Öl verlusst

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Sa 26. Mär 2016, 09:43

ja ich weis das er stark rostet an manchen stellen es ist aber nur oberflächlich und wird sobald es das wetter zuläßt alles abgeschmirgelt und entweder Hammerrite drauf oder was anderes zum versiegeln.
Die Hinterachse ist schon neu die war durch die vordere schaut noch gut aus meint der MEchaniker.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Öl verlusst

Beitrag von macbloke » Sa 26. Mär 2016, 09:49

Wenn du hast mach es mit ner Drahtbürste und Maschine wo du drankommst. Bisschen aufwendiger ist es mit Zinkpulverlack und Überlack aber auch Hochwertig.

Wie sind denn die Leitungen angeschlossen? Mit Kupferdichtung? oder ist es auf Passung, also konisch? gibt es beides.

Ansonsten ist das Was JDM Fahrer sagt genau richtig. Genau den Ursprung finden... Leitung, Anschlussstellen, Dichtungen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » Sa 26. Mär 2016, 12:17

Dem letzten Bild nach ist es Getriebeöl, das an einer Defekten Simmerring austritt. Das Öl wird durch den Fahrtwind woanders hin geblasen, deshalb hat man den Verdacht, es wäre eine Andere Komponente, an dem das Öl austritt.

Motorenöl schliesse ich nicht aus, wenn es frisch Eingefüllt wurde, aber das ist eine Andere Baustelle. Hätte ich es damit zu tun, würde ich das ganze Ölverschmierte mit Bremsenreiniger säubern und danach beobachten, wo es rausläuft. Natürlich, wenn Motorenöl fehlt, muss man es zuerst Auffüllen, um sicher zu gehen, daß der Motor nicht blockiert 017)

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Sa 26. Mär 2016, 12:29

Es ist motorÖl deffinitiv ......Und ich weis auch wo es jetzt rinnt neuer Ölfilter is drinnen und bei der einen Leitung rinnts kräftig raus.
Hab Öl nachgefüllt und kurz angestartet und schon ist es geronnen.
Also werd ma da ne neue Dichtung rein geben und gut is hoffentlich

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » So 27. Mär 2016, 00:13

Eine Dichtung (Alu oder Kupferring) wird nicht reichen. Zwei Dichtringe brauchst du einen Ring vor und einen Hinter der Leitung.
Alles richtig Sauber machen dann zusammen Schrauben ,am besten alles noch Sauber mit Bremsenreiniger machen und dann Starten und Kontrolle machen. Wenn dicht dann mal eine Runde Fahren so das,das Öl auf Betriebstemp. kommt und dann noch mal Nachsehen. Wenn alles dicht dann die Schraube ein wenig nachziehen das sollte es dann sein. Für´s erste!!! Deine Leitungen sehen nicht wirklich mehr gut aus würde mir da mal 2 Neue besorgen denn ewig werden die nicht mehr halten.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » So 27. Mär 2016, 13:01

Ich verstehe blos nicht, wieso dieser Kabinenroller noch Umständlich Ölleitungen nach Außen haben muss :roll:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » So 27. Mär 2016, 13:16

Das ist eine Gute Frage 017) 017)
Kenne das so nicht!!! Aber gut wenn man da einen Ölkühler zwischen bauen will. Einfache Sache!!!!
Aber eins ist Klar Früher oder Später wird es ein Problem bei den Leitungen geben.Der Rost an den Leitungen ist Bedenklich,da würde ich Abhilfe schaffen durch 2 Neue Leitungen Sicher ist Sicher. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » So 27. Mär 2016, 13:24

Bedenklich,da würde ich Abhilfe schaffen durch 2 Neue Leitungen Sicher ist Sicher.
So ist es, wie gut daß ich einen Kubota- Motor drinne hab, da brauche ich kein solch einen Firlefanz :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » So 27. Mär 2016, 17:49

Habe mal das Foto von User Himmbeere ein wenig Verkleinert.
Motorölfilter.jpg
Motorölfilter.jpg (56.87 KiB) 4733 mal betrachtet
So kann man das besser Erkennen.

Himmbeere:
Dein Ramen sieht nicht mehr gut aus,so wie ich das sehe.Der Rost hat deinem Ü-EI schon mächtig zugesetzt.Da Kommt einiges auf dich zu wenn du das Ü-EI noch ein wenig erhalten willst.
Ich würde da schnell Handeln bevor es zu Spät ist. 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » So 27. Mär 2016, 19:23

Und wo ist der Ölfilter, der auf dem Bild fehlt? 101)

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » So 27. Mär 2016, 20:53

alsoooo ich weis das ich wohl unwissentlicher weise die Katze im Sack gekauft habe .....nun ja da ich und mein Mann Handwerklich begabt sind wird sich heuer einiges tun sobald es das wetter zuläßt. Entweder wird der Ramen komplett getauscht oder aufgearbeitet das wird sich zeigen wenn die Verkleidung mal Heruntgen ist.

Das die Leitungen meier sind is ma auch klar das wird am Dienstag gemacht. Laut Werkstatt ist der Ramen nur angerostet aber ansich sehr stabil ich weis noch nicht genau was und ob ich alles tausche oder nur das was schon sehr Rostig ist und den Rest versuche zu retten.......Jetzt müssen mal die wesentlichen Dinge am Motor passen dann gehts weiter. Hinterachse mit allem drum und dran ( Radlager, Bremsen, Bermssattel usw) ist schon alles neu .....jetzt gehts vorne weiter. Es ist ein 2008 bj und hat einen Lombardini Motor drinnen. Schau ma mal wie weit ich heuer komme.

Bin für jeden Rat auf jeden fall dankbar.

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » So 27. Mär 2016, 20:57

Achja und der Ölfilter wurde zwecks Neukauf abgeschraubt und mit ins Geschäft genommen....... liegt jetzt in einem Sackerl im Kofferraum.
Morgen Abend schieben wir mein Schatzerl in die Werkstatt am Dienstag kommt er auf die Hebebühne dann seh ich mehr " hoffentlich" ;O)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Öl verlusst

Beitrag von JDM Fahrer » So 27. Mär 2016, 21:20

Na wenn ihr Handwerklich was drauf habt dann ist das doch ein Klaks das Ü-EI auf Reihe zu bekommen.Dann wird es auch nicht so Teuer.Is ja auch nur der Rahmen der Rosten kann. Rest ist ja Plaste und Elaste,dann habt ihr ja noch einiges zu tun bis das Ü-EI wieder Fit ist. Viel Spaß und viel Erfolg. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » So 27. Mär 2016, 21:25

Es ist ein 2008 bj und hat einen Lombardini Motor drinnen.
Und schon soo verrostet :shock:

Da hat der Vorbesitzer den Kabinenroller vergammeln lassen :(

Wahrscheinlich wurde der Motor- und Lärmschutz einfach weggelassen und den Motor dem Dreck und Spritzwasser ausgesetzt :shock:

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Mi 30. Mär 2016, 10:17

So endlich neue Ölleitungen war a bissi a drama da die für mein Mopiauto nimma produziert werden......seltsam ist aber so.
Nun gut als anfertigen lassen 60€ für beide plus anschlussstücke.
Heute wird alles eingebaut neues Öl rein und ein Reiniger dann Öl wieder raus neuer Filter neues Öl und dann endlich endlich kann ich wieder fahren
Dateianhänge
20160330_104723.jpg
20160330_104723.jpg (108.63 KiB) 5774 mal betrachtet

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Mär 2016, 11:33

HimMbeere hat geschrieben:Heute wird alles eingebaut neues Öl rein und ein Reiniger dann Öl wieder raus neuer Filter neues Öl und dann endlich endlich kann ich wieder fahren
Warum NEUES Öl REIN, wenn es doch wieder Abgelassen wird? 017)

Und ein Reiniger ist ebenfalls nicht Nötig, der Motor säubert sich über den Ölfilter :roll:

Das mit dem "Reinigunsprozedure" ist völlig Unnötig, ich würde nur neues Motorenöl reinkippen und den neuen Ölfilter Einschrauben und gut ist es. Mit einem Reiniger, (der Rest davon geht nie 100ig raus) machst du das Frische Motorenöl kaputt, d.h., die Schmiereigenschaften nehmen ab :shock:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20428
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Öl verlusst

Beitrag von guidolenz123 » Mi 30. Mär 2016, 11:43

Fuddschi hat geschrieben:
HimMbeere hat geschrieben:Heute wird alles eingebaut neues Öl rein und ein Reiniger dann Öl wieder raus neuer Filter neues Öl und dann endlich endlich kann ich wieder fahren
Warum NEUES Öl REIN, wenn es doch wieder Abgelassen wird? 017)

Und ein Reiniger ist ebenfalls nicht Nötig, der Motor säubert sich über den Ölfilter :roll:

Das mit dem "Reinigunsprozedure" ist völlig Unnötig, ich würde nur neues Motorenöl reinkippen und den neuen Ölfilter Einschrauben und gut ist es. Mit einem Reiniger, (der Rest davon geht nie 100ig raus) machst du das Frische Motorenöl kaputt, d.h., die Schmiereigenschaften nehmen ab :shock:
Das mit dem Motor-Öl (ggf Getriebe-Öl)-Reinigen macht schon Sinn.
Damit kann man die Lebenserwartung von Motor und/oder Getriebe gehörig verlängern.
Ich habe das schon u.a. mit meinem 500SEC machen lassen...man merkt das zB bei einem autom. Getriebe sogar recht deutlich....alles geht sanfter. Und ein pieksauberer Motor hält auch länger und bleibt geschmeidig.
Ist nicht ganz billig so eine Motor-Getriebe-Spülung....aber dennoch machts Sinn....

Hingegen kenne ich diese Spülung selbst eher ohne speziellen Reiniger...da wird nur mehrmals mit jeweils frischem Öl gespült...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Himmbeere
Beiträge: 43
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 19:01
Fahrzeuge: Microcar MC2

Re: Öl verlusst

Beitrag von Himmbeere » Mi 30. Mär 2016, 13:41

Da bei mir als wir alles zerlegt haben schwarzen Gatsch rausgeronnen ist ist eine Motorreinigung schon sinnvoll. Warum Öl weil der reiniger allein nicht funktioniert man muss eine gewisse menge Öl zum Reiniger dazu tun dann 20 min laufen lassen dann alles raus und alles neu rein. Nur so wird man den Dreck los.

Ich wills es jetzt 1 mal ordentlich machen und dann is ruhe ich habs so satt seit 6 Wochen steht das ding mehr in der Werkstatt als das ich fahren kann.......

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Öl verlusst

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Mär 2016, 16:24

Himmbeere hat geschrieben:Da bei mir als wir alles zerlegt haben schwarzen Gatsch rausgeronnen ist ist eine Motorreinigung schon sinnvoll. Warum Öl weil der reiniger allein nicht funktioniert man muss eine gewisse menge Öl zum Reiniger dazu tun dann 20 min laufen lassen dann alles raus und alles neu rein. Nur so wird man den Dreck los.

Ich wills es jetzt 1 mal ordentlich machen und dann is ruhe ich habs so satt seit 6 Wochen steht das ding mehr in der Werkstatt als das ich fahren kann.......
Na gut, dann ist das auch sinnvoll, aber dieser Schlamm beweist, daß der Vorbesitzer die Wartung total vernachlässigt hatte :x

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Öl verlusst

Beitrag von macbloke » Fr 1. Apr 2016, 06:30

Schlamm kann entstehen auch durch Überhitzung und beim Fahren mit zuwenig Öl... dann überhitzt er auch gerne.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten