Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

KevinJDM
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:02
Fahrzeuge: JDM Albizia 523ccm

Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von KevinJDM » Mo 28. Dez 2015, 17:24

Hallo
Ich fahre seit ungefähr 6 Monaten ein JDM Albizia mit 523ccm und 4kw.
Seit neustem verliert mein Mopedauto immer an Geschwindigkeit wenn ich Berge Hochfahre. Einen sehr hohen und langen Berg bin ich letztens garnicht hoch gekommen. Das Auto fuhr, und bei zirka 70 Prozent der Strecke kam er nicht mehr weiter.
Bei kleineren Bergen verliert er zwar Geschwindigkeit, kommt aber trotzdem hoch.
Wenn ich am Berg stehe ohne Beschleunigung zu haben habe ich keine Chance den Berg Hochzukommen.
Bis auf das habe ich keine Probleme.
Könnt ihr mir villeicht bitte helfen. Wisst ihr an was es liegt, ob man es reparieren kann oder was für ein Ersatzteil ich benötige.
DANKE schonmal im Vorraus :D

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von abakadriver » Mo 28. Dez 2015, 18:13

Miss mal die Riemenbreite ( Neu 29 mm ab 27mm spricht man von Verschleiss ) mit einer Schieblehre o.ä., evtl kannst du auch mal die Vario mit Bremsenreiniger Fluten und nach dem das Abgetrocknet ist vorsicht mit Teflonspräy einsprühen, lies dir aber vorher ein paar treats durch wie man das am besten macht. Weder die Varioteller noch der Riemen sollen von dem Reiniger und dem Teflonspray was abbekommen.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 28. Dez 2015, 18:18

Das hört sich zu 99,9% nach Antriebsriemen an. Was kann man da Machen???? Ein neuen Riemen verbauen und bei der Gelegenheit gleich die Motor Vario inkl Gewichte Säubern und mit Teflon oder Silikonspray einsprühen.Dann sollte es alles wieder Laufen.
Denke der Antriebsriemen ist an der Verschleisgrenze und Rutscht dann an Steigungen einfach nur noch durch.
Also Riemenwechsel ist angesagt,und Motorvario säubern inkl Gleitschuhe Ölen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von macbloke » Mo 28. Dez 2015, 18:36

Hier eine kleine hilfe: So wird der Riemen gewechselt.
Ist zwar an einem Aixam 400, aber am JDM geht es doch sehr ähnlich

Abonier den Kanal mal wenn er dir gefällt, da kommen bald noch mehr anleitungen.


Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von macbloke » Mo 28. Dez 2015, 18:39

PS: neue Riemen sind meistens zwischen 30,0mm und 31,5mm breit. Verschleissgrenze ist dann 28mm.

Irgendwelche Modelle haben da aber auch neu 29mm und Verschleiss dann 2mm weniger.

Bei Regen am berg merkt man den Verschleiss zuerst. Ich komme dann Einen bestimmten berg mit 14% Steigung bei Regen nicht mehr hoch. Meist fahre ich dann bei regen drumherum und der Riemen hält dann noch ca. 1 Monat.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

KevinJDM
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:02
Fahrzeuge: JDM Albizia 523ccm

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von KevinJDM » Mo 28. Dez 2015, 20:36

Danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde den Riemen heute bestellen.
Das Video geht nicht, oder ist nicht mehr auf YouTube.
Könnte mir jemand beschreiben wie man den Riemen wechselt.
Ich mache es zwar nicht selber, aber mein Onkel weiß es auch nicht 100
Prozentige bei Mopedauto.
MFG

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10316
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von Metaphysik » Mo 28. Dez 2015, 22:11

macbloke hat geschrieben:Hier eine kleine hilfe: So wird der Riemen gewechselt.
Ist zwar an einem Aixam 400, aber am JDM geht es doch sehr ähnlich

Abonier den Kanal mal wenn er dir gefällt, da kommen bald noch mehr anleitungen.


Super, vielen Dank und gerne mehr :D Bin zwar nicht bei Youtube angemeldet aber Deine Seite dort ist schon favoritet und das Video gespeichert 038) 023)

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von macbloke » Di 29. Dez 2015, 10:11

KevinJDM hat geschrieben:Danke dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich werde den Riemen heute bestellen.
Das Video geht nicht, oder ist nicht mehr auf YouTube.
Könnte mir jemand beschreiben wie man den Riemen wechselt.
Ich mache es zwar nicht selber, aber mein Onkel weiß es auch nicht 100
Prozentige bei Mopedauto.
MFG
Doch das video gibts da noch, das weiß ich so genau weil wir es selber gedreht haben und auf unseren Kanal gestellt haben. (Ich reparierte und meine Jungs haben gefilmt, geschnitten und hochgeladen.

