Die Suche ergab 175 Treffer

von Hasenauto
Mo 20. Jul 2020, 13:05
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam Bremsscheiben vorne wechseln
Antworten: 41
Zugriffe: 2405

Re: Aixam Bremsscheiben vorne wechseln

HerrToeff hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 17:47
Beschreibung des Wechsels von "Hasenauto" in den Rep.anleitungen
viewtopic.php?f=14&t=7182
ist für den Multitruck - aber wahrscheinlich auch für deinen Aixam
von Hasenauto
Fr 10. Jul 2020, 19:52
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e
Antworten: 16
Zugriffe: 573

Re: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e

Nur mal 'ne Frage am Rande... Warum nimmt man ,wenn man eh zulassen und TÜVen muss, nicht gleich einen kleinen Transporter... Was ich in den Laderaum meines Truckis (3 Kubikmeter!) bekomme geht in keinen Kombi. Die Aussenmaße des Trucki sind dabei noch kleiner als die vieler PkW. Für einen Transpor...
von Hasenauto
Fr 10. Jul 2020, 07:53
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e
Antworten: 16
Zugriffe: 573

Re: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e

Also erste Generation nehme ich an? Dann muss ich wahrscheinlich zum TÜV und nachfragen bzgl. Umschreibung auf l7e?! Lt. Bedienungsanleitung ist es typ Z482 Höchstgeschwindigkeit 70 Ja, 1.Generation. Aber die sind -meines Wissens nach- auch alle L7e, keinesfalls LKW! Der Z 482 ist mir kaum bekannt,...
von Hasenauto
Do 9. Jul 2020, 21:46
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e
Antworten: 16
Zugriffe: 573

Re: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e

Hast du neben Fzgschein und FzgBrief ein "COC-Datenblatt" für dein Auto mitbekommen? siehe auch https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=7631 , da Zitat von Altmeister macbloke:"Anbei aber für den Aixam. Für die Aixam und Mega Modelle gibt es COC ab 2001. Kann man da bekommen oder bei Aixam. http...
von Hasenauto
Do 9. Jul 2020, 21:23
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e
Antworten: 16
Zugriffe: 573

Re: Aixam Mega Fahrzeugklasse 26 / l7e

Baujahr 2006 sollte dann 2. Generation sein - bitte vergleiche mit den Bildern von https://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=5000 10kW: hat der dann einen 400er (Z402, der häufiger verbaute Motor, der für 45km/h und Mopedkennzeichen) oder den stärkeren 600er (Z602) Motor? Bei meinem Z602 steht "Z6...
von Hasenauto
So 14. Jun 2020, 08:13
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?
Antworten: 19
Zugriffe: 946

Re: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?

hier ist dieser schlauch rot markiert:
Motor von hinten (Kopie)pxredentlüftschl.JPG
Motor von hinten (Kopie)pxredentlüftschl.JPG (336.3 KiB) 584 mal betrachtet
von Hasenauto
So 14. Jun 2020, 08:01
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?
Antworten: 19
Zugriffe: 946

Re: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?

Bei meinem Motor geht ein Schlauch (DieselschlauchMATERIAL) von der Rückseite des Ventildeckels oben am Motor bis runter zur Ölwanne und ist da offen und etwas ölig: ist eine Entlüftung. Falls du den Dieselschlauch von der Zuleitungs(=Förder)pumpe zum Motor(Haupt)filter (5/6 in meinen Bildern), der ...
von Hasenauto
So 7. Jun 2020, 10:10
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?
Antworten: 19
Zugriffe: 946

Re: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?

Ich habe mal für mich eine Übersicht des Dieselsystems als Kringelbildchen gemacht (mein Gedächtnis altert halt auch), hatte erst heute Zeit sie forengerecht zu reduzieren. Die Farben auf den Fotos korrespondieren mit denen auf der Zeichnung Dieselsystem (Kopie).JPG Blick von unten übers Getriebe (K...
von Hasenauto
Sa 6. Jun 2020, 23:01
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?
Antworten: 19
Zugriffe: 946

Re: Aixam Mega Truck Diesel entlüften ?

017) meinst du durchs schräge (Gefälle)-Fahren könnte der Dieselpegel im Tank so schräg gewesen sein dass Luft gezogen wurde? Bei 1/3 Tank voll kann ich mir das so nicht erklären... Ich fahre auch öfter mal stärkere Gefällestrecken im letzten Anzeigebalken und das macht sich dann bei der Tankanzeige...
von Hasenauto
Do 7. Mai 2020, 22:14
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Nur mal so
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: Nur mal so

Passend zum morgigen 75.Jahrestag hab ich da auch einen link ähnlicher Machart:
https://www.youtube.com/watch?v=vs1mXnWuHd8
Einer größer als der andere...
Apropos: die Parade fällt ja nun diesmal aus - da mach ich halt meine eigene zu Hause: Tupperpanzer mit 40 Katjuschas - Urraaaaa!
von Hasenauto
Mi 6. Mai 2020, 18:19
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Truck 600ccm Antriebsriemen
Antworten: 59
Zugriffe: 3728

Re: Aixam Truck 600ccm Antriebsriemen

@macbloke 038) Danke für die intensive Recherche, auf die ich demnächst beim Riemenkauf sicher zurückgreifen werde! Allerdings findet mein Google zu Aixam+Kitzingen nix passendes, zumindest auf den ersten Seiten mit Suchergebnissen: hast du bitte einen link dazu? Danke
von Hasenauto
Di 28. Apr 2020, 08:46
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Truck 600ccm Antriebsriemen
Antworten: 59
Zugriffe: 3728

Re: Aixam Truck 600ccm Antriebsriemen

@macbloke: eigentlich sehe ich keinen Widerspruch in unseren Aussagen, vllt hast du meinen Nachtrag nicht gesehen - den habe ich nämlich/dämlich direkt an meinen Beitrag gehängt, allerdings später und evtl zu der Zeit als du schon so fix geantwortet hast, deine Antwort aber für mich noch nicht sicht...
von Hasenauto
Mo 27. Apr 2020, 17:36
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam Truck 600ccm Antriebsriemen
Antworten: 59
Zugriffe: 3728

Re: Aixam Truck 600ccm Antriebsriemen

Ich fahre ja anscheinend den gleichen Truck (allerdings die Undercoverversion der Internationalen Brigade) und auch mein Riemen hat die Aufschrift 3MDP23 A - und fahre seit Jahren prima damit. Kürzlich hatte ich einen Informationsaustausch abseits des Forums zur gleichen Frage weil jemand einen zwar...
von Hasenauto
Di 14. Apr 2020, 20:16
Forum: Zulassung - Versicherung - Führerschein
Thema: Mega Multitruck mit 14 PS
Antworten: 8
Zugriffe: 1940

Re: Mega Multitruck mit 14 PS

Bei welcher Versicherung bist du dann und welches Baujahr/Generation ist dein Truck?
von Hasenauto
Mi 19. Feb 2020, 19:09
Forum: Suche
Thema: Heckklappe Dämpfer Federn
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Re: Heckklappe Dämpfer Federn

Ich bin mal auf diesen online-Gasdruckfedernberechner gestossen:
https://www.gasfedershop.de/gasfeder_berechnung/
ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber wenn er was taugt hätte mir das in der Vergangenheit viele Tests erspart -weswegen ich ihn mir dann auch gespeichert habe
vielleicht hilft er dir
von Hasenauto
Fr 24. Jan 2020, 21:52
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Gummipuffer Federung hinten Multitruck 2.Gen
Antworten: 43
Zugriffe: 6407

Re: Gummipuffer Federung hinten Multitruck 2.Gen

gibt es eine bezugsquelle für diesen sohlen - Gummi? oder hast du den Schuhschrank geplündert :lol: Das Material kam mal aus dem Abfall einer Schuhfabrik - als man hier noch Schuhe herstellte... Aber wenn ich mir das Originalmaterial aus den Stossdämpfern so anschaue braucht das eh kein Hightechzeu...
von Hasenauto
Fr 24. Jan 2020, 12:12
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Gummipuffer Federung hinten Multitruck 2.Gen
Antworten: 43
Zugriffe: 6407

Re: Gummipuffer Federung hinten Multitruck 2.Gen

Als Material verwendet habe ich verbackenes Gummigranulat, das es seit einiger Zeit als Kanten- und Transportschutz gibt, als "Bautenschutzmatte" auch beim OBI. Diesem Wagnis vorausgegangen war ein Experiment, bei dem ich diese Gummigranulat-Bautenschutzmatten nur an den Stössen und ohne weitere Ar...
von Hasenauto
Do 16. Jan 2020, 11:03
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Trucky angeboten bekommen
Antworten: 47
Zugriffe: 2724

Re: Trucky angeboten bekommen

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:53
Richtig so! Das ist der alte Geist von Stalingrad!
pxBildschirmfoto zu 2020-01-16 10-46-44.jpg
pxBildschirmfoto zu 2020-01-16 10-46-44.jpg (69.64 KiB) 435 mal betrachtet
von Hasenauto
Do 2. Jan 2020, 21:48
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Schneller Riemenwechsel.
Antworten: 6
Zugriffe: 881

Re: Schneller Riemenwechsel.

Danke für den Hinweis! Eigentlich war das eigentliche Ziel der Aktion die Überprüfung der Gleitstückdicken, hatte sie also im Blick - und das mit der Schraube war nur ein Test nebenbei, weil ich das Handbuch (erfolglos) nach einem Tipp für die Gleitstückprüfung im montierten Zustand durchgesucht hab...
von Hasenauto
Do 2. Jan 2020, 19:36
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Schneller Riemenwechsel.
Antworten: 6
Zugriffe: 881

Re: Schneller Riemenwechsel.

Vor kurzem habe ich in den auch im Forum veröffentlichten Werkstattanleitungen zum Vario einen Trick zum Spreizen der Getriebevario gefunden und erfolgreich getestet (bin bloß noch nicht zum posten gekommen, die Fotos habe ich habe schon in dieser Absicht gemacht): in mindestens einem der Aufnahmelö...