Ein Platter Reifen
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- rolf.g3
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Ein Platter Reifen
moin,
Fantastisches passiert an meinem Rasenmäher ( Ausitzmäher ).
Der linke Vorderreifen verliert Luft. Tubeles, also Schlauchlos.
Also abgebaut und ordentlich Druck drauf gegeben, etwa 3 Bar, und mit reichlich Schaumbildner ( in diesem Falle Glasreiniger ) besprüht.
Dicht
Also Luft wieder auf das vorgeschriebene Maß von 1 Bar abgelassen - und siehe da: Es blubbert.
Die Blubber bilden sich aber nicht an den 5 Flickstellen des Reifens ( der Nachbar hat so eine mistige Hecke, die ich von meiner Seite schneide, mit Monsterdornen dran die sogar Sicherheitsschuhe durchbohren ! ), auch nicht an der Spaxschraube die schon seit Jahren im Reifen steckt ( die hatte mal Luft abgelassen, da hab ich sie einfach etwas Fester geschraubt ), auch am Ventil kommt kein Lüftchen gefleucht, NEIN !!! Am Felgenhorn blubberts, fast am gesamten Umfang und von beiden Seiten
Da ich im Vergangenen Jahr den Reifen 4 x geflickt habe und entsprechend oft den Schlappen runtergezogen hatte dachte ich mir das eben der Wulst des Reifens einen wech hat, ist aber nicht so.
Im Zuge der Flickaktionen hatte ich die Felge auch in der Drehmaschine und habe sie blank gemacht und neu lackiert, so richtig mit Grundierung und wunderbarem Lack.
Das ich dabei was falsch gemacht habe ist auch eher unwahrscheinlich, hab ich nämlich auf beiden Seiten gemacht, die andere is dicht ...
Also nochmal: Auf beiden Seiten bilden sich Blubberbläschen im Bereich wo der Reifen auf die Felge trifft, am Felgenhorn. Beide Seiten fast auf dem gesammten Umfang. Ab 2,5 Bar is dicht, soll aber bei einem Bar gefahren werden. Reifen etwa 2 Jahre alt, die Reifen die vorher drauf waren waren über 10 Jahre alt. Beide Reifen im letzten Jahr mehrfach geflickt ( dieses Jahr habe ich Nachbars Hecke geschnitten und gleich peinlichst sauber gemacht ! ), im zuge dessen beide Felgen vorn neu Lackiert.
Der Luftverlust ist so extrem das ich alle 1/2 Stunde pumpen muß, was ziemlich blöde ist.
Mein erster Gedanke war: Den Schlappen mit einem Kleber ( Dirkol oder Hylomar ) einzukleben, was aber im Falle eines erneuten
Flickens reichlich blöde währe, da ich den blöden Reifen schon so, ohne Kleber, mit dem Montageeisen kaum herrunter bekomme.
Mein 2. Gedanke war: Den Reifen mit Vaseline zu bestreichen was auch zu einem Erfolg führen könnte, bis zum nächsten Mähtag, bei uns wird traditionell nur an trockenen und warmen Tagen gemäht, da verläuft die Vaseline und der Effekt gleich mit.
Mein 3. Gedanke war: Erstmal ´ne Kippe rauchen und ´ne Tasse Kaffee trinken, was ich dann auch getan habe - was mich zu meinem 4. Gedanken geführt hat:
Ich frage mal EUCH !
Ihr habt doch immer gute Ideen was so alltägliche kleine Wehwehchen anbelangt.
Was nicht in Frage kommt ist: Neu kaufen ( sind ja noch fast neu, die Reifen ), neu kaufen ( der Rasentrecker ist auch noch fast brandneu, nichmal 33 Jahre alt ... oder so ...) oder lernen Geige zu spielen ( soo einfach geht das nämlich nicht )
Was würdet Ihr tun um diesen Schaden zu beheben ?
