Öl verlusst

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 10:35

Hallo,

Hilfeeeee mein MC 2 war jetzt beim Pickerl alles ok , bis auf die Radlager die wurden getauscht. Nun seh ich heute einen riesen Ölfleck unterm Auto. Gestern bin ich noch gefahren alles ok Öl Lampe im Auto ging nicht an und wenn ich den Messstab rauszieh ist da kein Öl drauf.
Was kann da kaputt sein?
Kann erst am Dienstag in die Werkstatt wenn überhaupt denn so trau ich mich nicht fahren. ;O( Aaaah mir is zum Heulen

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9221
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Öl verlusst

Beitrag von rolf.g3 » Fr 25. Mär 2016, 12:31

moin,
Himmbeere hat geschrieben: und wenn ich den Messstab rauszieh ist da kein Öl drauf.
Das ist schlecht !

Ölstab nochmals einstecken und erneut kontrollieren. ( muß das so beim M.GO machen, erst beim 2.mal zeigt er den Ölstand an... )

Ist immernoch keinÖl am Stab verliert der Motor Öl, und zwar gewaltig denn:
Himmbeere hat geschrieben: Nun seh ich heute einen riesen Ölfleck unterm Auto.
... der war scheinbar gestern noch nicht da.

Wenn der Motor noch ausreichend Öl hat trotzdem nicht weiterfahren, dann läuft die Plörre aus dem Getriebe, auch nicht gut !
Himmbeere hat geschrieben:Öl Lampe im Auto ging nicht an
Das bedeutet nur das der Motor gestern noch nicht komplett kaputt war, denn: Wenn die Öllampe angeht ist schon soo wenig Öl im System das nurnoch das Notschmiersystem ( Qualität des Öl´s ) anhaftet. Bei sofortigem Abschalten des Motors, beim Aufleuchten des Lämpchens, ist evtl noch was zu retten - Lämpchen zu spät gesehen... zu spät ...

Dürfte aber in Deinem Fall noch alles gut sein. Fahren darfst Du den Wagen allerdings nicht mehr, sonst droht Motortod.

Was kaputt sein dürfte, nun ja, kommt halt drauf an wo das Öl rausläuft, da ist eine Dichtung und die is dahin.
Kann teuer werden ( Qualität der Werkstatt ) oder schnell und Preiswert erledigt sein. In jedem Fall günstiger als ein neuer Motor / Getriebe.

Ölverlust ist leider kein so seltenes Thema beim Auto. Erst wenn klar ist wo das Öl den Motor verläßt und es sich als ungefährlich erweist, Öl auffüllen und zur nächsten Werkstatt fahren. Läuft zuviel Öl aus oder an ungünstigsten Stellen abschleppen. Keine andere Wahl.
Mir lief dereinst bei einem Mitsubishi L3oo Öl auf den Krümmer und die Karre ist abgebrannt...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl verlusst

Beitrag von guidolenz123 » Fr 25. Mär 2016, 12:49

Kurz und gut:
Schauen ,wo es rausläft...vlt ist nur der Ölfilter locker ,oder eine Ölablaßschraube/Dichtung davon hinüber...
Das dann richten ,Öl rein und weiter gehts.
Das Ding mit der Lache unterm Auto läßt mich zuerst an obig Beschriebenes (nicht wirkl. schlimm) denken..außer Du bist über Stock und Stein gerast und hast Dir was auf-/ab-gerissen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10316
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Öl verlusst

Beitrag von Metaphysik » Fr 25. Mär 2016, 13:47

Wenn das ganze Oel auf einen Schlag rausgelaufen ist wäre mein laienhafter Gedanke auch sofort der Oelfilter oder die Ablaßschraube. Würde einfach mal Oel oben reinkippen und schauen wo es unten herauskommt ..

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 15:08

ok also fakt ist am Dienstag war er in der Werksatt und da sicher noch nicht LEck......dann stand mein Schatzerl 2 Tage und gestern bin ich 10 km gefahren war alles ok kein Lamperl das anging und er klang auch normal.
Heute morgen seh ich den Fleck oh schreck. Hab dan gesehen das die ganze gasse Ölflecken hat die bei meinem Auto enden. Also muss auf den letzten Metern nach hause irgendwas kaputt gegangen sein. Nein ich fuhr nicht über Stock und Stein und nein wenn ich den MEssstab ein 2. mal reinsteck ist noch immer kein Öl drauf und nein auch beim 3. mal nicht.
Das ich nicht fahren darf is ma klar gut ist das ich nur 800 meter in die Werkstatt habe die am Dienstag wieder offen hat dann heißt es wohl wer sien Auto liebt der Schiebt. Werde ihn heute mal zu uns in den Hof schieben und aufbocken und hoffe es wird nicht so schlimm was mich erwartet. Hab erst 400€ reinstecken müssen und mein Konto is schon mehr als leer

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9221
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Öl verlusst

Beitrag von rolf.g3 » Fr 25. Mär 2016, 15:41

moin,

... Ja, Ablassschraube oder Ölfilter nicht fest, höhrt sich tatsächlich so an. Hat die Werkstatt was diesbezüglich geschraubt ?
Hatte das schon, war middm Muggelauto beim Ölwechsel, nächsten Tag Fleck unter der Karre. Angerufen und Sachverhalt erklährt: War bei euch, gestern, wegen Ölwechsel, Öl läuft raus und ich hab ma gaakeine Ahnung, ich weiß nich das der Monteur die Ablassschraube nur lauwarm augezwirbelt hat und es da rausläuft, deshalb hab ich nu malleur mit der Karre zu euch zu fahren, denn wenn was passiert, wer haftet, IHR ???
Ja, wir übernehmen, sollte etwas passieren...

