moin,
Craic hat geschrieben:Ich habe zwei Roller mit Vario, einer mit drei, der andere mit zwölf kW, und da ruckelt beim Anfahren gar nichts
Jaa, die haben beide auch eine Fliehkraftkupplung.
Diese Kupplung ist so beschaffen das die erforderliche Kraft auf ein " leichtes " Krad übertragen wird.
Die Kupplung bei meiner CX ist auch dafür vorgesehen ein 230 Kilo - Moped mit der Urgewalt des V2 zu verbinden.
Im Lkfz ist die Sache eine bissl andere. Natürlich hätte man dort eine Kupplung verbauen können. Kein großes Thema.
Doch sieht die Sache nunmal so aus das die Konstrukteure bewußt auf eine Kupplung verzichtet haben. Die Frage ist warum ?
Beantworten kann ich diese Frage nicht, allemal Mutmaßen:
Zu schwer.
Eine Vario ist schonmal ein Klumpen. Ist jetzt noch eine für das Lkfz passende Fliehkraftkupplung eingebaut wird die Sache nicht leichter. Zumal die Vario die Kupplungsarbeit übernehmen kann. Auf Gewicht muß bei einem Lkfz ziemlich geschaut werden...
Zu teuer.
Eine Fliehkraftkupplung die für unsere Lkfz dimensioniert wäre, ist KEIN Bauteil was der Kunde gerne bezahlen möchte, zumal wie schonmal beiläufig erwähnt, die Vario diesen Job gut übernehmen kann.
Zu wenig Platz.
In so manchem Lkfz ist nichtmahl Platz für eine ordentliche Lichtmaschine. In meinem Nova zB. Da muß ich den Motor hinunterdrücken um die Vario abzubaun, stößt sonst am HBZ an.
Da noch eine Kupplung reingezwirbelt ... oje
Ist beim Anfahren ein Ruckeln zu spühren ist das NICHT normal. Das Lkfz muß, bei wenig Gas, leicht kriechen - nicht hoppeln.
Ursache für´s Ruckeln ist möglicherweise falsch eingestellte Motor - Vario - Feder.
Ist der Abstand vom Riemen zu den Varioscheiben zu groß im Leerlauf, muß zuviel Gas gegeben werden um den Riemen zu erreichen, sprich: Wenn die Vario beginnt den Riemen mitzureißen ist die Drehzahl einfach zu hoch. Auch das Drehmoment des Motors ist im Moment zu hoch. Da aber der Druck auf die Flanken des Riemens noch zu gering ist, zupft die Vario den Riemen. Ergebnis: Kangoroo - Car.
Ist dieser Punkt des Zupfens überwunden, die Drehzahl hat sich noch etwas erhöht, die Gewichte etwas weiter nach außen getrieben und somit den Druck auf die Riemenflanke erhöht, ist eine durchgängige Kraftübertragung gewährleistet.
Test: Am Hang langsam anfahren. Bergauf sollte das hupfen schlimmer werden als " normal ", bergab weniger.
Frage: Wie groß ist der Abstand in Standgas Riemen / Scheibe ( links UND rechts ) ??
Größer als je 1mm, wenn ja wieviel ( natürlich nur ungefähr, Niemals in die laufende Maschine greifen oder gar messen wollen !!! ) ?
In meinem Nova ist der Abstand beide Seiten <1mm. Stand gestern im Stau ( stop & go ) zum Teil am Hang. Seidenweich bei der kleinsten Pedalberührung losgefahren, komplotzki Ruck und Rüttelfrei. ( mein Nova ist total verbastelt und steinalt !!)
Beim M.Go von Lieblingsfrau rüttelt er etwas beim losfahren. Riemenabstand >1,5mm - sollte das wirklich bald mal einstellen, Frau stört´s aber iwi nicht so arg ...
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !