Ligier Nova 500

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ligier Nova 500

Beitrag von Nova500 » Do 18. Mai 2006, 18:18

Bisher habe ich hier schon einige Male in das Forum geschaut. Leider passiert hier wenig, da die Leicht-Kfz von Ligier in Deutschland noch sehr selten vorkommen.
Die Idee solche Fahrzeuge zu bauen und die günstigen Unterhaltskosten halte ich für gut und finde den Ligier Nova 500 soweit ganz gut.
Mir gefällt der Nova 500 im Fahrverhalten, reicht völlig aus in der Stadt. Man spart erheblich Zeit, als wenn man mit dem ÖPNV fährt und kann bequem kleine Transporte u. Einkäufe durchführen, da der Nova 500 mehr Platz hat als ein SMART. Ich nutze das Kfz als richtiges Alltagsfahrzeug (mtl. ca. 1000 km). Man zieht immer wieder Blicke auf sich, fast jeden Tag fragen mich Leute, was das für ein Fahrzeug sei, allerdings werden die Augen bei der Frage Kaufpreis immer größer :-) Man kann im Fahrzeug auch bequem sitzen, wenn man etwas größer ist, hat mich schon am Anfang sehr erstaunt, wie viel Platz da ist. Die Heizung ist OK, aber ein Nachteil: Es fehlen einfach die seitlichen Lüftungsschlitze zu den Seitenfenstern. Warum man hier gespart hat, zwei Kunststoffrohre nach links und rechts zu verlegen und diese mit zwei Lüftungsklappen auszustatten, ist mir schleierhaft. Das kann ja wirklich nicht viel kosten. Nur der teuerste XTOO2 (ca. 13.500 €) hat diese, so glaube ich. Ist die Heizung nach ca. 10 Minuten Fahrzeit erst einmal richtig warm, dann sind alle Vereisungen auch seitlich weg, da man bei –15 Grad draußen fast im T-Shirt fahren kann, so warm wird es innen. Doch die ersten 10 Minuten müssen erst einmal überstanden werden. Fenster herunter machen (elektrische Fensterheber) ist auch nicht möglich, da vereist, um seitlich herausschauend loszufahren :-) Mit dem Winterdiesel (sofern dieser wirklich im Winter an den Tankstellen angeboten wird), startet der NOVA auch bei –15 Grad ganz gut, man musste das zwar 1-2x wiederholen, aber wenn der Diesel erst mal läuft, dann läuft er. Jedes Fahrzeug hat so seine Macken, insgesamt gefällt mir der Nova 500 aber. Auch den kräftigen 505 ccm Dieselmotor finde ich gut, abgesehen von den Vibrationen und des lauten Fahrgeräusches. Er zieht für eine Leistung von 4 KW doch gut an. Dem Handbuch würde ich die Note 5 vergeben, abgesehen von dem sehr schlechten Deutsch der Franzosen stimmt vieles nicht mit dem Fahrzeug überein, aber man bekommt das am Fahrzeug mit der Zeit alles selber heraus. Ansonsten hoffe ich, dass hier in Zukunft mehr Beiträge erscheinen, so dass man Infos austauschen kann. Ich versuche, wenn Zeit ist, hier auch künftig mehr zu schreiben.

Antworten