Öl verlusst

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 1. Apr 2016, 09:17

Kannst es auch machen wie Früher.Bzw. ich mache das Heute noch so,selbst bei den Motorrädern Altes Öl raus alter Ölfilter bleibt erst mal drin. Öl wird durch Diesel ersetzt.
Dann Motor Starten und NUR im Leerlauf laufen lassen ca.10 Min. dann das Öl/Dieselgemisch ablassen und das ganze noch mal machen mit neuem Diesel.Wieder 10 Min im Stand laufen lassen. Dann alles ablassen,neuen Ölfilter verbauen neues Öl rauf und Fertig.
Hat die gleiche Wirkung wie die Teuren Spezialprodukte.
Das haben wir damals schon in der Lehre so gemacht und so mache ich das auch noch Heute. Geht mit dem Getriebe genau so.

Wenn ein Motor ganz viel Ölschlamm hat dann hilft ein Gemisch aus ATF Öl und Diesel mischen 50/50.alles so machen wie oben Beschrieben.
ATF Öl hat eine Säubernde Wirkung. Richtig Ölverschmierte Hände bekommt man mit ATF Öl wunderbar sauber.Klar danach ist Seife und Wasser angesagt. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Öl verlusst

Beitrag von macbloke » Fr 1. Apr 2016, 10:11

Super, werd ich mir Merken... . Hört sich gut an.


...ansonsten kipp ich nur Öl nach. NAch dem Motto livefüllung... Allerdings Ölfilterwechsel schreibe ich groß und wechsel den Großzügig. Das wars aber auch schon.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl verlusst

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Apr 2016, 10:28

Macht sowas aber bloß nicht bei Automatik-Getrieben....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 1. Apr 2016, 22:27

Warum Nicht???? ein Automatik getriebe kannst du auch mit Diesel Spülen,Kein Problem nur fahren solltes du nicht.Aufbocken und alle Fahrstufen durch schalten.Ca10 min dann den ganzen Rotz raus,wieder ATF Öl rein.Das ganze noch mal in allen Fahrstellungen schalten und wieder Raus mit dem Müll. Dann Filter wechseln bein Automatik Getrieben Öl nach Vorschrift rein und ab geht die Post habe ich schon soooooo oft bei Automatik Getriebe gemacht und noch nie von einem Gehört das sich das Getriebe danach verabschiedet hat.
Bei einigen Getrieben wurde es besser andere Getriebe zeigten keine Änderung. Aber ein Versuch war es immer Wert.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl verlusst

Beitrag von guidolenz123 » Sa 2. Apr 2016, 09:55

JDM Fahrer hat geschrieben:Warum Nicht???? ein Automatik getriebe kannst du auch mit Diesel Spülen,Kein Problem nur fahren solltes du nicht.Aufbocken und alle Fahrstufen durch schalten.Ca10 min dann den ganzen Rotz raus,wieder ATF Öl rein.Das ganze noch mal in allen Fahrstellungen schalten und wieder Raus mit dem Müll. Dann Filter wechseln bein Automatik Getrieben Öl nach Vorschrift rein und ab geht die Post habe ich schon soooooo oft bei Automatik Getriebe gemacht und noch nie von einem Gehört das sich das Getriebe danach verabschiedet hat.
Bei einigen Getrieben wurde es besser andere Getriebe zeigten keine Änderung. Aber ein Versuch war es immer Wert.
Die modernen Automatik-Getriebe (und da meine ich die ab 1990) bedürfen sehr speziell angepasster Öle. Wenn da was im Getriebe (meist Wandler) verbleibt, was nicht DER Spezifikation entspricht (insbesonders betreff Reibungskoeffizient) dann rutscht danach alles nur rum ,aber der richtige Gripp kommt nicht mehr auf, bis Du den falschen Saft völlig rausgebracht hast. da die meisten Fahrzeuge aber keine Option der Wandler-Komplett-Leerung haben ,gibts da dann Probs.
Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen.
Bei meinem XP zB funzt das Getriebe der ersten Generation mit einem anderen Öl (Merkon IV) ,als das Getriebe der zweiten Generation (Merkon V) . Untereinander NICHT austauschbar !!! Die fahren dann nicht bzw nur eine Weile und dann isses vorbei.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten