scheint, gehe ich von einem Problem des Lenkstockschalters aus.
Bedeutet im Umkehrschluss: Fernlicht funktioniert, Bremslicht und Rückfahrtscheinwerfer sowie die Nebelschlussleuchte funktionieren. Auch dürften Blinker und Kennzeichenbeleuchtung von dieser Störung nicht betroffen sein - oder doch ?Toni aus Oberbayern hat geschrieben: ↑Fr 27. Mai 2022, 19:47Abblendlicht und Rücklicht meines Microcar 61 BCDA, M.Go SXI, Diesel, EZ: 11.2010 sind ohne Funktion.
Es ist wichtig diese Frage zu beantworten, gibt es doch Einblick in das Ausmaß des Problems.
In jedem Falle solltest Du ein Messgerät bereithalten und auch einfache Messungen damit vornehmen können
... das hört sich danach an !Toni aus Oberbayern hat geschrieben: ↑Fr 27. Mai 2022, 19:47Sicherungen habe ich durchgemessen, alle i.O.
Ferner kann es sein, das Du den Stecker des Lenkstockschalters abziehen musst für tiefreifendere Messungen. Dafür muss die Verkleidung abgenommen werden mglwse auch das Lenkrad.
Wenn das Arbeiten sind, die Du machen kannst werde ich alles in meiner Macht stehende tun Dir bei Deinem Problem zu helfen, wie meine Kollegen hier auch.
Bitte mach noch einige Angaben zu Deinem Fahrzeug: Welcher Motor eingebaut ist und wieviele Km auf dem Tacho stehen, wie ist der Pflegezustand ( vor allem die Elektrik ) und ob weitere Probleme an der Kiste zu beheben sind.
Die einfachste Methode ein elektrisches Problem zu finden ist ein logisches Vorgehen beim Einkreisen des Problems.
Zuallererst rate ich dazu ALLE Glühbirnen, die NICHT leuchten obwohl sie sollten, auf Durchgang messen. Dazu die Leuchtmittel aus dem Sockel nehmen und schauen ob Durchgang anliegt - weil wir grade dabei sind: Kommt Spannung am Leuchtmittelsockel an und ( fast noch wichtiger ) ist Masse vorhanden ?
Es würde mich wenig wundern, wenn einfach alle Birnen durch sind. Ab einem bestimmten Alter geht eine Birne durch, und dann fallen gleich mehrere bis alle gleichzeitig aus ...
Das also bitte zuerst prüfen und die Ergebnisse notieren !
Auf jeden Fall heiße ich Dich in diesem Forum herzlich wilkommen


gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !