Spannungsrisse
Moderator: Metaphysik
Spannungsrisse
Ohhhhhh, mein schöner Nova war bisher fast ohne Risse.
Seit ein paar Wochen muss er allerdings draußen übernachten.
Heute habe ich oberhalb der Tür am Dach einen neuen Riss entdeckt.
Ich hoffe es werden nicht mehr.
Haben Eure auch Spannungsrisse ? Hoffentlich wird jetzt nicht das ganze Wägelchen rissig.
Seit ein paar Wochen muss er allerdings draußen übernachten.
Heute habe ich oberhalb der Tür am Dach einen neuen Riss entdeckt.
Ich hoffe es werden nicht mehr.
Haben Eure auch Spannungsrisse ? Hoffentlich wird jetzt nicht das ganze Wägelchen rissig.
Gruß obiny
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Re: Spannungsrisse
Tja, wenn der Weichmacher am Kunststoff raus geht, dann bekommt jedes Teil Risse, auch meiner hat risse, die man nur mit Polyesterharz und Härter zuspachteln kannobiny hat geschrieben:Ohhhhhh, mein schöner Nova war bisher fast ohne Risse.
Seit ein paar Wochen muss er allerdings draußen übernachten.
Heute habe ich oberhalb der Tür am Dach einen neuen Riss entdeckt.
Ich hoffe es werden nicht mehr.
Haben Eure auch Spannungsrisse ? Hoffentlich wird jetzt nicht das ganze Wägelchen rissig.
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Re: Spannungsrisse
Materialermüdung durch das ständige Rütteln.
Weichmacher ist in PVC aber nicht in ABS.
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Re: Spannungsrisse
Die rot-durchgefärbten reißen am ehesten (mal von Feinberührungsrissen abgesehen).
Die anderen Farben sind da entspannter. Mein Lyra hat keine Risse außer die Remplerrisse durch Vorbesitzer. Mein Schlacht-Ambra (silber) hat auch keine. Mein Aufbau-Ambra hat welche. Nach Rissbeseitigung wird er eh (wahrscheinlich) grau-matt.Dann reißt eher nichts bis weniger mehr.
Ich hoffe ,dass er im nächsten Frühjahr fertig wird. Dann gibts ne Vorstellung, oder....
Die anderen Farben sind da entspannter. Mein Lyra hat keine Risse außer die Remplerrisse durch Vorbesitzer. Mein Schlacht-Ambra (silber) hat auch keine. Mein Aufbau-Ambra hat welche. Nach Rissbeseitigung wird er eh (wahrscheinlich) grau-matt.Dann reißt eher nichts bis weniger mehr.
Ich hoffe ,dass er im nächsten Frühjahr fertig wird. Dann gibts ne Vorstellung, oder....
Gruß Guido
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Re: Spannungsrisse
Interessant das die Roten am ehesten reissen.
Eine These dazu hab ich:
DAs Rot wirft das Langwellige rot zurück, absorbiert aber das Energiereichere blau und darüber das UV-Licht. Die Absorption von dem Energiereicheren Licht führt dann zur Spaltung von Verbindungen im Kunststoff der dann mechanisch weniger stabil ist und reist.
Umgekehrt, wenn hoher Energieartiges Licht reflektiert wird, also das Blaus Speltrum einschließlich des UV- Lichtes, dan wird "nur" das langwelligere Rote absorbiert.
UV-Blau-->grün-->gelb-->orange-->rot--->Infrarot
höhe Energie, kurzwellig-->niedriegere Energie, langwellig
Aus dem Alltag: Von UV-Licht bekommt man Sonnenbrand. (eindringtiefe in die obersten Hautschicht)
Aber vor dem offenen Kamin oder der Wärmelampe das IR-Licht wärmt und heilt. (eindringtiefe bis zu 10cm in den Körper.)
Wärmestrahlung
weiteres Beispiel: UV-Licht in Erdboden Nähe bildet freie Radikale, sehragressive Verbindungen/Moleküle aus: Ozon. In sehr geringen Konzentrationen macht sich der Einfluss unangenehm bemerkbar.
Im Kuststoff werden die Polymere durch UV-Licht gecrackt.
Keine Ahnung ob es so ist. Ist eine Theorie, mit den Roten Autos die schneller Reissen. Bei den billigen roten Autolacken ist es so, denn die bestejhen aus einer Mischung aus Rot und Weiss, das rot absorbiert die hohe Energie und geht eher kaputt als das Weiß, welches viel mehr Licht reflektiert als das Rot. DAs ist beständiger aber bleibt übrig und kreidet aus. Heute sieht man das Phänomen seltener, aber früher ein alltäglicher anblick, die alten häßlichen auskreidenden manchmal fast weißen matten Autos, die mal rot waren.
Eine These dazu hab ich:
DAs Rot wirft das Langwellige rot zurück, absorbiert aber das Energiereichere blau und darüber das UV-Licht. Die Absorption von dem Energiereicheren Licht führt dann zur Spaltung von Verbindungen im Kunststoff der dann mechanisch weniger stabil ist und reist.
Umgekehrt, wenn hoher Energieartiges Licht reflektiert wird, also das Blaus Speltrum einschließlich des UV- Lichtes, dan wird "nur" das langwelligere Rote absorbiert.
UV-Blau-->grün-->gelb-->orange-->rot--->Infrarot
höhe Energie, kurzwellig-->niedriegere Energie, langwellig
Aus dem Alltag: Von UV-Licht bekommt man Sonnenbrand. (eindringtiefe in die obersten Hautschicht)
Aber vor dem offenen Kamin oder der Wärmelampe das IR-Licht wärmt und heilt. (eindringtiefe bis zu 10cm in den Körper.)
Wärmestrahlung
weiteres Beispiel: UV-Licht in Erdboden Nähe bildet freie Radikale, sehragressive Verbindungen/Moleküle aus: Ozon. In sehr geringen Konzentrationen macht sich der Einfluss unangenehm bemerkbar.
Im Kuststoff werden die Polymere durch UV-Licht gecrackt.
Keine Ahnung ob es so ist. Ist eine Theorie, mit den Roten Autos die schneller Reissen. Bei den billigen roten Autolacken ist es so, denn die bestejhen aus einer Mischung aus Rot und Weiss, das rot absorbiert die hohe Energie und geht eher kaputt als das Weiß, welches viel mehr Licht reflektiert als das Rot. DAs ist beständiger aber bleibt übrig und kreidet aus. Heute sieht man das Phänomen seltener, aber früher ein alltäglicher anblick, die alten häßlichen auskreidenden manchmal fast weißen matten Autos, die mal rot waren.
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Re: Spannungsrisse
[quote="guidolenz123"] Nach Rissbeseitigung wird er eh (wahrscheinlich) grau-matt.Dann reißt eher nichts bis weniger mehr.
..[/quote]
mein AIXAM Bj 2011 ist silbergrau und reißt auch an den Längsholmen des Daches. Meine Werkstatt hat mir angeboten die Risse durch das einschweißen eines dünnen Draht zu stabilisieren. (so als ob man einen Riss mit Heftklammern überbrückt). Sekundenkleber in die Risse reinlaufen zu lassen war wirkungslos. Noch beobachte ich das Wachstum der Risse.
..[/quote]
mein AIXAM Bj 2011 ist silbergrau und reißt auch an den Längsholmen des Daches. Meine Werkstatt hat mir angeboten die Risse durch das einschweißen eines dünnen Draht zu stabilisieren. (so als ob man einen Riss mit Heftklammern überbrückt). Sekundenkleber in die Risse reinlaufen zu lassen war wirkungslos. Noch beobachte ich das Wachstum der Risse.
Gruß Tuktuk-Willi
Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?
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Re: Spannungsrisse
tuktuk-willi hat geschrieben:mein AIXAM Bj 2011 ist silbergrau und reißt auch an den Längsholmen des Daches. Meine Werkstatt hat mir angeboten die Risse durch das einschweißen eines dünnen Draht zu stabilisieren. (so als ob man einen Riss mit Heftklammern überbrückt). Sekundenkleber in die Risse reinlaufen zu lassen war wirkungslos. Noch beobachte ich das Wachstum der Risse.guidolenz123 hat geschrieben:. Nach Rissbeseitigung wird er eh (wahrscheinlich) grau-matt.Dann reißt eher nichts bis weniger mehr.
