Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Moderator: Metaphysik
- Ron1984
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Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Da unser PK500 ja rot ist und das rot irgendwie etwas gelitten hat, und rot wohl die empfindlichste Farbe ist kam mir die Idee ihn zumindest teilweise zu folieren vielleicht in blau.
meine Frage hat jemand Erfahrung mit Auto Folie am LKfz?
meine Frage hat jemand Erfahrung mit Auto Folie am LKfz?
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Jo... billiges rot ist empfindlich. UV-beständiges Rot ist ganz gut teuer.
aukreiden usw...
Bei den Roten Lacken mit Sonnenlicht oder weissem Licht wird Rot wird reflektiert, klar das sehen wir ja! Das Energiearme Licht, also das längerwellige Licht, wird reflektiert.
Und das Energiereiche Licht wird absorbiert. Das Blaue Licht, das Energiereichste, und grünes licht, das etwa zwischen Rotem und blauem Licht steht.
Und wo geht die Energie hin? Genau in Wärme, die abgeleitet wird (wie bei dunklen Farben, die absorbieren alles Licht und wandeln es größtenteils in Wärme um. "Schwarze Autos sind wärmer als weiße" wie der Volksmund feststellt...)
Bei den billigen Rots reicht diese Energie allerdings aus ein paar Dinge kaputtzuschiessen, statt diese Energie in wärme umzuwandeln. Dadurch wird das rot schäbig. Kommt allerdings auf die eingesetzten Pigmente an.
Ist der LAck nicht mit Uni Rotpigment, sondern ein Rot mit Weiß gemisch, wie bei vielen Rot der fall, dann geht das Rot kaputt und das Weiß bleibt übrig... das sogenannte auskreiden....
ich hoffe es hat Euch nicht gelangweilt.
Bei teurem Ferrarirot passiert das nicht. Nur bei dem Ror wo der Ottonormalverbraucher ohne aufpreis bekommt, oder alternativ weiß oder Schwarz...
aukreiden usw...
Bei den Roten Lacken mit Sonnenlicht oder weissem Licht wird Rot wird reflektiert, klar das sehen wir ja! Das Energiearme Licht, also das längerwellige Licht, wird reflektiert.
Und das Energiereiche Licht wird absorbiert. Das Blaue Licht, das Energiereichste, und grünes licht, das etwa zwischen Rotem und blauem Licht steht.
Und wo geht die Energie hin? Genau in Wärme, die abgeleitet wird (wie bei dunklen Farben, die absorbieren alles Licht und wandeln es größtenteils in Wärme um. "Schwarze Autos sind wärmer als weiße" wie der Volksmund feststellt...)
Bei den billigen Rots reicht diese Energie allerdings aus ein paar Dinge kaputtzuschiessen, statt diese Energie in wärme umzuwandeln. Dadurch wird das rot schäbig. Kommt allerdings auf die eingesetzten Pigmente an.
Ist der LAck nicht mit Uni Rotpigment, sondern ein Rot mit Weiß gemisch, wie bei vielen Rot der fall, dann geht das Rot kaputt und das Weiß bleibt übrig... das sogenannte auskreiden....
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- guidolenz123
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Bei meinem grünen Lyra auch mittlerweile...jedenfalls der Klarlack geht ab.
Gruß Guido
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Das könnte an etwas anderem Liegen. Der Klarlack ist UV- beständig lässt aber gleichzeitig UV Licht durch, auf die darunterliegende Schicht. Manchmal sind die Klarlacke auch mit UV-Schutz versehen. Der ist denn irgendwann aufgebraucht.Die ist nicht UV- Stabil und geht defekt. Bröselt. Dann haftet der Klack auf brösel. Kann ja denn nicht mehr halten.....
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Brösel-Farbe !!!!!!!!!!!!!!! Mal was anderes................macbloke hat geschrieben:Das könnte an etwas anderem Liegen. Der Klarlack ist UV- beständig lässt aber gleichzeitig UV Licht durch, auf die darunterliegende Schicht. Manchmal sind die Klarlacke auch mit UV-Schutz versehen. Der ist denn irgendwann aufgebraucht.Die ist nicht UV- Stabil und geht defekt. Bröselt. Dann haftet der Klack auf brösel. Kann ja denn nicht mehr halten.....
Wenn es weiter fort schreitet, lass ich meinen so umlackieren..
Gruß Guido
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Ich denke mal folieren wird kein prublem sein bei einem Ü-EI,frage ist was kostet der Spass.
