Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Wolfgang
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Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Apr 2024, 12:23

Hallo zusammen,

uns ist ja die Tage die linke Verbindung zwischen Motor und Getriebe gerissen, die ich dann auf die Schnelle geschweißt habe.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die beiden Scheiben bzw. die 4 Stück von M-Vario und G-Vario nicht genau in der Flucht sind.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass beim Schweißen soviel Verzug entstanden ist, das habe ich auf der Werkbank geschweißt.
Ist vermutlich nicht original, oder ?
Den neuen Verbinder habe ich hier liegen, nur gerade keinen Bock, mich den ganzen Tag damit zu beschäftigen und mich wieder total mit Öl einzusüffen.
Wegen Öl: geht bei euch der Entlüftungsschlauch des Kurbelwellendeckels auch direkt mittels Schlauch in Richtung Straße oder in den Ansaugteil vom Motor, wie sonst üblich?
Im Foto schwer zu erkennen, ich schätze 1 bis 2 Grad.
Vario-Flucht-k.jpg
Vario-Flucht-k.jpg (427.19 KiB) 877 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Eumeltier
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Eumeltier » Sa 27. Apr 2024, 13:04

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 12:23
Wegen Öl: geht bei euch der Entlüftungsschlauch des Kurbelwellendeckels auch direkt mittels Schlauch in Richtung Straße oder in den Ansaugteil vom Motor, wie sonst üblich?
Geht bei mir direkt nach unten und saut aktuell das Getriebe total voll. Weiß nicht warum. Bißchen Blow-By scheint es zu geben, aber der Ölverbrauch ist nicht signifikant erhöht würde ich sagen.

Oder kann das Diesel sein, der sich irgendwie im Kurbelwellendeckel sammelt weil der Wagen aktuell so zögerlich anspringt?

Ich hab schon überlegt einen Öl-Catch dort zu installieren.

Wolfgang
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Apr 2024, 14:38

Bei unserem ist das Öl, was am Getriebe und sonstwo hängt und wohl am meisten aus diesem Schlauch kommt. Das verbindet sich dann mit etwas Ruß und Sand ist ist richtig lecker.
Wenn man irgendwo reinpackt, ist man richtig eingesüfft, selbst mit Handschuhen, dann am Arm.
Ich glaube nicht, dass das bei Deinem Diesel ist, wie soll der dorthin kommen. Die Kolbenringe und Abstreifringe arbeiten doch zuverlässig, sonst würde man das sonst auch merken, am Ölberbrauch am Abgas etc. Das ist nur die ganz kleine Menge, die bei der Explosion an den Ringen vorbei geht, nicht viel aber ständig.
Was ist ein Öl-Catch bzw. Ölfänger, bzw. wie soll der aussehen?

Eumeltier
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Eumeltier » Sa 27. Apr 2024, 14:49

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 14:38
Die Kolbenringe und Abstreifringe arbeiten doch zuverlässig, sonst würde man das sonst auch merken, am Ölberbrauch am Abgas etc.
Abgas ist am Anfang ziemlich dunkel, normalisiert sich dann aber. Allerdings hinterläßt der Aixam schwarze Flecken unter dem Auspuff. Aber so lange der so schlecht anspringt, kann das ja auch unverbrannter Diesel sein, der am Anfang beim Startversuch durchgeht.

Ich finde die Menge, die aus dem Entlüftungsschlauch raus geht, schon ganz schön viel. Aber der Ölverbrauch ist wie gesagt nicht auffällig hoch. Sieht wahrscheinlich mehr aus, als es ist.
oelangetriebe.jpg
oelangetriebe.jpg (174.57 KiB) 866 mal betrachtet
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 14:38
Was ist ein Öl-Catch bzw. Ölfänger, bzw. wie soll der aussehen?
https://www.youtube.com/watch?v=LML-kvJ-J9Q

Im Endeffekt nur ein großer Behälter, wo sich das Öl sammelt und die Luft durchgeht. Ab und an muß man das auskippen. Es gibt auch Varianten, die das Öl in die Ölwanne zurückführen, davon wird aber abgeraten, da man die Sauberkeit des Öls in Zweifel zieht.
Auf der anderen Seite läuft das Öl, welches den Entlüftungsschlauch nicht trifft ja auch aus dem Deckel wieder zurück nach unten...

Aber wäre so oder so eine schöne Sache gegen die Sauerei...

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Apr 2024, 15:35

Ich werde demnächst, wenn ich mal viel Zeit und bock hab, mich um einen ordentlichen Lösungsvorschlag kümmern. Diese Ölsauerei am Getriebe mag ich auch nicht. Werde einen Schlauch in den Luftfilterkasten führen, wie sich das gehört. In den USA dürfen Fahrzeuge mit offener Entlüftung, wie bei unseren Kisten, schon seit den frühen ´80ern nicht mehr laufen !
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 12:23
, dass die beiden Scheiben bzw. die 4 Stück von M-Vario und G-Vario nicht genau in der Flucht sind.
Dann schau Dir bitte die Scheiben bei Halbgas mal an. Es ist nunma so, das die äußere Scheibe bei der M.Vario beweglich ist, sprich seine Position verändert, und bei der G-Vario die innere.
Rein logisch müsste der Punkt mit der besten Flucht der Scheiben demnach halbe Geschwindigkeit der Varios sein. Standgas und Vollgas ( bei offener Vario 072) ) sind die jeweils Extrempunkte und sollten gleichmäßig sein.

gr
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Apr 2024, 17:25

@Eumeltier: wenn das ein Teil des unverbrannten Diesels ist, müsste der nach dem Anspringen wie blöd weiß oder blau qualmen. Für mich sieht das aus wie versüftes Öl, genau wie bei unserem. Ölverbrauch haben wir auch nicht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man dafür noch 2004 eine COC ausstellen durfte.
Der Ölauffangbehälter ist mir aber zu umständlich, einen Behälter mache ggf. für das Kühlwasser.

@rolf.g3: da habe ich mich falsch ausgedrückt, es ist übertrieben so wie in der Zeichnung.
Funktionieren tut die Vario, sogar ganz gut.
Zeichnung.jpg
Zeichnung.jpg (88.28 KiB) 835 mal betrachtet
Bin mir nicht sicher, ob der "Ölschlauch" so einfach an die Ansaugbrücke angeschlossen werden kann, sonst hätten die
Aixam´s das doch gemacht, vielleicht wegen der Druckverhältnisse?? Im Benz ist ein Ölabscheider dazwischen.

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Apr 2024, 18:12

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2024, 17:25
Bin mir nicht sicher, ob der "Ölschlauch" so einfach an die Ansaugbrücke angeschlossen werden kann, sonst hätten die
Aixam´s das doch gemacht, vielleicht wegen der Druckverhältnisse?? Im Benz ist ein Ölabscheider dazwischen.
Den schlauch direkt an die Ansaugbrücke angesöpselt dürfte den Motor leer saugen, daher muss eine gute Lösung gefunden werden, denke irgentwas mit, wie Du sagst, Ölabscheider und Ventil usw, ähnlich wie im Lombardini, nur auch mit Bordmaterial umzusetzen. Vlt hat ja schon jemand eine Lösung und ein to-do im Utube eingepflegt ...

Das mit den Varios ... 101)
Wenn ( und beachte hier bitte meine Signatur ! ) der Riemen keine absonderlichen Abriebe aufweist würde ich dieses Problem übersehen, so lange sich entweder eine gute Lösung auftut oder das Gegenteil passiert- es wird tatsächlich zum Problem.
Ich denke, das die ganzen Baustellen im Auto früher oder später dazu führen, das der Quatsch sich mehr oder weniger verschiebt. Hier in der Verschiebung der Varios.
Test: Lege ein Lineal an die Vario und lote mal aus, Abstandsbereinigt wie weit die eine Vario aus der Mitte steht, ich denke, die schiefe G-Vario ist die schiefe. Dann mach Dir einen Moment darüber Gedanken, was tatsächlich alles unternommen werden muss um diese wenigen Winkelgrade zurecht zu rücken. Du wirs ganz schnell die von mir vorgeschlagene C-Lösung bevorzugen: Motorhaube zu und den Tag genießen, zB mit einem lecka Malzbier !
Never change a runing system ! So lange kein größeres Problem eintritt fliegt selbst Apollo 13 noch zum Mond ...

Jaaa, ich weiss, aber man kann auch Flöhe von der größe eines indischen Elefanten husten hören, sie dennoch gut übersehen !

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Apr 2024, 21:34

Ich denke auch an die C-Variante und schieb das auf meine Gleitsichtbrille.
Komme sowieso kaum dazwischen zum Reparieren, solange das Ding fährt ist meine Tochte damit unterwegs.
20240427_222617.jpg
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von rolf.g3 » Sa 27. Apr 2024, 22:08

002)
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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Wolfgang » Sa 27. Apr 2024, 22:33

Habe mir das mit der Kurbelwellengehäuse Entlüftung nochmal angesehen.
Der von Eumeltier vorgeschlagene Catch Tank ist doch eine einfache Lösung. Man bringt damit die Druckverhältnisse nicht durcheinander. Vielleicht mal ausprobieren.

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von HerrToeff » So 28. Apr 2024, 09:49

1 Grad schief dürfte normal sein.. das ist dann viell. sogar grade wenn Vollast Zug auf dem Riemen ist, stelle ich mir vor. Schliesslich - bei Aixam hat alles Luft und wackelt. Und der Riemen ist aus Gummi. Was soll schon gross passieren?

Oil Catch ist eine gute idee, Lufi eine schlechte- siehe Smart Diesel Problematik..

Der offene Schlauch ist auch an meinem 2017Aixam noch da. Als Oilcatch reicht eigentlich eine leere Erdnussdose mit etwas Stahlwolle drin am Ende des Schlauches.

Zurückführen in die Ölwanne ist auch Mist. Das Ding ist ja nicht nur eine Entlüftung sondern auch ein Überlauf.

Der Schlauch ist nicht der CoC konträr. Ist ja original eine dicke Dämmwollmatte drunter die alles aufsaugt. Bei der nächsten Motorwäsche landet das Zeug dann im Ölabscheider der Werkstatt. So die Theorie.
lieben Gruß

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Wolfgang » So 28. Apr 2024, 18:54

bei meinem Rasenmäher mit einem Briggs & Stratton, bei dem der Motor geschätzt 150,-€ kostet, geht der Schlauch hinter dem Vergaser in die Verbrennung. Und 2017 ist das beim Aixam immer noch so? Selbst beim Peugeot Moped wird das nicht nach draußen geleitet. Ist das beim Diesel besonders problematisch oder ist das nur billig?

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von HerrToeff » So 28. Apr 2024, 19:18

Besonders problematisch

siehe smart Diesel
lieben Gruß

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von rolf.g3 » So 28. Apr 2024, 19:42

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Apr 2024, 01:32

Genau. Für PKW ist die geschlossene Ausführung Pflicht.

Mein Trucky ist aber zulässungsmässig ein vierrädriges Moped..
lieben Gruß

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von HerrToeff » Mo 29. Apr 2024, 01:36

Das Hauptprob bei Kleinst-Dieselmotoren ist -siehe Smart- nicht der durchgehende Dieselmotor oder vereiste NW. Es ist vielmehr dass ein einziger angesaugter Schluck Öl einen Kolbenschlag mit sich bringen kann.
lieben Gruß

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von rolf.g3 » Mo 29. Apr 2024, 09:40

https://www.autodoc.de/ridex/14741306?u ... gI8DfD_BwE
Ein Kurbelwellenentlüftungsventil, leider nicht näher beschrieben ...

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von HerrToeff » Di 30. Apr 2024, 08:19

ich denk das ergibt sich aus dem Wikipediaartikel

beibehaltung des optimalen Unterdrucks
lieben Gruß

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von Wolfgang » Mi 1. Mai 2024, 14:56

So, habe das kleine Malheur gefunden.
Wenn man so schön gemütlich unter dem Wagen liegt und Schrauben zählt, fallen einem einige merkwürdige Dinge auf.
Hier fehlten die beiden Schrauben für den Getriebehalter rechts. Nix dran, Motor und Getriebe hingen nur noch am linken Blech. Verwunderlich, dass das überhaupt geht und wie die in so kuzer Zeit verschwunden sind.
Hatte erst meine Schweißkünste in Frage gestellt.
Die Schrauben sind M10 x 1,25, die hatte ich noch da, weil beim Honda Rasenmäher diese auch zur Befestigung des Messers benutzt werden.
Die Befestigung des Krümmers am Getriebe war auch schon wieder durchgerissen, der Flexschlauch im Eimer.
Naja, was soll man am 1. Mai auch sonst noch machen.

Gruß
Wolfgang

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Re: Vario - Ausrichtung der beiden Scheiben

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Mai 2024, 10:28

Das beste Argument für Schraubensicherung..

Hätte das auch nicht für möglich gehalten, so kurz nach der Revision
lieben Gruß

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