Antriebswelle rutscht raus

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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webrush
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Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von webrush » Fr 18. Okt 2019, 23:24

Hallo forum.meine Antriebswelle,beifahrer seite rutscht raus sobald ich gas gebe.und zwar nicht am stummel sondern unter der gummi manschette nähe motor,sodass diese 3 lager zum vorschein kommen,die hülse in denen diese 3 lager stecken bleiben auf dem stummel.ich habe schon geschaut ob da eine nut für einen sicherungsring ist,ist keine zu sehen oder fühlen.wie wird daß denn befestigt?oder ist die welle ausgeschlagen?beim wechsel der manschetten ließ sich die welle ganz einfach heraus ziehen nachdem der achsschenkel abgebaut war darum dachte ich mir das gehört wohl so.
Tja anscheinend nicht.weiß jemand rat?
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Vielen dank im voraus
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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von guidolenz123 » Sa 19. Okt 2019, 07:57

Gruß Guido
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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von mobileKiste » Sa 19. Okt 2019, 19:19

Hallo ,
Standardbauweise der Gelenk-Antriebswellen für Frontantriebler ist zu nahezu hundert Prozent , dass die axiale Führung der Welle das Gelenk am Rad übernimmt , das Tripodegelenk am Getriebe dagegen flutscht locker hin- und her . Die Welle läßt sich also getriebeseitig einfach rausziehen .
Aber das Tripodegelenk darf nicht von allein rausrutschen , es muß auf der Welle axial gesichert sein .
Leider habe ich kein fachgerechtes Schnittbild der Antriebswelle gefunden , wo die Sicherung der Tripode in axialer Richtung zu sehen ist .
Ich würde so nicht mehr weiterfahren , also Welle raus und genau die Ursache der gelockerten axialen Sicherung erforschen .
Gruß!

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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von webrush » Sa 19. Okt 2019, 19:26

Da muss ich dich enttäuschen.denn die welle auf der anderen seite ist fest.fahren kann ich sowieso nicht,bereits im leerlauf rutscht das tripoid gelenk heraus.
Evtl hat es damit zu tun daß spurstangen kopf,dreieckslenker und trage gelenk neu sind und die spur noch nicht eingestellt ist?
Gruß olli
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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von rolf.g3 » Sa 19. Okt 2019, 20:42

moin,
webrush hat geschrieben:Evtl hat es damit zu tun daß spurstangen kopf,dreieckslenker und trage gelenk neu sind und die spur noch nicht eingestellt ist?
Mit sicherheit nicht !

Irgend etwas ist wohl seit der Reperatur anders. Nun gild es, das herauszufinden ... die Antrieswelle sollte am Stück auf die Werkbank gelegt werden können. Wenn sie auf dem Weg zur Werkbank auseinanderfällt, dann hat das seinen Grund !
Dieser grund ist mE IN der Gelenkwelle bzw IN dem auseinandergefallenen Gelenk zu suchen

gruß rolf
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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von webrush » Sa 19. Okt 2019, 20:46

Also doch eine art von sicherungsring oder splint....
So etwas habe ich mir gedacht.
Nun ich habe recht günstig eine ne d komplette welle bestellen können,zwar aus italien aber der preis war ok.105 euro inkl versand.
Ich werde die ganze welle wechseln daß sollte Abhilfe schaffen.
Gruß olli
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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von mobileKiste » So 20. Okt 2019, 07:48

Moin ,
" ..die Tripode muß auf der Welle gegen axiale Verschiebung gesichert sein … " schrieb ich sinngemäß ! Was ist daran falsch ???

Leider steht meine Technik / stehen meine Ersatzteile außerhalb , kann also momentan keine Welle aufmachen , wegen der Bauart der Sicherung .
Es gibt auch "Schnappsicherungen" mit einem im Querschnitt runden , federnden Sicherungsring , die sind nicht unbedingt sichtbar , weil sie auch in der Bohrung der Tripode verbaut sein können .
Jetzt kommen wir zu einer Schadensursache : der Federring ist bei der Wellenmontage zerbrochen , Reste davon sind im Fett des " Stummels" .

Eventuell zu kurze Welle eingebaut , gibt es rechts und links Ausführung ? Gewaltsame Montage , deshalb Bruch der Sicherung ? Falscher Achsstummel ? Achsstummel zu weit ins Getriebe gedrückt ? Falschen Achsträger , falsche Radlager eingebaut , die Welle sitzt zu weit außen ? Das ist alles eher unwahrscheinlich , aber möglich .

Nicht die Spur , die läßt sich nicht einstellen , sondern nur die Vorspur ist einstellbar , null oder posetiv oder negativ . Diese Einstellung verändert aber nicht die Spurweite , also hat nichts mit diesem Problem zutun .

Leider ist keine technische Querschnitts-Zeichnung der Welle aufzutreiben .

Gruß!

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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von mobileKiste » So 20. Okt 2019, 08:10

Nochmals recherchiert : zu kurze , falsche Welle eingebaut , es gibt unterschiedlich lange Wellen für die Leichtmobile . Denn bei der üblichen Bauart liegt die Tripode nach außen nicht an einem Sicherungsring , sondern an einem Bund der Welle an .
Im vorhergehenden Beitrag Bezeichnung verwechselt : der "Stummel" soll die Hülse sein , die Hülse mit den 3 Führungsbahnen .
Gruß!

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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von webrush » So 20. Okt 2019, 08:22

Die welle ist die original welle mit der schon 64tausend km gefahren wurde.welle links und rechts sind identisch.es fehlen beide sicherungsringe,wie gesagt die neue welle wird das problem richten.gruß olli
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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von webrush » So 20. Okt 2019, 15:21

so,fehler gefunden.der neue dreieckslenker,den ich bei lepori gekauft hab ist gut 4 cm länger als der originale,dadurch hat die welle natürlich mehr spiel und rutscht raus.
Gruß olli
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Re: Antriebswelle rutscht raus

Beitrag von mobileKiste » Mo 21. Okt 2019, 05:29

Sag ich doch : evt falsches Teil eingebaut . Trotzdem Asche auf mein Haupt : immer in Eile , deshalb Dreieckslenker-Wechsel überlesen . Gruß!

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