Blinker blinkt beständig rechts
Moderator: rolf.g3
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Du brauchst eine neue Tachoeinheit
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Hast Du schonmal den Kabelbaum an der Lenkstange / unterm Lenkrad kontrolliert ?
scheuert da ein Kabel blank ( viele Eisenteile ) kann solches durchaus auftreten ...
gr
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
hab sowas alles hinter mir ... selber Fehler
ist die Tachoeinheit
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- rolf.g3
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Dann mal ´ne schon gestellte Frage:
Kann man die vorhandene Infrastruktur - Leitungen,Lampen,Schalter - nutzen und einen Blinkerkreis daraus selber häkeln unter zuhilfename eines noch im schuppen liegenden Blinkerrelais von Audi ?
Ich hätte besseres zu tun als wegen sowas 400 Eumels in die Wüste zu schmeißen und den Tacho zu erneuern ! ... zumall der gleiche Fehler bei einem Neuteil erneut auftreten kann - genau 4 Wochen NACH Garantieablauf !
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Und ich denke immer noch Kabelbruch......Kurzer
Gruß Guido
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
180 teuro, nicht 400rolf.g3 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 10:11Dann mal ´ne schon gestellte Frage:
Kann man die vorhandene Infrastruktur - Leitungen,Lampen,Schalter - nutzen und einen Blinkerkreis daraus selber häkeln unter zuhilfename eines noch im schuppen liegenden Blinkerrelais von Audi ?
Ich hätte besseres zu tun als wegen sowas 400 Eumels in die Wüste zu schmeißen und den Tacho zu erneuern ! ... zumall der gleiche Fehler bei einem Neuteil erneut auftreten kann - genau 4 Wochen NACH Garantieablauf !
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
...
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
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- Mack
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Wie kommst Du auf 180€?
Tel. Voranschag 300 Plus Einbau.
Ist auf jeden Fall "Grande Merde" auf diese Art ausgebremst zu werden, fahre den D-Truck nur wenn es sein muss und das Wetter ist auch nicht unbedingt Motorradtauglich
Bleibt einfach Gesund!
Gruß Mack
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Womit meine Frage bestehen bleibt ...
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Hab eine nietnagelneue Tachoeinheit gekauft weil ich dasselbe Prob hatte
180 Euro
ist echt teuer genug. Mehr hätte ich gar nicht gebraucht.
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
brauchst du extra Relaisschaltung weil der blinkerschalter die 2 mal 21 watt nicht direkt abkann. im gegensatz zu den Steinzeitschaltern. Und du musst die Blinkerwarnlampe im KI auslöten und durch eigene Schaltung ersetzen und .. und .. und..
das alles zu dem zweck ein kaputtes KI durchzuschleppen
ich weiss nicht...
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Was soll das für ein Schalter sein der nichmal 5Amp abkann
Ist der nich aus dem Kleinwagen Regal von Renault oder Ziehdrööön ???
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
yes... der passt eins zu einz
abba auch Ziehdrön hat mittlerweile elekdröhnische Blinksgeraffel
Es KANN also sein dass der Schalter das mitmacht, MUSS aber nicht
Es gibt genug Billigschalter die noch nicht mal 1 A aushalten. Glaubst Du wirklich die Tachohersteller können dem ganzen China Gelumpe widerstehen... und der Möglichkeit 1 Cent pro schalter zu sparen..
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
... najaaa, stimmt schon: Wer den Pfennig nicht ehrt ... hat keine Chance auf Porschefahren !
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Ich will keinen Porsche, nur das der Blinker dann blinkt, wenn ich das will
Ist es nicht so, das ein Schalter zum Relais geht um "mehr" Strom auf die Anschlüsse zu geben?
Ist es nicht so, das ein Schalter zum Relais geht um "mehr" Strom auf die Anschlüsse zu geben?
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Damit ist gemeint, das die Hersteler jeden zehntelpfennig aus dem Produkt rauspressen, oft zum Nachteil der Qualität, weil sieselbst, also die Hersteller, Porsche fahren wollen und da Porschefahren bekanntlich teuer ist, leidet die Qualität extrem !
-?-
Der schaltkreis " Fahrtrichtungsazeiger " oder Kurz: Der Blinker !
Batterie - Kabel - Verbraucher/Birne- Kabel Batterie, DAS ist ein Stromkreis.
Batterie - Kabel - Schalter - Kabel - Verbraucher/Birne - Kabel Batterie, DAS ist ein Schaltkreis.
Ich beschreibe jetzt den kleinst möglichen Blinkkreis, verwende mglwse andere begrifflichkeiten, die aber das obere meinen, es sollte aber klar hervorgehen was gemeint ist.
Ein Ralais ist nichts weiter als ein elektrischer Schalter. Das Relais schaltet einen Kreis ein und aus - o und 1.
Das Blinkerrelais ist ein elektrischer Schalter mit ( früher ) einem Thermoelement, welches sich erwärmt wenn Strom durchfließt, sich dadurch dehnt. Diese Forveränderung/Bewegung wird genutzt um einen Schalter ein bzw auszuschalten. Heutige Blinkerrelais werden auf elektronischem Wege gesteuert, ist aber egal, kommt das selbe bei raus.
Von einer Stromquelle, möglichst den Schaltplus am Lenkstock, wird ein Kabel zum Blinkerrelais gezogen.
Das Relais benötigt idR einen extra Masseanschluss, also auch hier ein Kabel.
Das weiterführende Kabel hat nun einen getakteten Stromfluss: 2 sekunden an, 2 sekunden aus.
Dieses getaktete Kabel führen wir an einen 1-0-1 Schalter. Dieser ist in Mittelstellung aus und in der jeweiligen links bzw rechtsansteuerung durchgängig. hier splittet sich der getaktete Schaltkreis. Man geht von dem 1-0-1 Schalter ( lenkstockschalter ) mit je einem Kabel zur vorderen und hinteren Glühlampe / LED des Fahrtrichtungsanzeigers einer Seite UND einer zusätzlichen Armaturenanzeige.
Von den Fahrtrichtungsanzeigern geht wiederum ein kabel auf Masse bzw dem - der Batterie.
Es ist also kein Hexenwerkeinen Blinkkreis selbst zu häkeln. Auf Basis dieses Blinkkreises kann man sogar, unter zuhilfenahme zweier Dioden ( Diode = Halbleiter, ein elektrisches Ventil das den Strom nur in eine Richtung durchläßt ) und eines Schalters ( 0-1 ) eine Warnblinkanlage selber basteln.
Nimmt man LED-Leuchtmittel, kann sogar der Lenkstockschalter des Fahrzeugs ohne weitere Prüfung übernommen werden da sich die Strom.- und Spannungsspitzen in sehr überschaubaren Grenzen halten.
Bitte beachen, das das Relais auf die Werte der Leuchtmittel eingestellt ist, die modernen, elektronisch gesteuerten Relais, dürfte es egal sein. Bei den alten, Glühfadengesteuerten, verdoppelt sich die Blinkfrequenz wenn eine Glühbirne kaputt ist weil sich die Strommenge im Relais halbiert.
Kauft man ein klassisches Blinkrelais ( oder hat solches noch im Funds ) auf dem Flohmarkt, montiert alte Dioden aus einem ausgedienten Radio und nimmt einen Schalter von irgentwoher, ist lediglich die Arbeit als " Kosten " zu werten.
Kauft man alles und bastelt, werden die Kosten sich geschätzt auf etwas um die 15 - 20 Eumels belaufen.
Diese Arbeit ist recht simpel, wenn man die Grundkentnisse Elektrotechnik aus der Förderstufe ( Schule Physikunterricht, 4-6 Klasse ) noch in Erinnerung hat und in etwa weiss wie ein Kurzschluss vermieden wird.
Für die, die mit Elektro nicht umkönnen ( verständlicherweise ) kann diese Bastelei völlig nach hinten losgehen und erheblichen Schaden anrichten ...
Irgentwo hatte ich mal einen Schaltkreis für eine Blinkanlage mit Warnblinkmodus aufgemalt, mal sehen, vlt find ich die oder ich mal diese neu ...
Dieser Hintergrund war der Auslöser meiner Frage. Eine neue Tachoeinheit, die wieder kaputt gehen kann kostet ca 400 Eumels, das selbstgebastelte inkl. Kabel und Schalter, voll funktionstüchtige oldschool Blinkerei, grademal 15 - 20.
Mein Vorschlag geht indes nicht so schnell kaputt wie das Originalteil
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Habe keine 400 gezahlt sondern 180
originalrechnung liegt vor
habe dann die neue Tachoeinheit gegen die durchsiffende Windchutzscheibendichtung bzw tropfwasser abgedichtet
keine Probleme mehr
Blinkeinrichtung ist übrigens teil der Typgenehmigung der CoC
Da wird niemand meckern, aber: Viel Spass bei irgentwelchen Unfällen in denen die Blinkanlage ursächlich war..
Wenn ich alle 4 Jahre für 180 eine neue Blinkanlage brauche, ist das ok
Die Montagezeit waren ca 5Min
Übrigens : Funktion der Blinkanlage ist in Wikipedia gut beschrieben
Ganz allgemein: Eine moderne elektronische Blinkanlage gibt nur Strom im niedrigen milliampere Bereich auf den Schalter.
Die Kabel zum Warn-/Blinkschalter sind recht filigran .. 10 Amp?
Bremslicht etc läuft auch über das KI. Es sollte schon einwandfrei sein
originalrechnung liegt vor
habe dann die neue Tachoeinheit gegen die durchsiffende Windchutzscheibendichtung bzw tropfwasser abgedichtet
keine Probleme mehr
Blinkeinrichtung ist übrigens teil der Typgenehmigung der CoC
Da wird niemand meckern, aber: Viel Spass bei irgentwelchen Unfällen in denen die Blinkanlage ursächlich war..
Wenn ich alle 4 Jahre für 180 eine neue Blinkanlage brauche, ist das ok
Die Montagezeit waren ca 5Min
Übrigens : Funktion der Blinkanlage ist in Wikipedia gut beschrieben
Ganz allgemein: Eine moderne elektronische Blinkanlage gibt nur Strom im niedrigen milliampere Bereich auf den Schalter.
Die Kabel zum Warn-/Blinkschalter sind recht filigran .. 10 Amp?
Bremslicht etc läuft auch über das KI. Es sollte schon einwandfrei sein
lieben Gruß
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
45 Eumels pro Jahr für´s Blinken ????
Das bezahl ich für die Versicherung !!!
Ne, da mach ich nich mit ! " Jede Reperatur ist ein Faustschlag in die Fresse des Kapitalismus ! " ...
So krass bin ich zwar jetzt nicht unterwegs, aber ne !, so denke ich auch wieder nicht !
Einmal 15 Eumels in den Blinker gesteckt, wenn das Bremslicht auch nicht will dann eben noch einen Bremslichtschalter für 1,50... aber meine Karre läuft und hat keine so horrenden Folgekosten. Sollen die Hersteller doch an ihren minderwertigen Tacho´s ... Päh !
Das möchte ich nicht unterstützen...
Die notleidende Ersatzteilindustrie !!!
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Re: Blinker blinkt beständig rechts
Hatte mir auch schon überlegt die Elektronik des KI durch eine Arduino Eigenlöterei zu ersetzen .. dann dachte ich .. pfeif drauf.. und habs neu geholt
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