Ja was stimmt denn nun?????

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Reinhard710
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Reinhard710 » Do 8. Dez 2016, 08:04

Schöne Erklärung, Rolf!

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Dez 2016, 09:27

Kurz und gut:
Wenn er bei Starthilfe auch mies anspringt, kannst Du Dir weitere Such auf der Elektrik-Seite sparen.
Da mögen auch Mängel vorliegen...diese sind aber nicht der Haupt-Grund für das miese Anspringen.
Ein KFZ mit verringerter Kompression läut oft sogar gespürt agiler als neu....außer die Kompression wäre total im Keller. Dann würde Dein Diesel aber eher gar nicht starten.
Gruß Guido
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von macbloke » Do 8. Dez 2016, 16:28

@Guido: Mit Starthilfe springt er ja gut an schrieb HAppy....

@Rolf: sehr schön erklärt.... das ist bestimmt vielen eine Hilfe.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » Do 8. Dez 2016, 18:32

macbloke hat geschrieben:@Guido: Mit Starthilfe springt er ja gut an schrieb HAppy....

@Rolf: sehr schön erklärt.... das ist bestimmt vielen eine Hilfe.

Um sowas zu bemerken, müsste ich ja glatt lesen, was die anderen schreiben...
019) 019) 019)
:lol: :lol: :lol:
:wink: :wink: :wink:
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » Fr 9. Dez 2016, 16:53

Hallo auch

das was Rolf da so niedergeschrieben hat habe sogar ich im grossen und ganzen verstanden. Wirklich gut. 023) 023) 023)

So nun habe ich meine Batt gemessen wie gewünscht. Ein Tag nach dem laden habe ich an der Batt 12,65 V gemessen.
Dann hat meine Frau den Motor angelassen und im Leerlauf laufen lassen da waren dann rund 13 V. Danach musste sie Gas
geben und wir haben an der Batt 14,05 V erreicht . Ich denke wenn meine Frau nicht so ängstlich gewesen wäre und noch ein bisschen auf dem Gas geblieben wäre dann hätten wir auch die 14,2V erreicht. Ich denke an der Batt und der Lima kann es nicht liegen.
Das mit den Test hat sich erst mal erledigt denn es ist hier recht warm und Emma kommt wieder auf den ersten Schlag :lol:
Also warten bis es wieder kalt wird.

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Dez 2016, 13:46

Happy hat geschrieben:Das mit den Test hat sich erst mal erledigt denn es ist hier recht warm und Emma kommt wieder auf den ersten Schlag. Also warten bis es wieder kalt wird.
Das ist die Hauptsache, daß der Kabinenroller anspringt :D

Aber bei dieser Ekeltrik mit den Dünnen Drähtchen in der Vorglühanlage ist ein Streik des Motors Vorprogrammiert :shock:

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » Sa 10. Dez 2016, 17:51

moin,
Happy hat geschrieben:So nun habe ich meine Batt gemessen wie gewünscht. Ein Tag nach dem laden habe ich an der Batt 12,65 V gemessen.
Sehr schön ! Ich gehe nun davon aus das Du die Bat im eingebauten Zustand geladen hast. Am nächsten Tag, also praktisch einen Tag NACHDEM Du die Batterie abgeklemmt hast, betrug die Ladung 12, 6 Volt.
Ist ein passabeler Wert. Aber ( jetzt werde ich aber wirklich kleinlich ) die Spannung ist mir iwi zu gering - ein halbes Volt verlust...
40 Ah bedeutet, 40 Stunden 1 Amp entnahme, dann ist die Batterie leer. Nach 20 Stunden ( etwa ) fehlt 1/2 Volt.
Frage: Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Autos ?
Wenn nämlich das Auto, ohne das es bewegt wird, zuviel Strom aus der Batterie entnimmt, belastet das die Batterie - logisch.
Beispiel: Die alte Corvette Stingray hatte eine Uhr eingebaut welche die Batterie binnen 2-3 Tagen leergezogen hat.

Welche kleinen Helferlein in Deinem Auto werden denn mit Strom versorgt wenn es rumsteht ?
Uhr, Radio... evtl noch die fernbedienbaren Türschlösser oder eine Alarmanlage ? Wegfahrsperre ???

Irgent sowas scheint Deine Batterie einfach leerzusaugen. Kommen noch eisige Temperaturen und langsame Fahrstrecken mit Beleuchtung und Heizung dazu kann es schon zu Startproblemen kommen.
Das Brücken mit einer anderen Batterie sagst Du, und die Karre springt an wie sie soll...
Dann kann es nur an internen Stromfressern liegen.
Wenn ich meine Bat ausbaue und lade, messe ich eine Spannung von gut 13 Volt.
24 Std später sind immernoch diese Werte messbar.
Im eingebauten Zustand sinkt auch in meiner Karre der Wert auf etwa 12,5 nach 24 Std.
In meinem Auto zieht die Uhr und das Radio, alles andere habe ich abgeklemmt ( iwo hab ich dennoch einen unentdeckten Verbraucher )
Wenn mein Auto eine gute Woche unbewegt bleibt bei Temperaturen von über 0, springt er noch an, tut sich aber seeehr schwer. Bei Frost dauert das orgeln ewig, das kommt nicht so gut...

Weiter beobachten, evtl nochmal messen und berichten ...

gruß rolf, der bei seinem Auto ab Montag ( da bekomme ich die Teile ) der Sache auf den Grund geht...
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Metaphysik » Sa 10. Dez 2016, 19:55

Es gäbe ja noch eine Alternative, ohne sich einen Wolf zu suchen ..

Bild

Bevor der in meinem Truck war dauerte es 3 Standtage und die Batterie war leer. Seitdem ich den eingebaut habe springt er auch nach Wochen Standzeit noch problemlos an :wink:

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Fuddschi » So 11. Dez 2016, 09:48

Metaphysik hat geschrieben:Es gäbe ja noch eine Alternative, ohne sich einen Wolf zu suchen ..

Bild

Bevor der in meinem Truck war dauerte es 3 Standtage und die Batterie war leer. Seitdem ich den eingebaut habe springt er auch nach Wochen Standzeit noch problemlos an :wink:
Bei deinem Multitruck ist das eine Prima sache, aber bei einem Kabinenroller mit Zentralverriegelung geht das nüscht, da bei abgeklemmter Batterie die Türen Automatisch geschlossen werden. Man müsste also irgendwo am Kabinenroller eine Versteckte Stelle haben, wo man einen solchen Schalter ungesehen betätigen kann 101)

Ausserdem müsste man die Uhr separat Anschliessen, sonst kann man jedesmal die Uhr neu Einstellen :shock:

Fazit: Bei diesem Vorhaben, könnte ich an meinem Kabinenroller die Ekeltrische Zentralverriegelung gleich rausschmeissen und nur mit dem Schlüssel öffnen 019)

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Metaphysik » So 11. Dez 2016, 13:42

Fuddschi hat geschrieben:Ausserdem müsste man die Uhr separat Anschliessen, sonst kann man jedesmal die Uhr neu Einstellen :shock:

Fazit: Bei diesem Vorhaben, könnte ich an meinem Kabinenroller die Ekeltrische Zentralverriegelung gleich rausschmeissen und nur mit dem Schlüssel öffnen 019)
Immer dieser neumodische Schnickschnack. Meine Uhr funktioniert. Immer wenn ich fahre läuft sie. An welchem Ort der Erde allerdings die Uhrzeit aktuell ist die sie zeigt ist mir nicht bekannt. Bei meinem Lupo ist das klarer - in der Sommerzeit ging sie 12 Minuten vor. Somit muß ich von dem was sie jetzt anzeigt einfach 72 Minuten abziehen und habe die korrekte Uhrzeit. Sowas trainiert das Gehirn, wenn man älter ist :lol:

Und Zentralverriegelung 017) - das ist doch was für Weicheier 019) Hatten meine bisherigen 19 Autos nicht, und braucht auch kein zukünftiges :wink:

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Fuddschi » So 11. Dez 2016, 15:31

Metaphysik hat geschrieben: Immer dieser neumodische Schnickschnack. Meine Uhr funktioniert. Immer wenn ich fahre läuft sie. An welchem Ort der Erde allerdings die Uhrzeit aktuell ist die sie zeigt ist mir nicht bekannt. Bei meinem Lupo ist das klarer - in der Sommerzeit ging sie 12 Minuten vor. Somit muß ich von dem was sie jetzt anzeigt einfach 72 Minuten abziehen und habe die korrekte Uhrzeit. Sowas trainiert das Gehirn, wenn man älter ist :lol:

Und Zentralverriegelung 017) - das ist doch was für Weicheier 019) Hatten meine bisherigen 19 Autos nicht, und braucht auch kein zukünftiges :wink:
Tja, man kann immer was neues Erleben, vielleicht hat deine Uhr extra einen Uhrenmacher Eingebaut, der an den Zahnrädchen dreht :mrgreen: Jedenfalls ist es in meinem Kabinenroller so, daß, wenn man die Batterie Abklemmt, die Zentralverriegelung zu macht 072) und wenn dein Multitruck keine Zentralverriegelung hat, dann hat der Vorbesitzer es Ausgebaut, weil er wusste, welche Vorteile er mit diesem Verriegelungssystem hat 019)

Mit weicheiern hat das bestimmt nichts zu tun, denn die Zentralverriegelung ist Serienmäßig eingebaut :wink: Das hat zumindest den Vorteil, daß man nicht vor verschlossenen Türen steht, wenn das Türschloss eingefroren ist 019)

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » So 1. Jan 2017, 12:11

Hallo auch

es ist wieder so weit bei uns ist es wieder recht frisch geworden und Emma (Aixam 500-4) spinnt wieder.
Ich habe mal genauer darauf geachtet es steckt kein richtiges System dahinter. Mal springt sie auf den ersten
Schlag an (aber eher selten) und dann muss meine Frau bis zu fünf mal starten und das obwohl die Dose in der
Garage steht und die ist eigentlich nicht richtig kalt. Das seltsame ist aber wenn sie dann angesprungen ist dann
geht es für den rest des Tages auch wenn sie ein paar Stunden gestanden hat 101) 101) 101) Einzig wenn sie
einen ganzen Tag auf der Arbeit in der Kälte steht dann hat sie wieder ein Problem einmal war es so schlimm
das ich mit unserem Astra zum fremd Starten musste da kamm sie aber auf den ersten Schlag. Heute abend wil
ich mal die Nummer mit dem Filter ausprobieren wie mir empfohlen wurde vor dem ersten Start ausbauen und schauen
wie sie anspringt. Jetzt werde ich mal danach suchen wie man die Ventile einstellt. Irgendwo habe ich gelesen
dass das Spiel 0,15mm beträgt und irgendwie müssen die Ventile vom anderen Zylinder im Wechsel stehen.
Mal sehen ob sich hier schon mal jemand dazu geäussert hat.

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Jan 2017, 16:38

moin,

Du sach mal, welchen Motor fahrt Ihr mit eurer Emma ? Du könntes den Motor deines Auto´s in den Anhang schreiben, dann wird der geneigte Leser gleich wissen welchen Motor Du fährst.
Habe einen Fred über schlechtes anspringverhalten des Lombardini´s in >Elektrik< geschrieben, da sind viele gute Ansätze zu lesen, viele haben diese Probleme

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5542

Das geht aber noch weiter, da auch noch das ein oder andere Problem dazukommen könnte wie zB ein oxidiertes Batteriekabel oder ein durchgerütteltes Batterie.-oder sonstiges Kabel ( letzteres vermute ich bei meiner Wanderbaustelle ).

