Die Suche ergab 37 Treffer

von MD400
Do 4. Mär 2021, 16:08
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: WARNUNG !!! Versicherung OHNE Versicherung !!!
Antworten: 17
Zugriffe: 4148

Re: WARNUNG !!! Versicherung OHNE Versicherung !!!

.Das mit den 50ccm ist eine überraschende AGB (weil entgegen der Rechtslage , dass auch die Diesel Tupperdosen-LKFZ sind) und somit ist diese Regelung nicht relevant... Ja, seh ich genauso - dennoch wurde mein Vertrag für nichtig erklärt ! ( s.o. ) Ich denke, ich hab genügent Butter auf´s Brot gesc...
von MD400
Fr 26. Feb 2021, 15:41
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherungskennzeichen für 2021
Antworten: 66
Zugriffe: 16440

Re: Versicherungskennzeichen für 2021

Also ich kann bis jetzt nicht wirklich was Böses gegen die Bayrische sagen. Natürlich gibt es Berater bei der Bayrischen denen das Thema Mopedauto zu differenziert ist. Zudem sind sie durch Useranfragen und Behördenanfragen verunsichert - man denke an den Jäger des verbotenen Rollstuhls (Nichts für...
von MD400
Fr 26. Feb 2021, 07:23
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherungskennzeichen für 2021
Antworten: 66
Zugriffe: 16440

Re: Versicherungskennzeichen für 2021

... Bedenke: Ein User hat dort angerufen und nach Anfrage bei der " Fachabteilung " ( !!! ) wurde dem User mitgeteilt, das die Bayrische KEINE LKFZ ( 4rädrige Leichtkraftfahrzeuge bis 45 Km/h ) versichert !!! ... gr [/quote] Falls Du mich meinst... Ich habe geschrieben, es werden nur Fahrzeuge bis 5...
von MD400
Fr 26. Feb 2021, 07:18
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherungskennzeichen für 2021
Antworten: 66
Zugriffe: 16440

Re: Versicherungskennzeichen für 2021

Ich habe von der Bayrischen eine Nachricht bekommen auf meine Anfrage. Es handelt sich bei dem Fahrzeug ( AIXAM 400) um ein zulassungspflichtiges Fahrzeug und ist somit mit dem Kennzeichen nicht versichert. In einem Telefonat wurde mir gesagt, es sind nur Fahrzeuge bis 50cm³ versichert mehr nicht d...
von MD400
Do 11. Feb 2021, 13:10
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherungskennzeichen für 2021
Antworten: 66
Zugriffe: 16440

Re: Versicherungskennzeichen für 2021

Ich habe von der Bayrischen eine Nachricht bekommen auf meine Anfrage. Es handelt sich bei dem Fahrzeug ( AIXAM 400) um ein zulassungspflichtiges Fahrzeug und ist somit mit dem Kennzeichen nicht versichert. In einem Telefonat wurde mir gesagt, es sind nur Fahrzeuge bis 50cm³ versichert mehr nicht da...
von MD400
Di 26. Jan 2021, 16:29
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Antworten: 13
Zugriffe: 4594

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Also ich bocke den Aixam mit einem langen Brett vorn auf und stelle 2 Stützböcke drunter Steine oder Holz sollte auch gehen). Dann den Vorwärtsgang einlegen und schauen ob der Hebel am Getriebe sich vollständig in die äußere Position bewegt. Ich habe dabei mit beiden Händen an den Vorderräder gedreh...
von MD400
Do 31. Dez 2020, 09:42
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet
Antworten: 13
Zugriffe: 4594

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Hallo Krawatte Ich hatte bein dem Aixam von meinem Sohn folegendes Problem: Er fuhr im Vorwärtsgang mit Ruckeln los und im Rückwärtsgang nicht. Nachdem ich vorn die Variomatick neu gemacht und mehrmals umgebaut habe, war es nicht weg, Neulich habe ich das Getriebe ausgebaut ( um Ölverlust zu suchen)...
von MD400
Mo 15. Jun 2020, 06:12
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Vario Riemen dreht mit
Antworten: 17
Zugriffe: 5826

Re: Aixam Vario Riemen dreht mit

.. Die Vario ist irgenwie anders als die Alte. Das Feeder Material ist dicker und die Windungen sind glaube ich auch mehr, hat somit mehr Spannkraft. Auch der Innendurchmesser ist größer, die alte Feeder passt nicht in das neue Kunsstofflager. Die Beschleunigung ist daduch etwas träge. Nein das lkö...
von MD400
Fr 12. Jun 2020, 06:19
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Vario Riemen dreht mit
Antworten: 17
Zugriffe: 5826

Re: Aixam Vario Riemen dreht mit

Hallo Ich melde mich mal wieder. So ich habe jetzt die neue Vario mal eingebaut und den neuen Riemen. Der Riemen war etwas kürzer als der alte, somit ist die Getriebevario jetzt etwas weiter auseiander. das passt mir eigendlicht gut, da der Riemen jetzt nicht mehr über den Rand schaut und die Gleits...
von MD400
Fr 29. Mai 2020, 21:42
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Vario Riemen dreht mit
Antworten: 17
Zugriffe: 5826

Re: Aixam Vario Riemen dreht mit

Also der Wischermotor vom UNO hat nicht gepasst. Die Bestellnummer war gleich aber die Buchstaben am Ende nicht. Somit wischt der Wischer weiter als beim Aixam. Also einen anderen gebrauchten bestellt. Der ist nun eingebaut, aber der Rücklauf in die Parkstellung geht nicht immer. Die Sitze sind fert...
von MD400
Fr 22. Mai 2020, 12:33
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Vario Riemen dreht mit
Antworten: 17
Zugriffe: 5826

Re: Aixam Vario Riemen dreht mit

Ja das Freilauflager ist frei. Der Riemen wird nur von der beweglichen Seite der M Vario mitgenommen. Die Vario habe ich bestellt, da die Gleitbleche in der M Vario auch schon gerissen sind und geschweißt wurden. DIese war echt günstig und ich möchte mal schauen was die taugt, zur Not ist es ein Ers...
von MD400
Mi 20. Mai 2020, 18:50
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Vario Riemen dreht mit
Antworten: 17
Zugriffe: 5826

Re: Aixam Vario Riemen dreht mit

Das Freilauflager ist in Ordnung.
Wenn ich im Standgas die Getriebevario festhalte dann bleibt sie stehen. Wenn der Reimen nach links gedrückt ist lässt er sich leicht drehen.

Ich warte mal auf die neuen Ringe.
Ich habe auch eine neue Motor Vario bestellt und einen Riemen mal sehen.
von MD400
Mi 20. Mai 2020, 06:47
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Vario Riemen dreht mit
Antworten: 17
Zugriffe: 5826

Re: Aixam Vario Riemen dreht mit

@ 50ccm
Nein aber dar Ansatz stimmt ich werde das mal prüfen muss ja noch das Öl wechseln.

Weiß jemand wie weit dei Gleiter der GetriebeVario über die Gleitflächen stehen im Stillstand?
Meine sind nicht bündig mit der Zahnflanke.

Kai
von MD400
Di 19. Mai 2020, 18:55
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Vario Riemen dreht mit
Antworten: 17
Zugriffe: 5826

Aixam Vario Riemen dreht mit

Hallo Ich muss mich noch einmal wegen der Vario melden. Der Riemen läuft im Stand mit. Der Riemen läuft in der Motorvario nach rechts versetzt drin. In der Getriebevario läuft er ziemlich weit oben finde ich. Auch die Gleitflächen der Getriebevario sind auch sehr weit aufgespannt oder ist das normal...
von MD400
So 26. Apr 2020, 20:10
Forum: Karosserie & Innenraum
Thema: Dachimmel ausbauen
Antworten: 1
Zugriffe: 1974

Dachimmel ausbauen

Hallo

Ich würde gerne den Dachimmel aus dem Aixam 400 ausbauen, da er durchhängt.

Er scheint am Rand befestigt zu sein, ich möchte ihn aber nicht mit Gewalt rausreißen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Ausbau?

Gruß Kai
von MD400
Do 30. Jan 2020, 06:01
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Getriebe Ölverlust
Antworten: 2
Zugriffe: 2038

Getriebe Ölverlust

Ich habe mein Getriebe gereinigt um zu schauen wo mein Öl her kommt und nun treten gelegentlich Öltropfen auf. Ich habe nachgeschaut und es scheint in von oben zu kommen. Meine Einfüllschraube hat keine Entlüftungsbohrung. Kann es sein das Überdruck entsteht und es dann da oben ölt? 017) Hat jemand ...
von MD400
Mi 20. Nov 2019, 08:41
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Motor rust schwarz
Antworten: 30
Zugriffe: 10294

Re: Motor rust schwarz

Hallo Ich habe das Loch jetzt GFK verstärkt. Innen und Außen je 3-4 Lagen. Das sollte jetzt halten. Neue Dämmatten im Fahrzeug Fußraum , Türen und Kofferraum verbaut. Neuen Teppich und eine neue Platte im Kofferraum. Elektrische Fensterheber und Radio mit Boxen(erstmal vorn in den Türen) verbaut. So...
von MD400
Mi 20. Nov 2019, 08:28
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Vario Aixam 400
Antworten: 22
Zugriffe: 7567

Re: Vario Aixam 400

So habe das nochmal angepasst mit nur 1,5mm Begrenzung.
Er fährt jetz nach GPS 50 Km/h. sollte für einen 15 Jährigen ausreichen. :wink:
von MD400
Sa 9. Nov 2019, 20:31
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Vario Aixam 400
Antworten: 22
Zugriffe: 7567

Re: Vario Aixam 400

So ich melde mich jetzt mal wieder. Ich habe die Ringe für die Vorspannung der Feeder und für die Begrenzung eingebaut. 2x1mm für die Feder und 2x1mm + 1x 0,5mm für die Begrenzung. Er fährt jetzt ca 50 nach Tacho. Ich muss noch ein paar Sachen machen und dann ist eine Probefahrt angesagt. Ich danke ...
von MD400
Mo 4. Nov 2019, 19:26
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Vario Aixam 400
Antworten: 22
Zugriffe: 7567

Re: Vario Aixam 400

So ich habe die jetzt schweißen lassen, mal sehen wenn meine Abstandringe da sind, werden wir sehen.

Neue wären mir lieber, aber die scheint es nicht einzeln zu geben.