Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von prostreetnotch » Di 29. Dez 2015, 09:35

mittlerweile habe ich das noch originale flexrohr am auspuff zweimal instandgesetzt (verschweißen von entstandenen rissen).
beim dritten male wurde es mir zu bunt und ich orderte ein nagelneues flexrohr. das hat jetzt zwei wochen gehalten.
jedes mal hatte ich darauf geachtet, dass es nicht unter spannung montiert wird und genügend spielraum in alle richtungen hat. der auspuff hängt auch prima in seinen gummis, alles sieht gut aus.
trotzdem hat es sich jetzt wieder verabschiedet (die genaue analyse, also eine demontage, steht noch aus, aber es bläst schon wieder ab; kann man gut sehen, wenn ein helfer den motor startet und man vom motorraum aus in die tiefen des auspuffverlaufs, sprich, zum flexrohr schaut.).

meine vermutung wäre, dass vielleicht die silentlager der motoraufhängung zu weich geworden sind (eigentlich müssten die ja eher härter werden, wenn über die jahre der weichmacher rausgeht) und der motor sich zu weit hin und her bewegen kann. der kubota diesel ist ja nicht gerade ein ruhiger motor.
denn jedes mal einen knappen fuffi für dieses flexrohr auf den tisch zu legen geht ja nun mal gar nicht!

wer hat ähnliches erlebt und wenn, wie abhilfe geschaffen?

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von macbloke » Di 29. Dez 2015, 09:59

Motorlager überprüfen ob die noch ganz sind. Manchmal ist eines davon schon nicht mehr wirksam, wenngleich auch noch intakt.

Du hast den richtigen Ansatz, ich weiss es von den Motoren im Boot, das die richtige Härte der Motorlager oft auch bimetall genannt, entscheidend ist für genau solche fehler.

Hier im forum gab es da auch schon gegenteilige meinungen dazu.

Ein deutscher Onlinehändler verkauft gar die Lager für den Motor baugleich zu dem für das getriebe. ich hatte mit ihm eine Diskussion deswegen am Telefon.

Ein französischer Händler beteuerte mir das es wichtig sei das Getrieblager ein anderes Lager zu verwenden, ich glaube das ist weicher? Das habe ich mir leider nicht aufgeschrieben und mein Kopf ist mit anderen Dingen voll sodass ich mir nicht mehr sicher bin.

Nun hast du schon eine ganze Anzahl von Möglichkeiten. Es kann aber auch an etwas ganz anderem Liegen. An der Auspuff-aufhängung etc., dem Schweissen? Welches material hat der Auspuff, mit welchem Schweissdraht hast du geschweisst...

Bestimmt gibt s noch mehr. Aber Lager kontrolle ist immer gut. Ich habe es nicht sofort gemerkt das das Getriebelager hinüber war... Aber auspuff hat gehalten
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von JDM Fahrer » Di 29. Dez 2015, 11:52

Wenn du keine Originalen Motorlager verbauen willst bzw du willst härtere haben, geh mal nach Tante Google und gib in die Suche Silentblöcke ein da wirst du alles finden was dein Bastlerherz braucht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von Lori » Di 29. Dez 2015, 16:53

Hallo zusammen,

also ich sprühe ab und zu Keramikspray drauf, ich denke schon das es etwas bringt.

Ich denke halt, dass das neue eine schlechte Qualität war, oder das du etwas beim Einbau verkehrt gemacht hast, ich selber kann da keinen Ratschlag geben, da ich es noch nie erneuert habe.

Viel Glück, ein gutes neues Jahr und schöne Grüße, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von JDM Fahrer » Di 29. Dez 2015, 17:49

Laufkultur haben ja alle 3 Motoren nicht die in den Ü-Eiern verbaut sind ob nun der Lombardini,Kubota oder Yanmar.Aber das sich das Fexrohr nach so kurzer zeit Verabschiedet 017)
Könnte vielleicht wirklich daran liegen Schlechte Qualität oder Motorlager wie von dir schon geschrieben.
Habe meinen Auspuffstrang schon von vorn bis hinten selber neu gebaut.Das was alt geblieben ist war das Flexrohr.
Motorlager würde passen wegen dem Kipmoment beim anfahren oder Bremsen zieht es am Auspuffrohr und die Schwächste stelle ist das Flexrohr das es dann nach kurzer Zeit zerlegt.Oder eben die Variante schlechte Qualität.
Tippe aber mal auf Motorlager.Setz da mal an bei deiner Suche.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Dez 2015, 17:50

Mit weichen Motorlagern hat die Auspuff- Aufhängung nix zu tun, es ist das Flexrohr, welches bei dem Rütteln des Motors aus dem Flammenrohr oder Auspuffrohr rutscht. Als Abhilfe hatte ich mir Kabelbinder genommen, die vormalige Auspuffhalterung aus Gummi hatte ich durch Kabelbinder ersetzt, siehe Bild:

Bild

Das Auspuff- Problem ist bei dem Aixam eine Kinderkrankheit, man muss da selbst eine halterung bauen, damit das Flexrohr nicht aus dem Auspuff rüttelt, denn das Flexrohr ist unter Zugspannung 076)

Ich weiss nicht, ob diese Platte (aus Gummi), welche das Flexrohr gestützt hatte, schon Serienmäßig an der Lenkgetriebehalterung verbaut wurde: Bild 101)

In der Mitte sieht man gut diese Scheuerstelle vom Auspffrohr 072)

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von muhamadali68 » Di 29. Dez 2015, 22:19

Fuddschi hat geschrieben:Mit weichen Motorlagern hat die Auspuff- Aufhängung nix zu tun, es ist das Flexrohr, welches bei dem Rütteln des Motors aus dem Flammenrohr oder Auspuffrohr rutscht. Als Abhilfe hatte ich mir Kabelbinder genommen, die vormalige Auspuffhalterung aus Gummi hatte ich durch Kabelbinder ersetzt, siehe Bild:

Bild

Das Auspuff- Problem ist bei dem Aixam eine Kinderkrankheit, man muss da selbst eine halterung bauen, damit das Flexrohr nicht aus dem Auspuff rüttelt, denn das Flexrohr ist unter Zugspannung 076)

Ich weiss nicht, ob diese Platte (aus Gummi), welche das Flexrohr gestützt hatte, schon Serienmäßig an der Lenkgetriebehalterung verbaut wurde: Bild 101)

In der Mitte sieht man gut diese Scheuerstelle vom Auspffrohr 072)
nur eine kurze frage: weil ich sehe das teil ist aus normalen "plastik" ? hält das die hitze vom auspuff aus ? das flammrohr ist ja ziehmlich weit vorne, oder täusche ich mich da 017)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Motorlager zu weich beim Aixam Crossline?

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Dez 2015, 08:36

muhamadali68 hat geschrieben:nur eine kurze frage: weil ich sehe das teil ist aus normalen "plastik" ?
Nein, aus Gummi, das hatte ich oben in Klammern erwähnt 072)
muhamadali68 hat geschrieben:hält das die hitze vom auspuff aus ?
Das kann ich nicht genau sagen, da diese Stelle in der Mitte aussieht, als ob es aufgescheuert wäre 017)
muhamadali68 hat geschrieben: das flammrohr ist ja ziehmlich weit vorne, oder täusche ich mich da 017)
Stimmt, das Fammrohr ist ziemlich weit vorne, aber hinter dem Flexrohr, also zuerst Flammenrohr dann das Flexrohr 072)

Antworten