Thema Anfahrruckeln
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- HerrToeff
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Re: Thema Anfahrruckeln
Hilfäääääähhh!!
Nicht so schnell ich verlier intellektuell den Anschluss!
Erklärt mir bitte die zwei Punkte
1. Warum soll Craig für 600 Euro seine grade durchgesehene und völlig intakte Vario tauschen lassen anstatt gratis oder gegen geringen Obulus nicht erstmal versuchsweise sein Easy Parking deaktivieren lassen?
2. Warum lässt sich mein Aixam Truck mit Vario völlig ohne EasyParking, Fliehkraftkupplung oder sonstige Helferlein mit seiner Steinzeitvario millimetergenau und ruckelfrei rangieren und manövrieren?
ich kapiers echt nicht, ich sag das jetzt nicht nur so
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1. Warum soll Craig für 600 Euro seine grade durchgesehene und völlig intakte Vario tauschen lassen anstatt gratis oder gegen geringen Obulus nicht erstmal versuchsweise sein Easy Parking deaktivieren lassen?
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lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Thema Anfahrruckeln
moin,
Es gibt genügent Maschinen die Steinalt aber ebenso genial sind, das jede Entwicklung nur ein Schritt zurück wäre.
Entwicklung heißt nicht zwangsläufig auch Verbesserung ...
gruß rolf
... soll er doch garnicht. Ist lediglich der Beitrag vom User cuxis, welcher den Hinweis enthält das man im US - Markt evtl Vario´s günstiger kaufen kann als in der EU. Hat mit dem Eingangsthema nichts zu tun...HerrToeff hat geschrieben: Warum soll Craig für 600 Euro seine grade durchgesehene und völlig intakte Vario tauschen lassen
Weil Dein D-Truck eben gut eingestellt ist - eben so wie´s gehöhrt. Blos weil etwas althergebracht ist muß es doch nicht schlecht sein ... Ein Ford T-Model das über die Jahre gut gepflegt wurde bringt Dich auch überall hin.HerrToeff hat geschrieben:2. Warum lässt sich mein Aixam Truck mit Vario völlig ohne EasyParking, Fliehkraftkupplung oder sonstige Helferlein mit seiner Steinzeitvario millimetergenau und ruckelfrei rangieren und manövrieren?
Es gibt genügent Maschinen die Steinalt aber ebenso genial sind, das jede Entwicklung nur ein Schritt zurück wäre.
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gruß rolf
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- HerrToeff
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Re: Thema Anfahrruckeln
Jetzt hab ich wieder den Anschluss. Danke, Rolf.
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- HerrToeff
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Re: Thema Anfahrruckeln
Mit dem Anfahrruckeln hatte er aber nicht den kurzen Moment gemeint in dem der Zweizylinder Diesel etwas niedertourig am Riemen hängt, direkt nach dem Einkuppel-Kraftschluss nämlich?
lieben Gruß
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Re: Thema Anfahrruckeln
Servus aus dem Allgäu. Folgendes Problem: Bei meinen Ligier IXO ist vor zirka 3 Wochen die Druckfeder des Gaspedals gebrochen ( wusste bis dahin gar nicht das es überhaupt eine hat, bis sie im Fußraum lag ). Dadurch das nun das Gaspedal "lädschig" herunter hing, gab das Pedal ordentlich Gas. Nur mit Hand-, Fußbremse gelang es mir den Wagen im Stand zu halten. Der Motor drehte sofort im hohen Drehzahlbereich. Es fing sogar an zu Qualmen. Bis ich Begriff, das das Gaspedal herunterhing und somit das Vollgas auslöste. Beim anschließenden vorsichtigen Anfahren (mit angelupftem Gaspedal, danach hörte auch das Qualmen auf ) ruckelte der Wagen kurz auf (sowohl im Rückwärtgang als auch im Vorwärtgang), danach lief der Wagen ganz normal. Eine neue Druckfeder ist inzwischen eingebaut und das Gaspedal funktioniert wieder ganz normal, das Anfahrruckeln ist allerdings geblieben. Hat Jemand von Euch, woran es liegen könnte ?
- rolf.g3
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Re: Thema Anfahrruckeln
Es könnte sein, das durch das hochtourige Laufen des Motors und abbremsen des Fahrzeugs der Riemen als Zwischending gelitten hat, das Qualmen spricht dafür.
Bitte kontrollier mal den Riemen, ob er irgentwo an den Flanken Brandspuren aufweist bzw stellenweise an Breite eingebüst hat. DAS könnte das Anfahrruckeln sein.
Ist es das, Riemen wechseln
gr
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Re: Thema Anfahrruckeln
Hallo Rolf, vielen Dank für den Tipp ! Werde morgenfrüh mal nachschauen, ob es daran liegen könnte. melde mich dann noch mal.
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Re: Thema Anfahrruckeln
Hallo Rolf, ich habe gleich heute Morgen nach dem Antriebsriemen geschaut. Er ist in Ordnung, keine Brandspuren, auch keine Ausfaserungen am Riemenrand. Er ist so wie er sein soll. Mein Verdacht ist : Ob es möglicherweise an den Bremsen liegt. ich habe ja mit aller Kraft drauf gestanden. Die Bremsbeläge sind vor ein paar Wochen neu eingebaut worden. Und es ist nur beim Anfahren, nicht beim Abbremsen. Fährt man allerdings "sanft " an tritt das Problem nicht auf, fährt man "normal" an sehr wohl
- HerrToeff
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Re: Thema Anfahrruckeln
wenn Du mit offener Motorhaube anfährst -mit Ruckelsituation- und der Motor wackelt irre, sind es die Motorlager
Ansonsten miss mal die Breite des Riemens aus und vergleiche sie mit dem Sollwert
Des weiteren .. mein Aixam hatte das nie. Dann hatte er es plötzlich auch und das legte sich wieder.
Woran es lag hab ich nicht rausgekriegt. Hatte aber den Verdacht eins der Gewichte klemmte und hat die Vario unwuchtig gemacht beim Öffnen.. Da ich dann das Thema "Vario fluten" durchexerziert habe, und es nicht sofort aufhörte verwarf ich das wieder. Allerdings hörte es dann etwas ziemlich später auf. Kann also doch sein. Keine Ahnung. Hauptsache weg. Riemen hat jetzt ca 32000 km
Klemmende Bremsen sind ein schwerwiegendes Thema. Kann Dich die Scheiben und das Leben kosten. Die Führungen der Schwimmsättel sollten alle ca 5000 km auf gängigkeit geprüft und geschmiert werden. Die Manschetten der Führungen MÜSSEN intakt sein. Zum Schmieren wird Keramikpaste empfohlen. Ich bevorzuge das blaue Montagefett. An Deiner Stelle würde ich jetzt -bei blossem Verdacht- schnell einen der letzten schönen Tage zur Bremsinspektion nutzen
Ansonsten miss mal die Breite des Riemens aus und vergleiche sie mit dem Sollwert
Des weiteren .. mein Aixam hatte das nie. Dann hatte er es plötzlich auch und das legte sich wieder.
Woran es lag hab ich nicht rausgekriegt. Hatte aber den Verdacht eins der Gewichte klemmte und hat die Vario unwuchtig gemacht beim Öffnen.. Da ich dann das Thema "Vario fluten" durchexerziert habe, und es nicht sofort aufhörte verwarf ich das wieder. Allerdings hörte es dann etwas ziemlich später auf. Kann also doch sein. Keine Ahnung. Hauptsache weg. Riemen hat jetzt ca 32000 km
Klemmende Bremsen sind ein schwerwiegendes Thema. Kann Dich die Scheiben und das Leben kosten. Die Führungen der Schwimmsättel sollten alle ca 5000 km auf gängigkeit geprüft und geschmiert werden. Die Manschetten der Führungen MÜSSEN intakt sein. Zum Schmieren wird Keramikpaste empfohlen. Ich bevorzuge das blaue Montagefett. An Deiner Stelle würde ich jetzt -bei blossem Verdacht- schnell einen der letzten schönen Tage zur Bremsinspektion nutzen
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Re: Thema Anfahrruckeln
Ich denke es ist sehr wahrscheinlich so wie HerrToeff vermutet: VAriomatik mal gängig machen.
entweder Gleitstücke abgenutzt, oder die mechanik gleitet nicht, weil korrodiert oder verdreckt. gründlich säubern und dann schmieren. Schauen dass kein Schmierstoff auf die Gleitflächen und den riemen gelangen kann....
entweder Gleitstücke abgenutzt, oder die mechanik gleitet nicht, weil korrodiert oder verdreckt. gründlich säubern und dann schmieren. Schauen dass kein Schmierstoff auf die Gleitflächen und den riemen gelangen kann....
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Re: Thema Anfahrruckeln
Habe die Variomatik auseinander gebaut und festgestellt das das Innenleben der Glocke ziemlich verdreckt war. Ich glaube das das zum Ruckeln geführt hat. Habe sie gründlich gereinigt, die Feder in der Glocke mit W 40 eingesprüht und alle Gleitstücke mit Silikonspray besprüht ), hoffe nun das das Ruckeln behoben ist.
- HerrToeff
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Re: Thema Anfahrruckeln
Mit dem neuen Riemen ruckelt meiner jetzt hin und wieder auch
Besonders lästig ist dass er nach langem Stehen bei hoher Feuchtigkeit beim ersten Anfahren schon fast Vollgas braucht um überhaupt einzukuppeln. Nach dem ersten Einkuppeln ist dann alles normal
Die vario mache ich öfter mal auf und reinige und teflonisiere sie-- Silikon auch schon probiert, nehm ich aber Paste, kein Spray. Spray hat 98 Proz Lösgmittel und 1-2 Prozent Silikon, eher fürs Reinigen als fürs Schmieren geeignet. Teflon haftet ewiglich aber ich glaub in der Vario ist reinigen wichtiger als schmieren, wie dem auch sei meist ist der Effekt vorher-nachher nicht so grandios unterschiedlich. Jedenfalls wenn mans öfter macht
Besonders lästig ist dass er nach langem Stehen bei hoher Feuchtigkeit beim ersten Anfahren schon fast Vollgas braucht um überhaupt einzukuppeln. Nach dem ersten Einkuppeln ist dann alles normal
Die vario mache ich öfter mal auf und reinige und teflonisiere sie-- Silikon auch schon probiert, nehm ich aber Paste, kein Spray. Spray hat 98 Proz Lösgmittel und 1-2 Prozent Silikon, eher fürs Reinigen als fürs Schmieren geeignet. Teflon haftet ewiglich aber ich glaub in der Vario ist reinigen wichtiger als schmieren, wie dem auch sei meist ist der Effekt vorher-nachher nicht so grandios unterschiedlich. Jedenfalls wenn mans öfter macht
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Re: Thema Anfahrruckeln
Da ist Kondenswasser an den Aluteilen der Vario´s.
Daher im Leergang kurz das Gas durchtreten das sich das Wasser abschleudert, erst dann Gang einlegen und Anfahren - sonst kann es beim Einkuppeln mit hoher Drehzahl im Getriebe knirschen !
Hab das auch jeden Morgen im Herbst und Frühjahr. Mit meiner Methode funst das ganz gut ...
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Re: Thema Anfahrruckeln
Guter Tip
ich fahr allerdings immer bergab los, da ist der Ruck milder..
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Re: Thema Anfahrruckeln
Ich bin dem Problem gründlich zu Leibe gerückt. Hier ein Ablauf : Alles begann mit einer gebrochene Gas Pedalfeder, im Sommer letzten Jahres. Die gebrochene Feder ließ das Gaspedal herunter hängen, bedingt dadurch hat der Wagen gleich Vollgas gegeben.. Also musste ich den Wagen mit der Vorderbremse festhalten, seit dem hatte ich beim Anfahren und nur beim Anfahren ein Ruckeln. Nach Einbau einer neuen Feder war das Problem immer noch vorhanden. Ich habe versucht der Sache nach zu gehen, ohne Erfolg. Nun ist mir vor ca. 3 Wochen die lange Schraube der vorderen Variomatik gebrochen. Die komplette Vario ist dabei auf die Straße gefallen. Die Vario blieb Gott sei Dank unbeschädigt. Vermutlich hat die Schraube durch das abrupte Vollgas geben, ein " Knacks " weg bekommen. Bei der Gelegenheit habe ich die Variomatik-Glocke auseinander genommen und festgestellt, das sie vollkommen verdreckt ist. Also gereinigt und die Feder der Glocke geölt und die Gewichte mit Silkonspray eingesprüht. Alles wieder zusammen gebaut, eine neue Schraube bei Lepori besorgt, den Antriebsriemen wieder rauf zu Zweit gefriemelt ( Sauarbeit ) und alles wieder zusammen gebaut. Ende vom Lied ist, Ruckeln ist weg, und die Vario läuft wieder einwandfrei.
- Fichte
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Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400 - Wohnort: Mindelheim
Re: Thema Anfahrruckeln
Freut mich für Dich/Euch, so ein Erfolg nach einer Reparatur ist ein schönes Gefühl….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.