Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 2. Nov 2015, 12:22

Nun bin ich nicht der 2 Takt Mensch.
Aber so schlimm kann es ja nicht sein das man bei so einem Motörchen nicht den Fehler finden kann. Aber irgendwie will ich nicht so recht an die CDI glauben die dort verbaut sein soll. Ich bin mehr der Meinung das Motörchen Läuft noch über Unterbrecherkontakt.
Schau mal an der Kurbelwelle ob da was zu Finden ist. kennst du ja von deinen Simson´s die haben doch auch noch Kontakt Zündung. Und keine CDI Oder????
Nimm doch mal eine Zündspule von deiner Simson zum Testen. Wenn das nix Bringt dann weiter nach der Besagten CDI Box Suchen oder nach dem Unterbrecherkontakt. Dann wird da der Wurm drin sein.

Sollte das Teil einen Unterbrecherkontakt haben kann es Ja nicht viel sein was da Probleme Macht Unterbrecher selber oder Falscher Zündpunkt oder der Kondensator. Was sonst sollte da noch Probleme Machen bei einer Kontaktzündung???
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9221
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 2. Nov 2015, 17:23

moin,
polodoc hat geschrieben: Meine Große geht nun doch schon im Januar für 1 Jahr nach Brasilien und für 2 monate lohnt es eigentlich nicht.
017)
Hast recht, denn wenn Du den Karrn reparieren willst, könnte es allein schon so lange dauern bis er einigermaßen läuft. Denn:
polodoc hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, wo die Kurbelwelle raus kommt ist ja die riemenscheibe drauf. Da ist es feucht.
... Was bei Deiner Simson so war ist auch hier so. Simmerringe sind hin. Beide erneuern.
polodoc hat geschrieben:Kompression ??? kein richtiger Anschluss da
Kerzenloch, die einzig notwendige Öffnung. Vergaser sollte ganz geöffnet sein, sonst verfälschtes Ergebniss.
polodoc hat geschrieben:Sollte dort der Simmering raus-undicht sein, denke ich das die kompression in den kurbeltrieb geht.
Sollte unmöglich sein, wenn doch sind die Kolbenringe / Zylinder hin, nicht der Simmerring.
polodoc hat geschrieben:Mag auch nicht den Zylinder auf blauen dunst abbauen. Neuer kostet mich 30,- oder 50,- nen 70ccm :mrgreen:
Was bedeutet das ? 017) ?

Ein 2T Motor lebt und stirbt mit seiner Dichtheit. Da es den Anschein hat ( Deine Bilder sagen das aus ) stand Dein kleiner eine Ewigkeit. Wichtigste Sache: Alle Dichtungen am Motor, Ansaug.- und Abgastrakt erneuern. Vergaser gründlichst reinigen. Tank prüfen und ggf gründlich reinigen.
Da der Motor zerlegt werden muß, ist die Lichtmaschine aus zu bauen. Dabei dieselbe prüfen und überhohlen.
Dito Vario.
Kabel und Anschlüsse prüfen und ggf erneuern.
Wenn das alles erledigt ist, kommen die Feinheiten wie CDI oder doch Kontakte... Im jetzigen Zusttand sollte der Motor, selbst wenn er anspringen sollte, NICHT laufen, keine Minute. Er wird Falschluft ziehen ( was er sowieso schon tut, sonst würde er wahrscheinlich kurzzeitig knattern ) und sich vollends in den 2T Himmel blasen 088)

Wenn das alles gut erledigt ist, geht es an die überhohlung der Bremse, welche wahrscheinlich auch im desolaten Zustand ist.
Beleuchtung, Elektrik, Reifen, uswuswusw... Ein Groschengrab oder ein Hobby ( das aber nicht für 2 Monate 019) )

Bei bedarf gerne Fragen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

polodoc
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:29
Fahrzeuge: Ligier Ambra Motor 50ccm Benzin Morini JS16

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von polodoc » Mo 2. Nov 2015, 18:13

Hi
also der simmering ist undicht und warscheinlich kolben zylinder verschleißgrenze oder ringe. Der Satz Kolben zylinder kostet mich um die 30,- euro. Simmering um die 8,-. Vergaser ist top gereinigt, tank auch sauber. Defekt ist die Membranpumpe, die bestell ich dann neu. Kontakte cdi hab ich noch nicht geschaut. da muss ja rechte fahrzeugseite der deckel ab wo auch wasserschlüche ran gehen,oder?
KM hat er 22400 runter. Wurde aber immer gefahren, letzmalig bis januar, seit dem stand er.
Überlege nun was ich mache.
Wo ich ihn gekauft hatte war privat. hatte sich nun raus gestellt das es ein händler ist und er mir etwas falsche angaben gemacht hatte. bj 2003 sollte es sein. stehen tut nix da. nun wenn er mit kontakten ist ist er wohl um 1998. grober scheiß von ihm 022)
das will ich auch klären. Wenn er läuft ist ok denn rest passt. Stoßstange vorne bissel risse aber egal. Zentralverriegelung fensterheber und elektrische heckklappe geht alles top. Bremsen bissel frei bremsen ist auch ok, nix fest.....flugrost aber nicht schrott. elektrisch geht auch alles ohne probleme.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von 50ccm » Mo 2. Nov 2015, 21:05

Hallo
Bei den meisten Autoscheiben ist das Produktionsjahr/ Monat vermerkt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Nov 2015, 14:25

JDM Fahrer hat geschrieben:Seit ihr euch da ganz sicher das dieser Motor schon über eine CDI Gesteuert ist???
Ja, weil das Dicke mit 3 Kabeln gebündelte die zuleitungen für die CDI sind, nämlich Rot- Weiss, Blau und Gelb.

Die CDI´s wurden schon anfangs der 90er Jahren in den Minarelli- Motoren der Rollern verbaut.
JDM Fahrer hat geschrieben: Wenn ich mir die Bilder so ansehe,würde ich Sagen das ist noch alte Technik mit Unterbrecherkontakt.
Mach dir nix draus, auch der versierte Techniker zieht mal eine Niete an der Losbude :mrgreen: 019)

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Bilder im Web für die Kabelbelegung der CDI ausgesucht:

https://www.google.de/search?q=cdi+kabe ... 24&bih=644

Kabelbelegung Minarelli- Motoren:

https://www.google.de/search?q=minarell ... 24&bih=644

http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/ ... tion2.html

Übrigens: Das Rot- Weisse Kabel ist beim Minarelli IMMER das Pick- up Kabel 072)

Wenn ich Richtig getippt habe, ist das Blaue Kabel der Ladeanker und das Gelbe die Lichtspule 101)

Und dieses Bild zeigt die CDI von einem Roller Mit Minarelli- Motor bis Baujahr 2002:

Bild

Rot-Schwarz: Ladeanker

Rot- Weiss: Pick- Up

Weiss- Schwarz: Motor- Absteller

Pfostenstecker: Orange geht zur Zündspule (Zündimpulsgeber)und das Schwarze ist die Masse 072)

Das kleine, Schwarze gehäuse neben dem Vergaser im Dritten Bild von oben ist der Elektrische Choke, das Gelbe Kabel kommt von der Lichtspule und das Grüne ist die Masse :)
============================
Zitat Polodoc: Sollte dort der Simmering raus-undicht sein, denke ich das die kompression in den kurbeltrieb geht.
-----------------------
Die Simmerringe habe an der Kurbelwelle die Aufgabe, den Überstrom- prozess zu ermöglichen, sind die Simmerringe Undicht, strömt das Vorverdichtete Frischgas aus den Simmerringen :shock:

Zitat:

Im Kurbelgehäuse wird Frischgas durch die Abwärtsbewegung des Kolbens komprimiert oder vorverdichtet. Durch den entstandenen Druck strömt das Frischgas mit hoher Geschwindigkeit über die vom Kolbenboden geöffneten Überströmkanäle in den Arbeitsraum und spült das verbrannte Restgas in die Auslassöffnung. Je höher bzw. effektiver die Vorverdichtung des Frischgases ist, desto besser. Unnützer Totraum im Kurbelgehäuse ist deswegen auch absolut zu vermeiden, bzw. zu verringern!

http://www.zweitakte.de/lexikon/lexicon.htm
================
Zitat rolf.g3:

Sollte unmöglich sein, wenn doch sind die Kolbenringe / Zylinder hin, nicht der Simmerring.
-----------------
Korrekt 023)

polodoc
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:29
Fahrzeuge: Ligier Ambra Motor 50ccm Benzin Morini JS16

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von polodoc » Fr 6. Nov 2015, 13:02

Hallo,
so nun habe ich ersteinmal die vario oben abgebaut. darunter kam mir dann das obere teil des simmerringes entgegen. Also der simmerring defekt. Nun hoffe ich im freien handel so nen teil zu bekommen. So konnte nix laufen. Werde aber gleich beide seiten tauschen. Muss nur noch das polrad abschrauben.
Wenn das wieder verbaut und dicht ist, kann ich mich nochmal ans kompressionsmessen begeben. Da sollte dann auch etwas mehr sein.
Berichte wieder wenn teile da sind.
Beseitige dann erst einmal die baustelle defekte simmerringe und mal sehen evtl rennt er dann ja wieder

polodoc
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 12:29
Fahrzeuge: Ligier Ambra Motor 50ccm Benzin Morini JS16

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von polodoc » Mi 11. Nov 2015, 19:11

Hallo,
also er springt wieder an. Simmering war der Übeltäter.
Danke an alle.
Neues Problem aber das geht extra.

Hollger zmin
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jan 2016, 19:51
Fahrzeuge: Ligiear ambra

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von Hollger zmin » So 3. Jan 2016, 20:46

Hallo bin auch neu hir und freue mich auszutauschen zu können , ich habe für meine freundin einen ligiear ambra benziner gekauft , und habe volgene brobleme , erstens suche ich eine betribsanleitung für das auto , wen jemand eine hatt würde ich mich freuen wenn ihr es kopiren oder fotografiren könnte .natürlich nicht kostenlos. Aber volgenes problem ist das der wagen schwer bei kälte anspringt , kannn es sein das es an der zündkerze ligen kann?? Wen er an ist läufter gans gut auser wen ich volgas gebe fängt er an ui stotern ? Würde mich freuen wen jemand helffen kann

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von guidolenz123 » So 3. Jan 2016, 22:42

Choke spinnt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Jan 2016, 07:06

Hollger zmin hat geschrieben:Hallo bin auch neu hir und freue mich auszutauschen zu können , ich habe für meine freundin einen ligiear ambra benziner gekauft , und habe volgene brobleme , erstens suche ich eine betribsanleitung für das auto , wen jemand eine hatt würde ich mich freuen wenn ihr es kopiren oder fotografiren könnte .natürlich nicht kostenlos. Aber volgenes problem ist das der wagen schwer bei kälte anspringt , kannn es sein das es an der zündkerze ligen kann?? Wen er an ist läufter gans gut auser wen ich volgas gebe fängt er an ui stotern ? Würde mich freuen wen jemand helffen kann
Hallo, ich bitte dich höflichst, in diesem Forum sich Vorstellen: http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

Übrigens, mein Opera- Browser hat sämtliche Rechtsschreibefehler mit einer gezackten Linie unterstrichen :mrgreen:
Wer sie findet, der darf sie bekanntlich behalten :mrgreen:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20432
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier Ambra JS16 Springt nicht an.

Beitrag von guidolenz123 » Mo 4. Jan 2016, 10:03

Fuddschi hat völlig Recht.
Vorstellung wäre nett (Nettiquette).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten