Eigentlich wollte ich ein Auto ohne Schnickschnack, aber jetzt bin ich doch so verweichlicht, daß ich die heute kaputtgegangene Zentralverriegelung in der Beifahrertür gleich reparieren mußte: den Magneten habe ich noch arbeiten hören, also musste es ein mechanisches Problem im Türinnern sein, also musste ich die schon länger zwecks Rostkontrolle vor mir hergeschobene Öffnung der Türverkleidung angehen - und das ging so:
Grundsätzlich ist es einfacher, die ÄUSSERE Hälfte der Verkleidung abzumachen, da muss man keine Riegelmechanik/Kurbel abbauen.
Nach dem zwingend nötigen Abschrauben der kompletten Seitenspiegelhalterung (4 Kreuzschlitzschrauben) empfehle ich die optionale Entfernung des Bolzens aus dem Gelenk des "Offenhalterriegels", so kann die Tür fast ganz umgeschlagen werden und man kommt besser an die ganze Innenseite ran:
Der Bolzen ist nur auf einer Seite etwas hohlvernietet und lässt sich da leicht aufschleifen und anschließend herausziehen - ich habe ihn zum Wiedereinbau schon seit langem nur noch einfach von oben reingesteckt, er hält ohne weiteres nur mit Schwerkraft.Die Tür so weit öffnen zu können hilft auch sehr bei allen möglichen anderen Arbeiten im Fahrerraum. Dann werden außen die Enden der äußeren Gummidichtung am Übergang Verkleidung/Seitenscheibe aufgebogen:
Jetzt wird die äußere Verkleidung nur noch durch ihre Verklebung gehalten, die Aufzuschneiden das aufwändigste an der ganzen Sache ist. Das geht mit einem Cutter oder (wenn man so verweichlicht ist wie ich) mit dem Multitool/Schwingsäge und der dafür erhältlichen Klinge; fürdie Rundecken und die Engstellen habe ich mir aus einem stumpfen schalen Sägeblatt eine schmale Klinge geschliffen:
Dabei aber auf die Schnittiefe achten, sonst schneidet man in die äußere Verkleidung. Hier ein Bild vorab von der schon freigelegten Innenseite der schon abgenommenen Außenverkleidung:
Da sieht man den Kleber "Schwarz auf weiß". Die Klebefugen mit den grünen Strichen daneben lassen sich gut aufschneiden, die gelb umkringelten 2 Punkte kann man von oben außen an der Dichtung vorbei mittels Schraubenzieher/Stechbeitel aufschneiden:
Die rot umkringelten Klebepunkte im VORLETZTEN Bild sind am besten zu schneiden, wenn die äußere Verkleidung auf der Scharnierseite schon aufzuklappen ist und man mit einem Cutter in den Zwischenraum hineinlangen kann. Auf die evtl zwischen den Scharnieren in die Tür führenden Kabel natürlich auch Obacht geben, in einer meiner Türen war der Kabeldurchgang nur ein Loch und musste eine seitliche Öffnung bekommen, damit die Verkleidung ganz abgenommen werden kann: habe dazu mit dem Cutter 2 Sollbruchschnitte eingeritzt und das Teil dann mittels Hebel sauber ausbrechen können.
Danach konnte ich meine Aussenverkleidung abnehmen und dieses Foto vom Türinnern machen:
(NB: die Verschraubung des Türschließmagneten hatte sich gelöst, nach dessen Befestigung funzte auch die Elektroschliesserei wieder; Rost gabs zum Glück keinen zu bekämpfen: der Trägerrahmen ist tatsächlich durchgängig aus Alu.)
Zum Zusammenbau habe ich ringsum wieder lösbare Edelstahlblechschrauben um die Verkleidung gemacht, den K(r)ampf mit der Verklebung will ich nicht noch mal haben:
Übrigens kann sich diese Aktion durchaus auszahlen - und zwar in bar: hier die Fundstücke aus dem Zwischenraum der Türverkleidungen:
Wer dort statt des Notgroschens des Vorbesitzers Tütchen mit komischem weißem Pulver findet, kann mir das gerne zuschicken: ich entsorge das dann fachmännisch
Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
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Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
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Re: Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
Das haste Fachmännisch gemacht
Ich bin auch nicht davon verschont worden, die Verkleidung von Innen herauszureißen (mit Messer und Schraubendreher)
Bei mir war mal das Gestänge vom Schließmagneten ausgehangen und einmal das Fensterheber- Seil aus seiner Spur geraten
Ich hatte den ganzen Fensterheber- Motor mit den Fenster- Führungen zu einer Werkstatt gebracht, ein Junger Mann dort hatte das verhedderte Seil für ein kleines Trinkgeld wieder ins Lot gebracht
Ich bin auch nicht davon verschont worden, die Verkleidung von Innen herauszureißen (mit Messer und Schraubendreher)
Bei mir war mal das Gestänge vom Schließmagneten ausgehangen und einmal das Fensterheber- Seil aus seiner Spur geraten
Ich hatte den ganzen Fensterheber- Motor mit den Fenster- Führungen zu einer Werkstatt gebracht, ein Junger Mann dort hatte das verhedderte Seil für ein kleines Trinkgeld wieder ins Lot gebracht
Das könnte dir so Passen Auf dem Vorletzten Bild haste genug weißes Pulver auf dem BodenWer dort statt des Notgroschens des Vorbesitzers Tütchen mit komischem weißem Pulver findet, kann mir das gerne zuschicken: ich entsorge das dann fachmännisch
- Knolli
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Re: Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
Ich sehe gerade das der Ausenspiege vom Fiat Ducato 1 Bj. 82- 90 ist. Der kostet von 7 Euro bis ...
- Metaphysik
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Re: Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
Danke Dir für die sehr gute Anleitung
Das die Trägerrahmen aus Alu sind, und das Du auch ein Multitool benutzt, habe ich mit Freude gelesen. Mein Multitruck ist aber für harte Männer - keine elektrischen Fensterheber sondern Kurbeln Dank Deiner Aluinfo weiß ich jetzt das ich in die Tür nicht schauen muß solange alles OK ist.
Wenn ich die Türverkleidung doch mal öffnen muß und ein weißes Tütchen vom Vorbesitzer finden sollte bekommst Du es zur Entsorgung, versprochen
Das die Trägerrahmen aus Alu sind, und das Du auch ein Multitool benutzt, habe ich mit Freude gelesen. Mein Multitruck ist aber für harte Männer - keine elektrischen Fensterheber sondern Kurbeln Dank Deiner Aluinfo weiß ich jetzt das ich in die Tür nicht schauen muß solange alles OK ist.
Wenn ich die Türverkleidung doch mal öffnen muß und ein weißes Tütchen vom Vorbesitzer finden sollte bekommst Du es zur Entsorgung, versprochen
Re: Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
Der Elektrische Helferlein ist aber an der Beifahrerseite durchaus sinnvoll, wenn man einen Passanten nach dem Weg fragtMetaphysik hat geschrieben: Mein Multitruck ist aber für harte Männer - keine elektrischen Fensterheber sondern Kurbeln
Re: Multitruck 2. Generation Türverkleidung öffnen
In der Tat:Knolli hat geschrieben:Ich sehe gerade das der Ausenspiege vom Fiat Ducato 1 Bj. 82- 90 ist. Der kostet von 7 Euro bis ...
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... oryId=1808
Danke für den Hinweis