Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Moderator: Metaphysik
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Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Die leider nicht erreichbaren Vorbesitzer meines Multitruck 2 haben einige Zusatzfunktionen eingebaut deren Schalter / Anzeigen in das Armaturenbrett eingebaut sind. Ich konnte noch nicht alle ergründen, bzw. es scheint auch an einem Schalter ein Wackler / Kabelschuh ab(?) vorzuliegen. Kurz - das Armaturenbrett muß mal ab um dahinter schauen zu können. Ich möchte nichts beschädigen und deshalb ist es mir leider bisher nicht gelungen das Armaturenbrett ab zu bekommen. Bisher gefunden: 1 Schraube jeweils unten neben dem Lautsprecher scheint das Armaturenbrett zu halten, ebenso gehen vom Türrahmen Zapfen (endlos lang?) in das Armaturenbrett. Dort kann man anscheinend das Armaturenbrett soweit wegbiegen bis es endweder bricht oder der Zapfen es freigibt. Verdachtsweise wird es auch noch von der Schraube unter dem Schaltknauf gehalten - aber kann man die einfach rausschrauben oder fällt dann darunter irgendwas weg? Hat jemand Erfahrung oder Bilder von der Demontage des kompletten Armaturenbretts des Aixam Mega Multitrucks Typ 2 und kann mir sagen wie man das zerstörungsfrei ab bekommt?
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Beim einigen LKFZ ist das Armaturenbrett noch über die gesamte Breite mit einem anschliessenden Bauteil zusammengeklebt. Das mus dann mit scharfem Messer getrennt werden
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Danach sieht es bei meinem Truck nicht aus. Das Armaturenbrett war definitiv beim Vorbesitzer schon einmal draussen.
Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Bei meinem Kabinenroller wird das Armaturenbrett auch durch die beiden äusseren Innensechskantschrauben gehalten. Ich glaube sogar, daß das Armaturenbrett durch 4 Schrauben befestigt ist (2 auf jeder seite) Ich weiß leider nicht, ob das beim Multitruck 2 auch so befestigt ist Jedenfalls muss man das Lenkrad abnehmen
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Habe bei der Demontage MEINES Armaturenbretts seinerzeit Fotos für mich gemacht fürs nächste Mal, diese Bilder sind im wesentlichen die Folgenden - jedoch muss mit Abweichungen zu Modellen mit anderer Ausstattung (Standheizung, eigenes Tuning...) gerechnet werden -deshalb meine Empfehlung, selbst eine Fotoserie als Wiederzusammenbauhilfe anzufertigen:
Also als erstes: Strom von Batterie abklemmen
2. Lenkradverkleidung abschrauben (kein Bild, da ich die meinige nie wieder angeschraubt habe - aber es waren wohl einfach zwei Halbschalen)
3. Lenkrad abschrauben: unter dem MEGA-Logo, das einfach ausgehebelt werden kann, die große mittige Schraube lösen (war bei mir TX 50, habe ich gegen Sechskantkopf SW 19 getauscht, da TX50- Werkzeug nur der Nachbar hatte - ist metrisches Standartgewinde) ; vorm Abziehen des Lenkrads unbedingt die Lenkradposition auf dem Vielzahnende der Lenkwelle markieren!!Das Lenkrad-Abziehen kann man mit ein paar moderaten Gumihammerschlägen untertstüzen 4. Lenkstockschalterhalter abschrauben, Kabelbäume abclipsen (5. dieses Dings EVTL:darunter auch ab NACHTRAG: habe mir heute im Hellen alles noch mal angeschaut: dieser Schritt ist wohl unnötig) 6. Ganghebel abbauen: die mit 4 Plastehaken unten eingeclipste Ledermanschette rausclipsen 7. Kabel an den Mikroschaltern markieren und abziehen, Bowdenzug aushängen 8.Schraube unterm Ganghebel lösen, überm Hebel ist das Ganze nur im Rahmen darunter eingeclipst (da diese meine Clipse beim rausmachen abgebrochen sind, habe ich statt deren beim späteren Einbau 2 Blechtreibschrauben zur Befestigung eingebohrt - eine davon löse ich gerade im Bild zuvor): Ganghebel entfernen 9. Die Schrauben neben den Lautsprecheröffnungen lösen- auf jeder Fahrzeugseite eine (Achtung: auf meinem Bild ist ein Heizungsausgang in die Lautsprecheröffnung gebaut -davon nicht irritieren lassen! Habe meinen Beifahrerheizausgang mit auf die Fahrerseite gelegt, da ich praktisch immer allein unterwegs bin und der beim Automatikauto untätige linke Fuß so leicht friert...) 10. Jetzt kommt der Haupttrick: Die Cockpitplastikschale ist auf beiden Seiten mittels Blindniet je 1x ans Rahmenrohr gemacht, um den Blindniet ist ein dickeres rundes Plastikteil, das seinen Durchmesser stark vergrößert und ihn unkenntlich macht. Das entsprechend große Loch im Cockpitplastik ist geschlitzt, sodaß ein waagerechtes Abziehen des Cockpits in die Kabine hinein theoretisch möglich ist, aber praktisch bin ich so vorgegangen: Habe mit einem Eisensägeblatt diese Verbindung im Spalt zwischen Cockpit und Rahmenrohr durchtrennt (also den dick Plastikummantelten Blindniet) und beim Einbau stattdessen eine dick GUMMIummantelte Blechschraube eingebohrt, bevor ich das Cockpit dann durch den erwähnten Schlitz im Cockpitplastik auf den GUMMI clipsen konnte - den Schlitz kann man natürlich auch zum leichteren clipsen verbreitern 11. Nun sollte das Cockpit eigentlich nur noch an den Kabeln bzw. dem Heizgebläsebodenzug und den Heizschläuchen hängen, die man gut markiert von der Cockpitrückseite abzieht/abbaut; die Tachoanzeige verbleibt mit eigener Befestigung am Rahmenrohr
Also als erstes: Strom von Batterie abklemmen
2. Lenkradverkleidung abschrauben (kein Bild, da ich die meinige nie wieder angeschraubt habe - aber es waren wohl einfach zwei Halbschalen)
3. Lenkrad abschrauben: unter dem MEGA-Logo, das einfach ausgehebelt werden kann, die große mittige Schraube lösen (war bei mir TX 50, habe ich gegen Sechskantkopf SW 19 getauscht, da TX50- Werkzeug nur der Nachbar hatte - ist metrisches Standartgewinde) ; vorm Abziehen des Lenkrads unbedingt die Lenkradposition auf dem Vielzahnende der Lenkwelle markieren!!Das Lenkrad-Abziehen kann man mit ein paar moderaten Gumihammerschlägen untertstüzen 4. Lenkstockschalterhalter abschrauben, Kabelbäume abclipsen (5. dieses Dings EVTL:darunter auch ab NACHTRAG: habe mir heute im Hellen alles noch mal angeschaut: dieser Schritt ist wohl unnötig) 6. Ganghebel abbauen: die mit 4 Plastehaken unten eingeclipste Ledermanschette rausclipsen 7. Kabel an den Mikroschaltern markieren und abziehen, Bowdenzug aushängen 8.Schraube unterm Ganghebel lösen, überm Hebel ist das Ganze nur im Rahmen darunter eingeclipst (da diese meine Clipse beim rausmachen abgebrochen sind, habe ich statt deren beim späteren Einbau 2 Blechtreibschrauben zur Befestigung eingebohrt - eine davon löse ich gerade im Bild zuvor): Ganghebel entfernen 9. Die Schrauben neben den Lautsprecheröffnungen lösen- auf jeder Fahrzeugseite eine (Achtung: auf meinem Bild ist ein Heizungsausgang in die Lautsprecheröffnung gebaut -davon nicht irritieren lassen! Habe meinen Beifahrerheizausgang mit auf die Fahrerseite gelegt, da ich praktisch immer allein unterwegs bin und der beim Automatikauto untätige linke Fuß so leicht friert...) 10. Jetzt kommt der Haupttrick: Die Cockpitplastikschale ist auf beiden Seiten mittels Blindniet je 1x ans Rahmenrohr gemacht, um den Blindniet ist ein dickeres rundes Plastikteil, das seinen Durchmesser stark vergrößert und ihn unkenntlich macht. Das entsprechend große Loch im Cockpitplastik ist geschlitzt, sodaß ein waagerechtes Abziehen des Cockpits in die Kabine hinein theoretisch möglich ist, aber praktisch bin ich so vorgegangen: Habe mit einem Eisensägeblatt diese Verbindung im Spalt zwischen Cockpit und Rahmenrohr durchtrennt (also den dick Plastikummantelten Blindniet) und beim Einbau stattdessen eine dick GUMMIummantelte Blechschraube eingebohrt, bevor ich das Cockpit dann durch den erwähnten Schlitz im Cockpitplastik auf den GUMMI clipsen konnte - den Schlitz kann man natürlich auch zum leichteren clipsen verbreitern 11. Nun sollte das Cockpit eigentlich nur noch an den Kabeln bzw. dem Heizgebläsebodenzug und den Heizschläuchen hängen, die man gut markiert von der Cockpitrückseite abzieht/abbaut; die Tachoanzeige verbleibt mit eigener Befestigung am Rahmenrohr
Zuletzt geändert von Hasenauto am Mo 28. Dez 2015, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
@Hasenauto - Absolut Spitze! Vielen Dank für die Anleitung!
Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Bei meinem Kabinenroller ist das Armaturenbrett ebenfalls so befestigt, nur mit dem Unterschied, daß ich die Plastikbefestigungen (Gelber Kreis im Letzten Bild) herausziehen konnte mittels einer langer Spanplattenschraube Da das Armaturenbrett ein bisschen weiter in richtung Fahrerkabine herausragtHasenauto hat geschrieben: Das entsprechend große Loch im Cockpitplastik ist geschlitzt, sodaß ein waagerechtes Abziehen des Cockpits in die Kabine hinein theoretisch möglich ist, aber praktisch bin ich so vorgegangen: Habe mit einem Eisensägeblatt diese Verbindung im Spalt zwischen Cockpit und Rahmenrohr durchtrennt
Und anderen beiden Befestigeungen zwischen Armaturenbrett und Blechwinkel sind Innensechskantschrauben für Blech- Befestigungen
Aber ich hatte da nichts Sägen müssen, nur ist es jetzt ärgerlich, daß die beiden Plastikbefestigungen, welche wie Mauerdübeln aussehen, immer wieder herausrutschen... naja, bei dieser Rüttelplatte
Übrigens ist es sehr schade, daß in den Türen des Multitrucks 2 keine Fensterheber Serienmäßig eingebaut wurden
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Ich habe welche (Marke Arm) Ich finde was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehenFuddschi hat geschrieben:Übrigens ist es sehr schade, daß in den Türen des Multitrucks 2 keine Fensterheber Serienmäßig eingebaut wurden
Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Das StimmtMetaphysik hat geschrieben:Ich habe welche (Marke Arm) Ich finde was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehenFuddschi hat geschrieben:Übrigens ist es sehr schade, daß in den Türen des Multitrucks 2 keine Fensterheber Serienmäßig eingebaut wurden
Aber wenn du einen Passanten auf dem Gehwech nach dem Wech fragen willst, wirds umständlich
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Musst du halt links fahren.
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Navis sind eh zuverlässiger als Passanten..
Gruß Guido
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Re: Aixam Mega Multitruck 2 - Demontage Armaturenbrett
Genau Ich kann mich noch gut erinnern wie meine Freunde und ich uns in der Kindheit (kurz nach Erfindung des Automobils, aber vor Erfindung des Mobiltelefons / Navis ) uns einen Spaß draus gemacht haben fragende Autofahrer immer ans andere Ende der Stadt zu schickenguidolenz123 hat geschrieben:Navis sind eh zuverlässiger als Passanten..
(Nicht schlagen, ist schon verjährt )