..
An den Rissenden ein kleines rundes Loch bohren. Dann reißt es nicht weiter. Dann dichten per Kleben oder per Harz/Härter-Gemisch.
Klar können auch Farben außer ROT reißen...passiert nur nicht so schnell und oft.
Gruß Guido
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Re: Spannungsrisse
"An den Rissenden ein kleines rundes Loch bohren. Dann reißt es nicht weiter. Dann dichten per Kleben oder per Harz/Härter-Gemisch."
Danke, hört sich gut an . "rundes Loch bohren" haißt das nur leicht (ca 50%) anbohren oder richtig durchbohren?
mfG
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Re: Spannungsrisse
Durchbohren..dadurch wird der Riss unterbrochen und somit die Spannung aus dem Riss genommen und er kann definitiv nicht weiterreißen an dieser Stelle. Ohne Loch geht der Riss iwann zieml. sicher weiter und weiter und weiter.....tuktuk-willi hat geschrieben:"An den Rissenden ein kleines rundes Loch bohren. Dann reißt es nicht weiter. Dann dichten per Kleben oder per Harz/Härter-Gemisch."
Danke, hört sich gut an . "rundes Loch bohren" haißt das nur leicht (ca 50%) anbohren oder richtig durchbohren?
mfG
Wahre Könner bohren zudem quadratische Löcher....
Ja ja ,ich weiß... rundes Loch war fast doppelt gemoppelt ,soweit es ums Bohren geht.
Gruß Guido
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Re: Spannungsrisse
Hmm.. Guido jaja, mit der Anweisung ein rundes Loch zu bohren ist gar nicht so unfachmännisch...
Du hast ja selber auch Kinder, und die bekommen alles hin...
Unbedingt wollten die ein Loch bohren. Was dabei rausgekommen ist war jedenfalls nicht Rund. ich musste die halbe Hauswand wieder aufrichten derweil die feuerweht THW und Tiefbauamt die Sicherung des gebäudes übernommen haben...
...nagut ich übertreibe wieder mal ein bischen, aber ich schwöre ich habe einen schock bekommen als ich nach Hause kam.
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Unbedingt wollten die ein Loch bohren. Was dabei rausgekommen ist war jedenfalls nicht Rund. ich musste die halbe Hauswand wieder aufrichten derweil die feuerweht THW und Tiefbauamt die Sicherung des gebäudes übernommen haben...
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Re: Spannungsrisse
War wohl nicht ganz kreisrund, eher Langloch ?macbloke hat geschrieben:Hmm.. Guido jaja, mit der Anweisung ein rundes Loch zu bohren ist gar nicht so unfachmännisch...
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Unbedingt wollten die ein Loch bohren. Was dabei rausgekommen ist war jedenfalls nicht Rund. ich musste die halbe Hauswand wieder aufrichten derweil die feuerweht THW und Tiefbauamt die Sicherung des gebäudes übernommen haben...
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Gruß Guido
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Re: Spannungsrisse
Hallo Gemeinde,
Habe meinen IXO DCI Bj. 2011 seit 2013. Den Kampf gegen Risse musste ich schon ein Jahr später aufnehmen.
Angefangen hat es an der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum. Durch den dort angebrachten Lautsprecher hat diese eine Zusatzbelastung. 2Jahre später die Heckklappe. Die Befestigung der Dämpfer. Einer ausgebrochen, der andere eingerissen. Letztes Jahr hatte ich risse jeweils an der A- Säule am oberen Eck links und rechts. Vor ein Paar Tagen traute ich meinen Augen nicht. Längsriss ca. 25 cm. in der Dachhaut beginnend am Gummi der Windschutzscheibe.
Der Ixo wird eigentlich nur ein bis zwei mal die Woche gefahren und steht ansonsten in der Garage.
D.h. Sonneneinstrahlung trifft da eher weniger zu. Meiner Meinung nach hat das was mit den Vibrationen des Dieselmotors zu tun. Bei der Heckklappe ist es der Gegendruck der Dämpfer. Da gibt's von Ligier eine Verstärkung der Halterung, sagt mein Händler. Abbohren des Risses ist richtig. Macht man auch im Stahlbau. Wer sich da nicht selber helfen kann ist verloren.
Seit ein paar Tagen bezweifle ich die Alltagstauglichkeit von so einem Leicht-KFZ.
Habe meinen IXO DCI Bj. 2011 seit 2013. Den Kampf gegen Risse musste ich schon ein Jahr später aufnehmen.
Angefangen hat es an der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum. Durch den dort angebrachten Lautsprecher hat diese eine Zusatzbelastung. 2Jahre später die Heckklappe. Die Befestigung der Dämpfer. Einer ausgebrochen, der andere eingerissen. Letztes Jahr hatte ich risse jeweils an der A- Säule am oberen Eck links und rechts. Vor ein Paar Tagen traute ich meinen Augen nicht. Längsriss ca. 25 cm. in der Dachhaut beginnend am Gummi der Windschutzscheibe.
Der Ixo wird eigentlich nur ein bis zwei mal die Woche gefahren und steht ansonsten in der Garage.
D.h. Sonneneinstrahlung trifft da eher weniger zu. Meiner Meinung nach hat das was mit den Vibrationen des Dieselmotors zu tun. Bei der Heckklappe ist es der Gegendruck der Dämpfer. Da gibt's von Ligier eine Verstärkung der Halterung, sagt mein Händler. Abbohren des Risses ist richtig. Macht man auch im Stahlbau. Wer sich da nicht selber helfen kann ist verloren.
Seit ein paar Tagen bezweifle ich die Alltagstauglichkeit von so einem Leicht-KFZ.
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.
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Re: Spannungsrisse
Schau Dir mal Haushalts-Plastik-Gerätschaften an...nach einigen Jahren läßt da auch die Spannkraft nach bei vielen Produkten...kommt auf den verwendeten Plastik-Werkstoff an..wie bereits beschrieben...u.a. verflüchtigen sich die Weichmacher...flocki hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Habe meinen IXO DCI Bj. 2011 seit 2013. Den Kampf gegen Risse musste ich schon ein Jahr später aufnehmen.
Angefangen hat es an der rechten Verkleidung im Beifahrerfußraum. Durch den dort angebrachten Lautsprecher hat diese eine Zusatzbelastung. 2Jahre später die Heckklappe. Die Befestigung der Dämpfer. Einer ausgebrochen, der andere eingerissen. Letztes Jahr hatte ich risse jeweils an der A- Säule am oberen Eck links und rechts. Vor ein Paar Tagen traute ich meinen Augen nicht. Längsriss ca. 25 cm. in der Dachhaut beginnend am Gummi der Windschutzscheibe.
Der Ixo wird eigentlich nur ein bis zwei mal die Woche gefahren und steht ansonsten in der Garage.
D.h. Sonneneinstrahlung trifft da eher weniger zu. Meiner Meinung nach hat das was mit den Vibrationen des Dieselmotors zu tun. Bei der Heckklappe ist es der Gegendruck der Dämpfer. Da gibt's von Ligier eine Verstärkung der Halterung, sagt mein Händler. Abbohren des Risses ist richtig. Macht man auch im Stahlbau. Wer sich da nicht selber helfen kann ist verloren.
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Re: Spannungsrisse
Genau, es kommt auf den Plastik Werkstoff an. Da sollten sich manche Hersteller noch mal nen Kopf machen. Geht bestimmt besser. Fass mal die Karosserieteile von einem Smart an. Wahrscheinlich würde das dann aber mit dem Gewicht Schwierigkeiten geben. Carbon wär da super, aber dann wär der Joghurtbecher unbezahlbar.
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.
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Re: Spannungsrisse
Grecav verbaut Aluminium Vollkarossen.
Ein anderer Italiener baut Carbon Karossen. Wars Chatenet? Vergesse das immer.
Ein anderer Italiener baut Carbon Karossen. Wars Chatenet? Vergesse das immer.
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Re: Spannungsrisse
Leider gibt es Grecav nicht mehr.
War wohl das Alu zu teuer
War wohl das Alu zu teuer
GRECAV EKE VAN SW Bj 2005