Du kannst auch auf Youtube gehen: youtube.com
Und dort gibst Du auf suchen mactectv ein. DAan kommst du auf den Kanal und kannst dir dort Videos anschauen die ich während der Reparatur dokumentiert habe.

Betreffendes heisst: Antriebsriemen wechsel in 7 min, und ist in echtzeit gedreht. Stoßstange muss nicht ab, ist nur zum
besseren filmen gemacht. Und es geht wirklich in sieben Minuten, wenn alles parat liegt.

Oder , hier nochmal als link:
https://www.youtube.com/watch?v=45RKx5u-YiI

PPS: die zwei Videos haben schon fast 11.000 clicks aus 75! Ländern
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von JDM Fahrer » Di 29. Dez 2015, 11:09

Ja so Kann man das machen wie in deinem Video beschrieben.Hatte das Video mir damals vorab angesehen und es so versucht.War aber nicht von Erfolg gekrönt bei meinem JDM Abaca.Habe dann die Getriebevario auch ausgebaut war für mich einfacher so.
Aber Grundsätzlich ist es Möglich wie in deinem Video beschrieben. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von macbloke » Mi 30. Dez 2015, 12:41

Ah danke mal für das feedback. Der threatersteller hat ja auch keinen AIxam mit Kubotamotor...

In der Werkstatt meines Vertrauens, wo ich den ersten Antriebsriemen gekauft hatte, sagte der Werkstattmeister mir, der Wechsel gehe bei allen LKFZ ohne den Ausbau der Varios.

Es gibt Getriebevarios, die haben eine Stellschraube die sich zurückstellen lässt, dann braucht man die Getriebevario nicht ausbauen sondern hat mehr Spiel zwischen den Tellern. Dann geht der Riemen auf der Vario ganz runter.

Ich habe diese Schraube an den Getriebevarios die ich bisher zu Gesicht bekommen hatte nirgendwo gefunden. Man bekommt die Teller auch so verschoben, dann geht der Riemen da weiter runter und bekommt den dann wahrscheinlich besser übergezogen.

A Propos, den ersten Riemen den mir die Werkstatt meines Vertrauens verkauft hatte, war zu klein. (Und zu teuer). Den habe ich auch nicht so übergezogen bekommen. Dabei ist es aufgefallen. Da die Werkstatt darauf bestand dass es der richtige Antriebsriemen sei, habe ich Aixam Deutschland zunächst eingeschaltet, dann Aixam Frankreich. Hat sich wochenlang hingezogen. Ich habe zwar niemals die soll maaße des Riemens bekommen, aber innerhalb von Drei Tagen hat Aixam Frankreich einen Originalen Riemen mit Aixam Aufdruck an den Händler geschickt, damit ich mir den dort abhole. hat dann 43€ gekostet so dass ich noch 25€ ausgezahlt bekommen habe.

Auch die Hersteller haben es schwer. ich denke die würden lieber Ihre Originalen Teile bei allen Händlern anbieten. für 43€ den Antriebsriemen ist da sogar okay. Nur wenn die Händler vor Ort sich die Teile woanders besorgen und teurere verkaufen ist das für niemanden gut.

Getriebevarioausbau: Bei meinem Ersten Aixam hat der Ausbau der Getriebevario dieselbe zerlegt. Ist beim Ausbau kaputtgebrochen.

Okay, soviel dazu im Detail,

Fazit
1. Richtige Größe des Riemens ist wichtig. Unbedingt kontrollieren.
2. Wechsel bleibt Millimeterarbeit, wem das nicht in den Kram passt:
3. Getriebevario: hier lassen sich die Teller auseinander schieben, ansonsten bleibt:
4. notfalls Ausbau der Getriebevario

PS: meinst du bei deinem Modell (war das mit Yanmarmotor?) ist der Antriebsriemenwechsel ohne Getriebevarioausbau gar nicht möglich? Woran liegt das? Ist es nur in dieser Kombination, oder bei allen JDM so?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Dez 2015, 12:47

macbloke hat geschrieben:In der Werkstatt meines Vertrauens, wo ich den ersten Antriebsriemen gekauft hatte, sagte der Werkstattmeister mir, der wechsel gehe bei allen LKFZ ohne den Ausbau der Varios.
Wie soll denn das Funktionieren ? 017)

Ich hatte bisher IMMER die Motorvario- hälfte abgebaut, um den Antriebsriemen zu wechseln 072)

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von abakadriver » Mi 30. Dez 2015, 16:03

macbloke hat geschrieben:PS: neue Riemen sind meistens zwischen 30,0mm und 31,5mm breit. Verschleissgrenze ist dann 28mm.

Irgendwelche Modelle haben da aber auch neu 29mm und Verschleiss dann 2mm weniger.

Bei Regen am berg merkt man den Verschleiss zuerst. Ich komme dann Einen bestimmten berg mit 14% Steigung bei Regen nicht mehr hoch. Meist fahre ich dann bei regen drumherum und der Riemen hält dann noch ca. 1 Monat.
Bei JDM ( mit Yanmar ) ist den neue Riemen nur 29 mm breit, nicht 30 oder 31 das passt für viele, ich weis nicht ob für alle Aixam auch die länge unterscheidet sich insofern bitte keine falschen Maße empfehlen.

PS.
Wichtig wäre mal das Ist-Maß festzustellen vielleicht ist es ja gar nicht der Riemen, sondern die Gewichte, oder sonst was. Mit 27 mm Breite beschleunigt der Yanmar ( Albizia mit Lombardschini brauch wieder anderen Riemen ) immer noch gut auf 45 nur isser mit 29mm noch deutlich schneller. So oder so geht an steilen bergen nicht mehr als 30-35 und an sehr steilen oder aus dem Stand angefahren auch mal 20-25. Stehen bleiben wollte der Abaca mit dem Yanmar aber nie auch nicht mit 27mm oder weniger. Wenn dir der Topspeed nicht zu gering ist kannst du mit 27 mm getrost weiterfahren. Möglicherweise hilft es dir auch weiter wenn du die Distanzscheiben in der Vario entfernst die normalerweise zum Austarieren der Geschwindigkeit bei neuem Riemen zugelegt werden damit das Fahrzeug den TopSpeed von 45km/h entsprechend der Zulassung nicht überschreitet.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von macbloke » Do 31. Dez 2015, 15:01

Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:In der Werkstatt meines Vertrauens, wo ich den ersten Antriebsriemen gekauft hatte, sagte der Werkstattmeister mir, der wechsel gehe bei allen LKFZ ohne den Ausbau der Varios.
Wie soll denn das Funktionieren ? 017)

Ich hatte bisher IMMER die Motorvario- hälfte abgebaut, um den Antriebsriemen zu wechseln 072)
Fuddschi, das weiß ich auch nicht wie das klappen soll, jedenfalls hatte ich gerade Post aus Frankreich oder Belgien von einem LKFZ Fahrer der mir zu dem Reparaturvideo genau so geantwortet hat:

Je l'ai remplacée, en la sortant de la seconde poulie et en remontant la neuve comme sur la vidéo, "sans dépose de la poulie, ni du pare choc" ( Directement par le dessus du moteur ( Capot ouvert ).

J'ai utilisé la clé de 13 mm pour m'aider à faire tourner la poulie, lors du remontage de la courroie.
Antworten ·


mactecTV vor 1 Tag
+Bernard Dupuy
Bonjour, merci pour votre reponse!


Le pare choc, j'ai dèpose seulement pour faire le video. J'ai commenté au video, mais en allemand, pas encore en francais.


Mais comment vous avez fait de changer le courroie, sans demonter le poulie? Chez mois ca pas marche. J'ai esseyé aussi comme vous avez dit!
Mehr anzeigen
Antworten ·


Bernard Dupuy vor 17 Stunden
+mactecTV
Bonjour, "sans rien démonter" , en sortant la courroie de la grosse poulie comme vous le faites et en faisant tourner la poulie "avec la clé" pour la dégager totalement.


Pour le remontage, j'ai positionné la courroie sur la petite poulie avant et ensuite j'ai placé la courroie sur le dessus de la grosse poulie, puis j'ai fait tourner "avec la clé" pour engager complètement la courroie.


Temps dépose/repose environ 5 minutes
Weniger anzeigen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
muhamadali68
Beiträge: 165
Registriert: Do 30. Jul 2015, 21:50
Wohnort: AUSTRIA / Burgenland

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von muhamadali68 » Do 31. Dez 2015, 17:30

macbloke hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:In der Werkstatt meines Vertrauens, wo ich den ersten Antriebsriemen gekauft hatte, sagte der Werkstattmeister mir, der wechsel gehe bei allen LKFZ ohne den Ausbau der Varios.
Wie soll denn das Funktionieren ? 017)

Ich hatte bisher IMMER die Motorvario- hälfte abgebaut, um den Antriebsriemen zu wechseln 072)
Fuddschi, das weiß ich auch nicht wie das klappen soll, jedenfalls hatte ich gerade Post aus Frankreich oder Belgien von einem LKFZ Fahrer der mir zu dem Reparaturvideo genau so geantwortet hat:

Je l'ai remplacée, en la sortant de la seconde poulie et en remontant la neuve comme sur la vidéo, "sans dépose de la poulie, ni du pare choc" ( Directement par le dessus du moteur ( Capot ouvert ).

