Ligier JS50 - Lautsprecher tauschen?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Rechtsamwald
Fahrzeuge: Ligier JS50

Ligier JS50 - Lautsprecher tauschen?

Beitrag von Rechtsamwald » So 27. Okt 2024, 19:03

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Ligier JS50 und schon sehr verliebt in diese Mini-Kugel.

Verbaut ist so ein schickes "Tablet" mit Android/Apple Auto usw, das ist alles ganz nett.
Klar, die Lautstärke im Innenraum darf mit einem PKW nicht verglichen werden, aber leider taugen die verbauten Lautsprecher garnichts, klingen komplett nach Blechdose. Oben sind sogar so kleine Pionieer Hochtöner verbaut.
Gefummel am Equalizer hat auch nix gebracht.

Jetzt die Frage: Hat jemand schomal deswegen die großen Lautsprecher in der Türe getauscht, bringt das was? Muss ein Verstärker her? Türen Dämmen? Ich will kein HiFi, aber mehr als Blechdose sollte schon drin sein :D

Bin für alle Tips dankbar!

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Ligier JS50 - Lautsprecher tauschen?

Beitrag von TupperOli » Mo 28. Okt 2024, 07:41

beim JS50 ist in der Regel in Pioneer System verbaut.
je nach ausstattung entweder mit 2 Wege System vorne ( hochtoner seitlich neben dem Fenster) und 2 Boxen in den Vordertüren.

bei der ausstattung Ultimate sind hinten im kofferraum noch 2 ovale Bassbosen von Pioneer verbaut.

ich kenne beide Systeme bzw. hatte beide Systeme schon in einem JS50 .

der klang ist für die Tupperdosen sehr gut.
alles einstellungs Sache über das Radio.da ist ein bißchen Geduld gefragt und die Frequenzennach deinen Bedürfnissen richtig einstellen.
da Ligier das Pioneer 2 Wege System verbaut wird dir ein Austausch der vorderen Türlautsprecher keine Besserung bringen da das System nicht schlecht ist

versuche mal entsprechend im Radio Menue das vernüftig einzustellen.

Rechtsamwald

Beitrag von Rechtsamwald » Mo 28. Okt 2024, 12:46

Es ist tatsächlich das 2-Wege System, danke Dir schonmal für die Infos!

Rechtsamwald

Beitrag von Rechtsamwald » Mo 4. Nov 2024, 21:20

Heute habe ich mal viel mit den Equalizer-Einstellungen rumprobiert, aber das bringt leider nichts.

Zwischendurch hatte ich die Vermutung, dass nur die beiden Hochtöner angeschlossen sind und die beiden Lautsprecher in den Türen vergessen worden sind, so klingt es nämlich. Die sind aber eingebaut, haben aber 0 Mitten und 0 Höhen.

Bin mit meinem Latein am Ende, werde wohl ne Bluetooth-Box + Handy nutzen. Schade eigentlich, weil das "Tablet" mit Android-Auto an sich gut funktioniert.

TupperOli
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Beitrag von TupperOli » Di 5. Nov 2024, 15:58

die mitten und höhen kann man doch am EQ einstellen...
so ist es zumindest bei mir.. habe aber noch nicht das Tablet Radio sondern das Pioneer Radio 2 DIn mit android auto und rückfahrkamera verbaut.

Antworten