Anlasser dreht nicht mehr...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
SoerenC
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Jan 2015, 12:06

Anlasser dreht nicht mehr...

Beitrag von SoerenC » Do 24. Dez 2015, 10:08

Moin Leute... Für mich fängt Weihnachten nicht gut an, gestern am Bahnübergang hab ich den kleinen ausgemacht und auf den Zug gewartet... Als dieser dann den Bahnübergang passiert hat, sprang der kleine plötzlich wie aus dem nichts nicht mehr an... Batterie ist in Ordnung - sicherheitshalber hab ich ihn jetzt am Ladegerät... Gestern Abend habe ich dann eine halbe Stunde rumprobiert und plötzlich sprang er ohne Probleme an, also bin ich schnell nach Hause und dann nochmal probiert - nichts... Lediglich ein Klackern vom Relais und dann passiert nichts... Ist der Anlasser hinüber oder kann es auch was anderes sein? Gruß!

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10316
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Anlasser dreht nicht mehr...

Beitrag von Metaphysik » Do 24. Dez 2015, 10:50

Wackler irgendwo? Sensoren der Automatik auf "N" falls bei Dir der Start sonst unterbunden wird? Mein Truck wollte wegen eines Wacklers bzw. abgerutschtem Kabelschuh nicht anspringen: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=4799

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser dreht nicht mehr...

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Dez 2015, 12:20

Zündschloß
oder
ggf Magnetschalter des Anlassers, falls das Klacken nicht von ihm stammt.
Mit einem kleinen Hämmerchen zärtlich auf den Magnetschalter einprügeln... wenn er es ist, dann hilft das 'ne Weile.
Wie schaut es mit Fremdstarten aus ?
Falls das immer geht ,ist es die Batterie.......glaub ich aber eher nicht.

Möglicherweise hast Du aber auch ein Masseproblem. Einfach die Kabel (insbesondeers die vom Anlaser und Batterie ) auf Kontakt testen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Anlasser dreht nicht mehr...

Beitrag von Fuddschi » Do 24. Dez 2015, 13:13

Meistens ist der Magnetschalter der Übeltäter, wenn der Kabelschuh vom Magnetschalter korrodiert ist 072)

Habs selbst am VW LT erlebt, ein bisschen gewackelt am Kabelschuh und schon sprang der Motor wieder an :wink:

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Anlasser dreht nicht mehr...

Beitrag von JDM Fahrer » Do 24. Dez 2015, 13:32

Kannst du ganz einfach testen ob es dein Anlasser ist oder das Zündschloss.
Zündschloss auf Stufe Zündung drehen(Die Stufe wo er Vorglüht)
Aussteigen,Motorhaube öffnen Jetzt brauchst du ein ca. 15 cm Kabel. Auf deinem Anlasser liegt Dauerplus an (Dickes Kabel) Nun nimmst du das Stück Kabel hältst es auf das Dicke Kabel vom Anlasser das andere ende hälst du auf den Steckkontakt Anlasser Magnetschalter.
Wenn nun der Anlasser anläuft und das Zitzel einspurt in den Zahnkranz Schwungscheibe ist der Anlasser schon mal OK.
Nun kannst du dir mal den Steckkontakt vom Magnetschalter ansehen ist da Grünspan drauf???Genau so der Kabelschuh.Das muss alles Sauber sein.
Ist das der Fall!!!! kannst du Prüfen ob beim Starten (Zündschloss Stufe 3) überhaupt Strom ankommt(Prüflampe wäre gut) Kommt da nix an dann ist es wohl das Zündschloss.

Unser kleiner hat auch vor ein Paar Tagen gezickt,Da war es aber weder Zündschloss noch Magnetschalter vom Anlasser.Es war zum einem die Kabelverbindung zum Magnetschalter die war einfach total mit Grünspan überwuchert.Und der Zweite Fehler war das Anlasserritzel was sich auf einer Trockenen verstaubten Anlasserachse bewegen musste.
Anlasser Raus alles gut Gesäubert mit Silikonöl eingesprüht.

Nun is alles wieder am Laufen,Wie neu!!!!Eben auch so ein Wartungsstau den die Ü-Eier mit sich bringen weil ihnen nicht die Pflege zu Teil wird die sie bräuchten.
Unser Ü-EI bekommt nun die Pflege und Wartung die er Viele Jahre nicht bekommen hat.Jetzt hat es das Ü-EI gut bei uns!!023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Antworten