Die Suche ergab 345 Treffer

von Wolfgang
Sa 27. Apr 2024, 14:54
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Radlagerspiel vorne, ja, nein, vielleicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 23

Re: Radlagerspiel vorne, ja, nein, vielleicht?

Ich denke, ein kleines Spiel ist in Ordnung. Gar kein Spiel gibt es quasi nicht und mit dem Durchmesser des Rades hat man einen sehr langen Hebel, der lässt das Spiel größer erscheinen. Als ich das Getriebe mit neuen Lager versehen habe, habe ich das versuchsweise auch einmal ausprobiert. Lager auf ...
von Wolfgang
Sa 27. Apr 2024, 14:38
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Antworten: 4
Zugriffe: 41

Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Bei unserem ist das Öl, was am Getriebe und sonstwo hängt und wohl am meisten aus diesem Schlauch kommt. Das verbindet sich dann mit etwas Ruß und Sand ist ist richtig lecker. Wenn man irgendwo reinpackt, ist man richtig eingesüfft, selbst mit Handschuhen, dann am Arm. Ich glaube nicht, dass das bei...
von Wolfgang
Sa 27. Apr 2024, 12:23
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben
Antworten: 4
Zugriffe: 41

Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Hallo zusammen, uns ist ja die Tage die linke Verbindung zwischen Motor und Getriebe gerissen, die ich dann auf die Schnelle geschweißt habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die beiden Scheiben bzw. die 4 Stück von M-Vario und G-Vario nicht genau in der Flucht sind. Kann mir gar nicht vorstellen, da...
von Wolfgang
Fr 26. Apr 2024, 10:43
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kraftstoffleitung undicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 122

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Ja, das System ist ziemlich zickig. Es muss überall absolut luftdicht sein. Im Sharan ist ein Rückschlagventil eingebaut, im Kubota glaube ich nicht. Sollte das bei mir einmal auftauchen, werde ich alle Schläuche etc. wechseln, die sind meist eh so gut wie kaputt und mit guten Schellen anklemmen. Ei...
von Wolfgang
Fr 26. Apr 2024, 10:29
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kraftstoffleitung undicht?
Antworten: 9
Zugriffe: 122

Re: Kraftstoffleitung undicht?

Habe mit dem Kubota keine Erfahrung damit, aber einer meiner Sharans hatte genau das gleiche Problem. Je länger der stand, desto schlechter sprang der an. Das ganze hatte keinen Temperatureinfluss. Der Motor ist der höchste Punkt im System und der Sprit läuft tatsächlich bis in den Tank bzw. auf Tan...
von Wolfgang
Do 25. Apr 2024, 09:39
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Startet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Startet nicht

Seltsame Sache: ich habe offensichtlich meinen Beiträg zeitlich nach rolf.g3 geschrieben. Aber sein Beitrag war für mich noch nicht lesbar, erst als ich meinen abgeschickt habe? Birgt die Gefahr, dass man zweimal das Gleiche schreibt. Aber genau richtig, es ist wirklich besser, wenn die Daten von de...
von Wolfgang
Do 25. Apr 2024, 09:35
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Startet nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 131

Re: Startet nicht

Das klingt nach schlecht oder gar nicht funktionierenden Glühkerzen. Auch wenn nur eine nicht funktioniert, tut der Motor sich schwer mit dem Anspringen. Ohne Aufwand kann man dieses noch probieren: beim Motor nicht zweimal voglühen, sondern einmal etwas länger, so gute 10 Sekunden. Das Vorglühen st...
von Wolfgang
Mi 24. Apr 2024, 21:56
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Casalini getriebe Lagerschaden. Comex 1:12
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Re: Casalini getriebe Lagerschaden. Comex 1:12

Hallo polodoc, es ist schwierig zu verstehen, was Du meinst. Wenn in dem Comex Getriebe ein Kugellager defekt ist, ist die Reparatur eigentlich selbsterklärend. Die Wellen müssen dort rausgefummelt werden, die Lager können dann relativ leicht abgezogen werden. Normalerweise braucht man das Differenz...
von Wolfgang
Mo 22. Apr 2024, 08:14
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Antriebsriemen Microcar gerissen
Antworten: 17
Zugriffe: 397

Re: Antriebsriemen Microcar gerissen

Mit diesen Beschreibungen habe ich nicht die geringste Vorstellung, was das sein kann.
Ein Foto würde sehr helfen, von der Variomatic bzw. von der linken Seite des Motorraums.
von Wolfgang
Mi 17. Apr 2024, 22:26
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Was darf ich tanken?
Antworten: 18
Zugriffe: 1049

Re: Was darf ich tanken?

Wir sind im Winter auch mal drei Tankfüllungen mit Ultimate Diesel gefahren.
Von den besagten Eigenschaften könnte ich nichts feststellen. Hatte gehofft, dass der Wagen besser anspringt, war aber nicht nachvollziehbar. Eine gut geladene Batterie hatte einen größeren Effekt.

Gruß
Wolfgang
von Wolfgang
Sa 13. Apr 2024, 00:22
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine
Antworten: 131
Zugriffe: 7505

Re: Lichtmaschine

rolf.g3 "bisher", mal schauen was kommt. Das Getriebelager ist jetzt drin, bis eben geschraubt. Leider finde ich immer auch noch andere Sachen, wenn ich drunter schaue. Alle 4 Manschetten der Antriebsachsen sind kaputt, erst letztes Jahr beim Niederländer gekauft, alle schrott. Interessant auch das ...
von Wolfgang
Do 11. Apr 2024, 21:05
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine
Antworten: 131
Zugriffe: 7505

Re: Lichtmaschine

Da isser wieder, leider. Nach 1700 km ist dann doch die 8. Schraube an der Lima gerissen, eine 10.9. Die Schraube für die Auspuffleitung ist auch durchgerissen. Habe noch keine Fotos, der Wagen steht noch an der Schule. Werde jetzt auch am Getriebe das richtige Motorlager einbauen und für die Lima d...
von Wolfgang
Mi 27. Mär 2024, 23:25
Forum: Ebay & Co
Thema: Ein guter Preis
Antworten: 13
Zugriffe: 1374

Re: Ein guter Preis

Hiiiiilfe !
Kann nicht mal ein Auto wieder richtig kaputt gehen, bevor die Leute hier total verrückt werden?
Oder schon zu spät?
von Wolfgang
Do 21. Mär 2024, 18:15
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Wischerarm Bastelstunde
Antworten: 12
Zugriffe: 1034

Re: Wischerarm Bastelstunde

Vielen Dank! :D
Das passt, bei Deinem Wagen ist es oben genauso, aber im unteren Bereich ist die Kontaktfläche fast eben mit der Gesamtfläche.
Das hilt mir weiter, weil ich jetzt weiß, dass das der Fehler ist.

Gruß
Wolfgang
von Wolfgang
Do 21. Mär 2024, 14:06
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Wischerarm Bastelstunde
Antworten: 12
Zugriffe: 1034

Re: Wischerarm Bastelstunde

Mit dem Scheibenwischer passt immer noch nicht, Aixam 400 und dgl. Die Achse vom Scheibenwischer ist nicht so ausgerichtet, dass der Wischer die Scheibe gleichmäßig entlang fährt. An einer Stelle hebt er ab, das kann ich nur lösen, indem ich den Wischerarm weiter rein biege, dann ist aber der Druck ...
von Wolfgang
Di 19. Mär 2024, 21:03
Forum: Elektrik
Thema: Kurioses Startproblem MC Virgo – Anlasser, Zündschloss, Relais oder was?
Antworten: 36
Zugriffe: 1702

Re: Kurioses Startproblem MC Virgo – Anlasser, Zündschloss, Relais oder was?

Hört sich nach Defekt im Vorglührelais an. Weil die Schaltpläne, zumindest bei meinem Aixam 400, übelst schlecht sind, kann man Deine Beschreibung mit den Leuchten nicht richtig nachvollziehen. Der Kontakt 50 des Vorglührelais ist für die Leuchte verantwortlich. Es klingt so, als wenn das Relais imm...
von Wolfgang
Mo 18. Mär 2024, 19:58
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine
Antworten: 131
Zugriffe: 7505

Re: Lichtmaschine

So, hier die Schwungscheibe.
Nach dem Einbau konnte ich keine Änderung bei den Vibrationen feststellen.
War aber auch nicht viel Dreck drauf.
Schwungscheibe.jpg
Schwungscheibe.jpg (667.5 KiB) 385 mal betrachtet
von Wolfgang
So 17. Mär 2024, 21:53
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine
Antworten: 131
Zugriffe: 7505

Re: Lichtmaschine

Ich reinige die Schwungscheibe auch und sage Bescheid, wie es ausgeht. Meine Tochter war zum ersten Mal wieder unterwegs. Nachts um 2 Uhr rief sie mich an, weil der Wagen irre Geräusche machte. Hingefahren und festgestellt, dass die Halterung vom Auspuff, kurz vor dem Flexschlauch, komplett weg war ...
von Wolfgang
So 17. Mär 2024, 14:27
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...
Antworten: 63
Zugriffe: 6146

Re: Chaos... ich will doch nur wasserdichte Papiere...

Super, danke für den Link. Jetzt ist das mit der COC aus gesetzlichen Gründen für die Inbetriebnahme i.O. Ist der Wagen auch versichert? Das ist der Text aus meiner Versicherung. Versicherung.jpg "und gültiger Betriebserlaubnis" Die habe ich aber nicht und wer einfach nur lesen kann... Daher meine F...
von Wolfgang
So 17. Mär 2024, 00:02
Forum: Elektrik
Thema: Lichtmaschine
Antworten: 131
Zugriffe: 7505

Re: Lichtmaschine

Ich habe meine neue Lima noch gar nicht eingebaut, die alte hält seit 800 km und dann stand der Wagen still. Mit der losen Schraube ist rolf.g3 Version, bei meinen ganzen Autos waren diese Schraube immmer fest, aber das heißt nichts. Normal gibt es solche "Hülsen " auch gar nicht. Das hat einerseits...