Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
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Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Hallo zusammen,
ich habe unseren Sohn einen Virgo 3 gekauft. Wir versuchen uns da jetzt dran, haben aber das Problem dass das Auto trotz neuer Vario Matic nur 38 läuft. Mein Verdacht ist jetzt der Riemen, dieser hat eine Breite von 28,5 mm. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Riemen optimalerweise 32 mm breit sein soll. Könnte das die Ursache sein? Habt ihr gegebenfalls Tipps für mich? Oder eventuell eine Bezugsquelle, wo ich einen passenden Ring für den Lombardi Motor erwerben kann? Vielen Dank und Gruß Frank
ich habe unseren Sohn einen Virgo 3 gekauft. Wir versuchen uns da jetzt dran, haben aber das Problem dass das Auto trotz neuer Vario Matic nur 38 läuft. Mein Verdacht ist jetzt der Riemen, dieser hat eine Breite von 28,5 mm. Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Riemen optimalerweise 32 mm breit sein soll. Könnte das die Ursache sein? Habt ihr gegebenfalls Tipps für mich? Oder eventuell eine Bezugsquelle, wo ich einen passenden Ring für den Lombardi Motor erwerben kann? Vielen Dank und Gruß Frank
Zuletzt geändert von MicrocarVigro3 am Sa 2. Nov 2024, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
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Re: Antiebsriemen
Wandert der Riemen im Leerlauf7NeutralGang bei Vollgas an der MotorVario ganz nach oben ..bzw wie weit nach oben. Wander der Riemen an der GetriebeVario ganz nach unten ?
Gruß Guido
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Re: Antiebsriemen
Hallo Guido,
M-Vario ca 1mm bis Oberkante ohne Distanzringe
G-Vario würde ich sagen könnte weiter auseinander wenn ich mir den Abrieb der Gleitschuhe ansehe, oder liege ich mit meiner Theorie etwa falsch?
Danke schonmal
M-Vario ca 1mm bis Oberkante ohne Distanzringe
G-Vario würde ich sagen könnte weiter auseinander wenn ich mir den Abrieb der Gleitschuhe ansehe, oder liege ich mit meiner Theorie etwa falsch?
Danke schonmal
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Geht der Riemen bei der GetriebeVario bis unten bei Vollgas bei Schaltung auf N ?
Gruß Guido
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Das Steuerorgan der Getriebevario sind die Gewichte der Motorvario. Je schneller die Motorvario dreht, desto mehr drängen die Gewichte nach aussen und lenken per schiefer Ebene dieVariowangen zusammen, damit wird der Riemen nach Oben gezwungen, der Weg zur G-Vario wird quasi verkürzt. Dem rechnung getragen drückt der Riemen, gezogen von der M.Vario, tief in die G.Vario hinein.
Grundsätzlich darf aber die G-Vario nicht an ihren Anschlag gelangen, das würde verherende Auswirkungen auf den Lauf des Riemens haben. Geht hinten wegen Anschlag keine Veränderung des Durchmessers des Riemens weiter, würde der Riemen extrem unter Spannung geraten und reissen.
Merke: Die Kraft eines Keilriemens wird NICHT über die Spannung des Riemens übertragen sondern über die Flanke des Riemens !
Ist der Riemen zu schmal geworden hat man ähnliche Probleme. Wichtig ist, das man den individuellen Wert für seinen Riemen kennt ( und es ist eben doch wichtig ! ) : Die Länge und die Breite. Stimmen diese Daten nicht, stimmt der Riemen nicht, kann die Vario nicht korrekt arbeiten.
Es gibt verschiedene Riemen längen und breiten !
Fazit: Stößt die M.Vario an den Anschlag und kann so den Riemen nicht höher treiben, so soll der Riemen maximal bündig mit der äußeren Kante des Variotellers stehen. In der G.Vario darf der Endpunkt NICHT erreicht sein, sprich, der Endpunkt liegt VOR dem Anschlag der maximalbewegung.
Der Riemen ist auf korrekte Länge und Breite zu prüfen ( Herstellerangaben ) und uU zu ersetzen.
Das Herausnehmen der Drosselringe gibt etwa 100 plus-Punkte als Vogelfreund, aber bei Erwischen etwas um die 300 Minuspunkte in Flensburg...
gr
Grundsätzlich darf aber die G-Vario nicht an ihren Anschlag gelangen, das würde verherende Auswirkungen auf den Lauf des Riemens haben. Geht hinten wegen Anschlag keine Veränderung des Durchmessers des Riemens weiter, würde der Riemen extrem unter Spannung geraten und reissen.
Merke: Die Kraft eines Keilriemens wird NICHT über die Spannung des Riemens übertragen sondern über die Flanke des Riemens !
Ist der Riemen zu schmal geworden hat man ähnliche Probleme. Wichtig ist, das man den individuellen Wert für seinen Riemen kennt ( und es ist eben doch wichtig ! ) : Die Länge und die Breite. Stimmen diese Daten nicht, stimmt der Riemen nicht, kann die Vario nicht korrekt arbeiten.
Es gibt verschiedene Riemen längen und breiten !
Fazit: Stößt die M.Vario an den Anschlag und kann so den Riemen nicht höher treiben, so soll der Riemen maximal bündig mit der äußeren Kante des Variotellers stehen. In der G.Vario darf der Endpunkt NICHT erreicht sein, sprich, der Endpunkt liegt VOR dem Anschlag der maximalbewegung.
Der Riemen ist auf korrekte Länge und Breite zu prüfen ( Herstellerangaben ) und uU zu ersetzen.
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Hallo, danke für die Infos.
Ich werde nachher mal schauen wie weit der Riemen an der G-Vario eintaucht. Es geht lediglich darum das Auto auf seine 45-50kmh zu bekommen.
Melde mich.
Danke im vorraus.
Ich werde nachher mal schauen wie weit der Riemen an der G-Vario eintaucht. Es geht lediglich darum das Auto auf seine 45-50kmh zu bekommen.
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Ich habe mal ein Foto angehängt. Riemen taucht ganz an der G-Vario ein.
Wäre mein Gedanken mit der zu schmalem Riemen abwegig?
Mich wundert es aber da der alte und der neue Riemen (beides vom Vorbesitzer) die gleiche Breite haben.
Danke für eure Mühe.
Wäre mein Gedanken mit der zu schmalem Riemen abwegig?
Mich wundert es aber da der alte und der neue Riemen (beides vom Vorbesitzer) die gleiche Breite haben.
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Nein, nicht abwägig. Es ist nur zu bedenken, das wenn der 28mm breite Riemen der falsche ist, dieser auch gerne 2x geliefert worden ist.MicrocarVigro3 hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2024, 13:08Wäre mein Gedanken mit der zu schmalem Riemen abwegig?
Mich wundert es aber da der alte und der neue Riemen (beides vom Vorbesitzer) die gleiche Breite haben.
Es gibt, wie gesagt, verschiedene Riemenbreiten und Längen. Der Standartriemen für Dein Auto KANN 29mm breite haben oder 32mm, je nach Bauform ( Herstellerangaben beachten ! )
Das der Riemen gänzlich in die G-Vario eintaucht ist richtig, trotzdem darf hier der Endpunkt / Anschlag der G-Vario nicht erreicht werden.
Da das Fahrzeug zu langsam ist, trotzdem der Riemen bis ganz nach oben wandert, stellt sich mir eine andere Frage:
Welches Getriebe ist verbaut ? Austauschgetriebe werden gerne in anderer Übersetzung eingebaut.
Grundsätzliche Frage ( an den Vorbesitzer ): Wurde das Getriebe jemals getauscht.
Über die Leistung des Motors gibt der Bordsteintest Auskunft:
Mit einem Vorderrad an einem mittelhohen Bordstein zum stehen kommen, so, das das Rad direkt am Bordstein steht. Jetzt Gas geben. Kommt der Wagen den Bordstein hoch sollte alles soweit in Ordnung sein, wenn nicht gibt es Hanlungsbedarf.
Dazu noch ein paar fragen:
Verbrauch aus 100 Km ?
Abgasfahne: Grau, schwarz weis nicht sichtbar ?
Riecht das Motoröl nach Diesel ?
Sinkt der Ölpegel ? ... steigt er ? bleibt er gleich ?
Welche Farbe hat der treibstoff im Filter ?
Kannst Du Geige spielen ?
gr
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Hallo Rolf,
Danke für deine Anregungen.
Getriebe ist durch Vorbesitzer nicht geändert worden.
Ich werde denn Bordsteintest nachher mal versuchen durchzuführen.
Kraftstoff im Filter normal Diesel
Öl richt nicht
Leichter Qualm eher minimal grau/schwarz
Verbrauch ca 3,5-4l
Ölpegel kann ich nicht genau sagen.
Wie kann ich den Riemen ermitteln, sodass ich einen mit 32mm zum Test bestelle?
