Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von Fuddschi » Mo 6. Jul 2015, 14:10

macbloke hat geschrieben:Man bekommt ein Adapterstück eigentlich für das Nachbaugetriebe mit dabei, damit das passt.

So hab ich es gefunden.
Ist mir auch schon aufgefallen, daß die Getrieben mit Unterschiedlichen Eingangswellen angeboten werden 101)

Benutzeravatar
tottim66
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 19:26
Fahrzeuge: Sirion M3
Piaggio PK 500
Honda Dax ST 50
Wohnort: Solingen

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von tottim66 » Di 7. Jul 2015, 17:05

Fuddschi hat geschrieben:Eigentlich müsste das neue Getriebe mit der alten Vario passen (laut deiner Aussage), nur wirst du ein Adapterstück rauslassen müssen
welches Adapterstück rauslassen ? Kann man etwa aus der inneren Hülse der Riemenscheibe etwas rauspressen ? Das würde ja genau den gewünschten Effekt bringen...
einmal Schrauber, immer Schrauber...

sagen wir mal so: wenn andere sagen "lass die Finger davon" dann ist´s bestimmt bald mein Ding, besonders dann wenn´s um Autos geht

Benutzeravatar
tottim66
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 19:26
Fahrzeuge: Sirion M3
Piaggio PK 500
Honda Dax ST 50
Wohnort: Solingen

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von tottim66 » Di 7. Jul 2015, 17:09

macbloke hat geschrieben:Man bekommt ein Adapterstück eigentlich für das Nachbaugetriebe mit dabei, damit das passt.

Hmmm.... mein Spezi hier kannte diesen Adapter nicht, der war auch nicht auf seinen Zeichnungen zu erkennen
einmal Schrauber, immer Schrauber...

sagen wir mal so: wenn andere sagen "lass die Finger davon" dann ist´s bestimmt bald mein Ding, besonders dann wenn´s um Autos geht

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von Fuddschi » Di 7. Jul 2015, 17:47

tottim66 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:Eigentlich müsste das neue Getriebe mit der alten Vario passen (laut deiner Aussage), nur wirst du ein Adapterstück rauslassen müssen
welches Adapterstück rauslassen ? Kann man etwa aus der inneren Hülse der Riemenscheibe etwas rauspressen ? Das würde ja genau den gewünschten Effekt bringen...
Pardon, nach meinen recherche, gibt es kein Adapterstück, weil die Getriebe- Eingangswelle aus einem Stück gefertigt ist und nur 2 mögliche Getriebe- Eingangswellen- längen zu verfügung stehen. Deshalb bieten manche Verkäufer Getrieben mit unterschiedlich langen Getriebe- Eingangswellen an. Man muss also, wenn es dumm läuft, die Passende Getriebe- Vario dazu haben 017) Deshalb kann ich nur Empfehlen, die Getriebe- Eingangswelle an der länge ausmessen, damit man bei einem Neukauf nicht das Falsche Getriebe kauft. Aaaber, sollte die alte Variante von Getriebe nicht mehr hergestellt werden, dann ist man gezwungen, die passende Getriebevario dazu kaufen :shock:

Benutzeravatar
tottim66
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 19:26
Fahrzeuge: Sirion M3
Piaggio PK 500
Honda Dax ST 50
Wohnort: Solingen

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von tottim66 » Sa 11. Jul 2015, 11:46

So, alles ist dann mal wieder an seinem Platz verbaut, der Adapter aus Frankreich passt und erfüllt seine Aufgabe bislang bestens. Ich werde dann jetzt noch die letzten Handgriffe erledigen, dann gehts wohl heute noch auf Probefahrt 023)
einmal Schrauber, immer Schrauber...

sagen wir mal so: wenn andere sagen "lass die Finger davon" dann ist´s bestimmt bald mein Ding, besonders dann wenn´s um Autos geht

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von macbloke » Sa 11. Jul 2015, 12:29

super....
behalt mal das alte Getriebe.... lass uns da mal was versuchen wie schon besprochen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
tottim66
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 19:26
Fahrzeuge: Sirion M3
Piaggio PK 500
Honda Dax ST 50
Wohnort: Solingen

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von tottim66 » So 12. Jul 2015, 21:09

Sooo..... Probefahrt erfolgreich, alles läuft wieder !!! 033) 033) 033)

Das alte Getriebe behalt ich auf jeden Fall, ich melde mich dann wenn sich für mich dann mal die Zeit ergibt, dann können wir gerne mal ausprobieren was damit noch geht. Zur Ersatzteilgewinnung taugt das auf jeden Fall noch.

Mann, bin ich froh das letztendlich doch noch alles gepasst hat...!!! 023) 023) 023)
einmal Schrauber, immer Schrauber...

sagen wir mal so: wenn andere sagen "lass die Finger davon" dann ist´s bestimmt bald mein Ding, besonders dann wenn´s um Autos geht

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von Fuddschi » Mo 13. Jul 2015, 05:20

Schön daß es wieder Funzt, es wäre doch für uns alle Interessant, wie Teuer das neue Getriebe war und welche Übersetzung es hat :)

Benutzeravatar
tottim66
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 19:26
Fahrzeuge: Sirion M3
Piaggio PK 500
Honda Dax ST 50
Wohnort: Solingen

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von tottim66 » Sa 18. Jul 2015, 11:55

Ja, es läuft wieder alles.
Das Getriebe müsste eine Übersetzung von 10,etwas :1 haben, ich habs nicht genau ausgezählt. Das bedeutet eine Höchstgeschwindigkeit von genau 45 km/h auf gerader Strasse ohne Gefälle oder Steigung.
Das gute Stück hat mit Tachogeber und Schaltzug mal eben so leicht im vierstelligen Bereich gekostet, kein Sonderangebot, aber dafür aber von einem deutschen Vertriebspartner mit den vollständigen ortsüblichen Garantiebedingungen, die ich hier, im Fall der Fälle, vor Ort über meinen Piaggiospezi abwickeln kann.
einmal Schrauber, immer Schrauber...

sagen wir mal so: wenn andere sagen "lass die Finger davon" dann ist´s bestimmt bald mein Ding, besonders dann wenn´s um Autos geht

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von macbloke » Sa 18. Jul 2015, 16:35

Für ein Originalgetriebe ist der Preis voll in Ordnung. Originale CV-tech kosten auch über Tausend Euro. Nachbau gibts für 500 bis 600€
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Getriebe ausbauen bei Piaggio PK 500 (baugl. Grecav EKE)

Beitrag von Fuddschi » Sa 18. Jul 2015, 18:50

macbloke hat geschrieben:Für ein Originalgetriebe ist der Preis voll in Ordnung. Originale CV-tech kosten auch über Tausend Euro. Nachbau gibts für 500 bis 600€
Tja, ein Nachbau- Getriebe kann Qualitiv schlechter sein, ich meine damit das Getriebe selbst, es könnte nicht so verschleissfest als das Original- Getriebe sein. Es spielt also immer die Zahnräder eine Rolle, wie verschleissfest diese sind 072)

Antworten