Bin gespannt wie kreativ eure Antworten darauf sind !
gruß rolf
Fantastisches passiert an meinem Rasenmäher ( Ausitzmäher ).
Der linke Vorderreifen verliert Luft. Tubeles, also Schlauchlos.
Also abgebaut und ordentlich Druck drauf gegeben, etwa 3 Bar, und mit reichlich Schaumbildner ( in diesem Falle Glasreiniger ) besprüht.
Dicht
Also Luft wieder auf das vorgeschriebene Maß von 1 Bar abgelassen - und siehe da: Es blubbert.
Die Blubber bilden sich aber nicht an den 5 Flickstellen des Reifens ( der Nachbar hat so eine mistige Hecke, die ich von meiner Seite schneide, mit Monsterdornen dran die sogar Sicherheitsschuhe durchbohren ! ), auch nicht an der Spaxschraube die schon seit Jahren im Reifen steckt ( die hatte mal Luft abgelassen, da hab ich sie einfach etwas Fester geschraubt ), auch am Ventil kommt kein Lüftchen gefleucht, NEIN !!! Am Felgenhorn blubberts, fast am gesamten Umfang und von beiden Seiten
Da ich im Vergangenen Jahr den Reifen 4 x geflickt habe und entsprechend oft den Schlappen runtergezogen hatte dachte ich mir das eben der Wulst des Reifens einen wech hat, ist aber nicht so.
Im Zuge der Flickaktionen hatte ich die Felge auch in der Drehmaschine und habe sie blank gemacht und neu lackiert, so richtig mit Grundierung und wunderbarem Lack.
Das ich dabei was falsch gemacht habe ist auch eher unwahrscheinlich, hab ich nämlich auf beiden Seiten gemacht, die andere is dicht ...
Also nochmal: Auf beiden Seiten bilden sich Blubberbläschen im Bereich wo der Reifen auf die Felge trifft, am Felgenhorn. Beide Seiten fast auf dem gesammten Umfang. Ab 2,5 Bar is dicht, soll aber bei einem Bar gefahren werden. Reifen etwa 2 Jahre alt, die Reifen die vorher drauf waren waren über 10 Jahre alt. Beide Reifen im letzten Jahr mehrfach geflickt ( dieses Jahr habe ich Nachbars Hecke geschnitten und gleich peinlichst sauber gemacht ! ), im zuge dessen beide Felgen vorn neu Lackiert.
Der Luftverlust ist so extrem das ich alle 1/2 Stunde pumpen muß, was ziemlich blöde ist.
Mein erster Gedanke war: Den Schlappen mit einem Kleber ( Dirkol oder Hylomar ) einzukleben, was aber im Falle eines erneuten
Flickens reichlich blöde währe, da ich den blöden Reifen schon so, ohne Kleber, mit dem Montageeisen kaum herrunter bekomme.
Mein 2. Gedanke war: Den Reifen mit Vaseline zu bestreichen was auch zu einem Erfolg führen könnte, bis zum nächsten Mähtag, bei uns wird traditionell nur an trockenen und warmen Tagen gemäht, da verläuft die Vaseline und der Effekt gleich mit.
Mein 3. Gedanke war: Erstmal ´ne Kippe rauchen und ´ne Tasse Kaffee trinken, was ich dann auch getan habe - was mich zu meinem 4. Gedanken geführt hat:
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Was nicht in Frage kommt ist: Neu kaufen ( sind ja noch fast neu, die Reifen ), neu kaufen ( der Rasentrecker ist auch noch fast brandneu, nichmal 33 Jahre alt ... oder so ...) oder lernen Geige zu spielen ( soo einfach geht das nämlich nicht )
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: Ein Platter Reifen
Hallo
Das ist einfach : Hast du schon mal beim Reifenmondiren zugeschaut .Da wird so Weißen Zeugs raufgeschmiert .Das dient zur besseren Montagen UND das dichtet auch den Reifen zur Felgen hin ab .
Das ist einfach : Hast du schon mal beim Reifenmondiren zugeschaut .Da wird so Weißen Zeugs raufgeschmiert .Das dient zur besseren Montagen UND das dichtet auch den Reifen zur Felgen hin ab .
Gruss Ernst
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Re: Ein Platter Reifen
Hallo Zusammen,
na da wird einfach die Felge geglättet, ein Schlauch eingezogen (obwohl Schlauchlos) und schon könnt ihr zu uns nach Drochtersen zur Rasenmäher Weltmeisterschaft kommen.
Allerdings bauen wir gerade einen Motor dafür auf.
Viele Grüße
na da wird einfach die Felge geglättet, ein Schlauch eingezogen (obwohl Schlauchlos) und schon könnt ihr zu uns nach Drochtersen zur Rasenmäher Weltmeisterschaft kommen.
Allerdings bauen wir gerade einen Motor dafür auf.
Viele Grüße
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Re: Ein Platter Reifen
Genau !!! Da hatter Recht.. Schlauch...
oder den Reifen (erst ein Jahr alt) aufgrund Mängelrecht reklamieren.
oder den Reifen (erst ein Jahr alt) aufgrund Mängelrecht reklamieren.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Ein Platter Reifen
Wahrscheinlich ist bei der Montage des Reifens der Lack an der Felge beschädigt worden, daß er deswegen die Luft abblästrolf.g3 hat geschrieben:Im Zuge der Flickaktionen hatte ich die Felge auch in der Drehmaschine und habe sie blank gemacht und neu lackiert, so richtig mit Grundierung und wunderbarem Lack.
Das ich dabei was falsch gemacht habe ist auch eher unwahrscheinlich, hab ich nämlich auf beiden Seiten gemacht, die andere is dicht ...
War das nicht immer so, daß Felgen eine spezielle, Harte Beschichtung haben ?
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Re: Ein Platter Reifen
moin,
wir werden sehen. Mgl das ich das morgen abbau und zerlege, bin selbst gespannt wie die Felge von innen aussieht. Hatte die damals lackiert weil viele Rostpickel innen zu finden waren ... sehr viele !
gruß rolf
... auf beiden Seiten der Felge bei fast vollem Umfang ??? ... und nur bei EINEM Rad ????Fuddschi hat geschrieben:Wahrscheinlich ist bei der Montage des Reifens der Lack an der Felge beschädigt worden, daß er deswegen die Luft abbläst
wir werden sehen. Mgl das ich das morgen abbau und zerlege, bin selbst gespannt wie die Felge von innen aussieht. Hatte die damals lackiert weil viele Rostpickel innen zu finden waren ... sehr viele !
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: Ein Platter Reifen
Ich würde bei einer Felge mit Rostpickel nichts abschleifen oder Lackieren, sondern nur Reifen- Pilot verwenden und alles Reinsprühen, was diese Spraydose an Inhalt hatrolf.g3 hat geschrieben:moin,
... auf beiden Seiten der Felge bei fast vollem Umfang ??? ... und nur bei EINEM Rad ????Fuddschi hat geschrieben:Wahrscheinlich ist bei der Montage des Reifens der Lack an der Felge beschädigt worden, daß er deswegen die Luft abbläst
wir werden sehen. Mgl das ich das morgen abbau und zerlege, bin selbst gespannt wie die Felge von innen aussieht. Hatte die damals lackiert weil viele Rostpickel innen zu finden waren ... sehr viele !
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Re: Ein Platter Reifen
Nööööööööö, bedenke die "Zentrifugalkraft". Das Zeug setzt sich überwiegend am Reifen unter der Lauffläche ab aber nicht unten auf der Felge. Deshalb Schlauch rein und fertig.Fuddschi hat geschrieben:
Ich würde bei einer Felge mit Rostpickel nichts abschleifen oder Lackieren, sondern nur Reifen- Pilot verwenden und alles Reinsprühen, was diese Spraydose an Inhalt hat
Viele Grüße
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Re: Ein Platter Reifen
moin,
Felge ist soweit ich das sagen kann völlig iO. Hab jetzt etwas Hylomar auf das Felgenhorn geschmiert. Ist erstmal dicht ...
gruß rolf, bei dem erstmal wieder alles dicht ist ( ... wer´s glaubt )
Felge ist soweit ich das sagen kann völlig iO. Hab jetzt etwas Hylomar auf das Felgenhorn geschmiert. Ist erstmal dicht ...
.... is jetzt beim Rasenmäher eher nicht ganz so tragisch, eher kommt die Gravitation zum tragen. Damit läuft der Schmirakel auch nicht hin wo´s soll ... Reifenpilot daucht sowieso nix, nur schlechte Erfahrungen gemachtCuxis hat geschrieben:Nööööööööö, bedenke die "Zentrifugalkraft".
fällt aus, weil:guidolenz123 hat geschrieben:Genau !!! Da hatter Recht.. Schlauch...
... dann doch lieber:rolf.g3 hat geschrieben:Was nicht in Frage kommt ist: Neu kaufen
... nur : Wo bekomme ich eine Geige her ...rolf.g3 hat geschrieben: lernen Geige zu spielen
gruß rolf, bei dem erstmal wieder alles dicht ist ( ... wer´s glaubt )
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Re: Ein Platter Reifen
Hallo Zusammen,
na wenn ein Schlauch zu teuer ist so bleibt als "einfache" Möglichkeit Stickstoff.
Stickstoff hat größere Moleküle und "dichtet" dadurch etwas besser ab.
Stickstoff kann heute von jedem Reifenhändler eingefüllt werden.
Viele Grüße
na wenn ein Schlauch zu teuer ist so bleibt als "einfache" Möglichkeit Stickstoff.
Stickstoff hat größere Moleküle und "dichtet" dadurch etwas besser ab.
Stickstoff kann heute von jedem Reifenhändler eingefüllt werden.
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- rolf.g3
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Re: Ein Platter Reifen
moin,
Für die Hinterräder war das damals auch ein größeres Problem, Schläuche in diesen Dimensionen zu bekommen. Danach mußte auch das Ventilloch neu gebohrt werden. Schläuche in den Hinterrädern sind drin.
Die Vorderräder sind sehr breit bei kleinem Durchmesser. Da schläuche zu bekommen ist auch hier eine Aufgabe. Damals wie die Schlappen porös geworden sin hatte ich nach passenden Schläuchen gesucht und nix gefunden was einigermaßen passt.
Deshalb kaufte ich im I-Net Vorderreifen.
Das die jetzt, bzw der eine, an der Felge Luft verlieren ist schon komisch.
Egal, in der Saison brauche ich schnell Lösungen für das Prob, hab´s erstmal mit Schmirakel repariert, mal seh´n wie lang´s hält...
gruß rolf
Von zu teuer kann die Rede nicht sein, die Verfügbarkeit ist das Problem.Cuxis hat geschrieben:na wenn ein Schlauch zu teuer ist
Für die Hinterräder war das damals auch ein größeres Problem, Schläuche in diesen Dimensionen zu bekommen. Danach mußte auch das Ventilloch neu gebohrt werden. Schläuche in den Hinterrädern sind drin.
Die Vorderräder sind sehr breit bei kleinem Durchmesser. Da schläuche zu bekommen ist auch hier eine Aufgabe. Damals wie die Schlappen porös geworden sin hatte ich nach passenden Schläuchen gesucht und nix gefunden was einigermaßen passt.
Deshalb kaufte ich im I-Net Vorderreifen.
Das die jetzt, bzw der eine, an der Felge Luft verlieren ist schon komisch.
Egal, in der Saison brauche ich schnell Lösungen für das Prob, hab´s erstmal mit Schmirakel repariert, mal seh´n wie lang´s hält...
gruß rolf
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