Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502
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Ausbau Kraftstoffförderpumpe LDW 502
Hallo zusammen.
Offensichtlich haben wir ein Leck an der Kraftstoffförderpumpe.
Meine Laienfrage dazu ist: Wie geht der Ausbau vonstatten ??
Die 5 Schlitzschrauben werden es doch nicht sein; es sind nur 4 halbwegs erreichbar.
Vielen Dank für Antworten vorab!
Sonnige Grüsse aus dem Bergischen!
Offensichtlich haben wir ein Leck an der Kraftstoffförderpumpe.
Meine Laienfrage dazu ist: Wie geht der Ausbau vonstatten ??
Die 5 Schlitzschrauben werden es doch nicht sein; es sind nur 4 halbwegs erreichbar.
Vielen Dank für Antworten vorab!
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Microcar, Type 40/BB/LO (Virgo III)
Lombardini LDW 502/M3
EZ 2001, 30850 km
Im Reparaturmodus
Renault Kangoo KC 1,2 , 16V
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Danke Martin555, das bringt uns schonmal ein gutes Stück weiter.
Weisst du vielleicht auch, ob die Befestigung von unten gut zugänglich sind, oder irgendwas im Weg ist, was auch demontiert werden muss?
Ich habe da selbst gestern nicht druntergeschaut, war bei ner Werkstatt auf der Bühne,
der Mechaniker hat das Leck da ausgemacht, wusste aber nicht wie er die Pumpe lösen
konnte, er käme da nicht dran, arg eng der Bereich.
Und noch eine Zusatzfrage: Könnte ggf. eine neue Dichtung reichen?
Nochmals Danke vorab, und schon mal ein sonniges WE!
Weisst du vielleicht auch, ob die Befestigung von unten gut zugänglich sind, oder irgendwas im Weg ist, was auch demontiert werden muss?
Ich habe da selbst gestern nicht druntergeschaut, war bei ner Werkstatt auf der Bühne,
der Mechaniker hat das Leck da ausgemacht, wusste aber nicht wie er die Pumpe lösen
konnte, er käme da nicht dran, arg eng der Bereich.
Und noch eine Zusatzfrage: Könnte ggf. eine neue Dichtung reichen?
Nochmals Danke vorab, und schon mal ein sonniges WE!
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Normalerweise lecken Kraftstoffpumpen mit Motoröl, da ist ein Leckölloch wenn der Simmerring des Stößels defekt ist. Der Stößel wird von der Nockenwelle angetrieben, daher kommt dann auch das Motoröl.
Wenn ich das so auf dem Bild sehe dann wird das aufwendig werden. An eine von beiden Schrauben kommt man garantiert so ran, bei der zweiten könnte der Ansaugstutzen im Weg sein. Ich habe kein Mopedauto mehr, kann leider nicht nachschauen.
Sollte der Ansaugstutzen tatsächlich abgebaut werden müssen, tu Dir einen Gefallen und erneuere gleich die Glühkerzen. Für den Austausch der Glühkerzen muss auch der Ansaugstutzen ausgebaut werden...
Links im Bild siehst Du die 2 Stehbolzen, da wird die Kraftstoffpumpe befestigt.
Unten am Rand kannst Du noch die beiden Glühkerzen erkennen.
Wenn Du jetzt die Schraubenlöcher vergleichst, wirst Du sehen das es sehr eng werden könnte, da der Ansaugstutzen so weit übersteht.
Wenn ich das so auf dem Bild sehe dann wird das aufwendig werden. An eine von beiden Schrauben kommt man garantiert so ran, bei der zweiten könnte der Ansaugstutzen im Weg sein. Ich habe kein Mopedauto mehr, kann leider nicht nachschauen.
Sollte der Ansaugstutzen tatsächlich abgebaut werden müssen, tu Dir einen Gefallen und erneuere gleich die Glühkerzen. Für den Austausch der Glühkerzen muss auch der Ansaugstutzen ausgebaut werden...
Links im Bild siehst Du die 2 Stehbolzen, da wird die Kraftstoffpumpe befestigt.
Unten am Rand kannst Du noch die beiden Glühkerzen erkennen.
Wenn Du jetzt die Schraubenlöcher vergleichst, wirst Du sehen das es sehr eng werden könnte, da der Ansaugstutzen so weit übersteht.
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Hallo,
so dann hier mal meine Bilder, die relevanten Schrauben habe ich mal schnell rot markiert.
Glühkerzen
Die Reglerfeder die auch die Maximal Drehzahl regelt
Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:
erst mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen um zu sehen ob Diesel oder Öl
austritt, wenn Diesel dann gehts hier weiter.
Luftfilter Kasten und Ansaugtrackt abbauen, dabei beachten das die Reglerfeder ausgehakt werden muß.
Dieselpumpe abschrauben, und alles wieder mit Bremsenreiniger säubern.
Entweder neue Dichtung, oder wenn nicht verfügbar oder zu teuer, die Dichtfläche mit Hylomar einstreichen, 10min ablüften lassen und wieder anschrauben, nach weiteren 10min noch mal nachziehen,
Gruß
Rudi
so dann hier mal meine Bilder, die relevanten Schrauben habe ich mal schnell rot markiert.
Glühkerzen
Die Reglerfeder die auch die Maximal Drehzahl regelt
Ich an deiner Stelle würde folgendes machen:
erst mal alles mit Bremsenreiniger sauber machen um zu sehen ob Diesel oder Öl
austritt, wenn Diesel dann gehts hier weiter.
Luftfilter Kasten und Ansaugtrackt abbauen, dabei beachten das die Reglerfeder ausgehakt werden muß.
Dieselpumpe abschrauben, und alles wieder mit Bremsenreiniger säubern.
Entweder neue Dichtung, oder wenn nicht verfügbar oder zu teuer, die Dichtfläche mit Hylomar einstreichen, 10min ablüften lassen und wieder anschrauben, nach weiteren 10min noch mal nachziehen,
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
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Hallo Martin,
der Motor war drinnen, wie man mir mal bei diversen Anfragen mitgeteilt hat, gibt es wohl zwei verschiedene Ausführungen. Die neueren sollen wohl die "Reglerkasetten" haben, und die älteren die einfachen Federn. Laut meinem Motorschild hab ich einen mit 3000 U/min die Farbkennung der Feder deutet aber auf 3600 U/min hin (Farbcode Schwarz)
Wollen wir doch mal hoffen das dieser Umstand jetze kein Nachteil ist
Diverse "Verbebesserungen" sind eh angedacht der Kleine soll mal so echte 75 laufen..........
Gruß
Rudi
der Motor war drinnen, wie man mir mal bei diversen Anfragen mitgeteilt hat, gibt es wohl zwei verschiedene Ausführungen. Die neueren sollen wohl die "Reglerkasetten" haben, und die älteren die einfachen Federn. Laut meinem Motorschild hab ich einen mit 3000 U/min die Farbkennung der Feder deutet aber auf 3600 U/min hin (Farbcode Schwarz)
Wollen wir doch mal hoffen das dieser Umstand jetze kein Nachteil ist
Diverse "Verbebesserungen" sind eh angedacht der Kleine soll mal so echte 75 laufen..........
Gruß
Rudi
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Super, Euch allen vielen tausend Dank!!!
Das spart mir/uns einige Stunden Sucherei und Fummelei.
Fühlt Euch auf ein virtuelles Kaltgetränk und einen kleinen Imbiss eingeladen,
nehmt schon mal Platz, ich bestelle:
http://www.youtube.com/watch?v=cYH60NCCdLM
Das spart mir/uns einige Stunden Sucherei und Fummelei.
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Update
Von Seiten der Werkstatt hab ich grünes Licht, den guten Mann reizt die Herausforderung,
insofern fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.
Ich muss leider noch mal nachfragen:
Offensichtlich läuft Diesel aus, sieht man, riecht man, schmeckt so.
Die schwarzen Ränder um den Diesel im untergestellten Teller dürften vom mitgenommenen
Öl im Motorraum stammen, ich stehe vor der Gewissensfrage:
lieber Nägel mit Köpfen; also neue Pumpe, oder Risiko und nur Dichtung besorgen, bzw. Hylomar?
Und Rudi und Martin, eure Fotos stammen von einem ausgebauten Motor,
kriegen wir das denn auch im verbauten Zustand hin??
Die Stehbolzen sind ja recht lang, kann mir dazu noch jemand was sagen?
Nochmals Dank im Vorraus fürs Antworten!
LG Bergmeister
insofern fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.
Ich muss leider noch mal nachfragen:
Offensichtlich läuft Diesel aus, sieht man, riecht man, schmeckt so.
Die schwarzen Ränder um den Diesel im untergestellten Teller dürften vom mitgenommenen
Öl im Motorraum stammen, ich stehe vor der Gewissensfrage:
lieber Nägel mit Köpfen; also neue Pumpe, oder Risiko und nur Dichtung besorgen, bzw. Hylomar?
Und Rudi und Martin, eure Fotos stammen von einem ausgebauten Motor,
kriegen wir das denn auch im verbauten Zustand hin??
Die Stehbolzen sind ja recht lang, kann mir dazu noch jemand was sagen?
Nochmals Dank im Vorraus fürs Antworten!
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Re: Update
Hau ne neue Pumpe rein, dann haste Ruhe! Oder ist es vielleicht auch nur einer der Schläuche? Das kann Dir nur Dein Mechaniker sagen. Im eingebauten Zustand geht das schon, man schraubt zwar blind und muß sich auf sein Tastgefühl verlassen können. Aber es geht.Bergmeister SG hat geschrieben:Von Seiten der Werkstatt hab ich grünes Licht, den guten Mann reizt die Herausforderung,
insofern fühle ich mich da sehr gut aufgehoben.
Ich muss leider noch mal nachfragen:
Offensichtlich läuft Diesel aus, sieht man, riecht man, schmeckt so.
Die schwarzen Ränder um den Diesel im untergestellten Teller dürften vom mitgenommenen
Öl im Motorraum stammen, ich stehe vor der Gewissensfrage:
lieber Nägel mit Köpfen; also neue Pumpe, oder Risiko und nur Dichtung besorgen, bzw. Hylomar?
Und Rudi und Martin, eure Fotos stammen von einem ausgebauten Motor,
kriegen wir das denn auch im verbauten Zustand hin??
Die Stehbolzen sind ja recht lang, kann mir dazu noch jemand was sagen?
Nochmals Dank im Vorraus fürs Antworten!
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Re: Update
Martin555 hat geschrieben: Aber es geht.
Die Antwort hab ich mir erhofft, dann sollts doch mit dem zugehen
Das mach ich, Ruhe mag ichHau ne neue Pumpe rein, dann haste Ruhe!
Merci!
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Is ne neue Pumpe nicht was übertrieben?
Habe eben noch mal nachgeschaut, es gibt 2 Dichtungen und einen O-Ring.
was auch noch sein könnte, das die Pumpe an den Hohlschrauben bzw. deren Kupferringen (die als Dichtung fungieren) undicht ist.
Oder aber die Schläuche.
Hab dir mal ne PN geschickt.
Gruß
Rudi
Habe eben noch mal nachgeschaut, es gibt 2 Dichtungen und einen O-Ring.
was auch noch sein könnte, das die Pumpe an den Hohlschrauben bzw. deren Kupferringen (die als Dichtung fungieren) undicht ist.
Oder aber die Schläuche.
Hab dir mal ne PN geschickt.
Gruß
Rudi
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@Rudi:Rudi07 hat geschrieben:Is ne neue Pumpe nicht was übertrieben?
Habe eben noch mal nachgeschaut, es gibt 2 Dichtungen und einen O-Ring.
was auch noch sein könnte, das die Pumpe an den Hohlschrauben bzw. deren Kupferringen (die als Dichtung fungieren) undicht ist.
Oder aber die Schläuche.
Hab dir mal ne PN geschickt.
Gruß
Rudi
Wenn man in eine Werkstatt muß weil man es selber nicht kann, dann würde ich gleich alles neu machen bevor man 2 mal in die Werkstatt muß und 2 mal den teuren Stundenlohn hinblättern muß weil es eventuell mit den Dichtungen nichts brachte.
Als Schrauber und Bastler haste recht, da würde ich auch ausprobieren. Die meisten Leute wollen zuverlässig von a nach b fahren und nicht täglich basteln...
@Bergmeister:
Denk an die Glühkerzen, wenn schon mal alles auseinander ist....
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@Martin555
klar haste recht, wenn man nicht selber schrauben kann.
Trotzdem würde ich zuerst die Schläuche, bzw die Kupferscheiben an den Hohlschrauben prüfen.
Der Aufwand ist für die Werkstatt der selbe, die Pumpe muß eh raus, dann können die auch nur selbst beschaffte Dichtungen wechseln, das sind 6 Schlitzschrauben.
Dann auch noch gleich den Luftfilter neu.
Kleiner "Tuningtipp" laß die Metallplatte im Ansaugtrakt raus (bei mir im 5. Bild) habe in einem Italienischen Forum gelesen das er dann was freier atmet
Gruß
Rudi
klar haste recht, wenn man nicht selber schrauben kann.
Trotzdem würde ich zuerst die Schläuche, bzw die Kupferscheiben an den Hohlschrauben prüfen.
Der Aufwand ist für die Werkstatt der selbe, die Pumpe muß eh raus, dann können die auch nur selbst beschaffte Dichtungen wechseln, das sind 6 Schlitzschrauben.
Dann auch noch gleich den Luftfilter neu.
Kleiner "Tuningtipp" laß die Metallplatte im Ansaugtrakt raus (bei mir im 5. Bild) habe in einem Italienischen Forum gelesen das er dann was freier atmet
Gruß
Rudi
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@ Rudi07 = welche Leistungssteigerung soll denn das entfernen der Platte haben ?
(werden die 4 INBUS Schrauben nur zum halten der Platte gebraucht?)
(werden die 4 INBUS Schrauben nur zum halten der Platte gebraucht?)
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt
--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---
Wenn man basteln mag und kann, dann baut man sich einen Adapter anstatt der teuren Kraftstoffpumpe. Einfach en idickers Stück "Blech", die Löcher für die Stehbolzen bohren und eine elektrische Benzinpumpe verbauen, so wie es "linker" schon getan hat.Rudi07 hat geschrieben:@Martin555
klar haste recht, wenn man nicht selber schrauben kann.
Trotzdem würde ich zuerst die Schläuche, bzw die Kupferscheiben an den Hohlschrauben prüfen.
Der Aufwand ist für die Werkstatt der selbe, die Pumpe muß eh raus, dann können die auch nur selbst beschaffte Dichtungen wechseln, das sind 6 Schlitzschrauben.
Gruß
Rudi
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