Naja. Ich lerne auch immer noch dazu.
Aber lustig finde ich die leut die sagen es darf kein destilliertes Wasser hinein und oder die meinen ausschliesslich destilliertes Wasser.
Sobald man es mischt mit Frostschutzmittel ist es das ja nicht mehr.... hehe!
Mir fällt aber noch ein:
Als ich die meine Ausbildung als Chemiefacharbeiter bez. Chemikant machte wollten wir oberschlau sein und stellten uns aus dest. Wasser und Glykol, welches wir vorher selber Synthetisiert hatten zur Übung, selber Frostschutz her. Wir waren stolz wie Oskar. Ich hatte damals einen Käfer und nachher einen Taunus mit V6 Motor 2.0L Maschine. Mein Käfer konnte das ja nicht brauchen, der war ja Luft / Ölgekühlt, aber mein Taunus denn.
Selbst hergestellt. Als irgendein Ausbilder davon erfuhr hat er uns wärmstens dazu geraten das blos nicht zu machen. Wir haben dann alle "echten" Kühlerfrostschutz nachgefüllt. Er erzählte uns das in den 70ern mal eine Welle durchs Unternehmen gegangen sei, in einem besonders kaltem Winter, und sehr viele Ihre Kühler mit Glykol auf -40°C frostsicher eingestellt hatten.
Irgendwann später gab es dann bei den Mitarbeitern reihenweise Ausfälle bei den KFZ im Kühlkreislaul. DA die Inhibitoren fehlten gab es jede Menge korrosionsschäden. Frostschaden verhindert, Korrosionsschäden nicht. Dramatisch war das es erstmal j ageholfen hat und die Runde machte. Die Folgeschäden waren erst Monate oder jahre später, aber da sie sich auffällig Zeitgleich zeigten, ist jemand auf die Lösung gekommen. Nachdem es raus war wurde in großem Umfang Frostschutz angeschafft und ausgetauscht. Wurde über die Firma organisiert, weil die keine Lust auf weitere Ausfälle hatten und sichergehen wollten das es alle austauschten. Die ersten hatten massive Schäden, bei den anderen wurde versucht zu retten was zu retten ging. Die, die komplettes Frostschutz ausgetauscht hatten und Wasser mit Glykol fuhren, hatten den Schaden logischerweise am schnellsten uns ehesten. Die Nachfüller sind noch glimpflich davon gekommen.
ich weiss noch: Ein Schlosser hatte Wasser ganz weggelassen und nur Glykol gefahren. Da gabs denn auch keinen Korrosionsschaden aber Probleme die Wärme abzuführen. Der Motor bekam einen Hitzeschaden.