Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
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- rolf.g3
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
moin,
AAAlso: In Deinem 2. Bild sehe ich eine Marke auf der Kurbelwelle, nicht die welche Du eingestellt hast, sondern ein Punkt direkt auf der anderen Seite, in Position 6 Uhr.
Kann es sein das das evtl die Marke ist die Du brauchst ?
Die Beschaffenheit der Marken wird im WHB nur auf der Nockenwellenseite beschrieben. Die KW ist dort nicht beschrieben.
Auch meine ich mich erinnern zu können das direkt auf dem Zahn des Riemenrades der KW eine weitere Marke angebracht war.
Überprüfe bitte erst ganz genau bevor Du zerlegst.
Die Marken müssen übereinstimmen.
Wenn die untere nicht passt die KW nochmal drehen bis es oben wieder stimmt und unten schauen ob sich nun da eine Marke befindet.
Die Übersetzung der KW zur Nockenwelle ist 2 : 1
Kringelbilder kann Dein Compufter: Bilder rechts anklicken und unter " öffnen mit " auf Paint klicken. Hier kannst Du unter anderem auch die Größe verändern. Meine Bilder mache ich immer auf 40 % - 40 %, das passt.
Und lustige Kringel bekommst Du auch damit ... mit Paint ... und nach bearbeitung auf Speichern.
gruß rolf
AAAlso: In Deinem 2. Bild sehe ich eine Marke auf der Kurbelwelle, nicht die welche Du eingestellt hast, sondern ein Punkt direkt auf der anderen Seite, in Position 6 Uhr.
Kann es sein das das evtl die Marke ist die Du brauchst ?
Die Beschaffenheit der Marken wird im WHB nur auf der Nockenwellenseite beschrieben. Die KW ist dort nicht beschrieben.
Auch meine ich mich erinnern zu können das direkt auf dem Zahn des Riemenrades der KW eine weitere Marke angebracht war.
Überprüfe bitte erst ganz genau bevor Du zerlegst.
Die Marken müssen übereinstimmen.
Wenn die untere nicht passt die KW nochmal drehen bis es oben wieder stimmt und unten schauen ob sich nun da eine Marke befindet.
Die Übersetzung der KW zur Nockenwelle ist 2 : 1
Kringelbilder kann Dein Compufter: Bilder rechts anklicken und unter " öffnen mit " auf Paint klicken. Hier kannst Du unter anderem auch die Größe verändern. Meine Bilder mache ich immer auf 40 % - 40 %, das passt.
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- guidolenz123
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
Schau mal diesen Thread
BEVOR Du (weiter) zerlegst:
WICHTIG !!!
u.a. wg. Einspritzdüseneinstellung...die kann sonst mächtig Ärger machen...
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.ph ... men#p26328
Und auch noch weitere über SuFu mit Stichwort ZAHNRIEMEN...
BEVOR Du (weiter) zerlegst:
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Gruß Guido
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
Danke Rolf, jetzt bin ich auch Schlauer gewordenKringelbilder kann Dein Compufter: Bilder rechts anklicken und unter " öffnen mit " auf Paint klicken. Hier kannst Du unter anderem auch die Größe verändern. Meine Bilder mache ich immer auf 40 % - 40 %, das passt.
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- guidolenz123
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
Und ich dachte immer Kringelbild-Erstellung wäre ein uraltes Schulfach...Fuddschi hat geschrieben:Danke Rolf, jetzt bin ich auch Schlauer gewordenKringelbilder kann Dein Compufter: Bilder rechts anklicken und unter " öffnen mit " auf Paint klicken. Hier kannst Du unter anderem auch die Größe verändern. Meine Bilder mache ich immer auf 40 % - 40 %, das passt.
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Gruß Guido
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
moin,
Der Zylinderkopf beim LDW ist eine erstaunliche Sache. Alles komplett. Da verstellt sich so leicht nix.
Ist aber der Zahnriemen nicht genau auf Macke gestellt, sprich OT Marke, verstellt sich zwangsläufig alles. Selbst wenn die Ventile bei 1 Zahn Versatz nicht anschlagen sollten ist der Einspritzpunkt verstellt was uU zum Desaster führen kann.
Man kann ohne weiteres den kompletten Zylinderkopf abhehmen, zB zum Tausch der Kopfdichtung, und wieder aufsetzen. Bei korrektem Zahnriemen kann sich nix verstellen. Coole Sache.
Bei anderen Motoren ist die Einspritzpumpe separat einzustellen. Beim FOCS nicht.
Trotzdem gild immer: Herstellervorschriften beachten ( WHB )
gruß rolf
.. echt jetzt ??? ...Fuddschi hat geschrieben:Danke Rolf, jetzt bin ich auch Schlauer geworden
Nö, ist eher zu vernachlässigen beim FOCS, gild nur bei ausbau vom Ventielsteuergewerk.guidolenz123 hat geschrieben:u.a. wg. Einspritzdüseneinstellung...die kann sonst mächtig Ärger machen...
Der Zylinderkopf beim LDW ist eine erstaunliche Sache. Alles komplett. Da verstellt sich so leicht nix.
Ist aber der Zahnriemen nicht genau auf Macke gestellt, sprich OT Marke, verstellt sich zwangsläufig alles. Selbst wenn die Ventile bei 1 Zahn Versatz nicht anschlagen sollten ist der Einspritzpunkt verstellt was uU zum Desaster führen kann.