Ventile einstellen beim Lombardini:

http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm

WICHTIG: Sicherstellen das sich KEINE Luft in der Dieselleitung befindet !!! Gibt einige Freds dazu. Habe jetzt 3 x die Dieselleitung gewechselt wegen diesem Problem ( Der Originale Schlauch war porös, der Ersatzschlauch hat sich mit Diesel aufgelöst, der Ersatzschlauch war zu dick ( D 8mm ) der Ersatzschlauch hat sich im Diesel aufgelöst - reklamiert und mir wurde die Wasserleitung in Dieselleitung umgetauscht ... :shock: :shock: - JETZT ISSES DICHT !!!! )
hochwertige Schlauchschellen verwenden !!!

WICHTIG : BEIM DIESELMOTOR KEIN !!!! STARTPILOT VERWENDEN !!!! auch wenn Dieselgeeignet draufsteht !!! kann Deinen Motor mit der ersten Zündung zerlegen/ schrotten !!!!!

gruß rolf
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » So 1. Jan 2017, 16:41

Happy hat geschrieben:Hallo auch

es ist wieder so weit bei uns ist es wieder recht frisch geworden und Emma (Aixam 500-4) spinnt wieder.
Ich habe mal genauer darauf geachtet es steckt kein richtiges System dahinter. Mal springt sie auf den ersten
Schlag an (aber eher selten) und dann muss meine Frau bis zu fünf mal starten und das obwohl die Dose in der
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geht es für den rest des Tages auch wenn sie ein paar Stunden gestanden hat 101) 101) 101) Einzig wenn sie
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das ich mit unserem Astra zum fremd Starten musste da kamm sie aber auf den ersten Schlag.
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wie sie anspringt. Jetzt werde ich mal danach suchen wie man die Ventile einstellt. Irgendwo habe ich gelesen
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Klingt nach schwächelnder Batterie, wenn die Starthilfe an der Batt an + und - Pol angebracht wurde.

Wenn aber beim Fremdstart die Masse (-) am Rahmen der Tupperdose befestigt wurde und das Starten gleich funzte, liegt fast eindeutig ein Masse-Prob vor zwischen Rahmen der Tupper und dem Minuspol der Batt.
Gruß Guido
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Jan 2017, 07:09

Ein Diesel braucht eine Anlasserdrehzal X.bringt der Anlasser diese Drehzal nicht dann dauert es lange oder auch garnicht das der Diesel zum laufen kommt.
Das kann 2 Gründe haben.So wie Guido schon geschrieben hat Masseband nicht IO oder dein Anlasser ist einfach Müde.Das war bei mir der Fall der Anlasser brachte einfach nicht mehr die Drehzahl die der Diesel brauchte um Anzuspringen.
Seit ein Neuer Anlasser eingebaut ist kommt das Ü-EI nach dem Vorglügen auf Schlag.

Also Schau erst mal nach Sauberer Verbindung von Batterie + wie - zum Anlasser und Motorblock.ist das IO dann könnte es der Anlasser sein.
Oder wie hier ja auch oft zu Lesen ist,Das Dieselsystem ist irgendwo undicht.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von macbloke » Di 3. Jan 2017, 10:39

Batterie funktioniert bei Kälte auch schlechter.

Wenn du nun schreibst mit Fremdstarthilfe springt der Wagen sofort an, dann such erstmal in Batterie// Elektrik die Ursache.
Genauso wie Guido schrieb.
Ventilspiel kontrollieren ist immer gut wenn es länger nicht gemacht worden ist. Aber ich glaub nach der letzteren Schilderung ist es eher die Batterie/ Verkabelung.
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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von Happy » So 8. Jan 2017, 17:02

Hallo auch

so heute habe ich mal einen Test gestartet. Ich habe mir die Batterie aus unserem Wohnmobil
geholt eine typische Dieselbatterie 12V 80Ah. Das WoMo kann ich Moment sowieso nicht fahren (Saisonkennzeichen)
mal sehen was passiert. Ich frage mich warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin. 017) 017) 017)
Für die die es wissen wollten in unserer Emma tuckert der Aixam typische Kubota z402 Motor.

Werde Euch berichten wie das mit der Batt ausgeht.

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Re: Ja was stimmt denn nun?????

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Jan 2017, 18:38

Happy hat geschrieben:Hallo auch

so heute habe ich mal einen Test gestartet. Ich habe mir die Batterie aus unserem Wohnmobil
geholt eine typische Dieselbatterie 12V 80Ah. Das WoMo kann ich Moment sowieso nicht fahren (Saisonkennzeichen)
mal sehen was passiert. Ich frage mich warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin. 017) 017) 017)
Für die die es wissen wollten in unserer Emma tuckert der Aixam typische Kubota z402 Motor.

Werde Euch berichten wie das mit der Batt ausgeht.

Bis denne Peter 8)
dann lass die Womo-Batt in Deiner Tupperdose und fahr auf Strom. Mit der Womo-Batt geht der glatt 80kmh... :mrgreen: 019)
Gruß Guido
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Re: Ja was stimmt denn nun????? ERFAHRUNGSBERICHT

Beitrag von Happy » Mo 20. Feb 2017, 15:58

Hallo auch
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht mit der grossen Batterie im Kofferraum.
Also Emma springt nicht besser wie vorher an sie muss noch immer je nach MinusGraden
fünf bis sechs mal vorgeglüht werden bis sie anspringt aber es macht der Batterie nichts
aus ich musste sie bis jetzt nicht einmal laden. Mit der Normalen Batterie ging das nicht
wenn es mehrere Tage in folge kalt war. Da musste ich schon mal fremd starten und/oder die
Batterie laden. Wie gesagt die Original Batterie ist noch kein Jahr alt.

Ich sehe das so das der Fehler eher im mechanischen Bereich zu suchen ist als in der Elektrik.
Die Frage ist nun wie prüfe ich die Kompression denn bei den meisten Prüfgeräten ist bei 10mm
für die Glühkerze schluss und der Kobota hat nun mal nur 8mm. Dummer weise ist was LKFz an geht
der Raum Hannover eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Also was tun oder wohin????

Bis denne Peter 8-))
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Re: Ja was stimmt denn nun????? ERFAHRUNGSBERICHT

Beitrag von Fuddschi » Mo 20. Feb 2017, 20:04

Happy hat geschrieben:Hallo auch
Hier wie versprochen mein Erfahrungsbericht mit der grossen Batterie im Kofferraum.
Also Emma springt nicht besser wie vorher an sie muss noch immer je nach MinusGraden
fünf bis sechs mal vorgeglüht werden bis sie anspringt aber es macht der Batterie nichts
aus ich musste sie bis jetzt nicht einmal laden. Mit der Normalen Batterie ging das nicht
wenn es mehrere Tage in folge kalt war. Da musste ich schon mal fremd starten und/oder die
Batterie laden. Wie gesagt die Original Batterie ist noch kein Jahr alt.

Ich sehe das so das der Fehler eher im mechanischen Bereich zu suchen ist als in der Elektrik.
Die Frage ist nun wie prüfe ich die Kompression denn bei den meisten Prüfgeräten ist bei 10mm
für die Glühkerze schluss und der Kobota hat nun mal nur 8mm. Dummer weise ist was LKFz an geht
der Raum Hannover eher ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Also was tun oder wohin????

Bis denne Peter 8-))
Bist du dir sicher, daß auch das Vorglührelais in Ordnung ist ? Und wie alt sind die Gummi- Leitungen von der Kraftstoffanlage ? - Luft in der Kraftstoffanlage lässt IMMER den Motor schlecht anspringen 072)

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