Dieselverbrauch und Ruß

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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rolf.g3
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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 11:26

Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 11:17
Ach ja, habe auch bischen mehr Luft gegeben. 4löcher a 10mm im luftfiltergehäuse.gruss
Das bringt idr nix !

Aber sag mal, wie riecht denn das Motoröl ?

Wichtig beim LDW 502/Focs/Progress -Motor ist der Ölstand und Ölgeruch. Natürlich unerheblich bei grade gewechseltem Öl.

Steigt der Ölpegel = unnormal
Bleibt der Ölpegel gleich = Unnormal
In beiden Fällen riecht das Motoröl gut nach Diesel.

Der Ölpegel muss fallen, wenn auch nur leicht.
Das Motoröl darf nicht nach Diesel riechen.
Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 11:13
Die habe ich dann auch paarmal vorsichtig nach rechts gedreht,leider keine Besserung.
Was bringt es diese Schraube in die andere Richtung zu drehen ?

bitte berichte

gr
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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 12:39

das öl reicht normal,ölstand auch normal würde ich sagen.bin ehr gelegenheitsfahrer.
wenn ich die madenschraube nach links drehe scheint es auch keine veränderung bezühlich qualm zu geben.
gruss

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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 15:24

Casalini Kerry pritsche hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 12:39
das öl reicht normal,ölstand auch normal würde ich sagen.bin ehr gelegenheitsfahrer.
wenn ich die madenschraube nach links drehe scheint es auch keine veränderung bezühlich qualm zu geben.
gruss
Dder Focs hat, im Gegensatz zu anderen Baumustern, ein recht eigenen Aufbau und eine sehr komplexe Handhabe.

Bleiben wir beim Thema: Diese Hohlschraube hat ... Gewinde M16 ? ... damit eine Steigung von 2 mm. Das bedeutet: Pro Umdrehung des Bolzens versinkt dieser 2 mm tief im Gewinde.
Damit ist ein technischer Weg pro Umdrehung von 2mm erreicht, der an den Hebel oder was auch immer weitergegeben wird.
In der Hohlshcraube indes sitzut der eigentliche Einstellmechanismus. Dieser sitzt ebenfalls in einem Gewinde, M5 oder so ..., allerdings hat dieses M5 Gewinde ein Feingewinde - ein sehr feines Feingewinde !
Das bedeutet das pro Umdrehung dieses inneren Pöppels sehr sehr wenig Steigung, sprich mechanischer Hebel, vorhanden ist.

Der Hersteller sagt zu diesem inneren Pöppel: Maximal 1/4 Umdrehungen für eine Einstellung zwischen jeder Messung verdrehen !!!
Messung bedeutet: Messgeräte angeschlossen - Messgeräte, die wir nicht haben !
Wir haben nur unsere sensorischen Fähigkeiten wie sehen, riechen und den Arsch im Fahrersitz der uns sagt, was mit dem Eisenhaufen da vorne los ist.

Das zu harmonisieren ist verdammich schwer !
Zumal der Herstellr im offiziellen Werkstatthandbuch rein garnix über die Grundeinstellung der Hohlschraube sagt und erst recht nix über das innere Bauteil das eigentlich aus 5 oder 6 verschiedenen Teilen besteht. Es wird lediglich ein Spalt von ca 2 zehntel mm beschrieben, der, federbewährt, einen Sinn als Ausgleichsweg nennt.
Irgentwo hab ich das beschrieben, da ich aber keine Quelle bezeichnen kann- ausser dem Hersteller selbst ( Karl Kester KG Frankfurt Main [ Generalimpoteur für Lombadinimotoren ]) ist es sehr schwer, etwas zu raten oder zu empfehlen.
Das Video auf U-Tube, bei dem der Macher mit einer Wasserpumpenzange vorgeht und behauptet aus dem kleinen Ligier eine Saturn 5 Rakete zu machen, hat Spaß daran das die Leute reihenweise ihre motoren unrettbar verstellen ...

Versuche die Ureinstellung Deines Motors wieder einzustellen. Es wird die ansonsten nix anderes übrig bleiben als einen Fachbetrieb aufzusuchen um das zu erledigen.
( dabei ist es wichtig das dieser Fachbetrieb diese Einstellung auch machen kann ! Ich empfehle diverse Garten und Agramaschinen fachbetriebe anzurufen und dort anfragen, ob die die Gemischaufbereitung beim Lombardini Focs vornehmen können )

Die Einstellung dieser Schraube ist eine denkbar einfache. Man kann nicht behaupten, das hier die Urgewalt des Lombardini FOCS runtergedreht ist - es geht bei dieser Einstellung um die Abgaswerte des Motors.
Man bedenke, die kleinen Diesel haben werkseitig eine Leistung von ca 15 PS. In unseren Autos dürfen die aber nur 7 Ps haben ( 5Kw ) Das bedeutet, die Motoren sind runtergeschraubt mit verschiedenen Ansätzen. Damit das Gemisch auch für die geringere Leistung stimmt, was für die Verbrennung ziemlich wichtig ist, dafür hat der Motor diese Einstellschraube.
Jetzt kommt noch dazu, das der Motor die Abgaswerte der Euronorm 4 nicht überschreiten darf. So wurde der Motor hier recht mager eingestellt. Diese magere Einstellung aber läßt das Auto kaum den Randstein hochklettern. Deshalb glauben viele, das eine Einstellung hier die Leistung des Motors in ungeahnte Höhen schnellen läßt. Ne, is so nu n ich.
Lediglich das Anzugsdrehmoment beim losfahre und evtl 1/2 Km/h in der Endgeschwindigkeit sind mit Verstellung dieser Schraube zu erreichen. Mir war es wichtig, das mein Nova die Auffahrrampen auch auffahren kann. Konnte er vorher nicht, wie ich den idealen Punkt herausgefunden hatte ( meine subjektiven, sensorischen einstellungen ), brach mir die Hohlschraube was recht schnell und eifach ging - diese Hohnschraube besteht aus rel. weichem Material.
Die Reperatur hat mich Jahre meines Lebens gekostet, die Neueinstellung des Motors wieder Wochen des Testens.
Bei der Reperatur hab ich auch herausgefunden, das es verschiedene Baumuster dieser Hohlschraube gibt, das Ersatzteil war deutlich kürzer als das originale Teil - was die Sache auch nicht sonderlich vereinfacht hat.

Kurzum, die Verstellung dieser Schraube ist extrem komplex. Ohne die vom Hersteller vorgeschriebenen Messgeräte sollte der Versteller wissen was er macht. Unbedarftes Schrauben an diesem Bauteil führt fast zwangsläufig zu massiven Problemen in der Motoreinstellung.

Motor aus: Herausfinden wo die innere Schraube in ihrem Gewinde sitzt: Einschrauben bis Anschlag ( ohne Kraft ) und wieder Ausschrauben bis Anschlag. Beim Ausschrauben die Umdrehungen zählen. Mittelwert einstellen ( 25 Umdrehungen gesammt von Anschlag zu Anschlag = Mittelwert 12,5 Umdrehungen )
Motor starten und sehen was passiert. Auf Rauchentwicklung achten. Einstellungen ausschließlich bei betriebswarmen Motor !!!
Bei massiver Rauchentwicklung innere Schraube langsam eindrehen. Keine Veränderung bis Anschlag, Schraube wieder ausdrehen. Immernoch keine Veränderung, wieder Mittelwert einstellen.
Bei Mittelwert der inneren Schraube, die Hohlschraube um 2 Umdrehung verändern. Jetzt ist es wichtig sich die Drehrichtung zu merken.
Die Innere Schraube im weiteren Verlauf in gleicher Richtung drehen bis Anschlag. Ändert sich nix, andere Richtung drehen.
Immer so fort und genau aufzeichnen was man macht. Es kann sein, das die Idee Einschrauben = Abmagern gar nicht stimmt sondern das der Kasten beim Ausschrauben abmagert. Das herausfinden und auf genannte Weise eine grobe Einstellung herausfinden.

Ist die grobe Einstellung gefunden so ist im Idealfall die Hohlschraube vorsichtig zu kontern und die in Mittelstellung befindliche innere Schraube 1/4 weise zu verdrehen um die Feineinstellung machen. Randstein Test und Scheinwerfertest sind zu beachten.

Bekommt man es nicht hin, was wirklich keine Schande darstellt, rate ich dringend den Motor auf bestmögliche Laufleistung einzustellen, eben so wie mans kann, und den Kasten in eine Fachwerkstatt bringen. Alles andere ist humbug.

In Zukunft erstmal informieren bevor man Siegellack geschütze Schrauben öffnet. Diese Einstellungen sind heftig und bei unseren Motoren so nur beim Focs vor zu finden. Was der Hersteller sich dabei gedacht hat ist unklar.

gr
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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 15:50

Wahnsinn, ich bin geplättet.
Sie haben sich derart viel Mühe gemacht, meine verneigung.
Die hohlschraube müsste m12 sein(19er Schlüssel)
Die ganze Sache scheint ein holpriger weg zu werden.
Besteht die Möglichkeit zu telefonieren?
Gruß Markus

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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 16:47

Du hast 'ne PN, aufklixen und öffnen

gr
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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 17:19

Hat es geklappt??

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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von rolf.g3 » Fr 8. Dez 2023, 17:26

Nö ! :D
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Re: Dieselverbrauch und Ruß

Beitrag von Casalini Kerry pritsche » Fr 8. Dez 2023, 17:41

Aber jetzt schon :D

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