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Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Servus, da mein IXO ( Farbe: toledorot ) nach nun mehr 10 Jahren entsprechend ausgeblichen ist, trage ich mich mit den Gedanken es selbst zu folieren (traue ich mehr zu ). Ich habe im Internet schon seit einigen Wochen gestöbert, um so mehr ich entdeckt habe, um so mehr bin ich verunsichert. Zum Beispiel: Welche Auto-Wrapfolie ist die richtige, ist ein dunkles rot besser gegen das Ausbleichen geschützt und welche Folie kann ich auf glatten ABS-Kunstoff verwenden? Ich würde gerne die Folie von 3M Serie 2080 in Farbe M203 ( rot matt Metallic ) verwenden. Wer hat schon entsprechende Erfahrung gemacht und hat ev. einige sinnvolle und gute Tipps parat ?
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Folien von 3 M sind eine hervorragende Wahl.
Zum Ausbleichen: Es gibt anorganische Rottöne, zum beispiel Eisenoxid. Diese sind nicht so brilliant. Dafür sind sie sehr Stabil gegen Ausbleichen.
Organuische Rotfarben sind nicht so stabil. DAfür sind es brilliante Farbtöne.
Rot reflektiert den langwelligeren Energieschwächeren Lichtanteil, und absorbiert das Energiereicghere kurzwelligere Licht, das liegt im blauen Bereich. Dadurch gehört unter den Ptgmenten die nicht Lichtecht sind, Ror zu denen die am schnellsten ausbleichen.
Das gilt allgemein, ausschlaggebend ist letztlich aber trotzdem die Molekülstruktur.
Was aber beim Rot gilt, egal was damit eingefärbt wird, Ob Bierfässer, Schuhsolen oder LAcke oder Folien:
Lichtechte Rotpigmente sind immer teuerer als die unstabileren. Edle Rottöne gehören zu den teuerseten Buntpigmenten, wegen Ihres herstellungsprozesses, sind aber nicht die Lichtstabilsten.
Soviel zum Rot. Am besten bei 3M anfragen, welche Folien wie Lichtecht sind. Die geben Auskunft. Oder online suchen, aber so eine Anfrage ist immer nett. Manchmal belommt man weitere gute Hinweise.
Zum Ausbleichen: Es gibt anorganische Rottöne, zum beispiel Eisenoxid. Diese sind nicht so brilliant. Dafür sind sie sehr Stabil gegen Ausbleichen.
Organuische Rotfarben sind nicht so stabil. DAfür sind es brilliante Farbtöne.
Rot reflektiert den langwelligeren Energieschwächeren Lichtanteil, und absorbiert das Energiereicghere kurzwelligere Licht, das liegt im blauen Bereich. Dadurch gehört unter den Ptgmenten die nicht Lichtecht sind, Ror zu denen die am schnellsten ausbleichen.
Das gilt allgemein, ausschlaggebend ist letztlich aber trotzdem die Molekülstruktur.
Was aber beim Rot gilt, egal was damit eingefärbt wird, Ob Bierfässer, Schuhsolen oder LAcke oder Folien:
Lichtechte Rotpigmente sind immer teuerer als die unstabileren. Edle Rottöne gehören zu den teuerseten Buntpigmenten, wegen Ihres herstellungsprozesses, sind aber nicht die Lichtstabilsten.
Soviel zum Rot. Am besten bei 3M anfragen, welche Folien wie Lichtecht sind. Die geben Auskunft. Oder online suchen, aber so eine Anfrage ist immer nett. Manchmal belommt man weitere gute Hinweise.
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Vielen Dank Machloke für die erhellende Erläuterung.
- HerrToeff
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
machst Du uns einen Fotobericht?
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Habe vor darüber eine Doko zu machen. muss allerdings warten bis das Wetter besser wird, noch ist es zu Kalt. Habe vor eine Vorher- und Nachher-Geschichte daraus zu machen. Werde auch über alle Probleme und Tipps berichten, die auftauchen bzw. sinnvoll sind. bin selbst gespannt wie die Sache anläuft.
- Fichte
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Wollte auch schon mal foliieren, aber meine „Baustellen“ haben sich hierfür noch nicht geeignet…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Lkfz folieren mit Autofolie
Servus, ich habe damit begonnen mein Ligier IXO, Bj. 2012 zu folieren. Hier meine Erfahrungen u. Eindrücke. -- VORARBEITEN: Vor dem Folieren werden alle Risse usw. verspachtelt u. abgeschliffen. Nachdem Abschleifen kann die Verspachtelung in Wagenfarbe nachlackiert werden, damit sie nicht ev. durch die neue Folie schimmert. Zudem werden alle Embleme (Typenschilder) u. Aufkleber entfernt. Bei der Gelegenheit können die Embleme gesäubert werden, da sie nach dem Folieren wieder angebracht werden sollen. Die Aufkleber sollten vorsichtig mit einer Heißluftpistole gelöst werden. Ist dies geschehen wird der Wagen gründlich gewaschen u. abgetrocknet. Danach kann es ans Folieren gehen. -- Zeitaufwand, ca. 2 Std. je nach Umfang der Arbeiten -- WERKZEUGE, die zum Folieren benötigt werden: 2 Rakel (1 als Ersatz ), 1 Cuttermesser mit schmaler Klinge, Ersatzklingen, div. Tücher, 1 Schere, 1 Rolle Malerband, 1 Heißluftpistole (ev. Kabeltrommel ), 1 Sprühflasche mit Wasser u. Spülmittel bzw. Kunststoffreiniger z. Nachreinigen, 1 Rolle Knifelessband, 1 Meterstab bzw. Maßband, 1 Paar weiche Arbeitshandschuhe. -- ALLGEMEINE HINWESE UND TIPS ZUM FOLIEREN : Die Folie (sog. Car Wrap-Folie ) sollte eine gegossene Folie sein. Dies verfügt über Luftkanäle u. ist repositionierbar. Eine gegossene Folie zieht sich nachdem Verleben (rackeln ) nicht in seine ursprüngliche Form zurück, im Gegensatz zu einer normalen Folie. Eine repositionierbare Folie lässt sich nach abziehen des Trägerpapieres auf dem zu beklebenden Teil hin u. her bewegen. Erst durch das Rackeln der Folie entwickelt der Folienkleber seine Wirkung u. die Folie verklebt sich dauerhaft mit dem Untergrund. Eine gegossene Folie lässt sich besser zu bearbeiten, wenn es darum geht, sie in Vertiefungen der Karosserieteile ein zu arbeiten. Weil sie sich eben nicht mehr zurück zieht. -- FORTSETZUNG FOLGT --
- HerrToeff
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Ein ausgezeichnetes Trennmittel entscheidet über Erfolg und Misserfolg - Manche verwenden eine Mischung aus Glysantin, Carnuba-Lackwachs und Spüli. Was ich für abenteuerlich halte..
was verwendest Du für eins?
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Hallo Herr Toeff, ich nehme ausschließlich Wasser mit ein Schuss Spülmittel. Es funktioniert sehr gut. Gruß Sallyman
Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Hallo,
um Aufkleber zu entfernen benutze ich einen Folienradierer.
https://www.amazon.de/Folienradierer-in ... B00HWR7G3S
Grüße
Bernd
um Aufkleber zu entfernen benutze ich einen Folienradierer.
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Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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- HerrToeff
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
richtig .. das reicht zum Verkleben.
Entfernt man die Folie später -nach jahren- holt man natürlich Brocken des Lacks mit runter, weil die Folie mit dem Lack verbäckt
Auch bei unlackiertem AbS stellt sich -wie bei lackiertem auch- evtl folgendes Problem: Ganz ohne Trennmittel kann durch verschiedene Dehnungskoeffizienten die Spannung so gross werden, das die Folie reisst oder sich das plastik krummzieht. Foliert man Blech ohne Folie reisst natürlich nur die Folie. Reparieren ist mühsam da die gerissene Folie ja dann mit ihrem Untergrund wegen fehlendem Trennmittel verbacken ist
Wobei sich MacBloke mit sowas besser auskennt als ich .. hab das nur so gehört von einem der Taxis und Rettungswagen foliert. Ich gebe also kein eigenes Wissen wieder, nur Hörensagen, bzw eindringliches Zuraten, auf jeden Fall mit Trennmittel zu arbeiten. Nicht für die Montage, da reicht wasser, sondern für Dauerhaftigkeit.
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Re: Ü-Ei Tupper Lkfz folieren mit Autofolie
Hallo, ich habe vor einigen Wochen probeweise eine Folie ( DIN A 3 ) aufgelebt, mit folgenden Ergebnis : Kein Trennmittel benutzt auf unlackierten ABS-Kunststoff geklebt. Die Folie konnte nur klein flächig abgelöst werden, der Folienkleber hingegen ließ sich völlig rückstandslos entfernen. Benutzte Folie 3M-2080.