Also erst mal Vorsicht bei fachspezifischen Aussagen zu Elektrik in Foren in denen wir unser gesammeltes Halbwissen über Dich ausleeren. Besprech also alle für Dich hier gewonnen Erkenntnisse, auch meine Aussagen, immer vorher mit dem Elektroingenieur Deines Vertrauens.
Früher -und auch heute- waren reine Bleiakkus üblich. Die brauchen eine Ladeschlussspannung von 13,8 Volt. In neuerer Zeit übliche Calzium Akkus 14,2 oder auch 14,4 Volt. Hast Du einen Ca Akku verbaut und einen auf Bleiakkus gebauten Regler erreicht der Akku nie seine Ladeschlussspannung. Das kann gut gehen, geht gut, muss aber nicht.
http://ladegeraet-vergleich.de/nassbatt ... terie-efb/
Der Ladestrom geht gegen den sog. Innenwiderstand der Batterie. Ist er zu gering, also nach der guten alten Schulformel u ist i mal r * kommt ggf die Ladesschlusspannung nicht zustande. Die bewährte Lieschen Müller Regel lautet hier dass die Kapazität der Batterie nicht mehr Ampere betragen soll als die Lima unter Maximalleistung liefern Kann. Ist natürlich eher Kokolores es gibt auch 200AH Batterien die von einer 30A Lima gespeist werden. Letzten endes - Batterie dreiviertel entladen, Motor auf 2/3 Drezahl und nachmessen ob die Ladeschlussspannung erreicht wird ist ein guter Praxistest, am besten dabei noch Licht Radio und Gebläse an.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz
Kompressionstester-Adapter kannst Du Dir billig beim Hydraulikspezialisten crimpen lassen.
Ansonsten gigts zb zur Zeit bei Amazon einen schönen Kompressionstester mit m8 Adapter für 23,99 inkl Versand
https://www.amazon.de/Kompressionspr%C3 ... stester+m8
Was aber nicht heisst dass er auch passt, ggf ist schnelles ausprobieren und zurückschicken angesagt.
Bei den Billigst Prüfern gibts hin und wieder Schäden am Schlauch. Bestellt also gleich einen guten dazu oder - zum Hydraulikprofi. Zu der Genauigkeit kann ich nix sagen. Ich hab ein ziemlich primitives aber sehr zuverlässiges Stückchen aus der Steinzeit und für damals 5 DM vom regionalen Trödel
Alles gute für Deine Frau weiterhin