Ich Drück dir die Daumen, daß dir alles gelingt und nichts schief gehtmacbloke hat geschrieben:Meine bestellten Ersatzteile sind da!!!
Jetzt gehts ans zusammenbauen!!
HAbe einen guten Vorsatz: Will mal alles dokumentieren und Arbeitsanweisung draus machen. MAl sehen ob ich das hinbekomme.
PS: Vor dem Einbau werde ich das freilauflager mal ausmessen, womöglich bekommt man das dann im Kugellagergeschäft in der Fußgängerzone.
Kühlwasserverlust.
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
Re: Kühlwasserverlust.
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Kühlwasserverlust.
Hier mal die Daten vom Freilauflager:
Innendurchmesser 30mm (wen wunderts?)
Aussendurchmesser 42mm
Breite 7mm
Die Kugeln selber sind durch eine Gummieinlage geschützt. Äh...die läßt man besser drin...
Jedenfalls steht da folgendes drauf, auf der Gummieinlage: 6806RS
Innendurchmesser 30mm (wen wunderts?)
Aussendurchmesser 42mm
Breite 7mm
Die Kugeln selber sind durch eine Gummieinlage geschützt. Äh...die läßt man besser drin...
Jedenfalls steht da folgendes drauf, auf der Gummieinlage: 6806RS
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Kühlwasserverlust.
Andere durchgeführte Tätigkeiten:
Getriebelage eingebaut
(nicht ein Kugellager sondern das Gummilager bez. auch Bimetalllager genannt)
in Filmsequenz festgehalten.
Hahn von Innenraumheizung:
Hebel absichtlich abgebrochen, da die Befestigungsschraube am Seilzug zur Betätigung warm/kalt korrodiert war.
die Befestigungsschrauben für den angeflanschten hahn drehten durch. (ebenfalls korrosion)
ganzes Heizregister ausgeschraubt um Flansch zu trennen.
Über nacht in Rostlöser eingelegt.
Flansch in Teilen abgesägt, die Reste vom Flansch herausgeschmolzen.
Schrauben ließen sich seitlich rausschieben.
(Filmsequenz)
WICHTIGE ERKENNTNIS: Heizrigister ist zugestaubt gewesen. Nach säuberung sollte die jetzt besser heizen. Lohnt sich also ggf zu kontrollieren.
Fortsetzung folgt:
Jetzt besorge ich Schloßschrauben die ich passend pfeile.
Getriebelage eingebaut
(nicht ein Kugellager sondern das Gummilager bez. auch Bimetalllager genannt)
in Filmsequenz festgehalten.
Hahn von Innenraumheizung:
Hebel absichtlich abgebrochen, da die Befestigungsschraube am Seilzug zur Betätigung warm/kalt korrodiert war.
die Befestigungsschrauben für den angeflanschten hahn drehten durch. (ebenfalls korrosion)
ganzes Heizregister ausgeschraubt um Flansch zu trennen.
Über nacht in Rostlöser eingelegt.
Flansch in Teilen abgesägt, die Reste vom Flansch herausgeschmolzen.
Schrauben ließen sich seitlich rausschieben.
(Filmsequenz)
WICHTIGE ERKENNTNIS: Heizrigister ist zugestaubt gewesen. Nach säuberung sollte die jetzt besser heizen. Lohnt sich also ggf zu kontrollieren.
Fortsetzung folgt:
Jetzt besorge ich Schloßschrauben die ich passend pfeile.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Kühlwasserverlust.
hier mal eine Aktualisierung.
Heizregister gesäubert
abgebrochenen Hahn ausgetauscht
Motor wieder eingebaut (mit neuem Froststopfen)
neuen Kühler eingebaut
Kühlflüssigkeit eingefüllt
--> Motor läuft prima
--> nachfüllen von Kühlwasser, nach kurzer Laufzeit, dann zunächst stabil
--> erneuter Verlust: Schlauchschelle an Heizregister nachgezogen da Tropfen festgestellt. Danach Dicht.
--> erneute Überhitzung und Waserverlust: Es tropft nun unterhalb des Thermostat Gehäuses.
Da hab ich wohl noch nicht alles durch.
Bin mal wieder gefahren bis er zu heiß geworden ist. Das bedeutet: Neues Ventilspiel einstellen. Fast immer wenn der zu heiß geworden ist muss ich das machen.
Und die undichte Stelle muss ich genauer lokalisieren.
Schon mal jemand gehabt?
Heizregister gesäubert
abgebrochenen Hahn ausgetauscht
Motor wieder eingebaut (mit neuem Froststopfen)
neuen Kühler eingebaut
Kühlflüssigkeit eingefüllt
--> Motor läuft prima
--> nachfüllen von Kühlwasser, nach kurzer Laufzeit, dann zunächst stabil
--> erneuter Verlust: Schlauchschelle an Heizregister nachgezogen da Tropfen festgestellt. Danach Dicht.
--> erneute Überhitzung und Waserverlust: Es tropft nun unterhalb des Thermostat Gehäuses.
Da hab ich wohl noch nicht alles durch.
Bin mal wieder gefahren bis er zu heiß geworden ist. Das bedeutet: Neues Ventilspiel einstellen. Fast immer wenn der zu heiß geworden ist muss ich das machen.
Und die undichte Stelle muss ich genauer lokalisieren.
Schon mal jemand gehabt?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- guidolenz123
- Beiträge: 20473
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: Kühlwasserverlust.
