Die Suche ergab 319 Treffer

von herbertnt
Mi 20. Nov 2019, 18:31
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima 2 fährt zu langsam
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Ligier Optima 2 fährt zu langsam

Die Fotos sind besser zu sehen wenn man sie mit Rechtsklick `im neuen Tab öffnen `öffnet
von herbertnt
Mi 20. Nov 2019, 18:23
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima 2 fährt zu langsam
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Ligier Optima 2 fährt zu langsam

Wenn alles passt wie Luftfilterstopfen, Gasschieberhub und Gaserdüsen ( 30LLD/ 80 HD ) sowie Vario und V-Riemeneinstellung und einem dichten Starterkolben solltest Du den Zündzeitpunkt überprüfen. Laut Sachs ist der ZZP beim SC 0,8- 1,3mm v.OT, damit ist die Leistung allerdings bescheiden. Der Moped...
von herbertnt
Mi 20. Nov 2019, 07:36
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima 2 fährt zu langsam
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Ligier Optima 2 fährt zu langsam

Bin heute in der Garage zugange und werde noch Fotos machen.
Dann kann ich Dich über die Vorgehensweise zur Prüfung des ZZP informieren.
von herbertnt
Mo 18. Nov 2019, 17:13
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima 2 fährt zu langsam
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Ligier Optima 2 fährt zu langsam

Nachtrag:
Im oder am Getriebe ist keine Drossel.
Noch ein Foto einer ungedrosselten Vario, alles was rot ist vergessen!!!
von herbertnt
Mo 18. Nov 2019, 17:09
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima 2 fährt zu langsam
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Ligier Optima 2 fährt zu langsam

Habe mir das Foto einmal genau angesehen. Mir ist dabei die Verkabelung der Zündspule aufgefallen. Das Kabel Zündgenerator/ Absteller fehlt. Tüdelt Ihr das Kabel zum Anlassen an und zieht es zum Abschalten ab oder wie geht Ihr vor? Das Zündkabel ist auch geflickt, hoffentlich wurde ein spezieller Zü...
von herbertnt
Fr 15. Nov 2019, 21:30
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima 2 fährt zu langsam
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Ligier Optima 2 fährt zu langsam

Dein Motor samt Umgebung sieht ja ganz gut aus, aber was soll der Draht am Vergaserzug? Hast Du mal geschaut ob der Vergaser voll öffnet? Dann hast Du einen Universal Luftfilter verbaut. Der hat am Boden einige Bohrungen (13?) die für den 15er Vergaser nicht alle offen sein dürfen weil er dann zuvie...
von herbertnt
Mi 9. Okt 2019, 09:39
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Casalini Ydea ME mehr leistung ???
Antworten: 33
Zugriffe: 7544

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Sprichst mir aus der Seele,sehe ich genauso!
von herbertnt
Mi 9. Okt 2019, 09:33
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier Optima 2 fährt zu langsam
Antworten: 21
Zugriffe: 1636

Re: Ligier Optima 2 fährt zu langsam

Selbstverständlich geht er fixer als 35! Ursachen für eine gewisse Zurückhaltung kann es viele geben. Es gibt die Vario in einer 25 kmh Version, da sind über die 3 Bolzen die den äußeren Federteller halten kleine Hülsen montiert die ein vollständiges Zusammenlaufen der Vario verhindert. Dann gibt es...
von herbertnt
Sa 28. Sep 2019, 10:58
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt
Antworten: 30
Zugriffe: 1574

Re: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt

HerrToeff hat geschrieben:Nachsatz: Der Motor hat wirklich Getrenntschmierung ...hier
https://www.mein-ligier.de/downloads/mo ... ndbuch.pdf
Er hat einen Ligier mit Sachs, nicht mit Morini Motor!
Beim Sachs musst Du mischen.
von herbertnt
Do 19. Sep 2019, 16:52
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier benzinpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 384

Re: Ligier benzinpumpe

Die untere gehört original zu einem 4- takter, richtig? Wenn damit Deine Schwimmerkammer überläuft ist die Schwimmernadel verschlissen oder der Schwimmer falsch eingestellt. Eigentlich soll der Pumpendruck bei Vergasermotoren 0,2 bar betragen, ist aber meistens höher. Mein Vergaser ist bei hohen Dre...
von herbertnt
Do 19. Sep 2019, 16:30
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt
Antworten: 30
Zugriffe: 1574

Re: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt

Wie schaltet denn die Motoplat von spät nach früh? Meinst Du am 27. Oktober? :D :D Aber ernsthaft, ich kenne keinen 2-Takter der eine ZZP-Verstellung hat und sollte, wie Rolf richtig meint, auch nichts mit der Qualmerei zu tun haben. Eine ernste Frage: Wird bei den Dieseln eigentlich der Einspritzz...
von herbertnt
Do 19. Sep 2019, 06:16
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt
Antworten: 30
Zugriffe: 1574

Re: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt

HerrToeff hat geschrieben:Hat die Motoplat Zündung des Motors eine mechanische Zündzeitpunktverstellung, zb durch Fliehkraft?
NÖ!
von herbertnt
Di 17. Sep 2019, 06:01
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Casalini Ydea ME mehr leistung ???
Antworten: 33
Zugriffe: 7544

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Willst Du Dich wirklich hinsichtlich Deines Franco Morini Motors schlau machen nimm Kontakt mit Jörg Tilwitz aus Berlin auf (mein-ligier.de). Der hat den Durchblick und kann Dir sicherlich hilfreiche Tipps geben .
Gruß, Herbert
von herbertnt
Di 17. Sep 2019, 05:31
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt
Antworten: 30
Zugriffe: 1574

Re: Ligier optima Fährt nur langsam und qualmt

Zunächst einmal wäre eine Rückmeldung wegen des Vario Problems nett gewesen, andere Leute lernen auch gerne! Weißer Rauch deutet eigentlich auf Wasser im Brennraum hin. Kann beim Ligier passieren wenn der Wärmetauscher am Auspuff vergammelt ist und Wasser in den Brennraum läuft. Der WT liegt höher a...
von herbertnt
Mo 16. Sep 2019, 12:11
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Casalini Ydea ME mehr leistung ???
Antworten: 33
Zugriffe: 7544

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

@ Herrn Toeff Die Kurbelwelle die Du gefunden hast ist für den SC 50, Teilenummer entspricht der meiner Ersatzteilliste. Lediglich die Liste der Motoren ist falsch, statt Hercules Optima sollte es Ligier Optima heißen, steht glaube ich noch im weiteren Text. Bei den Mofa/Mopedmotoren hat der linke K...
von herbertnt
Fr 13. Sep 2019, 07:54
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Casalini Ydea ME mehr leistung ???
Antworten: 33
Zugriffe: 7544

Re: Casalini Ydea ME mehr leistung ???

Der 50SC wurde eigens für die damaligen Stadtautos hergestellt und basiert nicht auf einem Standmotor sondern auf dem 501/3 BKF Mopedmotor der 2,9 PS bei 4750 U/min leistete.Dieser Motor war sehr langlebig und standfest. Der SC bekam ein eigenes Motorgehäuse weil das Getriebe wegfiel und eine Gebläs...
von herbertnt
Do 12. Sep 2019, 08:38
Forum: Suche
Thema: Antriebsriemen Ligier optima 2
Antworten: 8
Zugriffe: 724

Re: Antriebsriemen Ligier optima 2

Den originalen Riemen gibt es leider nicht mehr. Alternativ funktionieren Riemen mit 22mm Breite und 8mm Höhe. Mit der ermittelten Länge suchst Du mal im Netz und findest garantiert einen Händler. Beim ATW Charly oder Microcar Bonny kann der Abstand zwischen Motor und Getriebe zur korrekten Riemensp...
von herbertnt
Mi 28. Aug 2019, 09:35
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ich bin's
Antworten: 12
Zugriffe: 1003

Re: Ich bin's

Obwohl ich glaube das Du nach der Fehlerbeschreibung die Kerbstifte der Kreuzgelenke
an den Antriebswellen in Augenschein nehmen solltest!
von herbertnt
Mo 26. Aug 2019, 10:15
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ich bin's
Antworten: 12
Zugriffe: 1003

Re: Ich bin's

Habe da noch was gefunden.
Wenn die Bilder zu groß sind einfach im neuen Tab öffnen und anklicken.
von herbertnt
Mo 26. Aug 2019, 07:22
Forum: Mitglieder stellen sich vor
Thema: Ich bin's
Antworten: 12
Zugriffe: 1003

Re: Ich bin's

Sorry, da hatte ich Guido falsch verstanden. Dachte Du meinst Varios von anderen 50ern oder vom Morini Motor. Beim angebotenen Motor ist alles in Ordnung ,säße mir nicht die Armut im Nacken hätte ich ihn schon längst gekauft. Die Vario hält eigentlich ewig, nur die Laufbahnen der Kugeln bilden manch...