Klar ist das denkbar... Frage: Die Reperatur und die vorherige Durchsicht, die bei der Dir gesagt wurde das Dein Auto als Schüttelshake auf die Welt gekommen sein soll, ist doch eine Werkstatt die sich auf die Fahne schreibt für Ü-Eier kompetent zu sein ... Ich möchte keine Namen, öffentlich schon dreimal nicht, aber was haben die jetzt genau zur Ursache des Rüttelns gesagt, oder ist das immernoch normal für Die ???Craic hat geschrieben:Keiner der meint, es könnte ein anderer Treibriemen eingebaut worden sein? Schmaler und /oder länger? -Das ist, was ich denke.
Frage: Wie sieht die Reibfläche der Motorvario aus ? gleichbleibende Oberfläche von der Basis bis außen ? oder gibt´s da Stellen die blanker sind als andere ?
Wenn man mit den Fingerspitzen leicht von innen nach außen über diese Flächen fährt, machen sich dort Dellen oder Unebenheiten bemerkbar ? Riefen ?
Wie laufen die Vario´s miteinander ? Haube auf und im Leerlauf Gasgeben... Schwingt der Riemen übermäßig ? Laufen die Vario´s synchron ? Wenn der Riemen erst an der Motorvario nach oben gedrückt wird und später dann in der Getriebevario nach unten wandert könnte das der Grund für das Rökeln beim Anfahren ( der Riemen hat zu wenig Spannung und rutscht parziell durch - würde auch den extremen Zustand des Originalriemens erklären ) so ist der Riemen möglicherweise zu lang.
Wieist´s mit den Motorlagern bestellt ? Läßt der Motor, wenn man stark daran rummzerrt bewegen ?
Der eine Motorlagerbock in meinem Nova ist durch. Fahre ich rückwärz ( und nur beim rückwärzfahren ) und gebe etwas zuviel Gas, hüpft und springt die Kiste unter lauten Schlägen. Motorlager sind aus Gummi. Die halten den Motor ( und beim Ü-Ei auch das Getriebe ) im Fahrschemel und nehmen die Kippmomente und Rüttelbewegungen auf. Ist ein Lager kaputt kann es dazu kommen das sich die Varios, deren Abstand immer konstant sein muß, zueinander bewegen aufgrund des Kippmoments beim Anfahren. Folge: Der Riemen schlabbert für einen Moment und rutscht durch, das macht er 5 mal pro Sekunde- der Wagen hupft. Auch könnte die endgeschwindigkeit darunter leiden ... möglicherweise...
Und noch ´n Test: Motor aus und auf ebener Strecke den Fuß aus der Türe halten und versuchen den Wagen ( rückwärz ) zu "schieben". Rollert er relativ leicht oder doch etwas schwerer - so als wenn die Handbremse nicht komplett offen ist - und wenn Du aufhöhrst zu rollern, läuft der Wagen aus oder bleibt apprupt stehen ?
Dein Problem wird online immer interessanter... Deinen Berichten nach schwindet Deine Begeisterung an Deinem Auto, das wäre echt schade. Machen die Kisten doch echt Spaß.... wenn sie denn ordentlich laufen...
gruß rolf