J'ai utilisé la clé de 13 mm pour m'aider à faire tourner la poulie, lors du remontage de la courroie.
Antworten ·


mactecTV vor 1 Tag
+Bernard Dupuy
Bonjour, merci pour votre reponse!


Le pare choc, j'ai dèpose seulement pour faire le video. J'ai commenté au video, mais en allemand, pas encore en francais.


Mais comment vous avez fait de changer le courroie, sans demonter le poulie? Chez mois ca pas marche. J'ai esseyé aussi comme vous avez dit!
Mehr anzeigen
Antworten ·


Bernard Dupuy vor 17 Stunden
+mactecTV
Bonjour, "sans rien démonter" , en sortant la courroie de la grosse poulie comme vous le faites et en faisant tourner la poulie "avec la clé" pour la dégager totalement.


Pour le remontage, j'ai positionné la courroie sur la petite poulie avant et ensuite j'ai placé la courroie sur le dessus de la grosse poulie, puis j'ai fait tourner "avec la clé" pour engager complètement la courroie.


Temps dépose/repose environ 5 minutes
Weniger anzeigen
toll wenn man vielleicht französisch könnte.... 090 102)
Gruß Ali ;)

Küschall-Compact mit Alu-Abduktionsrahmen+Carbon-Schutz, designed for life !

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von macbloke » Do 31. Dez 2015, 17:37

Okay. ich denke wie folgt:

1. Getriebevario die Teller auseinanderschieben--> Riemen rutscht bis auf die Welle auf die Getriebevario
2. Dadurch mehr Riemenlänge zur Verfügung: Riemen läßt sich über die Motorvario heben. Eine Ecke drüber, dann durch drehen des Tellers drüberziehen.
3. Den nun Von der Motorvario gelösten Antriebsriemen übder die Getriebevario ganz heben...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von abakadriver » Do 31. Dez 2015, 20:15

Bloss das es mir nie gelungen ist die Getriebevario von Hand nennenswert auseinander zu schieben, anfänglich habe ich den Riemen mit einem Stück Weichholz hinein geklopft aber davon will ich inzwischen absehen. Ich nehme zu Wechsel auch den äußeren Teller der Motorvario ab. Das ist kein großer Aufwand.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von macbloke » Sa 2. Jan 2016, 11:41

JA. Ich hab ean meiner Getriebevario un dauch auf Bildern im Netz auf anderen Getriebevarios gesehen, das dort Stücke abgebrochen sind.

Möglicherweise bei genau so einem Versuch. Als ich meine kaputte getriebevario ausbaute saß die so fest dass ich viel Kraft einsetzen musste die Lose zu bekommen. Dabei ist dann auch etwas abgebrochen, aber die war ja defekt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von Fuddschi » Sa 2. Jan 2016, 13:39

Kevin sollte doch mal lieber den Luftfilter reinigen, ich vermute mal, daß der Motor zuwenig Luft bekommt und deshalb so schwach auf der Brust ist 072)

KevinJDM
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 17:02
Fahrzeuge: JDM Albizia 523ccm

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von KevinJDM » Di 12. Jan 2016, 17:46

Hi
Wir haben den Riemen gestern ausgetauscht es gab keine Probleme, ich bin jeden Berg Hochkekommen.
Wir haben den Riemen gewechselt und den Varioteller eingeölt.
Doch heute bei starkem Regen komme ich den Berg aus dem Stand wieder nicht hoch
Obwohl es gestern klappte.
Außerdem schleift etwas wenn man beim Berg runterfährt und bremst immer leicht ab.
Könnten ihr mir vielleicht nochmal helfen
Mfg

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ich Komme hohe Berge fast nichtmehr hoch

Beitrag von abakadriver » Di 12. Jan 2016, 18:48

Den glatten Teller darfst du nicht einölen sondern dessen Aussenseite, in eingebautem Zustand zwischen Glocke und Varioteller genau da hineinsprayen wo die Gewichte sitzen. nur an der Motorvario, besser nicht mit Öl sondern mit Ptfe Spray das hält langer und haftet besser an. wenn du möchtest kannst du vorher reinigen indem du genau dort Bremsenreiniger reinsprayst. anschließend kurz laufenlassen und dabei durch mehrfaches Gasgeben im Leerlauf den Schmutz abwerfen, ganz abtrocknen lassen. dann wie vorbeschrieben das Ptfe . Bei dem ganzen Procedere darf weder Ptfe, noch Öl,noch Bremsenreiniger auf Riemen oder die inneren Varioteller gelangen das bewirkt das Gegenteil.
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten