Die Suche ergab 30 Treffer

von Rätsche 1
Do 28. Feb 2019, 06:49
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherung 2020
Antworten: 202
Zugriffe: 78382

Re: Versicherung 2019

@guidolenz123
Habe letztes Jahr 49 Euro für "nur Haftpflicht" altersunabhänig bei R+V bezahlt. Unterscheidet R+V nun auch Fahrer unter/über 23?
von Rätsche 1
So 2. Sep 2018, 12:10
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Einbau einer Bremstrommel
Antworten: 18
Zugriffe: 7749

Re: Einbau einer Bremstrommel

Zum Abbauen der Bremstrommeln muss natürlich die Handbremse offen sein. Wenn es immer noch nicht geht, dann die Einstellmutter am Handbremsseil noch lösen, dann gehen die Trommeln mit etwas hin-unf herdrehen ab. Lass das Rad drauf, dann hast du einen besseren Hebel. Ohne Gewalt und Abzieher! Ich wür...
von Rätsche 1
Mi 25. Apr 2018, 05:54
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Eigentlich sollte man so einen lastabhängigen, mit der Hinterachse verbundenen Bremskraftregler nachrüsten. So könnte man die hinteren Bremsen im Prinzip auch stilllegen. Oder einfach mit der Handbremse mitbremsen, wenn`s mal knapp wird.
von Rätsche 1
Mo 23. Apr 2018, 05:43
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Das Problem an der Sache ist, dass es sich bei dem hier verbauten Bremskraftregler um ein ganz einfaches Bauteil handelt. Es ist nur ein Kolben drin und eine Feder. Es gibt weder eine Einstellmöglichjeit noch eine Verbindung zur Achse. Der Regler reagiert nur auf Druck. Drückt man die Bremse so drüc...
von Rätsche 1
So 22. Apr 2018, 12:17
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Sooo, das Wetter ist wieder besser, also habe ich den Aixam ausgemottet und den Hauptbremszylinder gewechselt. Fazit: Eine Menge Arbeit für nichts. Die Bremswirkung hinten ist immer noch gleich schlecht, die Räder lassen sich trotz vollem Druck aufs Bremspedal von Hand mit wenig Kraft drehen. Jetzt ...
von Rätsche 1
Do 8. Feb 2018, 20:21
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherung L6e-BP
Antworten: 6
Zugriffe: 8903

Re: Versicherung L6e-BP

Warum schreibt die HUK dann "bis max. 350kg"??
von Rätsche 1
Mi 7. Feb 2018, 18:32
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Versicherung L6e-BP
Antworten: 6
Zugriffe: 8903

Versicherung L6e-BP

Wo gibt es ein Versicherungskennzeichen für ein L6e-BP Fahrzeug mit Leergewicht 380 Kg. Bei der HUK zB. steht Leichtkraftfahrzeuge bis max.bis 350Kg. Die neue L6e-BP unterscheidet sich ja etwas von der alten L6e siehe hier: http://www.aixam-deutschland.com/de/sensation-reihe/entdecken/gesetzgebung-f...
von Rätsche 1
Do 14. Dez 2017, 19:14
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Nein, der Aixam hat keinen lastabhängigen Bremskraftregler. Da ist nur ein Kolben, der gegen eine Feder drückt. Auf dem Bremsenprüfstand war die Bremsleistung auch so gut wie nicht vorhanden. Bei den ersten Versuchen hat er überhaupt nichts angezeigt. Das war so ein Prüfstand, bei dem man auf einer ...
von Rätsche 1
Mo 11. Dez 2017, 07:06
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Die Leistung ist bei mir aber soooo mager, dass ich die Räder bei vollem Druck auf`s Bremspedal problemlos mit nur etwas Kraftaufwand drehen kann. Auf der Straße dürfte so die Bermswirkung der Hinterachse gleich Null sein. Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass das "normal" sein soll??...
von Rätsche 1
Mi 6. Dez 2017, 06:57
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Sorry, dass ich erst heute wieder vorbeigeschaut habe. Ich habe den Hauptbremszylinder bestellt und er ist zwischenzeitlich auch aus Frankreich eingetroffen. Aber ich bin leider nicht mehr zum Einbau gekommen. Da aber der Winter mit Eis und Schnee gekommen ist und ich nur im Freien arbeiten kann, ha...
von Rätsche 1
Sa 21. Okt 2017, 09:35
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Jetzt habe ich den Kolben vom Regler ausgebaut und nochmal getestet. Siehe da, jetzt habe ich die volle Bremswirkung, die Hinterräder blockieren. Schon beim Entlüften kam jetzt richtig viel Flüssigkeit. Also habe ich alles wieder zurückgebaut und bin in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand gefahren, ...
von Rätsche 1
Mo 16. Okt 2017, 19:04
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Na, ganz so ist es ja auch nicht, ich hab schon einiges gemacht. Die Schläuche habe ich bereits erneuert, an denen kann es also auch nicht liegen. Eigentlich ist hinten alles gemacht. Das einzige, was noch fehlt ist der Hauptbremszylinder. Ich werde mal beim alten Bremskraftregler den Kolben ausbaue...
von Rätsche 1
Mo 16. Okt 2017, 06:06
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Ja, das hab ich genau so gemacht. Aufgebockt, jemand hat das Bremspedal durchgetreten und ich hab an den Hinterrädern gedreht. Wie schon beschrieben ließen sie sich mit etwas Kraft drehen, auf beiden Seiten. Es ist nicht so, dass gar keine Bremswirkung vorhaden ist, die Kolben drücken die Beläge sch...
von Rätsche 1
So 15. Okt 2017, 12:51
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Sooo... Jetzt habe ich den Bremskraftregler und die hinteren Schläuche getauscht und die Bremswirkung ist immer noch gleich schlecht. Schon beim entlüften kam kaum etwas. Nur wenn ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe und am Pedal fest gepumpt wurde, dann kam ziemlich viel Flüssigkeit. Beim "nor...
von Rätsche 1
Di 10. Okt 2017, 05:40
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Ja, als nächstes wird der Regler getauscht und dann werd ich sehen, ob sich an der Bremsleistung was ändert.
Die Befürchtung, dass die hintere Bremse schon lange nicht mehr richtig funktioniert hat hatte ich auch. Das ist mein erstes LKFZ und deshalb hab ich halt keinen Vergleich.
von Rätsche 1
Mo 9. Okt 2017, 19:40
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Doch, der A741 hat einen Bremkraftregler. Dieser ist allerdings nicht wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne, mit der Hinterachse verbunden. Normalerweise regelt er je nach Neigung der Hinterachse den Druck für den hinteren Bremsen. Wie er beim Aixam funktioniert kann ich nicht sagen. Ich werde ihn...
von Rätsche 1
Mo 9. Okt 2017, 06:06
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

An die Schläuche hinten will ich nicht so recht glauben, erstens ist die Bremsleistung auf beiden Seiten etwa (gleich) schlecht, zweitens wirken zusammengefallene Schläuche nicht eher wie ein Ventil, da geht die Bremse dann nicht mehr richtig auf? Den Bremskraftregler werde ich mir mal genauer ansch...
von Rätsche 1
So 8. Okt 2017, 18:27
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Danke für die Antwort. Die Bremswerte kann ich doch auch von jeder Werkstatt mit Bremsenprüfstand prüfen lassen. Warum soll ich dafür extra zum TÜV? Natürlich könne ich jetzt alle Teile wie Bermleitungen, Bremsschläuche, Hauptbremszylinder nach und nach austauschen, die Frage ist trotzdem, wie der k...
von Rätsche 1
So 8. Okt 2017, 15:07
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Wie stark sollte die Bremskraft auf der Hinterachse sein, bzw. was sollte der Prüfstand anzeigen?
von Rätsche 1
So 8. Okt 2017, 14:39
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam A741 Trommelbremse sanieren
Antworten: 41
Zugriffe: 29197

Re: Aixam A741 Trommelbremse sanieren

Ich habe die Bremse gestern gemacht. Neue Bremsbacken, Radbremszylinder und Handbremszüge. War insg. ziemlich einfach, da gibts durchaus komüliziertere Trommelbrems-Systeme. Was mir aber schon beim entlüften der Bremse aufgefallen ist, dass kaum Bremsflüssigkeit hinten ankommt. Erst wenn am Pedal so...