Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Hasenauto
Beiträge: 282
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:20
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Wohnort: Kaltenneuses, 91448 Emskirchen

Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Hasenauto » Mo 28. Dez 2015, 18:40

(Dieser Beitrag schließt sich in diesem Forum aus technischem Gründen an "Tank Überlauf" in "Sonstige Technikthemen" an)
Der Einfüllschlauch, der im Tankdeckel mündet und auf Fuddschis Bildern nicht zu sehen ist (und hier gelb markiert ist im Bild) hat bei meinem MegaMulti eigentlich 2 Stutzen: einer tiefer und mit einem dünnen,glatten, einem Bremsschlauch ähnlichen (hier rot markierten) Schlauch dran, dessen offenes Ende zur Strasse hin mündet und das sicher der Überlauf ist (also wie bei Metaphysiks Truck):
von unten
von unten
100_7265.JPG (352.76 KiB) 5578 mal betrachtet
Den 2. Stutzen (hellblau im folgenden Bild) findet man weiter oben direkt hinterm Tankdeckel, wenn man den Fahrersitz vorklappt und die schmale Verkleidung unter dem Gurtstraffer wegbiegt/entfernt: Habe ich aus diesem Forenanlass erstmals gemacht und prompt den Grund für den manchmal deutlich vernehmbaren, heimeligen Dieselgeruch in der Fahrerkabine gefunden: der einem Kabelrohr ähnlichen, geriffelte Schlauch (hier grün markiert), der auch auf Fuddschis Bildern zu sehen ist, soll wohl da drauf und dient der Tanklüftung:
von oben
von oben
100_7264.JPG (273.77 KiB) 5578 mal betrachtet
Daß er bei mir runter war, liegt wohl an einer typischen 076) AixamSchlamperei: der Stutzen ist so Scheisseschräg abgesägt, daß auf einer Stutzenseite gar kein Material da ist, um den Lüftungsschlauch mit der Schlauchklemme am Stutzen festzuziehen. Meine Originalschlauchklemme ist folgerichtig auch entsprechend zerzerrt - der Monteur sollte das bemerkt haben und hat wohl einfach 072) ...
Vielleicht ist der bei dir, Metaphysik, auch so runter und der gute Diesel suppt dann beim Tanken aus dem (hellblauen) Stutzen; ansonsten deckt sich meine Tankerfahrung mit Rolfs Einlassungen über Dieselschaum (gut beim Tanken in Kanister nachvollziehbar)
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Metaphysik » Mo 28. Dez 2015, 19:44

Ja, der gehört da drauf :wink: Gerade überprüft, so sieht es bei meinem Trucky aus:

Bild
Hasenauto hat geschrieben:2 Stutzen: einer tiefer und mit einem dünnen,glatten, einem Bremsschlauch ähnlichen (hier rot markierten) Schlauch dran, dessen offenes Ende zur Strasse hin mündet und das sicher der Überlauf ist
Dann ist das bei unseren Trucks identisch. Aus dem dünnen "Bremsschlauch" pieselte er ein wenig nachdem ich den Tank "gut" voll gemacht habe. (Wie bei meinen Autos gewöhnt - nach dem 1. Abschaltklick geht schon noch was ..). Künftig ist beim ersten Abschalten schluss ..

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Fuddschi » Mo 28. Dez 2015, 21:15

Hasenauto hat geschrieben:Dieser Beitrag schließt sich in diesem Forum aus technischem Gründen an "Tank Überlauf" in "Sonstige Technikthemen" an)
Der Einfüllschlauch, der im Tankdeckel mündet und auf Fuddschis Bildern nicht zu sehen ist (und hier gelb markiert ist im Bild) hat bei meinem MegaMulti eigentlich 2 Stutzen: einer tiefer und mit einem dünnen,glatten, einem Bremsschlauch ähnlichen (hier rot markierten) Schlauch dran, dessen offenes Ende zur Strasse hin mündet und das sicher der Überlauf ist (also wie bei Metaphysiks Truck):
Danke für deinen Beitrag 038) 023) :) Jetzt haben wir ein Problem mehr aufdecken können mit dem Entlüftungsschlauch 033)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Metaphysik » Fr 22. Jan 2016, 20:18

Heute habe ich das erste Mal wieder vollgetankt. Diesmal normal, bis zum ersten Ausrasten der Zapfpistole. Ergebnis - ein kleiner Schwall kam aus dem Tankstutzen und Trucky pieselte wieder aus dem Überlauf - nicht soviel wie beim ersten Mal, aber ein klein wenig .. Scheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck :lol:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Fuddschi » Sa 23. Jan 2016, 17:04

Scheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck
Dem würde ich diese Inkontinenz abstellen :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Metaphysik » Sa 23. Jan 2016, 18:54

Fuddschi hat geschrieben:
Scheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck
Dem würde ich diese Inkontinenz abstellen :wink:
Überlauf abklemmen? Dann ist im Stutzenblinddarm aber immer etwas Diesel drin :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 13:28

Metaphysik hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
Scheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck
Dem würde ich diese Inkontinenz abstellen :wink:
Überlauf abklemmen? Dann ist im Stutzenblinddarm aber immer etwas Diesel drin :wink:
Nee, nur Dicht machen, ich würde dem das Pinkeln abstellen 072)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Metaphysik » So 24. Jan 2016, 16:37

Fuddschi hat geschrieben:Nee, nur Dicht machen, ich würde dem das Pinkeln abstellen 072)
Aber wie (einfach)? Kaugummi reinkleben ist wohl keine Lösung. Und deswegen den Stutzen ausbauen um richtig an die Überlaufabzweigung zu kommen - da würde ich ihn lieber alle 2-3 Wochen beim Tanken das Bein heben lassen lassen :wink:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Fuddschi » So 24. Jan 2016, 19:45

Metaphysik hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Nee, nur Dicht machen, ich würde dem das Pinkeln abstellen 072)
Aber wie (einfach)? Kaugummi reinkleben ist wohl keine Lösung. Und deswegen den Stutzen ausbauen um richtig an die Überlaufabzweigung zu kommen - da würde ich ihn lieber alle 2-3 Wochen beim Tanken das Bein heben lassen lassen :wink:
Nee Kaugummi hilft nie :mrgreen:

Ich würde ihm einen Blindstopfen aus dem Sanitärbereich oder ähnliches drüber stülpen und mit ner Schlauchschelle befestigen :wink:

Aber so wie es Aussieht, müsste man versuchen, an dem Abgeschrägten Rohr ein Metall- oder Kunststoffrohr reinschieben und das Metallene oder Kunststoff- Ende mit dem Überlaufschlauch verbinden und selbstverständlich alles mit Schellen befestigen 101)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10315
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation

Beitrag von Metaphysik » So 24. Jan 2016, 21:06

Dann darf er fürs erste mal weiter pieseln - war ja nur eine mini Pfütze nachdem ich beim ersten Auslösen der Zapfpistole aufgehört habe zu tanken. Vielleicht sehe ich mir das dann im Frühjahr mal an :wink:

Antworten