Danke Gruß
Danke für deine Anregungen.
Getriebe ist durch Vorbesitzer nicht geändert worden.
Ich werde denn Bordsteintest nachher mal versuchen durchzuführen.
Kraftstoff im Filter normal Diesel
Öl richt nicht
Leichter Qualm eher minimal grau/schwarz
Verbrauch ca 3,5-4l
Ölpegel kann ich nicht genau sagen.
Wie kann ich den Riemen ermitteln, sodass ich einen mit 32mm zum Test bestelle?
Danke Gruß
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
So, Bordstein Höhe 5cm klappt, bei 7cm macht er es nicht.
Ist es normal das bei dem Bordsteintest der Riemen an der M-Vario unter Last nicht nach oben wandert wo im Leerlauf?
Ist es normal das bei dem Bordsteintest der Riemen an der M-Vario unter Last nicht nach oben wandert wo im Leerlauf?
- rolf.g3
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Hab ich mir gedacht ...MicrocarVigro3 hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2024, 16:19So, Bordstein Höhe 5cm klappt, bei 7cm macht er es nicht.
Ist es normal das bei dem Bordsteintest der Riemen an der M-Vario unter Last nicht nach oben wandert wo im Leerlauf?
Die Vario ist ein Vareiabeler Lastüberträger. Die Maschinberie gleicht sich automatisch immer auf die ideale Übersetzungsverhältnisse an.Viel Last ( volles Auto steil den Berg hoch ) = kleine Übersetzung ( etwa 1. - 2. Gang )
Leictes Auto Bergab große/schgnelle Übersetzung ( 4.-5.. Gang )
In Deinem Fall sieht es nach zu wenig Motorleistung aus ...
knifflig ...
Hatte neulich ein User, dem hab ich das erklärt:
Diese wenigen Worte zeigen in etwa, das es bei der Sache wirklich nur um ein, zwei Zehntel Millimeter geht, die verstellt werden müssen an der richtigen Stelle. Das aber erfordert, wie mir gesagt wurde, einiges an Erfahrung.Es ist lange her, aber das hab ich bei meinem Lombardini damals gemacht, diese Schraube verstellt.
Es ist so, das die Motoren in unseren Kisten werkseitig alle zwischen 12 und 15 PS haben, in unseren Auto´s aber nur 7 haben dürfen ( etwa 5 Kw )
Deshalb sind sie in der Leistung stark beschränkt und gedrosselt.
MIT dazu kommt, das auch noch eine Abgasnorm erfüllt sein muss, bei unseren die Abgasnorm e4 glaub ich.
Das das alles hinhaut greifen die Motorenbauer gaaanz tief in die Trick-Kiste und verwurschteln allerhand Knoff-Hoff das das auch ( im Laborversuch bei einem Fahrzeug ) passiert.
Das bedeutet beim LDW ein abgemagertes Gemisch was natürlich auch zu Lasten der verbliebenen Leistung geht.
Ob der Wagen die richtige Gemischeinstellung aufweist zeigt der allseitsbekannte und in langwierigen Laborversuchen entwickelte, hochkomplexe und komplizierte Test, der " Bordsteintest "
Dazu fährt man das betriebswarme Fahrzeug im 45° Winkel an einen mittelhohen Bordstein heran und bleibt so stehen, das das eine Vorderrad am Bordstein anstößt.
Steht der Wagen in beschriebener Weise, so ist die Voraussetzung des Tests erfüllt.
Nun der Test: Man gibt Gas.
Ergebniss:
I ) Kommt der Wagen aus dem Stand den Bordstein hoch, so ist das Gasgemisch im Zxlinder NICHT zu mager.
###
II ) Kommt der Wagen NICHT den Bordstein hoch, so ist der Motor zu mager eingestellt, heißt er ist kraftlos.
Die weitere Beschreibung des Problems beziehe ich auf Terstergebniss II , da im anderen Fall zu viele Variabelen eine Rolle spielen können auf die ich hier nicht eingehen kann.
Um den Motor zurückstellen zu können ist im Prinzip die Vorgehensweise rückwärz zu bewerkstelligen - was aber nicht unbedingt einfach ist ...
Wir schauen bei geöffneter Haube auf den Motor. Oben links ( in Fahrtrichtung rechts ) ist eine relativ große Hutmutter ( SW 19 oder größer ) aufgeschraubt ( manchmal ist diese Hutmutter auch weg, dann ist hier ein Gewindebolzen zu finden, der aus dem Motorblock, gleich unterhalb des Ventildeckels, schaut. Die Hutmutter ist abzuschrauben.
Der Gewindebolzen, so wird es in so manchem U-Tube-Video gezeigt, ist die Halbmutter zu lösen und der gesammte Bolzen hin und hergedreht ... DAS IST FALSCH !
... denn...
Der Gewindebolzen ist hohl. Im Innern des Bolzens findet sich eine Schlitzschraube ( Werkzeug zum Verstellen: Schlitzdreher in der Größe eines Spannungsprüfers, also ein recht kleiner Schraubendreher )
Diese Schlitzschraube ist mit Quischgelbem Siegellack gesichert.
Ist der Siegellack noch unbeschädigt, so ist das Siegel noch nicht gebrochen. Den Siegellack vorsichtig mit einer Reißnadel oder ähnlichem aus der Bohrung rauspopeln.
Jetzt wirds knifflig.
Man fährt das Fahrzeug wieder warm und macht erneut den Bordsteintest. Der Wagen kommt, wie gehabt, nicht hoch.
Haube öffnen, der Motor läuft, die Schraube im innern des Gewindebolzens 1/4 Umdrehung ausschrauben. ( Das entnehme ich meiner desolaten Erinnerung - die Schraubrichtung. Bin mir sicher das Ausschrauben das Gemisch erhöht, das Einschrauben das Gemisch abmagert ! )
Erneut Gas geben.
Evtl die Schraube weiter ausdrehen in 1/4 Umdrehungsschritten, so lange bis der Wagen den Bordstein hochfährt.
Ist der Eimer oben ( ) die Hutmutter aufschrauben und es dabei bewenden lassen. Den Abgastest ggf nochmals wiederholen, sollte aber gut sein. Der Verbrauch erhöht sich bei dieser Aktion auch, etwa 1/4 - 1/2 Ltr mehrverbrauch ist hinzunehmen.
Das Fahrzeug sollte jetzt den Bordstein hochkommen, etwas besser Steigungen emporfahren, etwas besser anspringen, etwas zügiger anfahren, etwas mehr verbrauchen und - das ist der Hasenfuß - die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht mehr erreichen ...
Mein Nova fuhr nach erfolgreicher Anreicherung problemfrei die Auffahrtrampen hoch - vorher keinen cm ...
Jetzt beschreibe ich das größte Problem, das man hier erwarten kann:
Der wehrte Vorbesitzer schaute das U-Tube-Video und randalierte mit der Wasserpumpenzange an diesem Gewindebolzen rum.
Die Karre qualmt seitdem und Frißt Diesel wie eine F16 im Nachbrennermode...
Die innere Schraube ist eigentlich keine Schraube sondern ein Bauteil welches aus 4 oder 5 verschiedenen Teilen besteht, eine Baugruppe quasi. Am äußeren Rand dieser Schraube ist ein Gewinde ( M5 ~ M6 Feingewinde ) welches sich, na klar, auch in der Bohrung des Gewindebolzens wieder findet.
Der Gewindebolzen ist praktisch das verstellbare Chasis der Baugruppe, welche in die automatische Kraftstoffverstellung eingreift.
Hier ist auch eine feine Feder zu finden und ein Abstand von etwa 0,15mm, welcher als Abstand in der Baugruppe beschrieben wird und dringend einzuhalten sei. Das allein sollte zeigen, das es sich hier um eine feine Justierung der Dieselversorgung handelt und nicht etwa irgentein Grobzeug ist.
Das Verdrehen des äußeren Gewindebolzens um 1/4 Umdrehung verstellt die Geschichte leicht wie ein, zwei Umdrehungen der inneren Schraube.
Kommt man bei der Verstellung der inneren Schraube an den Anschlag ( das kann passieren ) wird die äußere Schraube verdreht. Dazu die innere Schraube wieder auf Ursprung zurückdrehen ( daher jede Einwirkung auf die Innere Schraube notieren !!! ), die Kontermutter ( Halbmutter ) des Gewindebolzens lösen, den Gewindebolzen um 1/4 Umdrehung eindrehen und wieder Kontern.
ACHTUNG !!!
Das gesammte " Ding ", die Baugruppe besteht aus sehr weichem Material !!! Ich habe beim Festziehen der Kontermutter des Gewindebolzens, denselben abgerissen.
Damit war eine aufwändige Reperatur des Zylinderkopfes, eben der korrekte Austausch und wiedereinstellung der Baugruppe, notwendig was den Zeitwert des Motors deutlich überschritt.
