Optimierung?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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JDM Fahrer
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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Mär 2016, 20:51

Ja da geht dann mal kein weg vorbei!!!es ist Tatsache ein 1 Zylinder Diesel von Lombardini!!! Ja sehe ich zum ersten mal in einem LKFZ. Muss gestehen ich wusste nicht das sowas als Diesel in LKFZ verbaut wurde,OK nun weis ich es.

Wenn du das Ü-Ei nur über Sommer Fahren willst wäre der 1 Zylinder Diesel ok. Man kann damit anscheinend fahren.Wenn es dann aber in richtung Kalte Jahreszeit geht wird das kein vergnügen mit dem Ü-EI da fehlt dann die Heizung da der Diesel ja Luftgekühlt ist.

Rückbau von 1 auf 2 Zylinder!!!Das geht,aber ist nicht einfach.Der Motor allein wird dir nix bringen du brauchst noch einen Wasserkühler. Nächste Frage wäre was ist mit dem Wärmetauscher im Fahrgastraum,ist der noch da??? ist der noch OK???
Du musst aufpassen das so ein Ü-EI nicht schnell ein Fass ohne Boden wird und du dein Geld darin Versenkst.

Motoren werden immer auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen angeboten. Aber günstig sind die nicht rechne mal so mit 600 bis 700€ für einen Diesel 2 Zylinder.Nun noch ein paar Wasserschläuche ein Kühler vielleicht auch noch einen Wärmetauscher. Auspuff??? was ist damit???? der passt auch nicht mehr.Also noch einen Krümmer dazu.
Ich denke da bist du schnell bei 1000 € angekommen bis du von 1 Zylinder auf 2 Zylinder umgebaut hast.

Frage:Ist es das Wert???Oder hast du das Geld???Das sind alles Fragen die du vor dem Umbau klären solltest.
Dann lieber die Kiste Verkaufen und sich nach etwas umsehen was Original erhalten ist und nicht Verbastelt ist.
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 21:06

Sommer fahre ich Simson außer bei regen..
Winter Auto.

Geld habe ich keines. Bin nur Student...

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Mär 2016, 21:17

Das ist Unschön gerade bei Regen und im Winter brauchst du eine Heizung im Ü-EI sonst ist von innen alles beschlagen und du Wischt dir einen Wolf.
Ohne Geld hat sich das Projekt ganz schnell erledigt mit umbau von ein auf Zwei Zylinder.
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Re: Optimierung?

Beitrag von 50ccm » So 13. Mär 2016, 21:24

Hallo
Ich glaube das der Gut Heizt , da der die Kühlluft vom Zylinder ansaugt . Hast du schon nach den Üblichen Verdächtigen geschaut ( Luftfilter , Dieselfilter )
Gruss Ernst

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » So 13. Mär 2016, 22:10

So habe mir noch mal dein Bild angesehen!!!
1 Zylinder Diesel Lombardini.jpg
1 Zylinder Diesel Lombardini.jpg (232.07 KiB) 5986 mal betrachtet
Habe das mal Rot eingekreist.Dein Getriebe hängt unter dem Motor wenn man das Bild betrachtet.
Bei den 2 Zylinder Modellen sieht das so aus.
2 Zylinder Diesel und Getriebe.jpg
2 Zylinder Diesel und Getriebe.jpg (144.91 KiB) 5986 mal betrachtet
Das Getriebe ist hinter dem Motor und nicht unter dem Motor.
Das würde für mich bedeuten bei einem Umbau von 1 Zylinder auf 2 Zylinder würde das Getriebe nicht passen bzw du brauchst auch noch einen anderen Motor/Getriebe rahmen der das alles aufnimmt.
Kann mich da auch Täuschen aber ich denke das ich da nicht ganz falsch Liege.
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » So 13. Mär 2016, 22:12

Habe den kleinen seit ner Woche ^^
Habe noch nach nichts gesehen. Muss erst schauen wir wo was :shock:
Heizung geht eig super :)


In meinen Papieren steht wie gesagt der yanmar drin o.O

Liegt der so sehr anders?

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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 14. Mär 2016, 07:47

Jeder 2 Zylinder Diesel ob nun Yanmar,Lombardini oder Kubota sitzen vor dem Getriebe soweit ich das weis.Nur die 2 Takter sind ähnlich angeordenet in sachen Motor und Getriebe.

Aber wenn das Ü-Ei schon mal eine Gute Heizleistung Bringt ist das schon mal nicht Schlecht!!!! Das mit der Leistund kann maqn sicher ein wenig regeln.So denke ich.
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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 14. Mär 2016, 08:06

Sehr gute Idee!!!!
Darauf bin ich nicht gekommen,Fahrgestellnummer mal mit der Nummer in den papieren abgleichen.Könnte echt sein das dein Fahrzeug Absolut Original ist nur du hast die Falschen Papieren.
Das wäre dann Mega doof!!!
Mach mal Fotos von deinem Fahrzeug. Es sollte ja ein Fahrzeug von JDM sein laut deinen Papieren das würde man auf dem Foto schnell erkennen ob es ein JDM ist oder Aixam und co.
Der Tipp von Wappes ist auf jeden Fall sehr gut um das ganze mal auf den Punkt zu bringen was da gelaufen ist in sachen Umbau
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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 14. Mär 2016, 08:10

Wappes hat geschrieben:
JDM Fahrer hat geschrieben:Jeder 2 Zylinder Diesel ob nun Yanmar,Lombardini oder Kubota sitzen vor dem Getriebe soweit ich das weis.Nur die 2 Takter sind ähnlich angeordenet in sachen Motor und Getriebe.So denke ich.
Falsch gedacht, beim Ligier Ambra mit Lombardini Zweizylinder Diesel sitzt der Motor original über dem Getriebe.
OK wenn du das Sagst!!! Ich kenne das nur so Motor vorn dahinter das Getriebe.
Aber soll er erst mal Fahrgestellnummer mit den Papieren abgleichen dann kann man weiter suchen.
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Re: Optimierung?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 14. Mär 2016, 08:51

Das Getriebe aller mir bekannter übl. LKFZ (bei den Leicht-"LKW" weiß ich es nicht) sitzt zwar tiefer als der Motor aber gleichzeitig auch nach hinten versetzt.
Bild eines Mitgliedes im Forum des Ambra...bei meinem Microcar sitzt es etwas weiter hinten.

Bild

Bild


Dass es bloß drunter sitzt und NICHT dahinter sehe ich so nicht.
In allem steckt ein Körnchen Wahrheit..
Ich würde den Getriebesitz eher als HINTER bezeichnen ,denn als DRUNTER..
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

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Re: Optimierung?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Mär 2016, 09:17

moin,

Sowohl bei meiner Wanderbaustelle alsauch beim M.GO sitzen Mot. u. Getriebe Übereinander. Der eine mit Lombarguzzi der andere mit Yanmar...

Wenn der Einzyl. gut läuft, und
Wenn die Heizung gut heizt, und
Wenn ansonsten alles iO ist, dann:

BLOS NIX UMBAUEN !!!

denn: Warum?
Der Umbau wird seeeeehr viel Geld kosten, was den Wert der Karre deutlich übersteigt.

Das das Original ist mit dem 1 Zylinder, darauf deutet die gut funzende Heizung hin - oder der Umbau wurde gut und sachgerecht erledigt.
Der Einzylinder arbeitet gut und zuverlässig. Bei meinen Probefahrten war das der Motor der am besten lief. Warum also eine gut funzende Maschine umbauen ??? Diese Frage steht im Raume...
Papiere müssen zum KFZ passen, wenn nicht: Polizei und Anzeige !!!
Versuche über die Vario den Wagen zu optimieren, geht der Riemen bis ganz nach oben ? Wenn nicht, Suchfunktion des Forums und raus mit dem Ballast.
Der Wagen wird, wenn er gut gewartet wurde, auch seine 50 Km/h bringen. Das solltest Du machen. Filter und Öl. evtl noch ETWAS die Fördermenge einstellen, Ventiele und das wird´s gewesen sein ... ach ja, und den Ladestrom der Batterie im Auge behalten. Die Kleinen haben gerne Thema mit Ekeltrik, auch hier: Suchfunktion.
Da der Einzylinder ein zwar robuster aber auch seltener Geselle ist auch gerne direkt fragen, denn bei Ihm wird die Suchfunktion nicht viel bringen.
Hab vor allendingen Freude mit dem Kleinen. Dafür ist er da.

gruß rolf
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Re: Optimierung?

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 14. Mär 2016, 10:21

Genau so wie auf dem Bild kenne ich das auch. Vorn Motor dahinter das Getriebe.Getriebe sitzt somit an der Spritzwand zum Fahrgastraum.
Motor & Getriebe Bild 01.jpg
Motor & Getriebe Bild 01.jpg (199.62 KiB) 6284 mal betrachtet
Das macht auch Sinn,anders wäre der Ganze aufbau viel zu Hoch bzw die Bodenfreiheit zu gering.
Wenn das Getriebe unter der Ölwanne vom Motor Verbaut wäre.Würde die Bauhöhe ja viel zu Hoch oder die Bodenfreiheit wäre zu gering.
Bei dem 1 Zylinder ist es ja so das kann man recht gut auf dem Bild erkennen.Aber bei den 2 Zylindern möchte ich das anzweifeln das dort der Motor über dem Getriebe Verbaut ist.
Allein das der Motor vor der Vorderachse verbaut ist würde das schon ein Problem geben mit den Antriebswellen zu den Rädern wenn das Getriebe unter dem Motor Verbaut wäre.

Zum umbauen von 1 Zylinder auf 2 Zylinder das wird zu Teuer.Du Sagst ja die Kiste Läuft und Heizt wie Rolf schon Geschrieben hat ein paar Einstellungen machen dann sollte der Kleine das Packen dich von A nach B zu bringen.

Aber bevor du groß an das Ü-EI Hand anlegst Prüfe mal Papiere und Fahrgestellnummer wenn das nicht passt dann würde ich da nix mehr dran machen.

Das wäre dann alles für umsonst,schade um das Geld was du da rein Steckst.
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Re: Optimierung?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 14. Mär 2016, 11:17

moin,
JDM Fahrer hat geschrieben:.Aber bei den 2 Zylindern möchte ich das anzweifeln das dort der Motor über dem Getriebe Verbaut ist.
Warum zweifelst Du an meinen Worten??
Bei den Ü-Eiern ist fast alles möglich.
Die Frage ist nicht was besser ist oder was sich die Ingeneure dabei gedacht haben ... naja, bei letzterem ist wohl nix brauchbares drinn...
Wichtig ist wie es ist. Das Motor und Getriebe übereinander angeordnet sind ist üblich. Hat ma ganix mit Bauhöhe oder zu wenig Bodenfreiheit zu tun. Mein Nova hat genügent Bodenfreiheit und zudem noch eine sehr steil abfallende Motorhaube, dafür einen recht kurzen Vorderwagen.
Es ist wie es ist und feddisch. Wenn hier einer schreibt das Motor vorn und getriebe hinten im Auto eingebaut sind und er das sogar mit Bildern belegt, bitteschön, auch gut, dann ist das eben so.
Der Einzylinder sieht recht ordentlich aus, und wenn er gut läuft - was soll die Panik ? Ist eben so! Auch daraus läßt sich ´ne prima Rennsemmel bauen

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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » Mo 14. Mär 2016, 11:33

Bild

Bild

Ich hoffe die Bilder helfen ein wenig.

Wo finde ich denn die Fahrgestellnummer? O.o

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Re: Optimierung?

Beitrag von macbloke » Mo 14. Mär 2016, 11:52

Eleske hat geschrieben:....

Er soll nur seine 45/50 schaffen und schneller anfahren. Dann ist er perfekt.
... :D
Super! damit gibst du schon mal vor in welche Richtung wir dir weiterhelfen können. Der nächste Schritt ist die Klärung welches Fahrzeug du da hast. Den Motor, ein Lombardini 1- Zylinder Diesel haben wir ja schon raus.

Erstmal weiter zu deinen Angaben: In den Papieren die du hast steht:
Hersteller S.A. SIMPA (Das ist JDM)
Und die Jahreszahl die du angegeben hast ist 2001.

JDM ist 2014 Konkurs gegangen und diese Fahrzeuge bekommt man nun recht preisgünstig.
Das Model 97 kenne ich nicht, noch nie von gehört. Ich kenne Abaca, Albizia, Aloes, Orane, Titane und X5.
Recht zu Beginn von deren Produktion vor ca. 30 Jahren hatten die auch Bezeichnungen mit Buchstaben /Zahlen Kombination. Irgend ein Modell hieß glaub ich 47 oder 49, aber 97? sagt mir so nix.

Von den ganz oben genannten Modellen gibt es noch Ersatzteile, also deswegen keine Panik. Wenn dein Fahrzeug da zuzuordnen ist ist alles in Butter.
Wenn nicht, bekommst du auch so noch einige passende Teile, was Variomatik und Motor ggf Bremsen und Technik angeht, ggf muss man suchen oder Ersatz finden. Karosse und Lampen etc könnte ggf Schwieriger werden.

Ist aber alles nichts als heißer Wind, solange noch nicht feststeht welches JDM Modell du eigentlich hast.
Ein Bild wäre eine Hilfe.
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Re: Optimierung?

Beitrag von macbloke » Mo 14. Mär 2016, 12:00

Ich sehe gerade die Berichte haben sich überschnitten...

sieht Titane ähnlich...
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » Mo 14. Mär 2016, 12:06

Bild

Bild

Ich hoffe, die Bilder helfen weiter...

Mehr habe ich in diesem Moment nicht.

Müsste ich nach der Arbeit welche machen^^

Ich hoffe, das der kleine in eine der genannten Kategorien gehört...

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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » Mo 14. Mär 2016, 12:09

Gerade mal das Netz durchsucht.

Der Kleine kommt dem Titane am nächsten, oder irre ich mich da?

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Re: Optimierung?

Beitrag von macbloke » Mo 14. Mär 2016, 12:32

JA ich denke kommt dem Titane am nächsten.

http://www.jdm-mobiel.nl/historiek-jdm
hier mal eine Niederländische Seite mit einer Modellübersicht.
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Re: Optimierung?

Beitrag von Eleske » Mo 14. Mär 2016, 12:52

Jetzt bin ich mir fast 100% sicher, das es ein Titane ist. Puh, etwas beruhigt...

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