Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Danke nochmal,
heute nach dem Frühstück ging es wie von selbst ab
Manchmal soll man einfach Pause machen. Getriebe ist jetzt offen und mein Öl war total Silber und mit Spänen voll. Bin wohl auf der richtigen Spur. Hab am Getriebekäfig mechanische Spuren entdeckt.
Muss jetzt die Ritzel vom Gangwahl abmachen, denn da klötert es drunter (Hoffe da ist keine Kette wie oben ) und das dann dass der Übeltäter ist. Aber ich hab heute keine Muse mehr die Sperre abzuschrauben, mit einer nuss kommt man nicht dran und mit Maulschlüssel kaum Futter...wer macht da bloss so eine flache Schraube dran
Ausserdem werde ich dann wohl gleich alle Kugellager austauschen, wenn ich schon mal dabei bin.
heute nach dem Frühstück ging es wie von selbst ab
Manchmal soll man einfach Pause machen. Getriebe ist jetzt offen und mein Öl war total Silber und mit Spänen voll. Bin wohl auf der richtigen Spur. Hab am Getriebekäfig mechanische Spuren entdeckt.
Muss jetzt die Ritzel vom Gangwahl abmachen, denn da klötert es drunter (Hoffe da ist keine Kette wie oben ) und das dann dass der Übeltäter ist. Aber ich hab heute keine Muse mehr die Sperre abzuschrauben, mit einer nuss kommt man nicht dran und mit Maulschlüssel kaum Futter...wer macht da bloss so eine flache Schraube dran
Ausserdem werde ich dann wohl gleich alle Kugellager austauschen, wenn ich schon mal dabei bin.
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Ich denke da ist ein Lager am Absterben.Bau gleich alles Neu auf (Alle Lager wechseln im Getriebe) hoffen wir mal das noch kein Zahnrad eingelaufen ist.
Viel Glück
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Das hat der Hersteller so gemacht, damit niemand am Getriebe Manipulieren kannTipoHb hat geschrieben: Aber ich hab heute keine Muse mehr die Sperre abzuschrauben, mit einer nuss kommt man nicht dran und mit Maulschlüssel kaum Futter...wer macht da bloss so eine flache Schraube dran
Am Getriebe ist schon böser schaden Entstanden, die vielen Spänen sind dafür ein Beweis
An deiner stelle würde ich mir ein Ersatzgetriebe für alle Fälle zulegen, sollte das Original- Getriebe seinen Geist aufgeben
Fazit: Das Getriebe würde ich Generalüberholen, d.h. Lager, Vorlegewelle und Zahnräder neu Einbauen/ Einbauen lassen
Edit: Was ich eben Erkannt habe, ist das Gelb Eingezeichnete: Die Schweißnaht hat sich vom Getriebe Abgelöst:
Das wird der Grund dafür sein, daß der Kabinenroller keinen Antrieb hat
Danke für die Bilder, jetzt sind wir dem Übeltäter näher gekommen
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Hallo
Hast du nicht mal an der Eingangswelle gedreht um zu sehen was sich da Tut ? Wieso hast du eigentlich das Differenzial aufgeschraubt ? Versuche mal die Gangschaltung zu bewegen um die Mittelwelle raus zu bekommen . Tausche auch gleich noch die 3 Wellendichtungen , die gehen beim zusammenbauen leicht kaputt .
Hast du nicht mal an der Eingangswelle gedreht um zu sehen was sich da Tut ? Wieso hast du eigentlich das Differenzial aufgeschraubt ? Versuche mal die Gangschaltung zu bewegen um die Mittelwelle raus zu bekommen . Tausche auch gleich noch die 3 Wellendichtungen , die gehen beim zusammenbauen leicht kaputt .
Gruss Ernst
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Das war mal eine Schweißnaht , das hätte ich ja nicht gedacht. Kann auch noch nicht sehen, wofür die gut sein soll.Fuddschi hat geschrieben:
Edit: Was ich eben Erkannt habe, ist das Gelb Eingezeichnete: Die Schweißnaht hat sich vom Getriebe Abgelöst:
Das wird der Grund dafür sein, daß der Kabinenroller keinen Antrieb hat
Ich hab schon versucht über Bewegung der Gangschaltung die Mittelwelle rauszuziehen. Leider blockiert drinnen 2 Nasen, die ich wohl erst mit der besagten zu flache Schraube entspannen kann.50ccm hat geschrieben:
Wieso hast du eigentlich das Differenzial aufgeschraubt ? Versuche mal die Gangschaltung zu bewegen um die Mittelwelle raus zu bekommen
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Aus meiner sicht ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden, ich würde an deiner stelle entweder ein gutes Gebrauchtes oder ein neues Getriebe Einbauen, wobei die Gebrauchten Getrieben natürlich riskant sind, da man nicht weiß, wie der Vorbesitzer mit dem Kabinenroller umgegangen ist
Fazit: Ein Abgescherten Schweißnaht kann man in einem Geschlossenen Getriebegehäuse nicht Erkennen
Aber jetzt wissen alle Mitglieder, die das Bild gesehen haben, bescheid, auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt
Damit er sieht, was kaputt ist, das hätte ich an seiner stelle auch getan50ccm hat geschrieben: Wieso hast du eigentlich das Differenzial aufgeschraubt
Fazit: Ein Abgescherten Schweißnaht kann man in einem Geschlossenen Getriebegehäuse nicht Erkennen
Aber jetzt wissen alle Mitglieder, die das Bild gesehen haben, bescheid, auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Hi,
obwohl heute noch Besuch kommt, hat es in meine Finger gekribbelt und ich wollte weiter machen.
Ich kann schon mal sagen, das wir alle nicht die Lösung hatten und das es keine Schweißnaht war.
Doch von Anfang an:
Ich musste ja die Sperre ausbauen und kämpfte mit eine Pumpenrohrzange und die Schraube zu lösen. Hat auch funktioniert und die sperren hatten luft. Leider kann man dann immer noch nicht höher drehen, da die Vorrichtung für den Bowdenzug nur einen bestimmten weg hat. Aber wenn man den Deckel öffnet, geht es auf einmal viel leichter....und hätte ich das erst gemacht, hätte ich viel Arbeit gespart
Als ich dann die Mittleren Wellen raus hatte, klöderte es immer noch, aber unter der großen Schreibe
Ich löste das Lager und sah dann das:
Hat jemand eine Explosionszeichnung, was dass mal für Schrauben waren? Ich hab keine Ahnung wie die befestigt wurden, denn ein Gewinde haben die nicht mehr
obwohl heute noch Besuch kommt, hat es in meine Finger gekribbelt und ich wollte weiter machen.
Ich kann schon mal sagen, das wir alle nicht die Lösung hatten und das es keine Schweißnaht war.
Doch von Anfang an:
Ich musste ja die Sperre ausbauen und kämpfte mit eine Pumpenrohrzange und die Schraube zu lösen. Hat auch funktioniert und die sperren hatten luft. Leider kann man dann immer noch nicht höher drehen, da die Vorrichtung für den Bowdenzug nur einen bestimmten weg hat. Aber wenn man den Deckel öffnet, geht es auf einmal viel leichter....und hätte ich das erst gemacht, hätte ich viel Arbeit gespart
Als ich dann die Mittleren Wellen raus hatte, klöderte es immer noch, aber unter der großen Schreibe
Ich löste das Lager und sah dann das:
Hat jemand eine Explosionszeichnung, was dass mal für Schrauben waren? Ich hab keine Ahnung wie die befestigt wurden, denn ein Gewinde haben die nicht mehr
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Auf dem Bild 2 bzw. 3 Erkennt man die Gewindebolzen (gelb Eingezeichnet), die aus dem Korb herausragen, diese gehören zu den besagten SchraubenTipoHb hat geschrieben:Hat jemand eine Explosionszeichnung, was dass mal für Schrauben waren? Ich hab keine Ahnung wie die befestigt wurden, denn ein Gewinde haben die nicht mehr
Es ist mir ein Rätsel, wie sowas Passieren kann, daß die Schrauben so abgeschert werden können
Ein solches Getriebe mit den zermahlenen Schrauben ist Eigentlich Schrottreif und muss komplett getauscht werden. Ich würde hier keine halben sachen machen und das Getriebe komplett austauschen
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Daß man auch einen solchen Mist zusammenbaut , man hätte das Getriebe mit seiner Schaltung so gestalten müssen:TipoHb hat geschrieben: Ich musste ja die Sperre ausbauen und kämpfte mit eine Pumpenrohrzange und die Schraube zu lösen. Hat auch funktioniert und die sperren hatten luft. Leider kann man dann immer noch nicht höher drehen, da die Vorrichtung für den Bowdenzug nur einen bestimmten weg hat. Aber wenn man den Deckel öffnet, geht es auf einmal viel leichter....und hätte ich das erst gemacht, hätte ich viel Arbeit gespart
Das Getriebe im Aixam hat eine solche Schalthebelbefestigung, die mit einer Mutter versehen ist
Fazit: Würde ein Aixam- Getriebe mit seiner Ein- Zug- Schaltung in den Ligier problemlos passen, würde ich ein Getriebe vom Aixam verbauen
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Hallo
Die Schrauben halten das Große Zahnrad an den Differenzial fest . Quasi sie die ,die " Gerissene Schweißnaht " . Mal das Lager runter und sauber machen . Wenn die Gewinde im Dif noch gut sind kann man das Getriebe noch verwenden . Muss halt alle gut sauber machen das keine Spähen zurück bleiben . Schau aber noch auf die " Alten " Schrauben könnten Speziale sein ( 8.8 / 10.4 )
Die Schrauben halten das Große Zahnrad an den Differenzial fest . Quasi sie die ,die " Gerissene Schweißnaht " . Mal das Lager runter und sauber machen . Wenn die Gewinde im Dif noch gut sind kann man das Getriebe noch verwenden . Muss halt alle gut sauber machen das keine Spähen zurück bleiben . Schau aber noch auf die " Alten " Schrauben könnten Speziale sein ( 8.8 / 10.4 )
Gruss Ernst
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Ich werde in der tat erstmal versuchen das Getriebe noch mal instand zusetzten, denn bis auf das Gehäuse gibt es keine anderen Spuren. Die ganzen Wellen sehen gut aus! keine Macken, nichts ausgeschlagenes, keine Hitze spuren...muss ja auch mal Glück haben.
Werde mir gefühlte 100 Dosen Bremsenreiniger holen und mal klinisch sauber machen. Die Lagergrössen raussuchen und beim wieder aufbauen kommen dann gleich pauschal 10.9 schrauben dran.
Warum die so abgeschert sind, bleibt aber wirklich ein Rätesl
Wenn der wieder dann mal in die Grütze geht, kommt das Getriebe in der Tonne. Hab aber ein gutes Gefühl
Werde mir gefühlte 100 Dosen Bremsenreiniger holen und mal klinisch sauber machen. Die Lagergrössen raussuchen und beim wieder aufbauen kommen dann gleich pauschal 10.9 schrauben dran.
Warum die so abgeschert sind, bleibt aber wirklich ein Rätesl
Wenn der wieder dann mal in die Grütze geht, kommt das Getriebe in der Tonne. Hab aber ein gutes Gefühl
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Das Getriebe wird wegen diesem "mahlprozess" mit den Abgescherten Schrauben ein unzulässiges Spiel aufweisenTipoHb hat geschrieben:Ich werde in der tat erstmal versuchen das Getriebe noch mal instand zusetzten, denn bis auf das Gehäuse gibt es keine anderen Spuren. Die ganzen Wellen sehen gut aus! keine Macken, nichts ausgeschlagenes, keine Hitze spuren...muss ja auch mal Glück haben.
Denn diese Getrieben von den Kabinenrollern sollen nicht so standfest sein wie die Getrieben von Serienmäßig Hergestellten Autos sein, sonst müsste man nicht alle 12000 Km das Getriebeöl wechseln
Ich hoffe, du bist noch mit einem Blauen Auge davon gekommen, sollte das Getriebe tatsächlich ohne schaden wieder Funktionieren
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Menno,
jetzt sag doch nicht sowas
Ich muss jetzt eh noch mal schauen ob es mal ein Gewinde gab, oder wie die Schrauben befestigt waren, denn im Deckel gibt es auch keine Anhaltspunkte dafür...
Ich liebeugle doch schon langsam mit ein Austausch Getriebe
jetzt sag doch nicht sowas
Ich muss jetzt eh noch mal schauen ob es mal ein Gewinde gab, oder wie die Schrauben befestigt waren, denn im Deckel gibt es auch keine Anhaltspunkte dafür...
Ich liebeugle doch schon langsam mit ein Austausch Getriebe
Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Das wäre die beste Entscheidung, du du treffen kannstTipoHb hat geschrieben:Ich liebeugle doch schon langsam mit ein Austausch Getriebe
Ich habe für meinen Kabinenroller auch ein Austausch- Getriebe bereit liegen, das von einem Schlachtfahrzeug stammt, der einen Brandschaden hatte
Es ist nie verkehrt, Ersatzteile zum Austausch bereit zu haben
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Hallo
Dein letztes Bild ist das der " Deckel " vom Getriebe ? Da sind ja noch Teile vom Dif drin . . Dann stammen die Schrauben vom Differenzial und sind wohl abgebrochen . Die werden erst mit den Zerlegen herausgefallen sein . Mach mal Bilder wo alle Teile zusehen sind
Dein letztes Bild ist das der " Deckel " vom Getriebe ? Da sind ja noch Teile vom Dif drin . . Dann stammen die Schrauben vom Differenzial und sind wohl abgebrochen . Die werden erst mit den Zerlegen herausgefallen sein . Mach mal Bilder wo alle Teile zusehen sind
Gruss Ernst
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Nur mal so:Fuddschi hat geschrieben:...
Denn diese Getrieben von den Kabinenrollern sollen nicht so standfest sein wie die Getrieben von Serienmäßig Hergestellten Autos sein, sonst müsste man nicht alle 12000 Km das Getriebeöl wechseln
...
Bei Vergleichen von PKW's mit den LKFZ wird hier gerne die Km Laufleistung angegeben. Ich hab das schon mal eingeworfen aber es fruchtete nicht: dieser vergleich passt nicht.
Grund:
für die gleiche Strecke sind die Motoren samt getriebe viel mehr zeit in Betrieb.
Für 100km Fahrstrecke können wir locker 3h Betriebsdauer rechnen.
Bei den PKWs fällt diese Rechnung anders aus. Für 100km benötigen die im Schnitt etwa 1,3h Fahrzeit.
Also die Betriebszeit des Motors ist mindestens mehr als doppelt so hoch bei gleicher Laufleistung in km.
Bei Baumaschinen orientiert man sich auch an der Laufzeit, so ein Stromgenerator mit Kubotamotor hat nämlich eine recht kleine Kilometerleistung!
Gelernt hab ich das bei den Bootsmotoren, die fahren ja manchmal nur 6km pro Stunde (Höchstgeschwindigkeit auf vielen Kanälen) und schaffen oftmals nicht mehr als 12km/h. DA ergibt die Laufleistung in km gar keinen Sinn... Da heißt es dann zum Beispiel Wartung nach 1000h oder einmal jährlich.
Und die Laufleistung von den Kubotamotoren ist enorm. Die Betriebsstunden können sehr sehr hoch bei diesem Motor werden, wenn der gut gepflegt sind. In Frankreich habe ich mehrfach von einer Laufleistung mit 1. Motor von 300.000 km gelesen, und im Gespräch haben mir das einige auch bestätigt. Daher halte ich das auch sehr gut für möglich. Selbiges bestätigten mit Bauarbeiter die diese Maschinen warten. Irgendwo ist eine Baumaschine fast täglich seit den 80' ern des letzten Jahrhunderts im Einsatz... bis jetzt. Ich weiß nicht wie viele Stunden, aber wenn es nur eine Stunde läuft...
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Nee mac, du hast da was falsch verstanden, es geht hier nicht um den Motor und seine Laufleistung, sondern es geht hier um das GETRIEBE der Kabinenroller, diese sind nicht so haltbar wie die von Serienmäßig Hergestellten Autos. Denn laut Betriebsanleitung soll man alle 12000 KM das Getriebeöl wechseln, was man bei Serien- Autos nicht machen brauchtmacbloke hat geschrieben:Bei Vergleichen von PKW's mit den LKFZ wird hier gerne die Km Laufleistung angegeben. Ich hab das schon mal eingeworfen aber es fruchtete nicht: dieser vergleich passt nicht.
Grund:
für die gleiche Strecke sind die Motoren samt getriebe viel mehr zeit in Betrieb.
Für 100km Fahrstrecke können wir locker 3h Betriebsdauer rechnen.
Bei den PKWs fällt diese Rechnung anders aus. Für 100km benötigen die im Schnitt etwa 1,3h Fahrzeit.
Also die Betriebszeit des Motors ist mindestens mehr als doppelt so hoch bei gleicher Laufleistung in km.
Bei Baumaschinen orientiert man sich auch an der Laufzeit, so ein Stromgenerator mit Kubotamotor hat nämlich eine recht kleine Kilometerleistung!
Gelernt hab ich das bei den Bootsmotoren, die fahren ja manchmal nur 6km pro Stunde (Höchstgeschwindigkeit auf vielen Kanälen) und schaffen oftmals nicht mehr als 12km/h. DA ergibt die Laufleistung in km gar keinen Sinn... Da heißt es dann zum Beispiel Wartung nach 1000h oder einmal jährlich.
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Wenn du meine Ausführungen gelesen und verstanden hast wirst du mir zustimmen das die auch auf das Getriebe genauso angewandt werden.
Im Boot wechselt man da auch nach soundsoviel h Motorzeit das Getriebeöl. DAs sind Wendegetriebe, un ddie gibt es meist BAugleich in Zwei Ausführungen: Einmal für den Sportbootbereich, dann kosten sie viel Weniger oder füpr den Professionellen bereich dann kosten sie fast doppelt so viel. Vor der Bauart her ist auch hier häufiger Ölwechsel angesagt.
Un dtrotzdem: 12000km am LKFZ entspricht einer weit höheren Laufleistiung in Bezug zu PKW- Getriebe.
LKFZ Getriebe gleichen von der Bauart eher den Wendegetrieben in Booten oder denen der Landwirtschaftlichen Geräte. Der Ölwechselinterwall hat nichts mit der Standfestigkeit zu tun, sondern der Bauart.
Die Standfestigkeit liegt an den verwendeten Stählen und der Güte der Erzeugnisse.
PS: D Aliegen keine geheimen MAchenschaften oder verschwörungen dahinter sondern knallharter Wettbewerbskampf. Die Getriebehersteller bauen ja sogar baugleich bessere Qualität mit entsprechendem Aufschlag.
Und: beide getriebe sind Sinnvoll: Ein Sportboot das ein Paar Monate im Jahr als schwimmender Wohnwagen benutzt wird und in diesen paar Wochen täglich etwa 3h maximal fährt im durchschnitt. DA hält ein preisgünstiges Getriebe allemal ein Bootslebenlang ein paar Jahrzehnte.
Für den gewerblichen betrieb lohnt dann schon die bessere Qualität mit Aufpreis un dtrotzdem hält womöglich dieses getriebe viel kürzer da das Gewerbliche boot täglich 8 h Vollast fährt.
Bei den getrieben ist der Markt hart umkämpft und eine goldene Nase verdient niemand damit.
Ich gebe zu: Ich fahre auch ein italienisches (Wende-)getriebe der marke Technodrive im Boot, statt das deutsche pendent dazu.... gibt es beide für Sportboot und gewerblichen Einsatzbereich.
Im Boot wechselt man da auch nach soundsoviel h Motorzeit das Getriebeöl. DAs sind Wendegetriebe, un ddie gibt es meist BAugleich in Zwei Ausführungen: Einmal für den Sportbootbereich, dann kosten sie viel Weniger oder füpr den Professionellen bereich dann kosten sie fast doppelt so viel. Vor der Bauart her ist auch hier häufiger Ölwechsel angesagt.
Un dtrotzdem: 12000km am LKFZ entspricht einer weit höheren Laufleistiung in Bezug zu PKW- Getriebe.
LKFZ Getriebe gleichen von der Bauart eher den Wendegetrieben in Booten oder denen der Landwirtschaftlichen Geräte. Der Ölwechselinterwall hat nichts mit der Standfestigkeit zu tun, sondern der Bauart.
Die Standfestigkeit liegt an den verwendeten Stählen und der Güte der Erzeugnisse.
PS: D Aliegen keine geheimen MAchenschaften oder verschwörungen dahinter sondern knallharter Wettbewerbskampf. Die Getriebehersteller bauen ja sogar baugleich bessere Qualität mit entsprechendem Aufschlag.
Und: beide getriebe sind Sinnvoll: Ein Sportboot das ein Paar Monate im Jahr als schwimmender Wohnwagen benutzt wird und in diesen paar Wochen täglich etwa 3h maximal fährt im durchschnitt. DA hält ein preisgünstiges Getriebe allemal ein Bootslebenlang ein paar Jahrzehnte.
Für den gewerblichen betrieb lohnt dann schon die bessere Qualität mit Aufpreis un dtrotzdem hält womöglich dieses getriebe viel kürzer da das Gewerbliche boot täglich 8 h Vollast fährt.
Bei den getrieben ist der Markt hart umkämpft und eine goldene Nase verdient niemand damit.
Ich gebe zu: Ich fahre auch ein italienisches (Wende-)getriebe der marke Technodrive im Boot, statt das deutsche pendent dazu.... gibt es beide für Sportboot und gewerblichen Einsatzbereich.
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Re: Kein Antrieb mehr - Getriebe? - Ligier X-Too R
Hab mir jetzt ein Ersatzgetriebe besorgt,
doch bevor ich es einbauen werde, wollte ich ein Öl Wechsel vom Getriebe machen.
Ich werde mir jetzt morgen 80W-90 besorgen, aber wie viel muss da rein?
In den Inspektionspakete werden 1L mit gegeben. In ein Buch von ein X-Too (ohne R) steht 0,6, es wird aber ein anderes Getriebe abgebildet.
Habt ihr Infos für die richtige menge?
doch bevor ich es einbauen werde, wollte ich ein Öl Wechsel vom Getriebe machen.
Ich werde mir jetzt morgen 80W-90 besorgen, aber wie viel muss da rein?
In den Inspektionspakete werden 1L mit gegeben. In ein Buch von ein X-Too (ohne R) steht 0,6, es wird aber ein anderes Getriebe abgebildet.
Habt ihr Infos für die richtige menge?
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