Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Mi 5. Jun 2019, 17:02

Hallo, habe folgendes Problem und zwar habe ich die motorseitige Vario + getriebeseitige Vario + Antriebsriemen gewechselt und der Wagen erreicht lediglich eine Geschwindigkeit von 45 Km/h. Es gab Zeiten, da fuhr der Micro 65-70.

Erstes Problem was ich entdeckt habe ist ein falscher Antriebsriemen der mitgeliefert wurde. Es ist der B3211AA1096, der richtige wäre gewesen der B3221AA1116. Dieser ist nur 28mm breit und 22mm länger.

Zweite Sache wären die Distanzringe. In der motorseitigen Vario, in der Feder selbst waren 3 Scheiben drinne, diese habe ich entfernt und jetzt fährt er 45 Km/h anstatt ca. 40 Km/h. Es gibt noch jeweils eine Scheibe an der Feder/Lager also oben/unten und eine ganz dünne Scheibe bei der Abstandshülse.

Jetzt die Frage, kann ich alle Scheiben Entfernen ? Sind das auch Drosselringe, oder so eine Art Stütz-Unterlegscheiben ?

Der Riemen hat noch ca. 10mm platz bis zur Oberkante des Variotellers.

Sind auf dem Bild die Positionen 2, 5, 6, 7, 9, 10 wirklich Distanzringe, also Drosselringe ?
33518570dg.jpg
33518570dg.jpg (83.68 KiB) 5769 mal betrachtet
20190604_144245.jpg
20190604_144245.jpg (166.07 KiB) 5768 mal betrachtet
20190604_114933.jpg
20190604_114933.jpg (145.47 KiB) 5768 mal betrachtet
Gruß Chris

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Jun 2019, 17:24

moin,
zjawa hat geschrieben:Sind auf dem Bild die Positionen 2, 5, 6, 7, 9, 10 wirklich Distanzringe, also Drosselringe ?
Nö, lediglich die Ringe ( 5 ) 6 und 7 sind Drosseln, die anderen sind Anlaufscheibe - 2 - , Federvorspannscheiben - 9,10 - und bei der 5 bin ich mir nicht sicher, ist aber meiner getrübten Ernnerung auch eine Anlaufscheibe- wenn sie extrem dünn ist, dann Anlaufscheibe.
Die Anzahl der Scheiben ist unterschiedlich. Die Nummerierungen , zB 9 und 10, beziehen sich nur auf die verschiedenen Stärken ( Dicke ) der einzelnen Ringe, nicht deren Anzahl.
Es kann also sein das der Ring 9 4x verbaut ist, der Ring 10 nur einmal oder überhaupt nicht. Das kommt eben darauf an.
Denke das die Vario´s im Werk mittels dieser Ringe einzeln abgestimmt werden und es deshalb so unterschiedliche Anzahlen der ringe zu finden sind.
Ring 5 und 2 sollten, wenn beides Anlaufscheiben sind, jeweils nur einmal vorhanden sein. Die Ringe 6 und 7, bzw 9 und 10 können in unterschiedlicher Anzahl verbaut sein oder überhaupt nicht vorhanden ...

Die Drosselringe sind die 3 Ringe am oberen Rand Deines ersten Bildes. Diese Eingebaut sollte das Fahrzeug exakt 51 Km/h schnell sein lt Tacho, also 45 echte.
Diese weggelassen kann es sein das das Fahrzeug die 70 Stundenkilometer erreicht, was natürlich verboten ist 072)

Kommt der Wagen nicht auf diese 70 Stundenkilometer, obwohl die Drosseln der Freiheit zugeführt worden sind, gibt es uU ein weiteres Problem welches sich aber mittels einer Drehmaschine und eines einigermaßen fähigen Drehers beheben läßt...

bitte berichte

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Mi 5. Jun 2019, 17:57

Deinen Beitrag mit der Drehbank habe ich gelesen. Daraufhin habe ich beide Varioteller mit ausgebauter Feder aneinander gehalten und es ist exakt die Breite des Antriebriemens, also muss auch nichts weggefräst werden, oder ?

Außerdem fuhr er schon mal 65-70 Km/h, damals mit dem originalen Riemen.

In der alten Vario waren die beiden Scheiben zwischen Feder und Lager oben/unten nicht vorhanden, sowie die Scheibe zwischen der Abstandshülse und dem unteren Lager auch nicht. Kann ich diese auch entfernen, oder ist das schlimm wenn Kunststoff auf Kunststoff trifft (Lager auf Abstandshülse), bzw. die Metall-Feder auf das -Kunststoff-Lager ?
Gruß Chris

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Jun 2019, 19:11

moin,
zjawa hat geschrieben:. Dieser ist nur 28mm breit und 22mm länger.
Ja, das könnte durchaus sein wie Du schon schreibst: Der falsche Riemen !
Das ist nämlich der Pudels Kern bei der Sache... Der Riemen MUSS passen, sonst werkelt man sich blöde ...
zjawa hat geschrieben:Deinen Beitrag mit der Drehbank habe ich gelesen. Daraufhin habe ich beide Varioteller mit ausgebauter Feder aneinander gehalten und es ist exakt die Breite des Antriebriemens, also muss auch nichts weggefräst werden, oder ?
Wenn der Abstand der geschlossenen Vario dem des richtigen Riemens entspricht ist alles gut - seitens der Vario, dann muß nix weggefräst werden. So jedenfalls war der zustand bei meiner Vario
zjawa hat geschrieben:In der alten Vario waren die beiden Scheiben zwischen Feder und Lager oben/unten nicht vorhanden,

Diese Ringe ( haben den gleichen Durchmesser wie die Feder, dir Drosselringe sind kleiner ) sollen der feder, falls notwendig, etwas mehr Vorspannung geben.
Wenn zB der Abstand zwischen Riemen und Vario zu gering ist im Leerlauf, dann kommen ein paar dieser Ringe in die Vario - eben zwischen Feder und Federlager ( dafür ist eine tiefe Nut in den Variolagern vorhanden ) um den Federweg zu verkürzen und so die Feder etwas vorzuspannen, soweit, das der Abstand Vario / Riemen wieder stimmt.
Das bedeutet aber nicht das überhaupt Ringe in der Vario verbaut sind ( wenn der Abstand stimmt, braucht man keine - logisch ) oder das ein ganzes Dutzend ( wie in meiner Vario ) und mehr vorhanden sein können ...
zjawa hat geschrieben:Außerdem fuhr er schon mal 65-70 Km/h, damals mit dem originalen Riemen.
Das fahren meine beiden immer. Neulich flog beim M.Go ein großer Teil des Riemens weg, da mußte ich heim laufen, was ziemlich blöde war, aber ich habe noch keine bemerkenswerte verlangsamung durch Verschleiß des Riemens bei meinen Fahrzeugen mitbekommen. Zusammen fahren wir die Auto´s etwas um die 100 tsd Kilometer, also je 50.000
zjawa hat geschrieben:In der alten Vario waren die beiden Scheiben zwischen Feder und Lager oben/unten nicht vorhanden, sowie die Scheibe zwischen der Abstandshülse und dem unteren Lager auch nicht. Kann ich diese auch entfernen, oder ist das schlimm wenn Kunststoff auf Kunststoff trifft (Lager auf Abstandshülse), bzw. die Metall-Feder auf das -Kunststoff-Lager ?
Hmmm, ich rate Dir NICHT die Anlaufscheiben zu entfernen. Ob´s gesund ist die Vario ohne zu betreiben kann ich mir schwerlich vorstellen. Indes muß ich zugeben: Im M.Go war ursprünglich eine ( eine, nicht 2 ! Daher mein Hadern im vorigen Beitrag ) Anlaufscheibe verbaut, so ein seeeehr dünnes Ding. Mittlerweile fehlt´s, der M.Go ist dadurch noch nicht in seine Bestandteile zerfallen und Microcar hat mich deswegen auch noch nicht verklagt. Von daher fehlt dieses Bauteil nicht wirklich.
Wie gesagt: Der Hersteller wird sich aber bei den Anlaufscheiben was gedacht haben ...
Im Nova war aber auch nie eine drin - solange ich ihn habe ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Mi 5. Jun 2019, 19:47

Hmm, dann kann ich nur hoffen, dass ein neuer Antriebsriemen mit den richtigen Maßen Abhilfe schafft.

Wo gibt es denn die besten Riemen mit den echten 30,5 mm ?
Gruß Chris

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Do 6. Jun 2019, 09:06

Guten morgen. Kann eigentlich das Getriebevario auch gedrosselt sein ? Bei Motor-aus liegt der Antriebsriemen ca. 9mm unter der Oberkante der Teller. Wenn ich die Vario zusammendrücke, sodass die Gleitschuhe ganz unten sind dann fehlen dem Riemen auch ca. 9mm bis zur Welle. Vielleicht ist das schon die Ursache ?
Gruß Chris

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Jun 2019, 09:14

zjawa hat geschrieben:Guten morgen. Kann eigentlich das Getriebevario auch gedrosselt sein ? Bei Motor-aus liegt der Antriebsriemen ca. 9mm unter der Oberkante der Teller. Wenn ich die Vario zusammendrücke, sodass die Gleitschuhe ganz unten sind dann fehlen dem Riemen auch ca. 9mm bis zur Welle. Vielleicht ist das schon die Ursache ?
Ich verstehe vlt nicht exakt ,was Du meinst...
ABER grundsätzl. gilt:
Der Riemen muss auf der Getriebe-Vario nach unten wandern bei Vollgas...wie weit exakt kann ich Dir leider nicht sagen...muss ich mir mal iwann bei meinem genau anschauen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Do 6. Jun 2019, 09:44

Das Getriebevario funktioniert genau andersrum als das Motorvario. Der Antriebsriemen wandert beim beschleunigen nach unten bis zu der Welle. Bei mir kommt er aber nicht an die Welle ran, es fehlen noch ca. 9mm.

Ich dachte immer, dass bei Vollgas der Antriebsriemen bei der Motorvario ganz oben und bei der Getriebevario ganz unten sein muss.
Gruß Chris

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von tass02 » Do 6. Jun 2019, 10:22

Hallo, ich hatte genau dasselbe Problem mit den Aixam 400sl weil alle unfähig sind einen richtigen Riemen zu schicken. Da mir 2x ein 28er Riemen gesendet wurde habe ich kurzer Hand die Scheibe mit der Nummer 2 entfernt. Und der Aixam läuft jetzt an die 60km/h.
Ob die scheibe Nummer 2 jetzt eine drossel oder Anlaufscheibe ist weiß ich nicht, ist aber logisch wenn die scheibe die einige Millimeter dick ist fehlt die Vario weiter zusammengeht und der Riemen weiter hochkommt, nach 1000km habe ich nochmal nachgesehen konnte auch nichts negatives feststellen.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Do 6. Jun 2019, 11:24

Hallo, die Scheibe Nr. 2 ist bei mir so dünn, dass diese nur 2-3 Km/h mehr bringt. Ich überlege noch die beiden Scheiben in den beiden schwarzen Feder-Lagern zu entfernen, damit sich die Feder noch mehr spannen kann, aber dann ist der Anpressdruck der Metall-Feder an das Kunststofflager, hmmm ...

Ja die Riemen sind heut zu Tage leider zu 99% alle nur 28mm breit, ich will aber einen mit 30,5mm 038) :lol:
Gruß Chris

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20447
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Jun 2019, 11:54

Habe gerade mal bei meinem geschaut. Vollgas: M-Vario ganz oben, G-Vario ganz unten.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von tass02 » Do 6. Jun 2019, 12:11

zjawa hat geschrieben:Hallo, die Scheibe Nr. 2 ist bei mir so dünn, dass diese nur 2-3 Km/h mehr bringt. Ich überlege noch die beiden Scheiben in den beiden schwarzen Feder-Lagern zu entfernen, damit sich die Feder noch mehr spannen kann, aber dann ist der Anpressdruck der Metall-Feder an das Kunststofflager, hmmm ...

Ja die Riemen sind heut zu Tage leider zu 99% alle nur 28mm breit, ich will aber einen mit 30,5mm 038) :lol:
Bei mir war die scheibe auch nicht sooo dick, würde 2-3mm sagen. muss mal schauen ob ich die noch finde. Das Problem mit den Riemen ist das keiner die Maße angibt. Man möchte die Fahrzeug Daten und dann kommt es doch falsch, es wird dann behauptet es wäre der richtige was ja vom Grund her auch richtig ist weil das Auto ja 45 km/h fährt . bleibt also nur breiter Riemen oder mit der Vario spielen. Berichte wie es mit den scheiben geklappt hat wäre für so manchen hilfreich.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Do 6. Jun 2019, 12:17

guidolenz123 hat geschrieben:Habe gerade mal bei meinem geschaut. Vollgas: M-Vario ganz oben, G-Vario ganz unten.
Sind bei dir auch 2 Scheiben zwischen den Tellern der Getriebevario ?
tass02 hat geschrieben:Bei mir war die scheibe auch nicht sooo dick, würde 2-3mm sagen. muss mal schauen ob ich die noch finde. Das Problem mit den Riemen ist das keiner die Maße angibt. Man möchte die Fahrzeug Daten und dann kommt es doch falsch, es wird dann behauptet es wäre der richtige was ja vom Grund her auch richtig ist weil das Auto ja 45 km/h fährt . bleibt also nur breiter Riemen oder mit der Vario spielen. Berichte wie es mit den scheiben geklappt hat wäre für so manchen hilfreich.
Ich will halt die beiden schwarzen Lager nicht kaputt machen, wenn die Feder dagegen drückt. Soll ich es versuchen? :lol:
Gruß Chris

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9243
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von rolf.g3 » Do 6. Jun 2019, 13:02

moin,
tass02 hat geschrieben:Bei mir war die scheibe auch nicht sooo dick, würde 2-3mm sagen. muss mal schauen ob ich die noch finde.
Ja, das würde ich gerne sehen wenn Du diese Scheibe tatsächlich noch hast... 2-3mm sind eindeutig Drosselscheibe/n
Eine Anlaufscheibe hat eine Dicke von gerademal 0,2mm, also zwei Zehntel - eine Scheibe von 2mm währe demnach 10 x soviel.
In der Vario machen 3 mm übrigens ´ne ganze Menge aus ! Den Unterschied eben, zwischen 45 und 70 Km/h
Der richtige Riemen ist immer dern der in ein Fahrzeug bzw in den Antriebsstrang reinpasst. Ich bin mir ziemlich sicher das in meinen Nova ein anderer Riemen reingehört als drinnen ist - auf dem steht nämlich Aixam und der ist etwas kürzer als der, den ich mir für den Nova habe schicken lassen. Mit dem Aixam-Teil rennt der gute aber wesentlich besser als mit dem der reingehört ...
Fazit:
Welcher Riemen in das Fahrzeug gehört ist nicht immer der, der in den Unterlagen aufgeführt ist. Das liegt zT an Fertigungstoleranzen der einzelnen Komponenten oder an Basteleien von Vorbesitzern oder, was auch gerne mal so ist: Ein Herstellerwechsel einzelner Komponenten während der Produktion ( gerne bei älteren Ford - Modellen )
Dann passt mal ganixmehr zusammen ...
zjawa hat geschrieben: Soll ich es versuchen? :lol:
Das solltest immer duselbst entscheiden. Geht was in mors wird keiner sagen: Oh, warte, da Du das gemacht hast was ich Dir empfohlen habe, schick mir einfach die Rechnung ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Do 6. Jun 2019, 13:29

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

zjawa hat geschrieben: Soll ich es versuchen? :lol:
Das solltest immer duselbst entscheiden. Geht was in mors wird keiner sagen: Oh, warte, da Du das gemacht hast was ich Dir empfohlen habe, schick mir einfach die Rechnung ...

gruß rolf
:lol: Ich versuche es mal.
Gruß Chris

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von tass02 » Do 6. Jun 2019, 14:13

Scheibe habe ich gefunden, dieselbe hatte mein Nachbar mit Aixam Mega auch drin deshalb denke ich das ist so Original.
Da gibt es ja auch ein video wo man drei dünne scheiben zeigt, ich nehme an das sind die drei im oberen bild von daher würde ich die entfernen. Vorne ist es halt einfacher wenn es geht.
Photo0025.jpg
Photo0025.jpg (197.32 KiB) 5435 mal betrachtet
Grüße
Roland

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Do 6. Jun 2019, 14:54

Ok, also es hat nichts gebracht. Der Riemen hat auf der M-Vario noch ca. 8mm Luft nach oben und auf der G-Vario ca. 10mm Luft nach unten. Bleibt eigentlich als Ursache nur noch der Antriebsriemen, oder ?
Gruß Chris

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von tass02 » Do 6. Jun 2019, 15:26

Dann schau mal hier, die sind zwar keine 15mm hoch aber ich habe mittlerweile 3 riemen die sind auch keine 15mm :evil: von daher hätte ich hier einen bestellt wenn es mit den aixam nicht geklappt hätte. da kann man wenigstens nach mass kaufen.

http://minicar.parts/index.php?id_categ ... tegory&p=4

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von tass02 am Do 6. Jun 2019, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zjawa
Beiträge: 79
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:02
Fahrzeuge: ...........
MICROCAR VIRGO 2
TRITON BAJA
E65 745i
Wohnort: BREMERHAVEN

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von zjawa » Do 6. Jun 2019, 16:00

Ich schaue noch ein wenig weiter, vielleicht kaufe ich sogar den originalen aus Frankreich oder Italien.

Was mich die ganze Zeit wundert ist, warum auf dem G-Vario der Riemen nicht ganz nach unten wandert, ich meine wenn er am G-Vario nicht ganz unten ist, dann kann er an der M-Vario auch nicht nach ganz oben wandern, oder sehe ich das falsch ?
Gruß Chris

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Microcar Virgo 2 Antriebsriemen fährt nicht ganz hoch

Beitrag von tass02 » Do 6. Jun 2019, 16:04

Hast du nicht irgendwas geschrieben das der Riemen auch von der Länge anders ist ?

Grüße
Roland

Antworten