Die Suche ergab 55 Treffer

von Dieter Neumayr
Mo 5. Aug 2019, 14:56
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Tachogeber Aixam 400
Antworten: 2
Zugriffe: 1771

Re: Tachogeber Aixam 400

Danke für den Tip. Ist es möglich dass wenn nur mehr die Welle drin steckt (ohne Verschraubung und Mantel) dort Getriebeöl austreten könnte? 017)
von Dieter Neumayr
Fr 2. Aug 2019, 18:27
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Tachogeber Aixam 400
Antworten: 2
Zugriffe: 1771

Tachogeber Aixam 400

Hallo liebe Ü - Ei Spezialisten, bin mal wieder auf der Suche nach Tips. Bei unserm Aixam 400 Evo mit Kubota Motor ist die Tachowelle eine paar Zentimeter vorm Tachobgeber abgerissen. Das drinnen verbliebene Stück will absolut nicht raus. Meine Frage: muss ich vor der Demontage des Tachogebers das g...
von Dieter Neumayr
Di 9. Jan 2018, 15:22
Forum: Elektrik
Thema: Begrenzungslicht MC2
Antworten: 1
Zugriffe: 2044

Begrenzungslicht MC2

Ich mal wieder mit einem Problem bei unserm MC2. Nachdem die jährliche Überprüfung fällig wird hab ich mal alles ein wenig durchgecheckt und siehe da dass Begrenzungslicht rechts vorne ist tot. Es kommt null Saft am Ende an, hat jemand eine Idee wo das Kabel hinführt oder könnte man die andere Seite...
von Dieter Neumayr
Di 5. Sep 2017, 08:00
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Handbremse MC2 nachstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 3375

Handbremse MC2 nachstellen

Guten Morgen!
bei unserm MC2 steht der Handbremshebel schon fast senkrecht, wie kann ich das Bremsseil nachstellen, muss ich da von unten ran?
Danke schonmal für Tips :?:
von Dieter Neumayr
Di 5. Sep 2017, 07:52
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

mal kleines Uptdate: momentan funzt alles einwandfrei, obwohl die Werkstatt ohne mein Wissen die Massekabel wieder auf den Originalen Auflagepunkt montiert hat, habs leider zu spät bemerkt :roll: @50ccm: einen zweiten Schlüssel hab ich,und auch gleich probiert da es zu dem Zeitpunkt einer meiner ers...
von Dieter Neumayr
Di 5. Sep 2017, 07:44
Forum: Elektrik
Thema: Fensteransteuerung Microcar MC1
Antworten: 11
Zugriffe: 11482

Re: Fensteransteuerung Microcar MC1

bei unserm MC2 gehen wenn man die Türen öffnet die Fenster ein Stück runter (bleiben auch solange unten bis diese geschlossen werden) hab zwangsbeglückt mich mal auf Suche gemacht von wo das gesteuert werden könnte da die Funktion ausgefallen war, bei unserm wird diese über den Türkontakt gesteuert ...
von Dieter Neumayr
Do 22. Jun 2017, 11:34
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Also, anscheinend liegt oder lag der Wurm irgendwo im Kabelbaum die Wegfahrsperre betreffend, lahmgelegt jetzt läuft er wieder :D ausserdem war auch ein Schalter im Ganghebel kaputt
von Dieter Neumayr
Mi 21. Jun 2017, 17:14
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Kleines Update: in der Werkstatt haben sie anscheinend alles durchgemessen finden den Fehler aber nicht warum am Kabel zum Starterrelais kein Saft ankommt langsam krieg ich die Krise 019)
von Dieter Neumayr
Fr 9. Jun 2017, 19:39
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Ist der Wert, Schlüssel auf Startposition !!!, unter 10 Volt ( also nix 0,345 irgentwas ), kommt KEINE Spannung an. Am Zündschloss das entsprechende Kabel ( Kabelfarbe, Markierungen, Durchmesser ) herrausfinden und die Messung erneut durchführen. Ist auch hier KEINE Spannung zu messen, das Zündschl...
von Dieter Neumayr
Do 8. Jun 2017, 15:24
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

