moin,
Ja, Herr Töff, lange nichts mehr von Dir gehöhrt. Schön das Du mit Deinem jüngsten Beitrag nicht den großen Zampano vorkehrst sondern echt in Dialog treten willst. Das finde ich ziemlich Cool.
Zuerst möchte ich Dir einen Einblick in meine Gedanken geben und Dir erklären wie ich zu meinem Fred gekommen bin um den es hier geht:
Forum.
Als Forum verstehe ich eine Plattform des geistigen Austauschs.
Die weitergabe von Wissen, einerseits verlangt durch den Fragesteller, andererseits gegeben von denen die das Wissen haben.
Meinung ist sehr wichtig, Meinung sollte jeder haben, Meinung verlangt geistige Kreativität.
Daher auch die ein oder andere Diskusion, weil nicht jeder zwangläufig die gleiche Meinung hat.
Freiheit, auch zu sagen was man denkt, so lange es nicht gegen geltende Gesetzte oder den guten Sitten vestößt.
Ich nahm mir die Freiheit und stellte Dir einige Fragen.
Auch nahm ich mir die Freiheit das zum Ausdruck zu bringen was ich denke.
Im selben Atemzug regte ich im Moderatorenbereich dazu an, meinen Eintrag zu kontrollieren und ggf zu ändern.
Warum ich Dich so angegengen bin ( und das bin ich, ich geb´s zu ):
Szenario: Ein junger, unerfahrener Mensch kauft sich ein LKFZ, und weil die Dinger extrem teuer sind sucht er nach einem günstigen Teil und entscheidet sich für einen Benziner.
Auch diese Fahrzeuge sind nicht schlecht. Dazu müssen sie aber ordentlich laufen - tut das Fahrzeug des jungen und unerfahrenen Menschen aber nicht. Er wendet sich ans Forum und stellt seine Fragen.
Jetzt kommt ein User daher und sagt diesem jungen und unerfahrenen Menschen, das der User selbst alle 3000 Km die Kolbenringe austauscht und, je nach Tour zwischen 1:30 und 1:50 Gemisch fährt.
Wie soll der junge und unerfahrene Mensch jetzt mit dieser Information umgehen ? Soll er etwa genauso tun ???
Super Nummer
Ich bin weder in der KFZ-Welt zu hause noch im Maschinenbau. Auch habe ich keinen Hochschulabschluß oder sonst eine Qualifikation erworben die mich rechtlich dazu befähigt dem User der solch unnütze Ratschläge gibt zu kritisieren - ich tus aber trotzdem !
Weil:
Ich selbst war auch mal ein unerfahrener junger Mensch in diesem Kontext und habe nicht vergessen wo solche mürben Aussagen mich hingeführt haben. Zum Teil in die Katastrophe !
In 25 Jahren habe ich mir theoretische und praktische Fähigkeiten, also Wissen, erworben.
Bevor ich nun zulasse das ein unerfahrener User, der seine Fragen stellt, falsche oder irreführenden Antworten bekommt stelle ich mich nun dazwischen und frage erstmal was da los ist. DAS habe ich getan.
HerrToeff hat geschrieben:Dich versteh ich allerdings ganz gut Rolf G du bist ein fähiger und ordnungsliebender Schrauber mit einer leichten cholerischen Ader die ganz dick anschwillt wenn Du so einen kleinen Chaoten wie mich siehst -oder liest
Siehst Du, Du verstehst mich mal garnicht ! Ich bin zwar in der Lage einen Vergaser zu warten, jedoch nicht fähig einen Satz fehlerlos zu schreiben. Meine Ordnungsliebe endet genau dort wo sie anfängt: nämlich bei Null. Frag mal meine Frau oder wirf mal einen Blick in meine Garage, zum schreiend davonlaufen. Meine cholerische Ader verwechselst Du auch mit meiner Allergie.
Das ist das Problem was ich mit Dir habe:
Du sagst Du verstehst mich ? Du weist das ich ordnungsliebend bin ? ... und das schärfste: Du sagst ich sei > ein fähiger Schrauber <, woher zum Geier weist Du das ???
Bitte erinnere Dich was Forum bedeutet: Die Weitergabe von WISSEN ...
Das Du eine Meinung hast ist schön und gut, aber schau Dir bitte das Zitat von Dir genau an: Das was du äußerst steht als Wissen im Raume, nicht als Meinung.
Ich hoffe Du verstehst mich jetzt ein wenig besser.
Wie schon gesagt, ich hoffe das wir in ZUKUNFT besser miteinander arbeiten können.
Antworten:
Das gemisch eines 2T Motor wird immer als Verhältniss angegeben. 1:50 bedeutet ein Lieter Öl zu 50 Lieter Benzin, macht etwa 2% Mischungsverhältniss.
Ein 2T Motor arbeitet mit einer sog Verlustschmierung. Das Schmieröl für den Motor wird dem Kraftstoff zugegeben und geht nach einmaligen Gebrauch verlustig.
Anders als beim 4T Motor, welcher in einen Ölkreislauf das selbe Schmieröl immer wieder verwendet.
Weil aber das Öl im 2T Gemisch nur unvollständig verbrannt wird sollte darauf geachtet weden das nur eben soviel Öl verwendet wird wie die Lager des Motors benötigen, da das Altöl im Aulass und Auspuff verkokt und diese Teile verstopfen kann was zu Leistungsverlust führt.
Ausschlaggebend für die Ölmenge ist das Kolbenbolzenlager. Ältere Motoren benötigen ein Mischungsverhältniss von 1:25 oder etwa 4% da sie ein Kolbenbolzenlager aus Lagerbronze haben welches einen höheren Ölbedarf hat.
Neuere Motoren sind mit einen Nadellager im Kolbenbolzen ausgestattet, diese benötigen wegen der geringeren Reibung ein Mischungsverhältniss von 1:50 oder etwa 2%.
Je besser die Bauart und Qualität des Kolbenbolzenlagers desto weniger Öl wird benötigt. In jedem Fall die Herstellerangaben beachten !!!
Ich denke das Dein Zylinder Deines Minarellimotor´s ausgewaschen ist. Test: Einen Kolbenring von unten in den Zylinder einschieben und mit dem Kolben ganz nach oben schieben, bis der kolbenring bündig in der Zylinderöffnung sitzt.
Jetzt mittels Fühlerlehre den Stoß des Kolbenrings ( den Abstand der Öffnung des Kolbenrings )ermitteln, Wert notieren.
Den Kolbenring nun etwa 1 cm mit dem Kolben nach unten schieben, Wert ermitteln und notieren.
Nun den kolbenring in etwa die Mitte der Laufbahn des Zylinders schieben ( mit dem Kolben ), Wert ermitteln und notieren.
Nun, als letztes den Kolbenring etwas unterhalb der Auslassöffnung schieben mit dem Kolben, Wert ermitteln und notieren.
Dieses Prozedere möglichst 3 X wiederhohlen um Messfehler und Ungenauigkeiten zu minimieren.
Nun siehst Du folgendes: 1. Wert: Sollwert. Direkt unterhalb der zylinderöffnung gelangt der Kolbenring nicht, daher hier keine oder nur minimalste Abnutzung.
2.Wert: Kolbenring im OT-Bereich. Hier ist der Kolben am Langsamsten bei geringster schmierung.
3.Wert: Hier ist der Kolbenring im Bereich der Größten Bewegungsenergie, Verschleiß am größten.
4.Wert: Hier ist der Kolbenring bei größtmöglicher Kühlung und schmierung wieder am langsamsten.
Sind alle Werte gleich ist der Zylinder Neuwertig.
Je weiter Wert Nr 3 vom Wert Nr 1 abweicht, desto größer der Verschleiß.
HERSTELLERANGABEN BEACHTEN !!!
Der Kolben sollte OHNE Ringe leicht schmatzend durch den Zylinder geschoben werden müssen, er darf keinesfalls einfach durchfallen.
Verschleißgrenze des Zylinders liegt idR bei Durchmesser + 0,5 mm.
Der Test der kompression sagt nur etwas über die Dichtigkeit des Zylinders aus. Rückschlüsse lassen sich aber grundsätzlich aus diesem einfachen Test ziehen. Liegt der wert der Kompression bei unter 6 Bar beim 2T Motor sollte evtl mal darüber nachgedacht werden wie dieser Zustand zu beheben ist. Aber auch hier: HERSTELLERANGABEN BEACHTEN !!!
gruß rolf
Ps: ich bin alergisch auf Bullshit
![Schniefer 088)](./images/smilies/088.gif)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !