Die Suche ergab 274 Treffer

von TupperOli
Mi 17. Jun 2026, 13:21
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Vmax Änderung Ligier JS50 Sport Lombardini 492 DCI
Antworten: 9
Zugriffe: 3804

Re: Vmax Änderung Ligier JS50 Sport Lombardini 492 DCI

ja. Geschwindigkeit ist über den Verfahrensweg der Vario gedrosselt. die Drehtzalh ändert sich nicht - nur kann der riemen dann in der Vario bis gnaz nach oben steigen - das bringt die Geschwindigkeit. das betrifft nicht nur den DCI - sondern alle neueren Fahrzeuge wo die " neue" Vario ( motorseitig...
von TupperOli
Mi 17. Jun 2026, 11:38
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Vmax Änderung Ligier JS50 Sport Lombardini 492 DCI
Antworten: 9
Zugriffe: 3804

Re: Vmax Änderung Ligier JS50 Sport Lombardini 492 DCI

alle DCI492 die ich kenne sind nicht elektronisch in der Geschwindigkeit gedrosselt...- nur in der max Drehzahl. das muss man "mechanisch denken "...nicht elektronisch.. und zum Thema auslesen usw - das geht nur bei einer Ligier Werkstatt mit dem Daignosegerät von kohler. und selbst damit können die...
von TupperOli
Mi 17. Jun 2026, 06:31
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Neu im Forum
Antworten: 9
Zugriffe: 6237

Re: Neu im Forum

willkommen im forum. Ligier JS50 und Liegier JS60 gibt es mit Airbag ( auch mit Klima und sitzheizung) beim JS50 habe ich damals ca. 700 € bezahlt incl. dem Airbag Lenkkrad für den nachträglichen Einbau. ging über eine Werkstatt die mit Ligier zusammengearbeitet hat. leider gibt es die mittlerweile ...
von TupperOli
Fr 12. Jun 2026, 13:57
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot
Antworten: 13
Zugriffe: 5497

Re: Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot

Hecklappe Notentriegelung :

ist zwar für den Ligier JS 50 - aber Microcar dürfte ähnlich sein

viewtopic.php?f=12&t=9943#unread

und hier für den JS60
viewtopic.php?f=1&t=11191&p=117832&hili ... et#p117832
von TupperOli
Fr 12. Jun 2026, 13:45
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot
Antworten: 13
Zugriffe: 5497

Re: Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot

Fensterheber und elektr. Hecklapppe: Kabelbaum an der türe ( Fahrerseite). Türe öffnen und die Gummitülle mal nach hinten schieben. Werksseitig ist der Kabelbaum etwas kurz geraten und unter Spannung.. an dem Kabelbaum hängt dran: Fensterheber Zentralverriegelung Hecklappenöffnung habe ich bei mir a...
von TupperOli
Fr 12. Jun 2026, 13:31
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot
Antworten: 13
Zugriffe: 5497

Re: Microcar M.Go Blinker Fensterheber Heckklappe tot

ja das ist der DCI - könnte aber noch der " alte 442 " dci sein. der neue DCI hat überhlab der Lichtmaschine einen kleine 4 eckigen Kasten wo man starthilfe oder die Batterie laden kann ( wenn man den aufclip sind darunter die pluspole) Den sehe ich gerade nicht auf dem Foto. wichtig bei dem Motor: ...
von TupperOli
Fr 5. Jun 2026, 06:31
Forum: Mitglieder stellen sich und ihre Projekte vor
Thema: Führerschein erhalten – in weniger als 5 Tagen (((https://fuehrerschein-und-mpu.com))
Antworten: 0
Zugriffe: 4039

Re: Führerschein erhalten – in weniger als 5 Tagen (((https://fuehrerschein-und-mpu.com))

@Rolf,

bitte sperren

Werbung in verschiedenen Treads wegen Führerschein - 1. Posting aber im Profil noch" Fußgänger"...

Danke
von TupperOli
Do 28. Mai 2026, 07:03
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Klimaanlage Ligier Js 50
Antworten: 4
Zugriffe: 17385

Re: Klimaanlage Ligier Js 50

zum Thema Klima bei Ligier gibt es ein Video - vielleicht ist das auch so bei dir.
das kann man einfach testen

siehe ab Minute 4

https://www.youtube.com/watch?v=Y659zBX8XgY
von TupperOli
Fr 22. Mai 2026, 13:10
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: DCI 492 nimmt kein Gas an oder springt nicht an.
Antworten: 9
Zugriffe: 2784

Re: DCI 492 nimmt kein Gas an oder springt nicht an.

