Ja was stimmt denn nun?????
Moderator: rolf.g3
-
- Beiträge: 460
- Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
- Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT - Wohnort: Krefeld
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Schöne Erklärung, Rolf!
- guidolenz123
- Beiträge: 20425
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Kurz und gut:
Wenn er bei Starthilfe auch mies anspringt, kannst Du Dir weitere Such auf der Elektrik-Seite sparen.
Da mögen auch Mängel vorliegen...diese sind aber nicht der Haupt-Grund für das miese Anspringen.
Ein KFZ mit verringerter Kompression läut oft sogar gespürt agiler als neu....außer die Kompression wäre total im Keller. Dann würde Dein Diesel aber eher gar nicht starten.
Wenn er bei Starthilfe auch mies anspringt, kannst Du Dir weitere Such auf der Elektrik-Seite sparen.
Da mögen auch Mängel vorliegen...diese sind aber nicht der Haupt-Grund für das miese Anspringen.
Ein KFZ mit verringerter Kompression läut oft sogar gespürt agiler als neu....außer die Kompression wäre total im Keller. Dann würde Dein Diesel aber eher gar nicht starten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Ja was stimmt denn nun?????
@Guido: Mit Starthilfe springt er ja gut an schrieb HAppy....
@Rolf: sehr schön erklärt.... das ist bestimmt vielen eine Hilfe.
@Rolf: sehr schön erklärt.... das ist bestimmt vielen eine Hilfe.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- guidolenz123
- Beiträge: 20425
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ja was stimmt denn nun?????
macbloke hat geschrieben:@Guido: Mit Starthilfe springt er ja gut an schrieb HAppy....
@Rolf: sehr schön erklärt.... das ist bestimmt vielen eine Hilfe.
Um sowas zu bemerken, müsste ich ja glatt lesen, was die anderen schreiben...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
- Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015 - Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Hallo auch
das was Rolf da so niedergeschrieben hat habe sogar ich im grossen und ganzen verstanden. Wirklich gut.
So nun habe ich meine Batt gemessen wie gewünscht. Ein Tag nach dem laden habe ich an der Batt 12,65 V gemessen.
Dann hat meine Frau den Motor angelassen und im Leerlauf laufen lassen da waren dann rund 13 V. Danach musste sie Gas
geben und wir haben an der Batt 14,05 V erreicht . Ich denke wenn meine Frau nicht so ängstlich gewesen wäre und noch ein bisschen auf dem Gas geblieben wäre dann hätten wir auch die 14,2V erreicht. Ich denke an der Batt und der Lima kann es nicht liegen.
Das mit den Test hat sich erst mal erledigt denn es ist hier recht warm und Emma kommt wieder auf den ersten Schlag
Also warten bis es wieder kalt wird.
Bis denne Happy
das was Rolf da so niedergeschrieben hat habe sogar ich im grossen und ganzen verstanden. Wirklich gut.
So nun habe ich meine Batt gemessen wie gewünscht. Ein Tag nach dem laden habe ich an der Batt 12,65 V gemessen.
Dann hat meine Frau den Motor angelassen und im Leerlauf laufen lassen da waren dann rund 13 V. Danach musste sie Gas
geben und wir haben an der Batt 14,05 V erreicht . Ich denke wenn meine Frau nicht so ängstlich gewesen wäre und noch ein bisschen auf dem Gas geblieben wäre dann hätten wir auch die 14,2V erreicht. Ich denke an der Batt und der Lima kann es nicht liegen.
Das mit den Test hat sich erst mal erledigt denn es ist hier recht warm und Emma kommt wieder auf den ersten Schlag
Also warten bis es wieder kalt wird.
Bis denne Happy
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Das ist die Hauptsache, daß der Kabinenroller anspringtHappy hat geschrieben:Das mit den Test hat sich erst mal erledigt denn es ist hier recht warm und Emma kommt wieder auf den ersten Schlag. Also warten bis es wieder kalt wird.