Nö, ist komisch
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Kühlwasserverlust.
Endlich Dicht.
War einfach:
Die Schlauchschelle am Thermoststgehäuse ist mit dem Gestänge der Kühlerhalterung ins gehege gekommen.
War einfach:
Die Schlauchschelle am Thermoststgehäuse ist mit dem Gestänge der Kühlerhalterung ins gehege gekommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Kühlwasserverlust.
Guten Abend alle zusammen
Mein Name ist Sascha ,Bin der neue hier und bräuchte Mal eure Hilfe
Habe einen Aixam 400 mit Kubota z402 Diesel Motor.
Leider scheint bei mir ein Froststopfen Undicht zu sein da es immer wieder leicht Wasser raus drückt habe das mehrere Tage verfolgt und überprüft
Es ist einer der beiden Stopfen unterhalb vom Zylinder oder besser gesagt hinter dem Anlasser.
Kann mir jemand von euch sagen welche Froststopfen ich da brauche ?
Habe schon das Ersatzteil Heft von Kubota und ist auch beschrieben mit Nr.und Artikelnr. Doch leider kann ich im Netz nichts finden welche passen denn da ?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
Mein Name ist Sascha ,Bin der neue hier und bräuchte Mal eure Hilfe
Habe einen Aixam 400 mit Kubota z402 Diesel Motor.
Leider scheint bei mir ein Froststopfen Undicht zu sein da es immer wieder leicht Wasser raus drückt habe das mehrere Tage verfolgt und überprüft
Es ist einer der beiden Stopfen unterhalb vom Zylinder oder besser gesagt hinter dem Anlasser.
Kann mir jemand von euch sagen welche Froststopfen ich da brauche ?
Habe schon das Ersatzteil Heft von Kubota und ist auch beschrieben mit Nr.und Artikelnr. Doch leider kann ich im Netz nichts finden welche passen denn da ?
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
- rolf.g3
- Beiträge: 9288
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Kühlwasserverlust.
https://www.autodoc.de/search?keyword=froststopfen
Hab da mal auf blöd " Froststopen " bei Tante Googel eingegeben und dann die Daten " Aixam - 400 - Diesel eingegeben und diese Dinge gefunden.
Ich denke, Du solltest die fraglichen Froststopfen ausmessen ( Messschieber / Schieblehre ) und dann diese im Netz bestellen oder beim Autoteilehändler des vertrauens kaufen. Richtig teuer sind die Dinger nicht und der Einbau sollte recht einfach gehen.
Die Frage aber, warum ist der Froststopfen undicht ?
Hattest Du zu wenig Frostschutz im Kühlwasser ? oder ist Rost im Kühwasser ? oder ist von Aussen etwas drangestoßen ?
bitte berichte und schön das Du uns gefunden hast
gr
Hab da mal auf blöd " Froststopen " bei Tante Googel eingegeben und dann die Daten " Aixam - 400 - Diesel eingegeben und diese Dinge gefunden.
Ich denke, Du solltest die fraglichen Froststopfen ausmessen ( Messschieber / Schieblehre ) und dann diese im Netz bestellen oder beim Autoteilehändler des vertrauens kaufen. Richtig teuer sind die Dinger nicht und der Einbau sollte recht einfach gehen.
Die Frage aber, warum ist der Froststopfen undicht ?
Hattest Du zu wenig Frostschutz im Kühlwasser ? oder ist Rost im Kühwasser ? oder ist von Aussen etwas drangestoßen ?
bitte berichte und schön das Du uns gefunden hast
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Kühlwasserverlust.
Es sind Froststopfen mit 20,22,28,30, 40mm verbaut am Kubotamotor.
Wenn du mit schreibst welcher bei dir kaputt ist, suche ich mal. Hab noch welche übrig, hab die im 10er Pack billiger bekommen als einen einzelnen. Ich hab den auch schonmal tauschen müssen. natürlich den Stopfen, an der einzigen Stelle, bei dem man den Motor auseinandernehmen muss um den auszutauschen.....
hier ein onlineshop der die für kubotamotoren in Aixam anbietet:
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29139.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29146.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29122.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29122.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29122.html
Ich hab dazu auch irgendwo eine technische zeichnung bekommen als Explosionszeichnung von Kubota direkt. DAher habe ich auch die Froststopfen. Die Zeichnung habe ich mal hier eingestellt,,, finde sie aber gerade weder bei mir zu HAuse noch hier.
Wenn du mit schreibst welcher bei dir kaputt ist, suche ich mal. Hab noch welche übrig, hab die im 10er Pack billiger bekommen als einen einzelnen. Ich hab den auch schonmal tauschen müssen. natürlich den Stopfen, an der einzigen Stelle, bei dem man den Motor auseinandernehmen muss um den auszutauschen.....
hier ein onlineshop der die für kubotamotoren in Aixam anbietet:
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29139.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29146.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29122.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29122.html
https://www.piecesanspermis.fr/refroidi ... 29122.html
Ich hab dazu auch irgendwo eine technische zeichnung bekommen als Explosionszeichnung von Kubota direkt. DAher habe ich auch die Froststopfen. Die Zeichnung habe ich mal hier eingestellt,,, finde sie aber gerade weder bei mir zu HAuse noch hier.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
- Beiträge: 7414
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Kühlwasserverlust.
Hier die entsprechende technische zeichnung vom Kubotamotor Kurbelgehäuse... incvlusive Froststopfen
020
030
040
020
030
040
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam