Standgas und die Einstellprobleme...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9223
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Standgas und die Einstellprobleme...

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Jun 2014, 12:06

moin,

Gestern hatte ich genug vom Standgaseinstellen an meinem Nova. Das hantieren bei laufendem Motor im hintersten Teil des Motorraums mit 2 10er Schlüsseln sollte ein Ende haben.

Zum Thema: In meinem Nova wurde das Standgas mittels einer Schraube M6,SW 10 eingestellt und mit einer Mutter M6, SW 10 gekontert.
Da es sich um einen 2 Zylinder Motor handelt liegt es in der Natur der Sache das der Motor ein wenig wackelt wenn er im Standgas betrieben wird.
Ferner liegt es in der Natur der Sache das, je weniger Standgas der Motor zur Verfügung hat, desto mehr wackelt das Ding.
Durch die Vario ist darauf zu achten das die Standgasdrehzahl so gering eingestellt wird das der Riemen nicht Mitläuft.
Im Falle meines Nova war somit zu rechnen das er im Kaltstart ein wenig Gas brauchte, was das einlegen eines Ganges schwierig gestaltete, und ein ersterben des Motors beim halt vor einer Ampel. Blöd.
Das Einstellen des Standgases war auch sehr unpräziese, da sich beim öffnen oder schließen der Kontermutter die Einstellschraube mitbewegte, das Gewackel des Motors begünstigte dies noch.
Doch Das ist jetzt Vergangenheit: Standgasschraube ausbauen, Kontermutter entfernen, einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen, eine Spiralfeder ( etwa 18 mm lang ) auf die Schraube aufsetzen und wieder einbauen.
Mit einem langen Schraubendreher nun nach belieben das Standgas einstellen. Die Feder schützt die Schraube vor Verdrehen durch Vibration.

.... das man auf die einfachsten Dinge immer so lange hinarbeiten muß bevor man sie begreift...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

a-aus-k
Beiträge: 314
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Standgas und die Einstellprobleme...

Beitrag von a-aus-k » Fr 27. Jun 2014, 12:40

geht noch einfacher

vorausgestzt nix schwergängig:
Kontermutter lösen.
Motor laufen lassen, mit den fingern die schraube einstellen,
Kontermutter ebenfalls mit den fingern anlegen
Motor abstellen!
alles festziehen

:-D
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Antworten