Die Suche ergab 653 Treffer

von abakadriver
Mo 30. Mai 2022, 17:46
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Aixam 500 Spurstabilisierung?
Antworten: 7
Zugriffe: 885

Re: Aixam 500 Spurstabilisierung?

Derartige Stabilisatoren habe ich öfter bei den Franzosen renault, citroen und Peugeot gesehen, da ist der gute Zustand der Stabis Tüv-relevant und so wie die aussehen, die sind ja völlig weg, würdest du da keine Plakette bekommen. Insofern würde ich weiter bei den französichen Händlern Ausschau nac...
von abakadriver
Mo 30. Mai 2022, 17:26
Forum: Sonstige Technikthemen
Thema: Mehr speed
Antworten: 7
Zugriffe: 2321

Re: Mehr speed

PS die 65 km/H sollten mit neuem Antriebsriemen und ohne die Drosselscheiben oder Ringe auf einer langen geraden absolut möglich sein. Bergauf wirst du das Tempo aber nur Halten können wenn dein Motor über ausreichen Drehmoment verfügt, also eher weniger schnell sein bestenfalls Tempo halten können....
von abakadriver
Mo 30. Mai 2022, 17:08
Forum: Sonstige Technikthemen
Thema: Mehr speed
Antworten: 7
Zugriffe: 2321

Re: Mehr speed

Ein reines Luftfilter und Auspufftuning bringt nur bei den Zweitaktern mit Vergaser ernstzunehmende Ergebnisse. Ausser mehr krach natürlich. Bei den Viertaktern mit Einspritzung müsste man fürs Motortuning die Drehzahl, die Steuerzeiten, die Einspritzung, die Kompression und auch den Auslass Optimie...
von abakadriver
Mo 30. Mai 2022, 16:33
Forum: Sonstige Technikthemen
Thema: Kühler
Antworten: 2
Zugriffe: 447

Re: Kühler

Schau mal dein Kühler genau an siehst du irgenwelche Eindrücke, braune Flecken oder geringfügige Farbänderungen. Wenn der Motor kalt ist fühle da mal mit dem Finger. Und schau mal wenn da was hängen bleibt, was nicht der typische schwarze Russ der Strasse ist, sondern eher Rostig braun wie eine Emul...
von abakadriver
Sa 5. Feb 2022, 10:40
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Yanmar-Motor startet kalt sehr schlecht - Problem Vorglühanlage?
Antworten: 16
Zugriffe: 2094

Re: Yanmar-Motor startet kalt sehr schlecht - Problem Vorglühanlage?

Was heisst kaltstart ist es sehr kalt jetzt bei dir , wieviel Grad. Ist die Batterie und deren Kontakt einwandfrei 10,5 volt beim starten würde sicher net stören. Das starten zieht ne menge saft. start mal mit Starthilfeüberbrückungkabel etc. Neue Glühkerzen macht man erst wenn die Gar net mehr Gehe...
von abakadriver
Mi 17. Nov 2021, 20:45
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Bremsleitung - Microcar MC2
Antworten: 10
Zugriffe: 5223

Re: Bremsleitung - Microcar MC2

Es gibt so Hydraulik Fachwerkstätten, ich hab hier in Saarbrücken einen Handwerker gefunden der macht so hydrauliksachen also Schläuche und Leitungen für Bagger und ähnliche Baumaschinen und auch Werkzeugmaschinen, wenn du deine originale Leitung ( auch defekt ) mitbringst macht der die Dinge aus de...
von abakadriver
Mi 10. Nov 2021, 00:34
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich
Antworten: 7
Zugriffe: 1697

Re: Motor extrem Laut. Unterhalten im Auto nicht möglich

Menschen empfinden Geräusche zwischen einem Schallpegel von 40 Dezibel bis etwa 65 Dezibel als leise, normal und angenehm. Laut wird es für uns ab einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Auch Wissenschaftler bezeichnen Geräusche ab dieser Schwelle als „laut“ oder „Lärm“. Mein alter Abaca war glaube ic...
von abakadriver
So 29. Aug 2021, 19:18
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Antworten: 126
Zugriffe: 14593

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Die Antriebswellen sind unterschiedlich lange, und können normal nicht austreten auch wenn der Ring nicht drin ist.aber wenn ein oder mehrere Motorlagerblöcke lose sind also der ganze motorblock mehr oder weniger lose ist können sie aber doch rausfallen das getriebe hängt ja am Motor und bewegt sich...
von abakadriver
So 25. Jul 2021, 11:57
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain
Antworten: 126
Zugriffe: 14593

Re: Stilfreni Getriebe JDM Abaca Mountain

Unter https://www.piecesanspermis.fr/381-cardan-jdm findest du die Antriebswellen neu und Reparatursätze zwischen 55 und 120 Euro plus Versandspesen. Ne Welle und anderes hab ich dort schon bezogen war Ok. Die Wellen lassen sich beide mit " sanfter " Gewalt herausziehen ich erreichte das am Abaca in...
von abakadriver
So 14. Feb 2021, 06:29
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Bremse vorne links
Antworten: 7
Zugriffe: 3290

Re: Bremse vorne links

Was war denn mit deinen alten Bremszylindern ? Haste die mal zerlegt ? Waren die Bremskolben von aussen durch Kriechfeuchtigkeit bei defekter Manschette verostet oder von innen bei defekter Dichtung oder beides oder waren die Gleitbuchsen festgebacken. War die Bremsenfüssigkeit vor dem Wechsel der B...
von abakadriver
Fr 22. Jan 2021, 20:38
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Kühlmittel/Frostschutz
Antworten: 3
Zugriffe: 1538

Re: Kühlmittel/Frostschutz

Ich habe kein Behälter ausser den von der Wisch-Wasch-Anlage, ich mach den Kühler auf und zieh die Flüssikeit von dort. Das mach ich vorzugweise bei kaltem Kühler. Wenn ich es mal bei heissem machen müsste, würd ich dazu ein dicken Lederhandschuh oder vergleichbares nehmen. Übrigens ist es ein Probl...
von abakadriver
Sa 27. Jun 2020, 21:47
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ich suche einen Antriebsriemen 31mm Breit ca. 905mm Lang
Antworten: 21
Zugriffe: 7472

Re: Ich suche einen Antriebsriemen 31mm Breit ca. 905mm Lang

Das ist genau was ich sage man kann an der Vario herumbasteln, das hat aber auch Nebenwirkungen und wenn das Gerät eine gewisse laufzeit hat, ist es stark abgenutzt z.B. unebenene leicht hohle Telleflächen in die die ein oder andere vertiefung eingeschliffen ist kann man überdrehen aber irgenwann st...
von abakadriver
Sa 27. Jun 2020, 17:33
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Ich suche einen Antriebsriemen 31mm Breit ca. 905mm Lang
Antworten: 21
Zugriffe: 7472

Re: Ich suche einen Antriebsriemen 31mm Breit ca. 905mm Lang

Kann es sein das dein Ursprüngliches Problem nicht an ( 38 kmh nicht an dem Riemen) liegt ? wenn du einen zu breiten Riemen nimmst z.b. 31 oder mehr geht dein Freilauf trotz Freilauflager verloren ! Weil auch bei niedrigster Drehzahl immer Kontakt zwischen Riemen und den Scheiben der Motorvario ist ...
von abakadriver
Mi 22. Jan 2020, 21:43
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 400
Antworten: 7
Zugriffe: 3348

Re: Aixam 400

Ach so lecker Fressluft!
von abakadriver
Mi 22. Jan 2020, 21:33
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Welcher Anlasser für den Abaca mit Yanmar?
Antworten: 13
Zugriffe: 6280

Re: Welcher Anlasser für den Abaca mit Yanmar?

Gerade habe ich die schon seit langem angeschlagene Batterie getauscht weil sie zuletzt nur noch mit Starthilfe funzte, nun geht der neue Anlasser wie der alte nur ohne das kreischen. Die Ratio lautet also der Magnetschalter braucht eine sehr hohe Spannung mindestens 12,7 Volt um das Ritzel in das S...
von abakadriver
Mi 22. Jan 2020, 20:53
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Getriebevario
Antworten: 63
Zugriffe: 17557

Re: Getriebevario

Habe mal die Getriebevario nach dem Reinigen mit Bremsenspray, mit Caramba geflutet, das kam nicht gut,die Vario wurde sozusagen hypermobil. Am Berg verliert der Riemen dann stark an Gripp und rutscht und rutscht.Das ganzen konnt man durchaus mit einer durchrutschenden Kupplung vergleichen wenn belä...
von abakadriver
So 5. Jan 2020, 22:24
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Getriebevario
Antworten: 63
Zugriffe: 17557

Re: Getriebevario

Machst du jetzt den Troll wie einer deiner Vorredner von wegen der cousin von Nikki Lauda ? Gerade bei der Motorvario funktioniert der Kraftschluss und der Riemenaufstieg über die Fliehkraft der Gewichte, steht der Motor ist vorne Freilauf zwischen Riemen und Varioteller sind 2-3 mm Luft. Das Gegent...
von abakadriver
So 5. Jan 2020, 20:24
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Getriebevario
Antworten: 63
Zugriffe: 17557

Re: Getriebevario

ich denk mal an mein altes Peugot mofa, wenn mann damit schneller fahren wollte so 70/80 km/h hat man sich damals ein drehmomentwandler eingebaut. das ist nix anderes als die Motorvario gewesen. Nun hatte man ein Problem wenn die Übersetzung grösser werden soll vorne an der Mvario ist plötzlich der ...
von abakadriver
Di 24. Dez 2019, 01:44
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an
Antworten: 54
Zugriffe: 14472

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

Leider ist mein Ü-ei im Vergleich zu einem herkömmlichen Kfz, sehr nachlässig isoliert, wenn ich nach einer kaltem Nacht mein Scheiben eisfrei habe, setz ich mich ins Goggo und dann gefriert die Scheib innen und aussen gerade noch mal, so das ich es kaum schaffe die Strasse zu verlassen, statt desse...
von abakadriver
Mo 23. Dez 2019, 19:35
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an
Antworten: 54
Zugriffe: 14472

Re: Lombardini LDW 502 FOCS springt bei Kälte schlecht an

was fichte meint ist nicht die Leistung / Spannung der Batterie selber, sondern was davon am Anlasser noch ankommt weil z.B. die Massekontakte zwischen Batterie-Rahmen/Motor-Anlasser korrodiert oder sonst irgendwie vergrießnagelt sind, z.B. durch okulte Kabelbrüche die zu wacklern oder unterbrechung...