Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
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Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
(Dieser Beitrag schließt sich in diesem Forum aus technischem Gründen an "Tank Überlauf" in "Sonstige Technikthemen" an)
Der Einfüllschlauch, der im Tankdeckel mündet und auf Fuddschis Bildern nicht zu sehen ist (und hier gelb markiert ist im Bild) hat bei meinem MegaMulti eigentlich 2 Stutzen: einer tiefer und mit einem dünnen,glatten, einem Bremsschlauch ähnlichen (hier rot markierten) Schlauch dran, dessen offenes Ende zur Strasse hin mündet und das sicher der Überlauf ist (also wie bei Metaphysiks Truck): Den 2. Stutzen (hellblau im folgenden Bild) findet man weiter oben direkt hinterm Tankdeckel, wenn man den Fahrersitz vorklappt und die schmale Verkleidung unter dem Gurtstraffer wegbiegt/entfernt: Habe ich aus diesem Forenanlass erstmals gemacht und prompt den Grund für den manchmal deutlich vernehmbaren, heimeligen Dieselgeruch in der Fahrerkabine gefunden: der einem Kabelrohr ähnlichen, geriffelte Schlauch (hier grün markiert), der auch auf Fuddschis Bildern zu sehen ist, soll wohl da drauf und dient der Tanklüftung: Daß er bei mir runter war, liegt wohl an einer typischen AixamSchlamperei: der Stutzen ist so Scheisseschräg abgesägt, daß auf einer Stutzenseite gar kein Material da ist, um den Lüftungsschlauch mit der Schlauchklemme am Stutzen festzuziehen. Meine Originalschlauchklemme ist folgerichtig auch entsprechend zerzerrt - der Monteur sollte das bemerkt haben und hat wohl einfach ...
Vielleicht ist der bei dir, Metaphysik, auch so runter und der gute Diesel suppt dann beim Tanken aus dem (hellblauen) Stutzen; ansonsten deckt sich meine Tankerfahrung mit Rolfs Einlassungen über Dieselschaum (gut beim Tanken in Kanister nachvollziehbar)
Der Einfüllschlauch, der im Tankdeckel mündet und auf Fuddschis Bildern nicht zu sehen ist (und hier gelb markiert ist im Bild) hat bei meinem MegaMulti eigentlich 2 Stutzen: einer tiefer und mit einem dünnen,glatten, einem Bremsschlauch ähnlichen (hier rot markierten) Schlauch dran, dessen offenes Ende zur Strasse hin mündet und das sicher der Überlauf ist (also wie bei Metaphysiks Truck): Den 2. Stutzen (hellblau im folgenden Bild) findet man weiter oben direkt hinterm Tankdeckel, wenn man den Fahrersitz vorklappt und die schmale Verkleidung unter dem Gurtstraffer wegbiegt/entfernt: Habe ich aus diesem Forenanlass erstmals gemacht und prompt den Grund für den manchmal deutlich vernehmbaren, heimeligen Dieselgeruch in der Fahrerkabine gefunden: der einem Kabelrohr ähnlichen, geriffelte Schlauch (hier grün markiert), der auch auf Fuddschis Bildern zu sehen ist, soll wohl da drauf und dient der Tanklüftung: Daß er bei mir runter war, liegt wohl an einer typischen AixamSchlamperei: der Stutzen ist so Scheisseschräg abgesägt, daß auf einer Stutzenseite gar kein Material da ist, um den Lüftungsschlauch mit der Schlauchklemme am Stutzen festzuziehen. Meine Originalschlauchklemme ist folgerichtig auch entsprechend zerzerrt - der Monteur sollte das bemerkt haben und hat wohl einfach ...
Vielleicht ist der bei dir, Metaphysik, auch so runter und der gute Diesel suppt dann beim Tanken aus dem (hellblauen) Stutzen; ansonsten deckt sich meine Tankerfahrung mit Rolfs Einlassungen über Dieselschaum (gut beim Tanken in Kanister nachvollziehbar)
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
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Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Ja, der gehört da drauf Gerade überprüft, so sieht es bei meinem Trucky aus:
Dann ist das bei unseren Trucks identisch. Aus dem dünnen "Bremsschlauch" pieselte er ein wenig nachdem ich den Tank "gut" voll gemacht habe. (Wie bei meinen Autos gewöhnt - nach dem 1. Abschaltklick geht schon noch was ..). Künftig ist beim ersten Abschalten schluss ..Hasenauto hat geschrieben:2 Stutzen: einer tiefer und mit einem dünnen,glatten, einem Bremsschlauch ähnlichen (hier rot markierten) Schlauch dran, dessen offenes Ende zur Strasse hin mündet und das sicher der Überlauf ist
Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Danke für deinen Beitrag Jetzt haben wir ein Problem mehr aufdecken können mit dem EntlüftungsschlauchHasenauto hat geschrieben:Dieser Beitrag schließt sich in diesem Forum aus technischem Gründen an "Tank Überlauf" in "Sonstige Technikthemen" an)
Der Einfüllschlauch, der im Tankdeckel mündet und auf Fuddschis Bildern nicht zu sehen ist (und hier gelb markiert ist im Bild) hat bei meinem MegaMulti eigentlich 2 Stutzen: einer tiefer und mit einem dünnen,glatten, einem Bremsschlauch ähnlichen (hier rot markierten) Schlauch dran, dessen offenes Ende zur Strasse hin mündet und das sicher der Überlauf ist (also wie bei Metaphysiks Truck):
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Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Heute habe ich das erste Mal wieder vollgetankt. Diesmal normal, bis zum ersten Ausrasten der Zapfpistole. Ergebnis - ein kleiner Schwall kam aus dem Tankstutzen und Trucky pieselte wieder aus dem Überlauf - nicht soviel wie beim ersten Mal, aber ein klein wenig .. Scheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck
Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Dem würde ich diese Inkontinenz abstellenScheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck
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Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Überlauf abklemmen? Dann ist im Stutzenblinddarm aber immer etwas Diesel drinFuddschi hat geschrieben:Dem würde ich diese Inkontinenz abstellenScheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck
Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Nee, nur Dicht machen, ich würde dem das Pinkeln abstellenMetaphysik hat geschrieben:Überlauf abklemmen? Dann ist im Stutzenblinddarm aber immer etwas Diesel drinFuddschi hat geschrieben:Dem würde ich diese Inkontinenz abstellenScheint nicht so einfach zu sein richtig zu tanken mit dem Multitruck
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Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Aber wie (einfach)? Kaugummi reinkleben ist wohl keine Lösung. Und deswegen den Stutzen ausbauen um richtig an die Überlaufabzweigung zu kommen - da würde ich ihn lieber alle 2-3 Wochen beim Tanken das Bein heben lassen lassenFuddschi hat geschrieben:Nee, nur Dicht machen, ich würde dem das Pinkeln abstellen
Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Nee Kaugummi hilft nieMetaphysik hat geschrieben:Aber wie (einfach)? Kaugummi reinkleben ist wohl keine Lösung. Und deswegen den Stutzen ausbauen um richtig an die Überlaufabzweigung zu kommen - da würde ich ihn lieber alle 2-3 Wochen beim Tanken das Bein heben lassen lassenFuddschi hat geschrieben:Nee, nur Dicht machen, ich würde dem das Pinkeln abstellen
Ich würde ihm einen Blindstopfen aus dem Sanitärbereich oder ähnliches drüber stülpen und mit ner Schlauchschelle befestigen
Aber so wie es Aussieht, müsste man versuchen, an dem Abgeschrägten Rohr ein Metall- oder Kunststoffrohr reinschieben und das Metallene oder Kunststoff- Ende mit dem Überlaufschlauch verbinden und selbstverständlich alles mit Schellen befestigen
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Re: Tank Überlauf 2 Multitruck 2. Generation
Dann darf er fürs erste mal weiter pieseln - war ja nur eine mini Pfütze nachdem ich beim ersten Auslösen der Zapfpistole aufgehört habe zu tanken. Vielleicht sehe ich mir das dann im Frühjahr mal an