Aber bei dieser Ekeltrik mit den Dünnen Drähtchen in der Vorglühanlage ist ein Streik des Motors Vorprogrammiert
- rolf.g3
- Beiträge: 9142
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ja was stimmt denn nun?????
moin,
Ist ein passabeler Wert. Aber ( jetzt werde ich aber wirklich kleinlich ) die Spannung ist mir iwi zu gering - ein halbes Volt verlust...
40 Ah bedeutet, 40 Stunden 1 Amp entnahme, dann ist die Batterie leer. Nach 20 Stunden ( etwa ) fehlt 1/2 Volt.
Frage: Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Autos ?
Wenn nämlich das Auto, ohne das es bewegt wird, zuviel Strom aus der Batterie entnimmt, belastet das die Batterie - logisch.
Beispiel: Die alte Corvette Stingray hatte eine Uhr eingebaut welche die Batterie binnen 2-3 Tagen leergezogen hat.
Welche kleinen Helferlein in Deinem Auto werden denn mit Strom versorgt wenn es rumsteht ?
Uhr, Radio... evtl noch die fernbedienbaren Türschlösser oder eine Alarmanlage ? Wegfahrsperre ???
Irgent sowas scheint Deine Batterie einfach leerzusaugen. Kommen noch eisige Temperaturen und langsame Fahrstrecken mit Beleuchtung und Heizung dazu kann es schon zu Startproblemen kommen.
Das Brücken mit einer anderen Batterie sagst Du, und die Karre springt an wie sie soll...
Dann kann es nur an internen Stromfressern liegen.
Wenn ich meine Bat ausbaue und lade, messe ich eine Spannung von gut 13 Volt.
24 Std später sind immernoch diese Werte messbar.
Im eingebauten Zustand sinkt auch in meiner Karre der Wert auf etwa 12,5 nach 24 Std.
In meinem Auto zieht die Uhr und das Radio, alles andere habe ich abgeklemmt ( iwo hab ich dennoch einen unentdeckten Verbraucher )
Wenn mein Auto eine gute Woche unbewegt bleibt bei Temperaturen von über 0, springt er noch an, tut sich aber seeehr schwer. Bei Frost dauert das orgeln ewig, das kommt nicht so gut...
Weiter beobachten, evtl nochmal messen und berichten ...
gruß rolf, der bei seinem Auto ab Montag ( da bekomme ich die Teile ) der Sache auf den Grund geht...
Sehr schön ! Ich gehe nun davon aus das Du die Bat im eingebauten Zustand geladen hast. Am nächsten Tag, also praktisch einen Tag NACHDEM Du die Batterie abgeklemmt hast, betrug die Ladung 12, 6 Volt.Happy hat geschrieben:So nun habe ich meine Batt gemessen wie gewünscht. Ein Tag nach dem laden habe ich an der Batt 12,65 V gemessen.
Ist ein passabeler Wert. Aber ( jetzt werde ich aber wirklich kleinlich ) die Spannung ist mir iwi zu gering - ein halbes Volt verlust...
40 Ah bedeutet, 40 Stunden 1 Amp entnahme, dann ist die Batterie leer. Nach 20 Stunden ( etwa ) fehlt 1/2 Volt.
Frage: Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Autos ?
Wenn nämlich das Auto, ohne das es bewegt wird, zuviel Strom aus der Batterie entnimmt, belastet das die Batterie - logisch.
Beispiel: Die alte Corvette Stingray hatte eine Uhr eingebaut welche die Batterie binnen 2-3 Tagen leergezogen hat.
Welche kleinen Helferlein in Deinem Auto werden denn mit Strom versorgt wenn es rumsteht ?
Uhr, Radio... evtl noch die fernbedienbaren Türschlösser oder eine Alarmanlage ? Wegfahrsperre ???
Irgent sowas scheint Deine Batterie einfach leerzusaugen. Kommen noch eisige Temperaturen und langsame Fahrstrecken mit Beleuchtung und Heizung dazu kann es schon zu Startproblemen kommen.
Das Brücken mit einer anderen Batterie sagst Du, und die Karre springt an wie sie soll...
Dann kann es nur an internen Stromfressern liegen.
Wenn ich meine Bat ausbaue und lade, messe ich eine Spannung von gut 13 Volt.
24 Std später sind immernoch diese Werte messbar.
Im eingebauten Zustand sinkt auch in meiner Karre der Wert auf etwa 12,5 nach 24 Std.
In meinem Auto zieht die Uhr und das Radio, alles andere habe ich abgeklemmt ( iwo hab ich dennoch einen unentdeckten Verbraucher )
Wenn mein Auto eine gute Woche unbewegt bleibt bei Temperaturen von über 0, springt er noch an, tut sich aber seeehr schwer. Bei Frost dauert das orgeln ewig, das kommt nicht so gut...
Weiter beobachten, evtl nochmal messen und berichten ...
gruß rolf, der bei seinem Auto ab Montag ( da bekomme ich die Teile ) der Sache auf den Grund geht...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- Metaphysik
- Beiträge: 10289
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Es gäbe ja noch eine Alternative, ohne sich einen Wolf zu suchen ..
Bevor der in meinem Truck war dauerte es 3 Standtage und die Batterie war leer. Seitdem ich den eingebaut habe springt er auch nach Wochen Standzeit noch problemlos an
Bevor der in meinem Truck war dauerte es 3 Standtage und die Batterie war leer. Seitdem ich den eingebaut habe springt er auch nach Wochen Standzeit noch problemlos an
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Bei deinem Multitruck ist das eine Prima sache, aber bei einem Kabinenroller mit Zentralverriegelung geht das nüscht, da bei abgeklemmter Batterie die Türen Automatisch geschlossen werden. Man müsste also irgendwo am Kabinenroller eine Versteckte Stelle haben, wo man einen solchen Schalter ungesehen betätigen kannMetaphysik hat geschrieben:Es gäbe ja noch eine Alternative, ohne sich einen Wolf zu suchen ..
Bevor der in meinem Truck war dauerte es 3 Standtage und die Batterie war leer. Seitdem ich den eingebaut habe springt er auch nach Wochen Standzeit noch problemlos an
Ausserdem müsste man die Uhr separat Anschliessen, sonst kann man jedesmal die Uhr neu Einstellen
Fazit: Bei diesem Vorhaben, könnte ich an meinem Kabinenroller die Ekeltrische Zentralverriegelung gleich rausschmeissen und nur mit dem Schlüssel öffnen
- Metaphysik
- Beiträge: 10289
- Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
- Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Immer dieser neumodische Schnickschnack. Meine Uhr funktioniert. Immer wenn ich fahre läuft sie. An welchem Ort der Erde allerdings die Uhrzeit aktuell ist die sie zeigt ist mir nicht bekannt. Bei meinem Lupo ist das klarer - in der Sommerzeit ging sie 12 Minuten vor. Somit muß ich von dem was sie jetzt anzeigt einfach 72 Minuten abziehen und habe die korrekte Uhrzeit. Sowas trainiert das Gehirn, wenn man älter istFuddschi hat geschrieben:Ausserdem müsste man die Uhr separat Anschliessen, sonst kann man jedesmal die Uhr neu Einstellen
Fazit: Bei diesem Vorhaben, könnte ich an meinem Kabinenroller die Ekeltrische Zentralverriegelung gleich rausschmeissen und nur mit dem Schlüssel öffnen
Und Zentralverriegelung - das ist doch was für Weicheier Hatten meine bisherigen 19 Autos nicht, und braucht auch kein zukünftiges
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Tja, man kann immer was neues Erleben, vielleicht hat deine Uhr extra einen Uhrenmacher Eingebaut, der an den Zahnrädchen dreht Jedenfalls ist es in meinem Kabinenroller so, daß, wenn man die Batterie Abklemmt, die Zentralverriegelung zu macht und wenn dein Multitruck keine Zentralverriegelung hat, dann hat der Vorbesitzer es Ausgebaut, weil er wusste, welche Vorteile er mit diesem Verriegelungssystem hatMetaphysik hat geschrieben: Immer dieser neumodische Schnickschnack. Meine Uhr funktioniert. Immer wenn ich fahre läuft sie. An welchem Ort der Erde allerdings die Uhrzeit aktuell ist die sie zeigt ist mir nicht bekannt. Bei meinem Lupo ist das klarer - in der Sommerzeit ging sie 12 Minuten vor. Somit muß ich von dem was sie jetzt anzeigt einfach 72 Minuten abziehen und habe die korrekte Uhrzeit. Sowas trainiert das Gehirn, wenn man älter ist
Und Zentralverriegelung - das ist doch was für Weicheier Hatten meine bisherigen 19 Autos nicht, und braucht auch kein zukünftiges
Mit weicheiern hat das bestimmt nichts zu tun, denn die Zentralverriegelung ist Serienmäßig eingebaut Das hat zumindest den Vorteil, daß man nicht vor verschlossenen Türen steht, wenn das Türschloss eingefroren ist
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
- Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015 - Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Hallo auch
es ist wieder so weit bei uns ist es wieder recht frisch geworden und Emma (Aixam 500-4) spinnt wieder.
Ich habe mal genauer darauf geachtet es steckt kein richtiges System dahinter. Mal springt sie auf den ersten
Schlag an (aber eher selten) und dann muss meine Frau bis zu fünf mal starten und das obwohl die Dose in der
Garage steht und die ist eigentlich nicht richtig kalt. Das seltsame ist aber wenn sie dann angesprungen ist dann
geht es für den rest des Tages auch wenn sie ein paar Stunden gestanden hat Einzig wenn sie
einen ganzen Tag auf der Arbeit in der Kälte steht dann hat sie wieder ein Problem einmal war es so schlimm
das ich mit unserem Astra zum fremd Starten musste da kamm sie aber auf den ersten Schlag. Heute abend wil
ich mal die Nummer mit dem Filter ausprobieren wie mir empfohlen wurde vor dem ersten Start ausbauen und schauen
wie sie anspringt. Jetzt werde ich mal danach suchen wie man die Ventile einstellt. Irgendwo habe ich gelesen
dass das Spiel 0,15mm beträgt und irgendwie müssen die Ventile vom anderen Zylinder im Wechsel stehen.
Mal sehen ob sich hier schon mal jemand dazu geäussert hat.
Bis denne Peter
es ist wieder so weit bei uns ist es wieder recht frisch geworden und Emma (Aixam 500-4) spinnt wieder.
Ich habe mal genauer darauf geachtet es steckt kein richtiges System dahinter. Mal springt sie auf den ersten
Schlag an (aber eher selten) und dann muss meine Frau bis zu fünf mal starten und das obwohl die Dose in der
Garage steht und die ist eigentlich nicht richtig kalt. Das seltsame ist aber wenn sie dann angesprungen ist dann
geht es für den rest des Tages auch wenn sie ein paar Stunden gestanden hat Einzig wenn sie
einen ganzen Tag auf der Arbeit in der Kälte steht dann hat sie wieder ein Problem einmal war es so schlimm
das ich mit unserem Astra zum fremd Starten musste da kamm sie aber auf den ersten Schlag. Heute abend wil
ich mal die Nummer mit dem Filter ausprobieren wie mir empfohlen wurde vor dem ersten Start ausbauen und schauen
wie sie anspringt. Jetzt werde ich mal danach suchen wie man die Ventile einstellt. Irgendwo habe ich gelesen
dass das Spiel 0,15mm beträgt und irgendwie müssen die Ventile vom anderen Zylinder im Wechsel stehen.
Mal sehen ob sich hier schon mal jemand dazu geäussert hat.
Bis denne Peter
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
- rolf.g3
- Beiträge: 9142
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ja was stimmt denn nun?????
moin,
Du sach mal, welchen Motor fahrt Ihr mit eurer Emma ? Du könntes den Motor deines Auto´s in den Anhang schreiben, dann wird der geneigte Leser gleich wissen welchen Motor Du fährst.
Habe einen Fred über schlechtes anspringverhalten des Lombardini´s in >Elektrik< geschrieben, da sind viele gute Ansätze zu lesen, viele haben diese Probleme
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5542
Das geht aber noch weiter, da auch noch das ein oder andere Problem dazukommen könnte wie zB ein oxidiertes Batteriekabel oder ein durchgerütteltes Batterie.-oder sonstiges Kabel ( letzteres vermute ich bei meiner Wanderbaustelle ).
Ventile einstellen beim Lombardini:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
WICHTIG: Sicherstellen das sich KEINE Luft in der Dieselleitung befindet !!! Gibt einige Freds dazu. Habe jetzt 3 x die Dieselleitung gewechselt wegen diesem Problem ( Der Originale Schlauch war porös, der Ersatzschlauch hat sich mit Diesel aufgelöst, der Ersatzschlauch war zu dick ( D 8mm ) der Ersatzschlauch hat sich im Diesel aufgelöst - reklamiert und mir wurde die Wasserleitung in Dieselleitung umgetauscht ... - JETZT ISSES DICHT !!!! )
hochwertige Schlauchschellen verwenden !!!
WICHTIG : BEIM DIESELMOTOR KEIN !!!! STARTPILOT VERWENDEN !!!! auch wenn Dieselgeeignet draufsteht !!! kann Deinen Motor mit der ersten Zündung zerlegen/ schrotten !!!!!
gruß rolf
Du sach mal, welchen Motor fahrt Ihr mit eurer Emma ? Du könntes den Motor deines Auto´s in den Anhang schreiben, dann wird der geneigte Leser gleich wissen welchen Motor Du fährst.
Habe einen Fred über schlechtes anspringverhalten des Lombardini´s in >Elektrik< geschrieben, da sind viele gute Ansätze zu lesen, viele haben diese Probleme
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5542
Das geht aber noch weiter, da auch noch das ein oder andere Problem dazukommen könnte wie zB ein oxidiertes Batteriekabel oder ein durchgerütteltes Batterie.-oder sonstiges Kabel ( letzteres vermute ich bei meiner Wanderbaustelle ).
Ventile einstellen beim Lombardini:
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
WICHTIG: Sicherstellen das sich KEINE Luft in der Dieselleitung befindet !!! Gibt einige Freds dazu. Habe jetzt 3 x die Dieselleitung gewechselt wegen diesem Problem ( Der Originale Schlauch war porös, der Ersatzschlauch hat sich mit Diesel aufgelöst, der Ersatzschlauch war zu dick ( D 8mm ) der Ersatzschlauch hat sich im Diesel aufgelöst - reklamiert und mir wurde die Wasserleitung in Dieselleitung umgetauscht ... - JETZT ISSES DICHT !!!! )
hochwertige Schlauchschellen verwenden !!!
WICHTIG : BEIM DIESELMOTOR KEIN !!!! STARTPILOT VERWENDEN !!!! auch wenn Dieselgeeignet draufsteht !!! kann Deinen Motor mit der ersten Zündung zerlegen/ schrotten !!!!!
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
- guidolenz123
- Beiträge: 20425
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Happy hat geschrieben:Hallo auch
es ist wieder so weit bei uns ist es wieder recht frisch geworden und Emma (Aixam 500-4) spinnt wieder.
Ich habe mal genauer darauf geachtet es steckt kein richtiges System dahinter. Mal springt sie auf den ersten
Schlag an (aber eher selten) und dann muss meine Frau bis zu fünf mal starten und das obwohl die Dose in der
Garage steht und die ist eigentlich nicht richtig kalt. Das seltsame ist aber wenn sie dann angesprungen ist dann
geht es für den rest des Tages auch wenn sie ein paar Stunden gestanden hat Einzig wenn sie
einen ganzen Tag auf der Arbeit in der Kälte steht dann hat sie wieder ein Problem einmal war es so schlimm
das ich mit unserem Astra zum fremd Starten musste da kamm sie aber auf den ersten Schlag. Heute abend wil
ich mal die Nummer mit dem Filter ausprobieren wie mir empfohlen wurde vor dem ersten Start ausbauen und schauen
wie sie anspringt. Jetzt werde ich mal danach suchen wie man die Ventile einstellt. Irgendwo habe ich gelesen
dass das Spiel 0,15mm beträgt und irgendwie müssen die Ventile vom anderen Zylinder im Wechsel stehen.
Mal sehen ob sich hier schon mal jemand dazu geäussert hat.
Bis denne Peter
Klingt nach schwächelnder Batterie, wenn die Starthilfe an der Batt an + und - Pol angebracht wurde.
Wenn aber beim Fremdstart die Masse (-) am Rahmen der Tupperdose befestigt wurde und das Starten gleich funzte, liegt fast eindeutig ein Masse-Prob vor zwischen Rahmen der Tupper und dem Minuspol der Batt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- JDM Fahrer
- Beiträge: 1446
- Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
- Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
- Wohnort: Im Umland von Hannover
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Ein Diesel braucht eine Anlasserdrehzal X.bringt der Anlasser diese Drehzal nicht dann dauert es lange oder auch garnicht das der Diesel zum laufen kommt.
Das kann 2 Gründe haben.So wie Guido schon geschrieben hat Masseband nicht IO oder dein Anlasser ist einfach Müde.Das war bei mir der Fall der Anlasser brachte einfach nicht mehr die Drehzahl die der Diesel brauchte um Anzuspringen.
Seit ein Neuer Anlasser eingebaut ist kommt das Ü-EI nach dem Vorglügen auf Schlag.
Also Schau erst mal nach Sauberer Verbindung von Batterie + wie - zum Anlasser und Motorblock.ist das IO dann könnte es der Anlasser sein.
Oder wie hier ja auch oft zu Lesen ist,Das Dieselsystem ist irgendwo undicht.
Das kann 2 Gründe haben.So wie Guido schon geschrieben hat Masseband nicht IO oder dein Anlasser ist einfach Müde.Das war bei mir der Fall der Anlasser brachte einfach nicht mehr die Drehzahl die der Diesel brauchte um Anzuspringen.
Seit ein Neuer Anlasser eingebaut ist kommt das Ü-EI nach dem Vorglügen auf Schlag.
Also Schau erst mal nach Sauberer Verbindung von Batterie + wie - zum Anlasser und Motorblock.ist das IO dann könnte es der Anlasser sein.
Oder wie hier ja auch oft zu Lesen ist,Das Dieselsystem ist irgendwo undicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Batterie funktioniert bei Kälte auch schlechter.
Wenn du nun schreibst mit Fremdstarthilfe springt der Wagen sofort an, dann such erstmal in Batterie// Elektrik die Ursache.
Genauso wie Guido schrieb.
Ventilspiel kontrollieren ist immer gut wenn es länger nicht gemacht worden ist. Aber ich glaub nach der letzteren Schilderung ist es eher die Batterie/ Verkabelung.
Wenn du nun schreibst mit Fremdstarthilfe springt der Wagen sofort an, dann such erstmal in Batterie// Elektrik die Ursache.
Genauso wie Guido schrieb.
Ventilspiel kontrollieren ist immer gut wenn es länger nicht gemacht worden ist. Aber ich glaub nach der letzteren Schilderung ist es eher die Batterie/ Verkabelung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
- Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015 - Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover
Re: Ja was stimmt denn nun?????
Hallo auch
so heute habe ich mal einen Test gestartet. Ich habe mir die Batterie aus unserem Wohnmobil
geholt eine typische Dieselbatterie 12V 80Ah. Das WoMo kann ich Moment sowieso nicht fahren (Saisonkennzeichen)
mal sehen was passiert. Ich frage mich warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.
Für die die es wissen wollten in unserer Emma tuckert der Aixam typische Kubota z402 Motor.
Werde Euch berichten wie das mit der Batt ausgeht.
Bis denne Peter
so heute habe ich mal einen Test gestartet. Ich habe mir die Batterie aus unserem Wohnmobil
geholt eine typische Dieselbatterie 12V 80Ah. Das WoMo kann ich Moment sowieso nicht fahren (Saisonkennzeichen)
mal sehen was passiert. Ich frage mich warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.
Für die die es wissen wollten in unserer Emma tuckert der Aixam typische Kubota z402 Motor.
Werde Euch berichten wie das mit der Batt ausgeht.
Bis denne Peter
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
- guidolenz123
- Beiträge: 20425
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Ja was stimmt denn nun?????
dann lass die Womo-Batt in Deiner Tupperdose und fahr auf Strom. Mit der Womo-Batt geht der glatt 80kmh...Happy hat geschrieben:Hallo auch
so heute habe ich mal einen Test gestartet. Ich habe mir die Batterie aus unserem Wohnmobil
geholt eine typische Dieselbatterie 12V 80Ah. Das WoMo kann ich Moment sowieso nicht fahren (Saisonkennzeichen)
mal sehen was passiert. Ich frage mich warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.
Für die die es wissen wollten in unserer Emma tuckert der Aixam typische Kubota z402 Motor.
Werde Euch berichten wie das mit der Batt ausgeht.
Bis denne Peter
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 163
- Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
- Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015 - Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover
Re: Ja was stimmt denn nun????? ERFAHRUNGSBERICHT
Hallo auch
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht mit der grossen Batterie im Kofferraum.
Also Emma springt nicht besser wie vorher an sie muss noch immer je nach MinusGraden
fünf bis sechs mal vorgeglüht werden bis sie anspringt aber es macht der Batterie nichts
aus ich musste sie bis jetzt nicht einmal laden. Mit der Normalen Batterie ging das nicht
wenn es mehrere Tage in folge kalt war. Da musste ich schon mal fremd starten und/oder die
Batterie laden. Wie gesagt die Original Batterie ist noch kein Jahr alt.
Ich sehe das so das der Fehler eher im mechanischen Bereich zu suchen ist als in der Elektrik.
Die Frage ist nun wie prüfe ich die Kompression denn bei den meisten Prüfgeräten ist bei 10mm
für die Glühkerze schluss und der Kobota hat nun mal nur 8mm. Dummer weise ist was LKFz an geht
der Raum Hannover eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Also was tun oder wohin????
Bis denne Peter )
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht mit der grossen Batterie im Kofferraum.
Also Emma springt nicht besser wie vorher an sie muss noch immer je nach MinusGraden
fünf bis sechs mal vorgeglüht werden bis sie anspringt aber es macht der Batterie nichts
aus ich musste sie bis jetzt nicht einmal laden. Mit der Normalen Batterie ging das nicht
wenn es mehrere Tage in folge kalt war. Da musste ich schon mal fremd starten und/oder die
Batterie laden. Wie gesagt die Original Batterie ist noch kein Jahr alt.
Ich sehe das so das der Fehler eher im mechanischen Bereich zu suchen ist als in der Elektrik.
Die Frage ist nun wie prüfe ich die Kompression denn bei den meisten Prüfgeräten ist bei 10mm
für die Glühkerze schluss und der Kobota hat nun mal nur 8mm. Dummer weise ist was LKFz an geht
der Raum Hannover eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Also was tun oder wohin????
Bis denne Peter )
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Re: Ja was stimmt denn nun????? ERFAHRUNGSBERICHT
Bist du dir sicher, daß auch das Vorglührelais in Ordnung ist ? Und wie alt sind die Gummi- Leitungen von der Kraftstoffanlage ? - Luft in der Kraftstoffanlage lässt IMMER den Motor schlecht anspringenHappy hat geschrieben:Hallo auch
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht mit der grossen Batterie im Kofferraum.
Also Emma springt nicht besser wie vorher an sie muss noch immer je nach MinusGraden
fünf bis sechs mal vorgeglüht werden bis sie anspringt aber es macht der Batterie nichts
aus ich musste sie bis jetzt nicht einmal laden. Mit der Normalen Batterie ging das nicht
wenn es mehrere Tage in folge kalt war. Da musste ich schon mal fremd starten und/oder die
Batterie laden. Wie gesagt die Original Batterie ist noch kein Jahr alt.
Ich sehe das so das der Fehler eher im mechanischen Bereich zu suchen ist als in der Elektrik.
Die Frage ist nun wie prüfe ich die Kompression denn bei den meisten Prüfgeräten ist bei 10mm
für die Glühkerze schluss und der Kobota hat nun mal nur 8mm. Dummer weise ist was LKFz an geht
der Raum Hannover eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Also was tun oder wohin????
Bis denne Peter )