Metaphysik hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 18:44
Extrem hohe Fahrzeugpreisen
VW Golf kostet jetzt grad im Einstieg 29000 Euro...ist aber ein Benziner.
Extrem hohe Strompreise, AKW Strom ist ja igitt.
Solarstrom kostet nicht mal 4ct die kWh in der Entstehung, Windstrom auch, bei Atom ist die Rechnung nur angezahlt. Was kann Elektro dafür, daß die Gier das Hirn der Leute frisst?
Ladezeiten
Dein Auto steht 20-23h am Tag, das ist also nur ein Infrastrukturproblem. Schon heute fahre ich problemlos durch Deutschland mit einer Pippi-Pause und der Ausbau hat erst angefangen
Geringe Reichweite
Ja, mit Anhänger ist das gerade noch nicht so praktisch. Aber wieviele Leute fahren mit Anhänger Strecken >500 km UND sind auf der Flucht?
Wirtschaftlicher Totalschaden bei leichterem Unfall
Na, da helfen die hohen Fahrzeugpreise ja wieder...
Ist das bei einem 20 Jahre alten Verbrenner nicht das gleiche?
Wirtschaftlicher Totalschaden bei Akkudefekten
Wenn Dir an Deinem Verbrenner das Getriebe oder der Motor kaputt geht, ist das auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber Du kannst zu einem Schrauber gehen, der Dir hilft. Das geht bei Elektro genauso, baut sich halt erst langsam auf, so wie das bei den Verbrennern auch am Anfang gedauert hat.
Strom aus guten Kohlekraftwerken in Polen als Öko verkauft. AKW Strom ist ja igitt.
Ja, blöderweise ist die CO2-Bilanz eines E-Autos sogar mit Kohlestrom besser (vielleicht nicht grad Polen), aber in D war das schon bei knapp 600 g/kWh so. Und da haben wir noch gar nicht über die anderen Schadstoffe gesprochen.
Kurzlebigkeit der Fahrzeuge. (Kosten/Umwelt)
Mach Dir mal eher Sorgen um Deinen gerade gekaufen letzten Verbrenner, wenn dem ein Steuergerät kaputt geht.
E-Auto für den Käufer bei gleichzeitigem Verkauf von Verschmutzungszertifikaten durch den Hersteller.
Das mußt Du mir erklären.
Umweltverschmutzung durch Akkuherstellung
Sicher wenigeer schlimm als das Fracking, die Teersände in Kanada oder das Niger-Delta in Nigeria. Natürlich muß man das richtig machen.
Remote Abschaltung der Wallbox bei Strommangel
Wo gibt es das? Außer in den Hirngespinsten von einigen verstrahlten Lautsprechern.
Missbrauch des eigenen Fahrzeugs als Reserveakku bei Strommangel durch den Netzbetreiber
Wo gibt es das? BiDi ist noch nicht mal im Ansatz umgesetzt. Und wenn, wird es natürlich vergütet, d.h. Du bietest eine Dienstleistung an und bekommst Geld dafür. Gefällt Dir der Gegenwert nicht, machst Du es nicht.
Mein Benz: 20 Jahre alt, wird noch länger fahren. 6,7l Diesel Durchschnittsverbrauch. 1,8 Tonnen Anhängelast. 380.000 km, erste Maschine. 1000 km Reichweite. Komfort. Welches E-Fahrzeug hält mit?
Naja, das sind fast 70 kWh/100 km, da kann Du diesen
Benz nehmen, der fährt mit unter 30 kWh/100 und zieht auch 1800 kg, ist deutlich leiser und fährt so weit, wie Du willst. Vielleicht nicht am Stück und als Gebrauchten kriegst Du ihn auch nicht, aber das ist nur eine Zeitfrage.
Unser größtes Problem ist doch gar nicht die Diskussion über Elektro oder was anderes.
Wenn wir die Primärenergie regenerativ erzeugen wollen, ohne durch das Einbringen von Treibhausgasen die Lebensgrundlage unserer Enkel massiv zu verändern, müssen wir unseren Primärenergieverbrauch dramatisch senken.
Wir sind durch 150 Jahre Erdöl-Nutzung einfach komplett verwöhnt, aber eben auch auf dem falschen Pfad gelandet. Regenerativ am effizientesten läßt sich nun mal Strom herstellen und es ist blanker Irrsin, diesen mit miesem Wirkungsgrad in Kohlenwasserstoffe zu verwandeln und dann in einer Carnot-Maschine mit miesem Wirkungsgrad zu verbrennen.
Fossile Brennstoffe waren ok, um uns ins industrielle Zeitalter zu hieven, aber jetzt brauchen wir was anderes.
1 Mrd Menschen leben an den Küsten der Meere, was sollen denn die machen, wenn der Meeresspiegel steigt und ihr Grundwasser versalzt?
Klar kann man sich hinstellen und sagen: das wird sich von selber regeln...aber das bedeutet Krieg, Elend und unkontrollierte Veränderung. Da veränder ich mich doch lieber kontrolliert...