023)

wenn das Problem dann immer noch besteht das mal die Dieseleitungen checken ob irgendwo luft gezogen wird.
von TupperOli
Fr 22. Mai 2026, 08:46
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: DCI 492 nimmt kein Gas an oder springt nicht an.
Antworten: 9
Zugriffe: 2784

Re: DCI 492 nimmt kein Gas an oder springt nicht an.

den großen Dieselfilter wechseln .. bzw. das Wasser vom großen Dieselfilter ablassen - da sammelt sich wasser... ( das ding sieht aus wie ein Ölfilter - sitzt auf der linken Seite im Motorraum)

ich habe die Erfahrung gemacht das der große Filter 1x im Jahr gewechselt gehört
von TupperOli
Mi 20. Mai 2026, 06:40
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Microcar M.Go 492 DCI nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an
Antworten: 3
Zugriffe: 1912

Re: Microcar M.Go 492 DCI nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an

ok - ein Versuch war es wert. ich würde wie folgt weiter vorgehen und erstmal die " günstigen Teile" prüfen: wann wurde zuletzt der " große" dieselfilter gewechselt ? den sollte man 1x im Jahr wechseln bzw. zumindest das Wasser rauslassen da sich Kondenswasser im Filter sammelt. das wäre das nächste...
von TupperOli
Di 19. Mai 2026, 08:39
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Microcar M.Go 492 DCI nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an
Antworten: 3
Zugriffe: 1912

Re: Microcar M.Go 492 DCI nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an

Hallo Nikita, ich würde mal folgendes versuchen - hatte vor Jahren ein ähnliches Problem wenn das Problem auftritt lege dich mal mit aller kraft auf den Handbremshebel.. ein kleines Teil mit großer Wirkung... (Hand) Bremskontaktschalter defekt.. die Handbremse war offen - aber immer wenn der Leistun...
von TupperOli
Mi 13. Mai 2026, 10:41
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Welche Nuss für Befestigungsschraube Variator
Antworten: 2
Zugriffe: 3687

Re: Welche Nuss für Befestigungsschraube Variator

bei mir ( JS50 und JS60 ) nehme ich immer eine Vielzahn Nuss in Sw 11 - die passt .

und die Mutter ist bei mir SW30

ich würde nur die Vielzahnnüsse verwenden - nicht die " normalen" 6-Kant Nüsse
von TupperOli
Di 12. Mai 2026, 12:57
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Achtung bei Nachbau-Variomatik (Aixam 500.4): Warum euer Auto nur noch 35 km/h läuft!
Antworten: 27
Zugriffe: 26769

Re: Achtung bei Nachbau-Variomatik (Aixam 500.4): Warum euer Auto nur noch 35 km/h läuft!

Drosselscheiben entfernen... die sind im Federgeäuse - das dazu öffnen - Vorsicht steht unter spannung.. man sieht auf dem foto genau das da Drosselringe drin sind - eine steht nach oben weg - die kann sich auch in der Feder verkantet haben( die scheiben mit dem kleineren aussendurchmesser !) die sc...
von TupperOli
Mo 11. Mai 2026, 07:59
Forum: Elektrik
Thema: Fensterheber Fahrerseite ohne funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 20235

Re: Fensterheber Fahrerseite ohne funktion

das Problem dürfte ein bruch im Kabelbaum sein - ich habe das auch schon gehabt ( jedoch war es bei mir die ZV nicht die FH) meistens ist der Buch innerhalb der " Gummitülle von der tür... Die schwarze Tülle mal zurückschieben und nachschauen.. ansonsten die Innenverkleidung demontieren und den gesa...
von TupperOli
Fr 13. Mär 2026, 08:02
Forum: Elektrik
Thema: Diagnosegerät MGO 2
Antworten: 3
Zugriffe: 3956

Re: Diagnosegerät MGO 2

wenn der DCI Motor verbaut ist dann kein Chance. da braucht man das Diagnosegerät von Kohler ( lombardini)
von TupperOli
Mi 11. Mär 2026, 07:32
Forum: Biete
Thema: Dacia Sandero als Einsteigerfahrzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 36936

Re: Dacia Sandero als Einsteigerfahrzeug

Moin,

den Tread kann man schliessen / löschen.
Auto wurde gestern abend verkauft - es bleibt in unserem kleinen Ort - 5 Häuser weiter :lol:
von TupperOli
Mo 9. Mär 2026, 09:20
Forum: Biete
Thema: Dacia Sandero als Einsteigerfahrzeug
Antworten: 2
Zugriffe: 36936

Dacia Sandero als Einsteigerfahrzeug

Hallo in Forum, falls jemand ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeug für den Nachwuchs sucht bzw. als einsteigerfahrzeug nach der " Tupperzeit" Mein Junior verkauft sein Erstfahrzeug.das hat ihn fast 2 Jahre zuverlässig von A nach B gebracht. was ein Werdegang ... vom JS50 und dann JS60 ( 8 PS) übe...
von TupperOli
Mi 25. Feb 2026, 07:58
Forum: Elektrik
Thema: Ligier JS 50 startet nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 4925

Re: Ligier JS 50 startet nicht

zeigt es im Neutralgang N im Display an ?

Der DCI startet nur im Leerlauf - also Neutralstellung.

wenn N im Dispaly nicht angezeigt wird dann wird der Kontaktschalter ( unter der Abdeckung des Schalthebels/Handbremse)
defekt , verbogen oder korridiert sein.