Da ich alles selber schraube konnte ich diese Rep - sehr aufwendige Rep - selbst durchzuführen. Auserdem hatte ich ein entsprechendes Ersatzteil. Da das Bauteil nirgens beschrieben ist, kenn ich nichtmal den richtigen Namen der Sache.
Auch ist nirgentwo eine " Standarteinstellung " vermerkt, was nicht grade hilfreich ist.
Jetzt allerdings kommt das Hauptproblem:
Wenn man ein Ersatzteil bekommt, so stellt man uU fest, das der äußere Gewindebolzen eine andere Gesammtlänge haben wird. Damit ist ausgeschlossen, das man die Grundeinstellung an irgentwas fest machen kann und das Einstellen des Motors sehr viel Arbeit und sehr viele Bordsteintests beinhalten wird.
Wer jetzt einen Motor hat, der zuviel Diesel frisst und qualmt, der ist auf einem kompliziertem Weg.
Zuallererst sollte man schauen, ob das Siegel im innern des Gewindebolzens noch unberührt ist.
Dann ist die Kontermutter zu lösen und der äußere Bolzen einzuschrauben, vorsichtig und Maßvoll, versteht sich ...
Und immer wieder schauen das der Motor nicht abmagert oder überfettet.
Diese Einstellungen können in etwas 5 Minuten geschehen - aber IMMER bei laufendem Motor. Motorlauf beachten.
Ist eine Einstellung gefunden, so muss die Kontermutter wieder angezogen werden. Das muss aber mit äußerster Vorsicht geschehen sonst bricht der Gewindebolzen was den Motor ...
Nochmal: Diese Einstellung dient lediglich dem Zuwachs an Kraft. Das Fahrzeug wird hier nicht schneller oder besser oder kann plötzlich fliegen. Säuft der Kasten und qualmt wie die Farbwerke Höchst, HAT jemand den Versuch unternommen, dem Wagen Beine zu machen.
Jegliche Manipulation an dieser Stelle sollte mit Maß und Ziel erfolgen. Die Gefahr, das ein Unbil dabei entsteht, ist permanent gegeben.
Bitte alle hier im Forum aufgezeigten Warnungen in dieser Sache ernst nehmen - und:
Bitte berichte !
gr
PS: Die Erinnerungen eines alten Mannes, so lückenhaft und unvollständig wie sie sind, sind nunmal so ...
Daher kann ich über den Inhalt des obigen Textes nicht allzuviell sagen, nur soviel, das ich dieses tatsächlich mit meinen Händen so gemacht habe und zu einem guten Ergebniss gekommen bin.
Ob die richtige Drehrichtung genannt wurde ... das weiss ich aber beim besten Willen nicht mehr. Ich gehe davon aus, das es richtig beschrieben ist, aber ... das Alter ...
Es istr knifflig und möglicherweise besser einen alteingesessenen Komunaltraktorenhändler in der Werkstatt zu fragen, wie man aus dem guten Lombardini etwas mehr Saft rausholt.
bitte berichte
gr
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Vielen Dank, werde es morgen mal versuchen und berichten. Das mit der Hutmutter hatte ich bereits gelesen, muss aber gestehen, dass die Schraube schon nach Wasserpumpe aussieht . Die Geschwindigkeit wird sich, wenn ich richtig gelesen habe, nicht ändern?
Ggf die Zylinderkopfdichtung defekt?
Danke für deine Mühe
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Naja, wenn der Motor unter Vollast mehr dampf hat geht folglich auch die Drehzahl hoch. Wie hoch wird sich zeigen !MicrocarVigro3 hat geschrieben: ↑So 3. Nov 2024, 17:04Die Geschwindigkeit wird sich, wenn ich richtig gelesen habe, nicht ändern?
Das die Vario soweit zusammenfährt das der 28mm Riemen fast ganz oben läuft bei einer Geschwindigkeit von wieviel ? 38 Km/h ?, deutet auf Kraftverlust des Motors hin, daher auch meine Fragen nach den Abgasen und dem Verbrauch.
Raucht der Gute wie die Farbwerke Höchst und säuft wie Opa Heini, dann ist besagte Schraube zuweit gedreht ( Wasserpumpenzangenmethode ) - merke: Ein zu fettes Gemisch ( Ja, Herr Töff, ich weiss ... kann aber kein anderes Wort dafür finden ! ) weist die gleichen Fehler auf wie zu zu mageres: Leistungsverlust und anhaltzende Unfreude !
Der Unterschied: Das mehr an Treibstoff verbrennt nicht sondern wird als Schwarzrauch ausgestoßen ( Russ ist unvollständig verbrannter Treibstoff während Weissrauch unverbrannter Treibstoff ist ) - das sieht man gut während zu mager fast gar keinen Ruß sehen läßt - diesen Nachzuwesien bedarf es meist dem Taschentuchtest: Ein weisses stück Leinen vor den Auspuff gespannt bleibt der Ruß drin hängen...
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Ok, dann werde ich morgen mal testen.
Unterschiedliche G-Varios gibt es nicht oder? Habe hier im Shop schon unterschiedliche in unterschiedlichen Preisen gesehen und die Anmerkung per pn bekommen.
Unterschiedliche G-Varios gibt es nicht oder? Habe hier im Shop schon unterschiedliche in unterschiedlichen Preisen gesehen und die Anmerkung per pn bekommen.
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmal einiges kontrolliert.
Habe die Stoßstange demontiert, Varios gereinigt und diese unter Last angesehen. M-Vario wie gesagt fast bündig und G-Vario hat ca 1,5cm Luft.
Alte originale M-Vario hat die gleichen Maße wie die neue.
Wenn an der G-Vario der Riemen nicht weiter runter geht, kann er nach meiner Meinung auch nicht richtig Geschwindigkeit bekommen.
Motor habe ich versucht nachzustellen auf mehr Kraft. 8cm Bordsteinhöhe klappt, wobei er doch mehr Rust. Die Einstellung muss ich ggf über Tag nochmal kontrollieren.
Kann mir jemand einen Tip für einen 32mm Riemen geben?
ich denke dies ist die Ursache.
ich habe jetzt nochmal einiges kontrolliert.
Habe die Stoßstange demontiert, Varios gereinigt und diese unter Last angesehen. M-Vario wie gesagt fast bündig und G-Vario hat ca 1,5cm Luft.
Alte originale M-Vario hat die gleichen Maße wie die neue.
Wenn an der G-Vario der Riemen nicht weiter runter geht, kann er nach meiner Meinung auch nicht richtig Geschwindigkeit bekommen.
Motor habe ich versucht nachzustellen auf mehr Kraft. 8cm Bordsteinhöhe klappt, wobei er doch mehr Rust. Die Einstellung muss ich ggf über Tag nochmal kontrollieren.
Kann mir jemand einen Tip für einen 32mm Riemen geben?
ich denke dies ist die Ursache.
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Kurze Rückmeldung.
Neuer Riemen
Varios gereinigt und neu montiert
Kein Erfolg.
Morgen fange ich mit einem Baumaschienenschlosser an der Motor zu öffnen und schauen ob die ZKD durch ist.
Thermostat fehlt schonmal.
Dieselleitungen und Pumpe sind von Vorbesitzer neu gekommen. Könnte dort ein Fehler sein?
Kann das Getriebe ggf defekt sein? Sodass die Kraft vom Getriebe nicht auf die Achse kommt. Beim Getriebeölwechsel war nicht viel Öl drauf und das was drauf war, war schlammig und zähflüssig.
Der Rüttler lief jetzt nur noch ca 30kmh
Frage über fragen die tierisch nerven.
Neuer Riemen
Varios gereinigt und neu montiert
Kein Erfolg.
Morgen fange ich mit einem Baumaschienenschlosser an der Motor zu öffnen und schauen ob die ZKD durch ist.
Thermostat fehlt schonmal.
Dieselleitungen und Pumpe sind von Vorbesitzer neu gekommen. Könnte dort ein Fehler sein?
Kann das Getriebe ggf defekt sein? Sodass die Kraft vom Getriebe nicht auf die Achse kommt. Beim Getriebeölwechsel war nicht viel Öl drauf und das was drauf war, war schlammig und zähflüssig.
Der Rüttler lief jetzt nur noch ca 30kmh
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Iwie drängt sich mir auf...falsches Getriebe / Übersetzung ?!
Gruß Guido
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Ich werde morgen mal schauen was verbaut ist. Es ist ja sicherlich etwas eingestanzt oder es steht eine Bezeichnung drauf, oder?
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Manchmal sowas wie 11:1 8:1 etc
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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- Registriert: Sa 2. Nov 2024, 14:33
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Re: Antiebsriemen Variomatik Microcar Vigro 3
Ist ein originales 10:1 montiert.
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