Die Suche ergab 5722 Treffer

von macbloke
So 5. Apr 2020, 12:52
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Putzig mit 5,5 KW
Antworten: 41
Zugriffe: 797

Re: Putzig mit 5,5 KW

Humm..Türfangband.... Ich bin sehr viel Rad gefahren, und mehr als einmal ist ne Autotür von einem parkendem Auto aufgerissen worden. Meisst konnte ich ausweichen. Manchmal haben die Besitzer im letzten Moment die Gefahr erkannt und die Tür wieder geschlossen, aber ohne Fangband wäre das sicher nich...
von macbloke
So 5. Apr 2020, 11:48
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Antworten: 157
Zugriffe: 12810

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

Hier auch mal von mir ein Beitrag : TOP, hat mir geholfen. War nicht teuer und erfüllt seinen Zweck. Sabbert aber rum. MAn muss zunächst eine Schraube öffnen, bis die Luft aus der Leitung entichen ist. Und dann wieder schnell schliessen. Dabei läuft Sprit aus, das müsste nicht sein. Dann spritzt man...
von macbloke
So 5. Apr 2020, 11:36
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Antworten: 66
Zugriffe: 2234

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

:D des einen Leid, des anderen freud... Ich freu mich über das, was Du machst/machen musst, da kann ich vor allem mitlernen.... 023) Und so schön bebildert, da versteh ich es jetzt auch.... 023) 023) 023) Ja, alle Diesel die ich habe sind was den Motor angeht immer 100tausende von Kilometern gelauf...
von macbloke
Sa 4. Apr 2020, 15:47
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Antworten: 66
Zugriffe: 2234

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

moin, Entlüftungsschraube ist verlorengegangen. HAb neue eingesetzt und nu rennt er wie noch nie. Suuper !!! 023) 023) 023) Un ich sach noch, nur ´ne Kleinigkeit, recht nah bei den ESD ! Freu mich !!! gruß rolf Jain Rolf. Bin ja schon gefahren mit dem Wagen. Aber beim vorangegangenen entlüften hab ...
von macbloke
Sa 4. Apr 2020, 11:16
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Antworten: 66
Zugriffe: 2234

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

update:

Entlüftungsschraube ist verlorengegangen. HAb neue eingesetzt und nu rennt er wie noch nie.

Hier Bilder zur Entlüftungsschraube an der Hochdruckpumpe am Kubotamotor Z402/Z482:
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Einspritzeinheit Kubota Z402/Z482 Aixam
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Einspritzeinheit Kubota Z402/Z482 Aixam
Entlüftungsschraube Hochdruckpumpe Kubota Z402.jpg (318.02 KiB) 142 mal betrachtet
von macbloke
Fr 3. Apr 2020, 15:02
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Antworten: 66
Zugriffe: 2234

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

Neue Erkenntnisse. 1. Der Vario ne Spülung gegönnt. Bremsen reiniger. Und anschließend geölt. 2. Auf die Vario Scheiben Eddingstriche draufgemalt. Schwarzer Abrieb hat meinen Verdacht geweckt. Und siehe da der Riemen wandert nicht bis oben. Muss den messen. 3. Bei der Probefahrt plötzlich schwarze k...
von macbloke
Fr 3. Apr 2020, 14:42
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Putzig mit 5,5 KW
Antworten: 41
Zugriffe: 797

Re: Putzig mit 5,5 KW

Da muss ich dir Recht geben Guido. Das es sein Gutes hat sieht man daran, daß LKFZ aus Österreich recht gut als gebrauchte zu haben sind. Am liebsten mit Macke weswegen sie durchgefallen sind... Gibt's dann gü stig und lohnen in der Regel daran zu Basteln, weil sie nicht komplett durch sind...
von macbloke
Fr 3. Apr 2020, 08:24
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Antworten: 157
Zugriffe: 12810

Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 15:41
rolf.g3 hat geschrieben:moin,

....

Im Grunde ist sie mit mir ganz zufrieden - glaub ich - und läßt mir weitestgehend freie Bahn...

gruß rolf
Bisher hattest Du ja auch noch keine Oberfräse :D
Ich finde Herr Toeff könnte dir seine Oberfräse fürn Flohmarktpreis verkaufen...
von macbloke
Fr 3. Apr 2020, 08:21
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Wiederbelebung Aixam.
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Wiederbelebung Aixam.

So hier ein paar Bilder
alte Bremsleitung
alte Bremsleitung
IMG_20200331_171758.jpg (1.05 MiB) 97 mal betrachtet
Bremleitung am Hauptbremszylinder, links für rechtes Vorderrad
Bremleitung am Hauptbremszylinder, links für rechtes Vorderrad
lBremsleitung links am HBZ für rechtes Vorderrad.jpg (538.56 KiB) 97 mal betrachtet
Bremsleitungsverlauf im Motorraum "unter Windschutzscheibe/Armaturenbrett"
Bremsleitungsverlauf im Motorraum "unter Windschutzscheibe/Armaturenbrett"
Bremsleitung im Motorraum oben, unter dem Fenster.jpg (441.08 KiB) 97 mal betrachtet
Bremsleitungsanschluss an Bremsschlauch rechtes Vorderrad
Bremsleitungsanschluss an Bremsschlauch rechtes Vorderrad
Bremsleitung an Bremsschlauch.jpg (803.82 KiB) 97 mal betrachtet
neue Bremsleitung, gebogen und gebördelt
neue Bremsleitung, gebogen und gebördelt
Bremsleitung gebogen und gebördelt.jpg (824.43 KiB) 97 mal betrachtet
von macbloke
Do 2. Apr 2020, 21:45
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Wiederbelebung Aixam.
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Wiederbelebung Aixam.

So, habe heute die richtigen Nippel bekommen, weiß nicht welche das sind, auf der Rechnung stands nicht drauf und meine Frau hats vergessen zu Fragen.

Jedenfalls nicht so feines Gewinde wie die DIN oder F Nippel.

Leitung gebogen und gebördelt. Morgen kommt dann der Einbau.
von macbloke
Mi 1. Apr 2020, 18:57
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Putzig mit 5,5 KW
Antworten: 41
Zugriffe: 797

Re: Putzig mit 5,5 KW

hab ich erst grade entdeckt. Meine Frau will den haben. https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article206213011/Citroen-Ami-Das-kann-das-Elektroauto-fuer-6900-Euro.html Scheint zu stimmen, sie hat den Artikel im ACE über den Ami gelsen. Also den billigsten Aixam, nämlich das MInauto, kostet gerade m...
von macbloke
Mi 1. Apr 2020, 10:00
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Alternatives Wohnwagengespann
Antworten: 61
Zugriffe: 1444

Re: Alternatives Wohnwagengespann

aber coole Idee mit dem Wohnwagen. Echt das maximum rausgeholt. Mit Muskelkraft fortbewgen und dabei die größte unabhängigkeit zu haben. In dem Tempo gibts nicht so viele Möglichkeiten. Wandern mit Zelt, Paddelboot und Camping. Wandern ist deutlich langsamer, und Paddeln auf s Wasser beschränkt. Wer...
von macbloke
Di 31. Mär 2020, 16:55
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Wiederbelebung Aixam.
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Re: Wiederbelebung Aixam.

Update: Bremsleitung vom Bremszylinder zum linken Vorderrad demontiert. Neue Bremsleitung da, und Bördelgerät sowie DIN bez. F Bördel. Nippel passen aber nicht in den Bremszylinder, muss ich wohl alte Nippel nehmen. MAl sehen ob die Bördelung wenigstens passt. Der Nippel am anderen Ende ging am Fahr...
von macbloke
Di 31. Mär 2020, 12:53
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Alternatives Wohnwagengespann
Antworten: 61
Zugriffe: 1444

Re: Alternatives Wohnwagengespann

Hatten wir das schon? Ja das Gespann hatten wir schon. Auch den link zu dem Kanal. https://youtu.be/1cx8Tf6Sv68 ..... ..... ..... PS... nein, du bist nicht blöd. Du bist nur verunsichert weil du ein Minderwertigkeitskopülex hast, was überhauptnicht nötig ist. Du bist n taffer Kerl. ich fand den lin...
von macbloke
Di 31. Mär 2020, 08:20
Forum: Off-Topic Stammtisch
Thema: Alternatives Wohnwagengespann
Antworten: 61
Zugriffe: 1444

Re: Alternatives Wohnwagengespann

Hatten wir das schon? https://youtu.be/1cx8Tf6Sv68 ist der mann eig Mitglied in guidos FB Velogruppe? Meinst du die Frage ernst? Damit startet der Beitrag, das ist das Hauptthema... naja, ich merke auch mit zunehmendem Alter das mein Wissen derart Umfangreich geworden ist das nur schwer Herr darübe...
von macbloke
Mo 30. Mär 2020, 16:35
Forum: Fahrwerk, Bremsen, Felgen & Reifen
Thema: Wiederbelebung Aixam.
Antworten: 3
Zugriffe: 221

Wiederbelebung Aixam.

Neben dem Motor bin ich auch mit den Bremsen nicht zufrieden. HAb Bremsleitungen da liegen, aber die Überwurfmuttern die ich hab sind wohl zu groß. DAs Gewinde scheint nicht in den Bremszylinder zu passen. Werde wohl die alten verwenden müssen. Ich berichte weiter und versuche ein paar Fotos zu mach...
von macbloke
Fr 27. Mär 2020, 19:38
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 500 Gold, ohne Öl gefahren
Antworten: 22
Zugriffe: 880

Re: Aixam 500 Gold, ohne Öl gefahren

Ja ist weg. Hab den angerufen. Gerade abgeholt worden.
von macbloke
Fr 27. Mär 2020, 13:09
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Antworten: 66
Zugriffe: 2234

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

JA irgendsowas dnke ich auch. Werde es auch soabarbeiten. Luffi machich mal rein der sieht so schwarz aus. ist nicht alt, aber wenn er zu ist? Allerdings ohne Luffi springt er auchnet an. Kompression mess ich mal. Dieselleitung abdichten. Und Vario gängig machen. Glühkerzen hab ich neue da oder sie ...
von macbloke
Fr 27. Mär 2020, 09:35
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor
Antworten: 66
Zugriffe: 2234

Re: wiederbelebung Aixam mit Kubotamotor

So ich bin überhaupt noch nicht zufrieden... springt zur Zeit nur mit Spritzer Starthilfe an. muß vielleicht mal die Schläuche abdichten. Mitz Schellen. Und fährt auf der Geraden mit Anlauf 50-55, bergab 70km/h Die ersten 200m nach Starten 20-35km/h Und auf der Hinfahrt wars muckelig warm, da musste...
von macbloke
Fr 27. Mär 2020, 09:32
Forum: Motor, Getriebe & Antrieb
Thema: Aixam 500 Gold, ohne Öl gefahren
Antworten: 22
Zugriffe: 880

Re: Aixam 500 Gold, ohne Öl gefahren

Kühler gibts für 60€ immer zu haben, wenn man sucht oder abpasst für weniger. Fuddschi hatte den dauerhaft irgendwo für 30-40€ gefunden.

Und noch so Strungs...