Man kann ohne weiteres den kompletten Zylinderkopf abhehmen, zB zum Tausch der Kopfdichtung, und wieder aufsetzen. Bei korrektem Zahnriemen kann sich nix verstellen. Coole Sache.
Bei anderen Motoren ist die Einspritzpumpe separat einzustellen. Beim FOCS nicht.
Trotzdem gild immer: Herstellervorschriften beachten ( WHB )
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
moin
Seite 36 und 37 LDW FOCS
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
Sollten Macken da sein !!!
gruß rolf
mehrere Korrekturen, hatte das falsche WHB genannt, jetzt is richtig
Seite 36 und 37 LDW FOCS
http://service.lombardinigroup.it/deuts ... dex_de.htm
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mehrere Korrekturen, hatte das falsche WHB genannt, jetzt is richtig
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
Schau mal Seite 81 vom o.g. Lomba-Handbuch , wg Förderbeginn Diesel und Co.
Gruß Guido
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
moin,
Natürlich... hab die ganze Zeit gerätzelt WO der Punkt der KW ist.... Der ist auf dem Zahnrad !
Auf der KW sitzt noch eine Scheibe, die mit den 4 Imbusschrauben - DIE miß runter ! Die zentrale Schraube bleibt davon unberührt. Wenn die Scheibe runter ist kommt der Punkt für die Mackierung zum Vorschein.
Seite 36 WHB Abb 33.
Zur Demontage des Zahnradea der KW, um an die Ölpumpe zu gelangen, die zentrale Schraube lösen : ACHTUNG Linksgewinde !!! Seite 34 WHB Abb 24
Und Nutenfeder ( Halbmond ) kann verlustig gehen...
Ich wußte, da war noch was...
gruß rolf
Natürlich... hab die ganze Zeit gerätzelt WO der Punkt der KW ist.... Der ist auf dem Zahnrad !
Auf der KW sitzt noch eine Scheibe, die mit den 4 Imbusschrauben - DIE miß runter ! Die zentrale Schraube bleibt davon unberührt. Wenn die Scheibe runter ist kommt der Punkt für die Mackierung zum Vorschein.
Seite 36 WHB Abb 33.
Zur Demontage des Zahnradea der KW, um an die Ölpumpe zu gelangen, die zentrale Schraube lösen : ACHTUNG Linksgewinde !!! Seite 34 WHB Abb 24
Und Nutenfeder ( Halbmond ) kann verlustig gehen...
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
Sehr Lobenswert Rolf wie du das Beschrieben hast aus dem Rep. Handbuch für die Lombardini Motoren.
Ich hätte auch gern so ein Rep.Handbuch für meinen Yanmar Habe ich noch nix zu gefunden
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Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!
E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
moin,
Meine Erinnerung ... ich werde alt ...
Es kann auch sein das die zentrale Schraube beim Golf Motor unberührt bleibt, den hatte ich zwischenzeitlich auch in der Mache,selbes Thema, kann sein das ich das etwas verwechselt habe.
Egal: Du hast Deine Marke gefunden, und nur das ist wichtig !!!
Das Lombardini mit den Marken sooo geheimnisvoll umgeht bleibt auch für mich ein Rätzel.
Und das Du diese mistige Linksgewindeschraube ab hast ist auch ein Erfolg. Bei meinem alten Motor geht das Vieh ums verplatzen nicht raus. Schlagschrauber und heiß machen - ohne Erfolg - ich möchte den Alten Motor schlachten um den Block mit Riss zu entsorgen....
gruß rolf
Ok, dann muß sie eben runter. Als ich meinen Nova bekommen habe, hab ich den ganzen Sams auch hinter mich gebracht.Wappes hat geschrieben:Die zentrale Schraube mit dem Linksgewinde muss runter um die Scheibe abmontieren zu können.
Dann und erst dann ist die Markierung an der Stirnseite eines Zahnes sichtbar.
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Es kann auch sein das die zentrale Schraube beim Golf Motor unberührt bleibt, den hatte ich zwischenzeitlich auch in der Mache,selbes Thema, kann sein das ich das etwas verwechselt habe.
Egal: Du hast Deine Marke gefunden, und nur das ist wichtig !!!
Das Lombardini mit den Marken sooo geheimnisvoll umgeht bleibt auch für mich ein Rätzel.
Und das Du diese mistige Linksgewindeschraube ab hast ist auch ein Erfolg. Bei meinem alten Motor geht das Vieh ums verplatzen nicht raus. Schlagschrauber und heiß machen - ohne Erfolg - ich möchte den Alten Motor schlachten um den Block mit Riss zu entsorgen....
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Re: Lombardini LDW 502 Zahnriemen erneuern
JDM Fahrer hat geschrieben:Sehr Lobenswert Rolf wie du das Beschrieben hast aus dem Rep. Handbuch für die Lombardini Motoren.
Ich hätte auch gern so ein Rep.Handbuch für meinen Yanmar Habe ich noch nix zu gefunden
Hier ist wohl eine geeignete PDF dabei..jedenfalls manuals (gratis) von vielen Yanmar-Motoren auf Englisch..
Ich weiß nicht welcher der dort genannten Motoren in den LKFZ läuft, sonst hätte ich die richtige PDF/WHB rausgesucht.
https://www.yanmar.com/global/support/d ... ngine.html
Vlt auch hier so selbst suchen, falls doch nix dabei sein sollte:
https://de.search.yahoo.com/search;_ylt ... ch&iscqry=
Gruß Guido
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