moin,
Reinhard710 hat geschrieben:1. Originalkabel schlecht, weil zu dünn,
Dem stimme ich komplett zu !
Reinhard710 hat geschrieben:2. die Kurzstrecken im Winter mit vielen Verbrauchern vertragen unsere Autos nicht.
Auch richtig !!
Das Thema, bin gestern durch das WHB für den LDW 502 gestöbert, ist evtl noch ein anderes. Die Lima des FOCS ist eigentlich ganz gut, nur stimmen die Leistungsangaben iwi nicht so richtig, weil:
Unsere Motoren sind Leistungsgedrosselt. Da die Lima direkt von der Drehzahl abhängig ist ( 1:1 ) ist demnach auch die Leistung der Lima gedrosselt.
Im WHB sind 2 Diagramme für die 20 bzw die 30 Amp Lima. Darauf ist zu erkennen das die max Leistung der jeweiligen Lima bei voller Drehzahl erreicht wird.
Es gibt leider kein Diagramm für die 45 Amp Lima, doch können wir auch hier davon ausgehen das die max Leistung lt Diagramm bei max Drehzahl erreicht wird.
Da unsere Motore Leistungsgedrosselt sind ist auch die Drehzahl gedrosselt. Iwo hab ich gelesen das die Motoren ( Lombardini ) um die 3ooo upm laufen in den Auto´s. Die werkseitige V-max liegt bei 4500 upm ( Quelle: Lombardini WHB, Seite 41 )
Wenn demnach unsere Lima bei 3ooo Upm 30 Amp liefern ist das schon mal viel - kein Wunder also das die Elektrik gerne mal zusammenbricht ...
Externe Lima´s haben eine Max Drehzahl von bis zu 14.000 Upm, erklärt sich aus der Übersetzung der Keilriemenverbindung zur Kurbelwelle, auserdem können diese durch Änderung eben dieser Übersetzung ( Riemenscheibendurchmesser ) angepasst werden. Deshalb gibt es beim M.Go keine Probs mit dem Strom ... hat der doch einen Yanmar Motor mit extra Lima. Auserdem leistet die nicht nur 45 Amp sondern 65 Amp, was eine ganz andere Hausnummer ist.
Als nächstes werde ich die Verkabelung meiner Hauptscheinwerfer mal genauestens untersuchen. Gestern bei der Fahrt nach hause waren die Scheinwerfer an ( klar, dunkelte es doch schon arg ) da konnte ich folgende Beobachtungen machen:
Solange ich ( durch die Stadt ) fuhr ging die Ladespannung deutlich runter so ich die Scheinwerfer angeschaltet habe. Standlicht war soweit iO, konnte sogar die Lüftung anschalten. Spannung stabil im + Bereich. Scheinwerfer an ging´s in den Keller, selbst bei rascher Fahrt. Erst bei der Überlandfahrt ging die Anzeige leicht ins +. Die Scheinwerfer jedoch sind von der Ausbeute eher lächerlich. Denke hier einen guten Masseverlust ( Oxidation an der Verbindung zum Rahmen und / oder zu dürre Kabel ) vor zu finden.
Ich versuche schon händeringend LED Scheinwerferbirnen zu bekommen, klar, nur für den Betrieb auf privatem Gelände
, sind jedoch nur über Internet bestellbar ( und dafür bin ich zu blöde ).
werde weiter berichten, auserdem werde ich mich mal hinsetzen und rechnen, wie viel Strom den überhaupt so fließt ...
... oder hat jemand bereits Zahlen mit denen man rechnen kann ???
gruß rolf
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