Ablassschraube mit Drehmoment zugedreht, Ölstand kontrolliert und 3 Premiumwäschen in der hauseigenen ( und sehr guten ) Waschanlage und 1000 Worte der Entschuldigung bekommen ... 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 17:33

Ölablassschraube sitzt fest schaut nicht so aus als würde es da raus kommen aber aus einem Teil links davon weis nur leider nicht was das ist.....siehe foto
Dateianhänge
20160325_171553.jpg
20160325_171553.jpg (120.72 KiB) 5412 mal betrachtet

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 25. Mär 2016, 19:18

Hast du noch andere Fotos??? kann das jetzt nicht zuordenen was das für ein Bauteil ist. 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 20:05

Das hab ich noch wenn das auto nur mit wagenheber aufgebockt ist ist foto machen schwer
Dateianhänge
20160325_171558.jpg
20160325_171558.jpg (80.47 KiB) 5398 mal betrachtet

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 20:06

Ich tippe auf die Ölpumpe aber finde im Netz nichts

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl verlusst

Beitrag von guidolenz123 » Fr 25. Mär 2016, 20:11

Da kommt Oel von weiter oben ?!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 20:27

ich versuch mal ein besseres Foto zu machen . Nein das ist das unterste Teil auf der seite sitzt wenn man vor dem Auto steht im Linken 1. drittel von links nach rechts gesehen......falls du weist wie ich das meine

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10316
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Öl verlusst

Beitrag von Metaphysik » Fr 25. Mär 2016, 20:38

Vielleicht findest Du das Teil auf Bildern in PDFs

Motor, Microcar MC2

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 21:16

ich seh da nix was passen könnt........Tja dann werd ich das Vehikel wohl am Montag in die Werkstatt schieben müssen und warten was da raus kommt ;O(

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Öl verlusst

Beitrag von 50ccm » Fr 25. Mär 2016, 21:17

Hallo
Ist das der Ölfilter ( Ober Links ), der von unten mit den beiden Leitungen angeschlossen ist . Drehen mal mit der Hand an den Ölfilter ob er locker ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Fr 25. Mär 2016, 21:22

Morgen ;O) jetzt ist es zu finster aber das is natürlich a Idee

Danke

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » Sa 26. Mär 2016, 07:08

Ölprobe machen, das Öl vom Boden mit einem Finger Aufwischen. Schwarzes Öl= Motorenöl, Helles Öl= Getriebeöl 072)

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Sa 26. Mär 2016, 08:37

alsoooo das is das Misteriöse teil von der anderen Seite .....da saß der Ölfilter drauf und man sieht wie vergammelt die Leitungen sind.....also muss das ganze Teil neu.
Dateianhänge
20160325_214718.jpg
20160325_214718.jpg (267.99 KiB) 5503 mal betrachtet

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 26. Mär 2016, 09:17

Ist die Ölfilteraufnahme denn Fest am Motorblock??? Wenn das so wäre dann gibt das ein Problem mit Austauschen.
Wenn die nur angeschraubt ist am Block kann man die Wechseln.Würde dann aber auch gleich die Schläuche wechseln,die sehen auch nicht mehr wirklich gut aus.
Es könnte aber auch an den Kupfer bzw Aludichtringen liegen wo die Hohlschrauben an die Filteraufnahme gehen das dort das Öl austritt.
Auch könnte es sein das die Ölfilterdichtung Zerquetscht wurde somit könnte dort auch das Öl ausgetreten sein.Musste man noch mal genauer nach dem Fehler suchen.
Öl drauf Filter wieder rein motor an und sehen wo das Öl raus drückt.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Öl verlusst

Beitrag von macbloke » Sa 26. Mär 2016, 09:31

Prima das du gefunden hast wo es her kommt....

Ansonsten hätte ich auch wie Fuddschi gesagt: erstmal checken ob es Motoröl oder Getriebeöl ist.
ich würde den Schaden ggf sogar mit der Reparatur im Zusammenhang sehen.. Schau mal nach frischen Spuren an den Leitungen ect...
Ob das Teil neu muss ist auch noch die Frage. Womöglich bekommst du das wieder hin. Auseinanderbauen, Entrosten säubern, sind Dichtungen verbaut? Abdichten mit "Hylomar" oder ins der Mitbewerberprodukte gleicher Qualität. Ölbeständig Hitzebeständig Flexibel. Alles sauber auftragen zusammenschrauben und schauen obs dicht ist. Wie es scheint tropft es langsam nach Standzeit raus. Wenns anfängt wieder zu tropfen dann Werkstatt (oder wenn du traute hast selber machen).

An sich ist so eine Stelle, die bei Deinem Wagen undicht ist, nicht sehr anfällig... Wenns kein Riss im Guss ist hast du gute Chancen das mit Hylomar wieder Dichtzubekommen. Entrosten und Lackieren wäre bestimmt nicht verkehrt.


Am besten da überhaupt etwas gegen den Rost tun....

Und wenns nur den losen Rost abbürsten ist und Hammeritlack drauf...
Sieht auf dem Bild fast so aus als sei der Motorrahmen an irgendeiner stelle bald durch...

Und auch irgendein Aggregat, wo ein Keilriemen drüberläuft... da sieht die Riemenscheibe arg angerostet aus. Die wird noch stabil genug sein aber ein wenig entrosten und zupampen würde enorm helfen... Naja, auf den Fotos mit Blitz sieht der Rost manchmal schlimmer aus als der zustand tatsächlich ist aber Handlungsbedarf hast du schon.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten