Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Moderator: guidolenz123
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Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
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Gruß Guido
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Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Den hatte ich auch
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- Den hatte ich bisher drinne...
- DieselfilterAlt.jpg (29.64 KiB) 8196 mal betrachtet
Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
...aber durch diesen ersetzt:Fuddschi hat geschrieben:Den hatte ich auch
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- DieselfilterNeu1.jpg (75.37 KiB) 8196 mal betrachtet
Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Der hier ist aber nicht wirklich der Genannte Filter oder?
http://www.amazon.de/Mann-Filter-WK-712 ... WK+712%2F2
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Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Nein, das von mir reingestellte Bild mit dem Filter ist ein Hauptfilter, der WK 712-2 ist der Vorfilter, der immer Ausgewechselt wird, wenn er "zu" ist. Mein Vorfilter kann ich IMMER Auswaschen, nur den Hauptfilter muss ich in die Tonne kloppen, wenn er "zu" istE.hordt hat geschrieben:Der hier ist aber nicht wirklich der Genannte Filter oder?
http://www.amazon.de/Mann-Filter-WK-712 ... WK+712%2F2
Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Der Filter rechts ist mein Hauptfilter... (anbau der beiden Filter geändert)
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Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
achso, ok danke.
Muss man den Vorfilter bei einem Virgo auch immer wechseln? oder hat er keinen?
Muss man den Vorfilter bei einem Virgo auch immer wechseln? oder hat er keinen?
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Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Hallo, liebe Leute, kann man einen Dieselfilter auch säubern oder muß ich einen neuen kaufen. Heute habe ich den Dieselfilter ausgebaut und das darin befindliche Diesel rauslaufen lassen (könnte ich ihn eventuell mit Benzin reinigen) und wieder eingebaut. Oder sollte vorher vielleicht wieder Diesel eingefüllt werden. Ich besitze einen Axiom 500-4.
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Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Hallo
So ein Filter kostet um die 10 -15 € . Wenn du zufiel Benzin in die Einspritzpumpe bekommst ist diese Defekt . Die kostet dann um 1000 € . Ist es das Wert ?
So ein Filter kostet um die 10 -15 € . Wenn du zufiel Benzin in die Einspritzpumpe bekommst ist diese Defekt . Die kostet dann um 1000 € . Ist es das Wert ?
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
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Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Säubern kann man den, aber der Aufwand ist so groß, daß man damit seine Zeit verschwendet. Und 100%ig wird der auch nicht sauberer, als wenn das Teil neu ist. Einen neuen Filter ist IMMER die bessere lösung.Uschi hat geschrieben:Hallo, liebe Leute, kann man einen Dieselfilter auch säubern oder muß ich einen neuen kaufen
Ein Dieselfilter reinigt man IMMER mit Diesel oder Heizöl, Benzin könnte eventuell die Feinen Maschen aus Plastik angreifen und den Filter verstopfen. Ein Leitungsfilter lohnt sich nicht, diesen zu reinigen, den Tauscht man einfach gegen neu aus.Uschi hat geschrieben: Heute habe ich den Dieselfilter ausgebaut und das darin befindliche Diesel rauslaufen lassen (könnte ich ihn eventuell mit Benzin reinigen) und wieder eingebaut
Unbedingt, aber lohnt sich dieser Aufwand Eigentlich ?Uschi hat geschrieben: Oder sollte vorher vielleicht wieder Diesel eingefüllt werden. Ich besitze einen Axiom 500-4.
Aber schau mal meine Bilder an, ich habe einen Vorfilter eingebaut, denn ich immer wieder mit Pinsel und Diesel/ oder Terpetin sauber machen kann. Daneben ist der Hauptfilter mit dem Schauglas, an diesem sehe ich, (wenn schwarz) ob der Hauptfilter ausgetauscht werden muss
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Re: Dieselfilter von Virgo Bezeichnung: MAN WK 712/2
Dieselfilter kosten nicht so viel. Wenn die hinüber sind dann besser neu.
Hat man gerade keinen zur Hand und muss säubern um weiterfahren zu können:
Säuberungen sind auch mit Benzin möglich.
1. Benzin reinigt besser als Diesel, verdunstet leichter.
2. Im Winter hat man früher oft bis zu 10% Benzin ins Diesel getankt damit der Diesel-Motor besser anspringt.
Beim Kubota Motor, also Wirbelkammer - Motor, ist das nicht so tragisch. Und auch die Commonrails vertragen da etwas Benzin im Diesel.
Aber nicht den Filter mit Benzin vollfüllen nach dem reinigen. Dann bekäme der Motor pures Benzin ab, das wäre dann schädlich.
Wonach du gefragt hast: vollfüllen mit Diesel ist ganz nützlich.
Ich habe es mal ausprobiert ohne den Filter voll zu füllen: ich habe ca. 40sec. den Anlasser betätigt, dann sprang der Motor an.
Anmerkung: Es gibt verschiedene Filtermaterialien: Maschenfilter aus Kunststoffsieb, Metall (Stahlwollel im Metallkäfig) und Zellstoff also Papierfilter. Wenn die Papierfilter mit Wasser in Kontakt kommen, über den Tank mit eingeschleppt, Kondenswasser oder schlechter Kraftstoff, dan nsetzt sich dieses Wasser in den Papierfilter fest. DA bleibt es auch und versperrt den Durchfluss für das Diesel. Trocknen kann es da auch nicht. Das passiert im Filter von unten. sodass der obere teil des Filters oft noch Diesel durchläßt. Je nach Grad der Verunreinigung mit Wasser lässt dann die Leistung nach. Den Filter kann man dann nicht mehr gebrauchen. Das Wasser bekommt man nicht mehr raus. ausserdem quellen die Fasern des Zellstoffes auf und veröändern dadurch Ihre Struktur. Papierfilter können auch in den schraubbaren Dieselfilter aus Metall sein, die so aussehen wie die Motorölfilter.
Hat man gerade keinen zur Hand und muss säubern um weiterfahren zu können:
Säuberungen sind auch mit Benzin möglich.
1. Benzin reinigt besser als Diesel, verdunstet leichter.
2. Im Winter hat man früher oft bis zu 10% Benzin ins Diesel getankt damit der Diesel-Motor besser anspringt.
Beim Kubota Motor, also Wirbelkammer - Motor, ist das nicht so tragisch. Und auch die Commonrails vertragen da etwas Benzin im Diesel.
Aber nicht den Filter mit Benzin vollfüllen nach dem reinigen. Dann bekäme der Motor pures Benzin ab, das wäre dann schädlich.
Wonach du gefragt hast: vollfüllen mit Diesel ist ganz nützlich.
Ich habe es mal ausprobiert ohne den Filter voll zu füllen: ich habe ca. 40sec. den Anlasser betätigt, dann sprang der Motor an.
Anmerkung: Es gibt verschiedene Filtermaterialien: Maschenfilter aus Kunststoffsieb, Metall (Stahlwollel im Metallkäfig) und Zellstoff also Papierfilter. Wenn die Papierfilter mit Wasser in Kontakt kommen, über den Tank mit eingeschleppt, Kondenswasser oder schlechter Kraftstoff, dan nsetzt sich dieses Wasser in den Papierfilter fest. DA bleibt es auch und versperrt den Durchfluss für das Diesel. Trocknen kann es da auch nicht. Das passiert im Filter von unten. sodass der obere teil des Filters oft noch Diesel durchläßt. Je nach Grad der Verunreinigung mit Wasser lässt dann die Leistung nach. Den Filter kann man dann nicht mehr gebrauchen. Das Wasser bekommt man nicht mehr raus. ausserdem quellen die Fasern des Zellstoffes auf und veröändern dadurch Ihre Struktur. Papierfilter können auch in den schraubbaren Dieselfilter aus Metall sein, die so aussehen wie die Motorölfilter.
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