JDM Titane kein Vortrieb
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Ah.. ja genau. das bekommst du spielend leicht da rübergehebelt, das geht auch spielend leicht wieder zurück. Das kann man da genau sehen. Der nocken ist übergesprungen. entweder etwas verstellt oder defekt. oder abgenutzt aber danach sieht es noch nicht aus.
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Hallo Fichte und macbloke,
danke für deine ausführliche Antwort.
Hab mir erst einen Gegenhalter kaufen müssen und dadurch eine Woche Pause gemacht.
Nun habe ich die Schraube + Madenschraube der unteren Vario entfernen können. Rührt sich aber nix.
Braucht man da einen Abzieher um die Vario vom Getriebe zu lösen?
Grüßle Ralf
danke für deine ausführliche Antwort.
Hab mir erst einen Gegenhalter kaufen müssen und dadurch eine Woche Pause gemacht.
Nun habe ich die Schraube + Madenschraube der unteren Vario entfernen können. Rührt sich aber nix.
Braucht man da einen Abzieher um die Vario vom Getriebe zu lösen?
Grüßle Ralf
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Auf der Welle sitzt ein Keil. bekommst du den heraus? Wenn ja dann gehts leichter, aber meist sitzt der Fest
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Hallo Ralf,
informier Dich mal hier:
Klemmende Getriebevario ausbauen: viewtopic.php?f=14&t=9376
Ich würde die Trenngabel oder etwas ähnliches bevorzugen, mit dem Montiereisen habe ich es ehemals nicht geschafft….
Gegebenenfalls noch (soweit ersichtlich) Rostlöser reinsprühen, einwirken lassen bzw. Kriechöl und einwirken lassen.
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Klemmende Getriebevario ausbauen: viewtopic.php?f=14&t=9376
Ich würde die Trenngabel oder etwas ähnliches bevorzugen, mit dem Montiereisen habe ich es ehemals nicht geschafft….
Gegebenenfalls noch (soweit ersichtlich) Rostlöser reinsprühen, einwirken lassen bzw. Kriechöl und einwirken lassen.
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Hallo Leute,
dank Eurer tollen Unterstützung habe ich nun die getriebeseitige Vario ausbauen können!
Mit viel MoS2, einem Gummihammer, einer Trenngabel und einem Stahlhammer konnte ich das Teil überreden von der Welle zu "springen".
Hab wie immer paar Bilder gemacht und hoffe, das man da schon sehen kann wie man den Fehler beheben kann. Oder ich bekomme einen Rat wie es weiter geht.
Grüßle, Ralf
Ich bin nun voll euphorisch ... lol. Obwohl ich schon über 35 Jahre an meinen Fahrzeugen schraube. Erfolg beim Schrauben ist wie ne Droge.
dank Eurer tollen Unterstützung habe ich nun die getriebeseitige Vario ausbauen können!
Mit viel MoS2, einem Gummihammer, einer Trenngabel und einem Stahlhammer konnte ich das Teil überreden von der Welle zu "springen".
Hab wie immer paar Bilder gemacht und hoffe, das man da schon sehen kann wie man den Fehler beheben kann. Oder ich bekomme einen Rat wie es weiter geht.
Grüßle, Ralf
Ich bin nun voll euphorisch ... lol. Obwohl ich schon über 35 Jahre an meinen Fahrzeugen schraube. Erfolg beim Schrauben ist wie ne Droge.
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Ja, nu, das freut mich für Dich, dass es geklappt hat. Ist meist leichter geschrieben als getan…
Dann wärest Du jetzt hier angekommen:
8] Montage Varioteller/Feder: viewtopic.php?f=9&t=6625
Maßgeblich dürfte in den dortigen Thread wohl die nachfolgende Anleitung sein:
Aber vielleicht schildert Dir jemand noch die genaue Vorgehensweise, da ich diese Vario auch noch nie zerlegt habe…
Dann wärest Du jetzt hier angekommen:
8] Montage Varioteller/Feder: viewtopic.php?f=9&t=6625
Maßgeblich dürfte in den dortigen Thread wohl die nachfolgende Anleitung sein:
Aber vielleicht schildert Dir jemand noch die genaue Vorgehensweise, da ich diese Vario auch noch nie zerlegt habe…
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Hallo
Ich gehe mal von Bild " DSCF6680.JPG " aus. Da sieht man den Sägering der Entfernt werden muss und die 2 Keilnuten . VORSICHT die Vario steht unter Mechanischer Spannung ( Feder ) . Ich habe sie mit einer Gewindestange und Auflegeteil zusammen geschrauft und so den Sägering entfernen können . Das Auflegeteil muss so beschaffen sein das es auserhalb des Sägerings drückt und dabei noch die möglichkeit hat diesen zu öffnen . Unbedinkt VORHER die Federlöcher anzeichnen . Den " Kleinen Keil " kontroliren . Beim zusmmen bauen die Vario zuschrauben und dabei in Pusition drehen .
Ich gehe mal von Bild " DSCF6680.JPG " aus. Da sieht man den Sägering der Entfernt werden muss und die 2 Keilnuten . VORSICHT die Vario steht unter Mechanischer Spannung ( Feder ) . Ich habe sie mit einer Gewindestange und Auflegeteil zusammen geschrauft und so den Sägering entfernen können . Das Auflegeteil muss so beschaffen sein das es auserhalb des Sägerings drückt und dabei noch die möglichkeit hat diesen zu öffnen . Unbedinkt VORHER die Federlöcher anzeichnen . Den " Kleinen Keil " kontroliren . Beim zusmmen bauen die Vario zuschrauben und dabei in Pusition drehen .
Gruss Ernst
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Hallo,
ich habe nun die G-Vario zusammengeschraubt. Siehe Bild.
Die Feder war falsch eingehangen. Ein Loch weiter rechts wie man an Fichtes Anleitung sehen kann bei "2". Warum sind da so viele Löcher (6) drin?
Morgen schraube ich das ganze wieder zusammen.
Mir scheint, daß die Auflaufnocken schon ziemlich abgenutzt sind.
Kann man die erneuern? Sieht eher nach einer unlösbaren Verbindung aus zwischen Nocke und der Varioscheibe.
ich habe nun die G-Vario zusammengeschraubt. Siehe Bild.
Die Feder war falsch eingehangen. Ein Loch weiter rechts wie man an Fichtes Anleitung sehen kann bei "2". Warum sind da so viele Löcher (6) drin?
Morgen schraube ich das ganze wieder zusammen.
Mir scheint, daß die Auflaufnocken schon ziemlich abgenutzt sind.
Kann man die erneuern? Sieht eher nach einer unlösbaren Verbindung aus zwischen Nocke und der Varioscheibe.
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Sah beim meinem M.Go ebenso aus. Dachte ( ) ich bau den Krempel runter und werde sehen was da zu machen ist, bis es runter randaliert war, hatte ich nur noch Brocken
Hatte eine neue gekauft und gut is ...
Neue bekommen, eingebaut und Ruhe is. Der Wagen hat jetzt ziemlich genau die 100.000 drauf, da darf auch mal ´ne G-Vario in Rente gehen
gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Hallo
Der Verschleiß ligt nicht in der Schräge , sondern hinten wo der Sägering ist . Das kann so weit gehen das der Sägering ausplatzt und die G Vario am Getriebe schleift .
Der Verschleiß ligt nicht in der Schräge , sondern hinten wo der Sägering ist . Das kann so weit gehen das der Sägering ausplatzt und die G Vario am Getriebe schleift .
Gruss Ernst
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Die Löcher sind wohl dazu da, um die Feder auf die „richtige“ Spannung zu bringen. Auf Deinem letzten Bild werden die „Nocken“ wohl wieder überspringen, wenn diese so wieder verbaut werden. Die „Nocken“ sollten eher mit der Vorspannung der Feder im passenden Loch auf der richtigen Lauffläche liegen. Mithin dienen die „Löcher“ wohl der Einstellung/Nachstellung der Feder…. Meine Meinung…der_Ralf hat geschrieben: ↑Fr 1. Okt 2021, 17:10Hallo,
ich habe nun die G-Vario zusammengeschraubt. Siehe Bild.
Die Feder war falsch eingehangen. Ein Loch weiter rechts wie man an Fichtes Anleitung sehen kann bei "2". Warum sind da so viele Löcher (6) drin?
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
... die Löcher dienen der Abstimmung der Vario.
Bedenke: Die " Vario " ist ein Sammelsurium von einzelnen Baugruppen die jeweils wieder aus verschiedenen Bauteilen bestehen.
Die Vario, so wie wir sie hier im Forum bearbeiten und beschreiben, behandeln und unterteilen, gibt es im eigentlichen Sinne nicht.
Die Vario ist die Variomatik, bestehend aus der Motor.- und Getriebeseitigen Variatoren sowie dem Riemen. Zusammengenommen bilden sie eine wunderbare Antriebseinheit.
Drei Teile sind als eines zu sehen, ähnlich einem Differentialgetriebe oder eines Planetenantriebs.
Zum besseren Verständniss jedoch, unterteilen wir die Bauteile und behandeln diese zumeist getrennt.
Die Vario ist ein unglaublich komplexes Bauteil mit unterschiedlichsten Aufgaben für jedes einzelne Bauelement, so auch die Bohrungen der Getriebevario.
Um die Vario abstimmen zu können, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, um Begrenzugen zu setzen oder Verschleiß auszugleichen.
In unseren Fahrzeugen wird die Vario speziell auf die Bedürfnisse der Fahrzeuge unserer Leistungs.- und Gewichtsklasse eingestellt.
Man kann sie auch auf höhere Drehzahlen oder auch größere Drehmomente abstimmen, zB 15 Ps bei bis zu 6000 Umdrehungen pro Minute.
Dafür die verschiedenen Bohrungen.
Mit der unseren Einstellung könnte der Motor mit 12 PS Schaden nehmen oder 40 Nm Drehmoment im Nichts verpuffen.
Letztlich ist die Vario auch nur ein Verschleißteil die ein begrenztes Dasein führt und irgentwann ausgetauscht werden muss.
Revisionen der Variatoren sind möglich, doch übersteigen die Arbeitsaufwände den Preis einer neuen Vario meist deutlich.
Aufschweißen von Laufflächen und fräsen oder drehen bis die Ursprünglichen Maße wieder erreicht sind und das präziese Bohren neuer Löcher sind zT Aufgaben für Meister ihres Fachs.
Der Austausch von Plastikteilen oder Anlaufscheiben ist das einzigste, was man machen kann - und natürlich das sauberhalten und schmieren der Teile.
Ich versuche jetzt schon seit 8 Jahren die Arbeitsweise der Vario in gänze zu verstehen. Vieles ist logisch, manches verständlich, doch das ein oder andere hält seine Geheimnisse beharrlich fest umklammert.
Mal sehen, wer den dickeren Sturkopf hat
gr
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Hallo Leute,
hat leider nur kurz funktioniert. Paar Kilometer konnte ich gut fahren und bin auch steile Hügel hochgekommen.
Nun sind die Auflaufnocken wieder übersrungen und der gleiche Fehler ist da wie vorher.
Ich werde mir nun neue Nocken bestellen. Weiß jemand wie die montiert werden? Evtl. geklebt oder so?
Grüßle, Ralf
Edit: Ok, die Nocken lassen sich ganz einfach abhebeln.
hat leider nur kurz funktioniert. Paar Kilometer konnte ich gut fahren und bin auch steile Hügel hochgekommen.
Nun sind die Auflaufnocken wieder übersrungen und der gleiche Fehler ist da wie vorher.
Ich werde mir nun neue Nocken bestellen. Weiß jemand wie die montiert werden? Evtl. geklebt oder so?
Grüßle, Ralf
Edit: Ok, die Nocken lassen sich ganz einfach abhebeln.
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
Denke, das war´s aber nicht ...
Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Du: Nocke weggeflogen und Vario übersprungen. Weil schon öfter mal ein Plastikgleiter verlustig ging, hab ich gleich 2 Satz bestellt.
Das hätte ich mir ect sparen können, die Vario war verschlissen.
Dann hab ich mir überlegt: Mensch, schau doc mal ob da nich noch was zu machen ist.
Die Idee war einfach: Das Teil, welches durch den Seegerring gehalten wird, muss vlt 1,5 mm tiefer und gut is.
Also Vario ausbauen und eine U-Scheibe unterlegen, möglichst eine aus festem Stahl.
Pustefix: Beim 17. Versuch die Vario abzubauen, brach der Mist und ich randalierte nurnoch runter das Zeug
Neue Vario bestellt und JETZT is gut ... Hab halt 2 Satz Gleiter rumliegen
gr
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Re: JDM Titane kein Vortrieb [gelöst]
Hallo Leute,
hier mal kurz ein vorläufiger Endbericht.
Ich hab nun die Nocken neu gemacht und auch mit Sikaflex 221 reingeklebt.
Bisher läuft das Ding wieder. Ich hoffe nun, daß mein Schwager so schnell wie möglich das Auto verkauft. Es gehört ja ihm. Ich finde mein 450er Smart Cabrio viel geiler.
Anbei noch ein vorher/nachher Bild.
Danke an alle für die tolle Unterstützung. Sehr gutes Forum hier
hier mal kurz ein vorläufiger Endbericht.
Ich hab nun die Nocken neu gemacht und auch mit Sikaflex 221 reingeklebt.
Bisher läuft das Ding wieder. Ich hoffe nun, daß mein Schwager so schnell wie möglich das Auto verkauft. Es gehört ja ihm. Ich finde mein 450er Smart Cabrio viel geiler.
Anbei noch ein vorher/nachher Bild.
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Re: JDM Titane kein Vortrieb
das freut mich für Dich, hätte nicht gedacht, dass die alten Gleitschuhe so verschlissen waren und so ein Unterschied bestand. Aber hast sehr gut gemacht und schön für uns alle bebildert…..
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