aufgrund eines Tips von 50ccm hab ich heute beschlossen den letzten Test bevor ich entgültig in die Werkstatt fahre zu starten. Hab das Zündschloß ausgebaut ( Aufwand ca. 20min ), wie auf den Bildern zu sehen sind 4 Kabel vorhanden, wie kann ich als Laie messen ob es noch funktioniert wie es soll - ...
von Dieter Neumayr
Mi 7. Jun 2017, 18:12
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Ich denk der Mechaniker weiß wo er anfangen muß wir haben drüber gesprochen, für die Werkstatt ist es ja ein leichtes einen neuen Teil zu testen (ein neuer für'n MC2 kostet übrigens 600 Euronen). Das mit dem Relais kommt mir auch komisch vor, dort wo es laut Mechaniker sein sollte ist es nicht. Das ...
von Dieter Neumayr
Mi 7. Jun 2017, 15:33
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Also hab jetzt mal meine Werkstatt kontaktiert: könnte A vom Tacho ausgehen, B anscheinend gibts da noch ein Relais bei den andern im Innenraum was kaputt sein könnte, C das Zündschloss hat einen Vogel oder im schlimmsten Fall einKabelbruch - was ich nicht vermute weil sich der Motor so plötzlich ve...
von Dieter Neumayr
Mi 7. Jun 2017, 11:39
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Hab nochmal alles (für mich) mögliche durchgemessen. Beim Absteller bin ich jetzt auf andere Werte gekommen hab was falsch eingestellt. Bei Diodenmessung zeigt das Mm zweimal - 330 und einmal nichts an. Bei Ohm zeigts zweimal 620 einmal - 200 an. Kabel zum Starterrelais soviel wie nix. Hab nochmal v...
von Dieter Neumayr
Do 1. Jun 2017, 19:43
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Hab versucht so anzuklemmen wie du meintest, allerdings war der Funkenflug so stark (auch bei ausgesch. Zündung) dass ich die Sache abgebrochen hab, allerdings hat der Starter ein metallisches “klang“ von sich gegeben d.h. das Ritzel hat an der Welle angeschlagen denk ich mal? Zumindest dürfte der S...
von Dieter Neumayr
Do 1. Jun 2017, 13:39
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Vorweg zum Starter; Der alte wurde getauscht nachdem er defekt war (hab nachträglich die Welle geschmiert - funzt wieder), beim neuen fing nach einigen Tagen der Schlamassel an. Hab auch den neuen gegen den alten zwecks Test getauscht, hab ich aber eh wo gespostet 101) . Also der Starter surrt nur w...
von Dieter Neumayr
Di 30. Mai 2017, 18:30
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Also, Absteller ausgebaut anspringen: Fehlanzeige. Beim Zündung einschalten wird die Welle oder was das ist reingezogen und kommt sofort wieder raus. Langsam bin ich reif für die Klapsmühle. 019)
von Dieter Neumayr
Di 30. Mai 2017, 15:47
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Sicherungen sind soweit intakt, obwohl für den Absteller keine vorhanden ist. Hab ein Teil gefunden, was könnte das sein? sieht halt ganz anders aus, allerdings der Anschlussstecker käme hin, oder ist dass ein Gehäuse und der Absteller ist da drinnen? Wenn man es absteckt macht der Starter auch kein...
von Dieter Neumayr
Di 30. Mai 2017, 12:36
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Wenn er NICHT startet, bitte Funktion und Stromversorgung vom Motor-Absteller prüfen ( bricht im Betrieb hier die Versorgung zusammen, bleibt der Motor während der Fahrt stehen :( ) In diesem Zusammenhang auch die Sicherungen prüfen ! gruß rolf Also überbrückt, aber der Stater surrt nur :lol: . Wie...
von Dieter Neumayr
Mo 29. Mai 2017, 07:18
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Der Anlasser ist ein Bauteil und hat 3 Anschlüsse: 1. Das dicke rote von der Batterie ( da ist auch das Kabel von der Lima angeschraubt, ist dieses Kabel doch direkt mit der Batterie verbunden so das dieses Kabel die Verbindung auch für die Ladung zuständig ist ) 2. Das Schaltpluskabel vom Zündschl...
von Dieter Neumayr
Sa 27. Mai 2017, 21:00
Forum: Elektrik
Thema: MC2 - Elektrik spinnt total
Antworten: 105
Zugriffe: 67792

Re: MC2 - Elektrik spinnt total

Hallo Rolf, noch nicht hab erst nächste Woche mehr Zeit aber danke der Nachfrage. Zum Thema überbrücken: zündung ein und die beiden Anschlüsse mit schraubenzieher o.ä. brücken um ihn zum laufen zu bringen, kann beim überbrücken was kaputtgehen? 101) Ausserdem glaub ich nicht (wissen tu ich es nicht)...